Beiträge von Koreaner

    Mein geistiges Potenzial mag beschränkt sein, Gott sei Dank Dummheit tut nicht weh. Warum rechnest du i10 Fahrern vor, wie dumm sie sind keinen i30 Diesel gekauft zu haben? Man könnte auch sagen, warum hast du keinen BMW 320 Diesel gekauft, der braucht noch weniger, geht besser, ist komfortabler, ok nicht vergleichbar, aber ein i10 ist auch ne andere Fahrzeugklasse als ein i30. Zum Thema hoher Verbrauch i10, angeblich 8 - 10 Liter, sicher Werkstattsache, bei Hyundai eher ein Problem, seitens Importeur, Hersteller sind die ziemlich alleingelassen, somit meistens nur Vertröstungen. Spritsparratschläge, irgendwo gelesen, gehört bringen da auch eher wenig. Zur Aussage 3/4 Gas bei 2000 U/min, ich hoffe es ist ein Beschleunigungsvorgang gemeint, sonst in sämtlichen Gängen Geschwindigkeitszuwachs, in der 5. beim i10 1.2 locker 140 also was soll diese Aussage? Mein Motto wann immer es geht beschleunigen was die Kiste hergibt, dann eben verkehrsangepasst rollen lassen, so Verbrauch im Jahresschnitt etwas über 6 Liter, wie schon erwähnt im Winter bei -20 Grad nahe 8 Liter, egal hauptsache die Kiste läuft, bei diesen Temperaturen über mehrere Tage hinweg bei nen Diesel eher zweifelhaft. Abschliesend ich wollte einen i10, dann auch gekauft, insgesamt recht zufrieden damit, also was soll das Gesülze um nen i30, definitiv du bist im falschen Forum, aber erfreut darüber das in diesen Forum endlich wieder was los ist, war in den letzten Wochen doch tote Hose.


    Ist mir schon bewusst das 3/4 Gas nicht nur Geschwindigkeitszuwachs sondern je nach gewählten Gang auch enormen Drehzahlanstieg bedeudet, also nix mehr mit 3/4 Gas bei 2000 U/min, also was soll diese Aussage?

    Frag mich nur was hat ein i30 Nutzer im i10 Forum verloren , gute Ratschläge bekommen wir auch von Golffahrern, 4,8 Liter im Jahresschnitt? Trägst deine Kiste durch die Gegend, typischer Autofahrer der auf Kosten anderer Sprit spart! Zb. Stadtverkehr keine grüne Welle funktioniert bei Schleichern, aber scheissegal ich u. noch 2 andere kamen über die Kreuzung die restlichen 20 können ja warten, sämtliche folgenden Ampeln passen nicht mehr, folglich kurzfristiger Stau, unnötiger Stau, erhöhte Emmissionen, egal ich habe gespart, klopf dir täglich auf die Schulter u. gehe stolz schlafen.

    Top! Wir haben einen Profi im Forum, Danke, danke, danke, nur sicher selbst nie gemacht, irgendwo gelesen, gesehen, gehört, bezieht sich wohl auf Fahrzeuge aus den 90zigern, selbst dort dämliche herumschrauberei fatal, Anfänge gesteueter Zünd-u. Einsprietzvorgänge, auch heute noch für viele Mechaniker ein spanisches Dorf, wie erwähnt ab in die GARANTIE, und auf nen wiefen Mechaniker hoffen.

    Was ist ein ganz alter i10? 2012 Modell ein Facelift des 2008er Modells, damