Beiträge von Libertad4711


    Wenn das ein 308 ist, dann wärst Du mit dem Verbrauch Rekordhalter bei Spritmonitor. Dort liegen die niedrigsten Werte bei knapp unter 5 Liter, der Schnitt bei 5,9.


    Der i30 cw (90 PS) kommt da im Schnitt besser weg, aber vielleicht ist mit Deinem ja wirklich was nicht in Ordnung.

    Zitat

    Original von Unimatrix27
    Oh ja das kannst du laut sagen. Bei den jetzigen Temperaturen (heute 15 Grad) hat der Verbrauch sich bei 6 l eingependelt.
    Warten wir mal ab bis er eingefahren ist , aber diese Autoklasse MUSS mit knapp über 5 l auskommen. Alles andere ist nicht akzeptabel !! :dudu:


    Bei mir geht der Verbrauch runter. Nach dem ersten Tanken lag er (errechnet) bei 6,3 Liter; nach dem zweiten nur noch bei 5,7 Liter. BC hat übrigens in beiden Fällen 5,9 ausgewiesen ...


    Wenn ich nun noch hinzuziehe, daß ich bei der ersten Tour noch die werksseitigen Sommerreifen drauf hatte (erst kurz vor'm Tanken dann die Winterreifen aufgezogen) und eine 300 km- Autobahnetappe (weitgehend konstant 110-130) mit drin war, seit dem dann eher kürzere Strecken bis 40 km, finde ich die 5,7 Liter jetzt gar nicht mal so übel. Denke, wenn die Winterschlappen wieder runter sind, wird's nochmal ein Schnaps weniger.

    Das Paket ist optional.


    Die Händler berechnen dafür unterschiedliche Preise ... und in den meisten Fällen scheint das Richtung Nullsummenspiel für den Kunden zu laufen, mit dem Nachteil, daß Du die Kohle für die 5 Inspektionen bereits früher los bist.

    @ Porkus: Es soll Leute geben, die mögen keine Diesel (ich kann das zwar nicht nachvollziehen, aber das soll vorkommen).


    Und zum 1.6er Diesel: Man kann den sicher unter 5 Liter fahren, ob das dann aber noch flott ist, bezweifle ich eher. Ich bin aber noch sehr frisch mit meinem, insofern: Einschätzung unter Vorbehalt ausgiebigerer Erfahrungen.

    Bei mir war's ein wenig aus Not heraus ...


    Mein Mazda 323 hat mich vorzeitig mit Motorschaden verlassen.


    Danach war dann (früher als geplant) ein neuer fahrbarer Untersatz fällig.


    Mazda kommt mir vorerst nicht mehr in's Haus, der 323 war eine Katastrophe, außerdem gibt's den 3 nicht als Kobi - und das sollte es sein, ein Kobi in der Golfklasse.


    Die üblichen Verdächtigen waren alle abschreckend teuer, also Probefahrt im i30 CW .... erst die beiden kleinen Benziner, dann der 1.6er Diesel. Preise gecheckt und siehe da ... mein Auto war gefunden.

    Zitat

    Original von torosen
    Dafür macht dieser Normtestzyklus den Verbrauch verschiedener Fahrzeuge vergleichbar und darum geht es auch.


    Das stimmt aber auch nur sehr bedingt, den die Fahrzeuge reagieren völlig unterschiedlich auf Abweichungen von den Normbedingungen.


    Die Werte, dei von den Herstellern veröffentlicht werdne, kann man getrost in die Tonne treten. Die Testverbräuche, die Fachzeitschriften in realistischeren Testzyklen (die ja auch standardisiert sind) ermitteln, sind da schon sinnvoller als Anhaltspunkt für den Verbrauch unter Normalbedingungen.

    Zitat

    Original von easydan
    Ich kann euch sagen dass die Verbrauchswerte von neuen Autos viel niedriger angegeben werden als das früher der Fall war (ebenso Beschleunigung etc).


    Die Autos werden heute auf den Testzyklus auf dem Rollenprüfstand verbrauchsoptimiert. Die hierbei gemessenen Werte sind - Bullshit.


    Ohne Klimaanlage, Lüftung, Radio - unter Fahrbedingungen, die man realistisch eigentlich nie hat und am oberen Rand der Toleranzgrenze für die Umgebungstemperatur ermittelt, kommen so Fabelverbräuche zu Stande, die man nie und nimmer realistisch erfahren kann.

    Zitat

    Original von tcschmidt


    Ja, das kann es gewesen sein. Meine Frau könnte das Teil versehentlich genullt haben. Na, mal sehen, bis 3000 km ist noch einfahren ;-)


    Momentant steht der BC auf 7,4 l/100 km.


    Hossa ... 7,4 Liter am BC klingt jetzt schon recht viel.


    Bei mir pendelt es sich momentan so um die 6 Liter auf dem BC ein, errechnet nach dem ersten Tanken waren's 6,3 Liter.


    Habe aber auch noch keine 1000 km auf der Uhr. Insofern sehe ich das ziemlich entspannt - und im Vergleich zum Vorgängerauto (der hat locker 10 Liter Super durchgeschlürft) ist das eine enorme Verbesserung.


    Ich hoffe, daß ich den mittelfristig mit 5,5 -6 Liter bewegen kann, ohne dabei mit der Dynamik einer Wanderdüne unterwegs zu sein (jaja, sicher ist weniger drin, aber ein bisserl Spaß darf auch sein).

    Zitat

    Original von tcschmidt
    Neues vom Diesel.


    Nun, der erste Tankvorgang ist vorbei, der Bordcomputer zeigte 4.9 Liter/100 km doch hier irrte der Gute gewaltig. Der Verbrauch ist mit 6,4 L/100 km deutlich zu hoch. Die Diskrepanz zum Bordcomputer mag ja noch angehen, aber 6,4 l/100 km ist schon arg durstig für einen 90 PS Diesel. DA müssen wir aber noch dran arbeiten. Das wäre mir viel zu hoch.. Unter 6 l sollte drin sein.


    In der Einfahrphase und mit Wintersocken würde ich dem noch keine so hohe Bedeutung beimessen.


    Was mich irrtiert ist die Differenz zum BC.
    Hattet Ihr den Wagen bei Übernahme selber betankt oder habt Ihr den vom Händler angeblich vollgetankt hingestellt bekommen?

    So, eine Woche Auto- und Boardfrei ist bewendet:-)


    Letzteres war gewollt (habe meine Zeit damit zugebracht, den Garten frühlingsfest zu machen), ersters ungewollt, weil die Kiste in der Werkstatt stand.


    Und - um Mißverständnisse auszuschließen: Hyundai kann nix dafür.


    Meine Frau hat einen Stein übersehen und die Frontschürze zerlegt.


    Shit happens ...

    Zitat

    Original von Porkus
    bei unter 0°C muss beim common rail Diesel vorgeglüht werden, wenn es wärmer is springt er durch die Kompressionswärme von aleine an.


    Das ist klar.


    Zitat


    Wenn jetzt eine Glühkerze hin wäre, dann würde der Motor halt recht unrund anspringen bei Kälte.


    Das tut er, zumindest bei -10°C. Bei -3°C ist noch alles wunderbar.


    Zitat


    Rein mathematisch ist eine neue Kerze entweder gut oder schlecht, bei 4 könnte schonmal eine Gurke dabei sein. Is ja auch kein Ding, kann man testen lassen und evt. gibts ne neue auf Garantie.


    Mal schauen, wie sich's entwickelt. Wenn das Problem bleibt, werde ich sicher genau das tun.


    Zitat


    Ansonsten mal ein Tip: Wenn man den Schlüssel dreht gehen ganz viele bunte Lampen an. Eine davon sieht wie so ein Glühdraht aus. Erst wenn die ausgeht ist vorgeglüht.


    Ach nee?


    Zitat


    Also net rein und sofort starten, erstmal bissi heiß machen.


    Dat is schon klar ...


    Habe ich bisher nicht, der Wagen ist ja noch keine Woche alt, da würden mich defekte Glühkerzen auch ein wenig überraschen - ausschließen kann man's natürlich nicht.


    Ich werde das mal weiter beobachten ... wenn's andauert, dann muss ich das wohl mal checken lassen.

    Zitat

    Original von paulpielage
    Allerdings hat der EU-ler ISG.
    Das finde ich persönlich ja super.


    Das macht sicher Sinn, wenn man viel Stadtverkehr fährt. Wenn nicht, dürfte der Nutzen sehr fraglich sein.


    Ich hab's bei meinem nicht, und ich glaube auch nicht, daß ich es je vermissen werde.


    Ich stehe öfter vor 'ner Schranke als vor 'ner Ampel und da kann ich die Karre auch selbst ausmachen.

    Zitat

    Original von TT-Spieler
    Probleme bisher keine, mit Ausnahme, dass der Wagen bei
    starker Kälte ein wenig unwillig anspringt..


    Interessant, das deckt sich mit meinen noch wesentlich weniger ausgeprägten Erfahrungen, ich habe noch keine 1000 km.


    Hatte jetzt heute morgen bei -2°C keine Probleme, die Tage zuvor bei Temperaturen um -10° C hat er sich aber recht heftig geschüttelt.


    Wie stellt sich das denn bei Dir da?

    Zitat

    Original von paulpielage
    Danke für die Antwort.


    Da mein Wagen aber eh bei jeder Bodenunebenheit poltert,
    werde ich das wohl nicht erkennen können.
    Dafür müßten zumindestens die Staubkappen erstmal aufhören.


    Doch, das hörst Du. Ich weiß ja nicht, wie schlimm bie Dir das Poltern ist, aber Koppelstangen sind schon heftig. Und beim Blick unter's Auto siehst Du dann auch in der Regel den Defekt sofort.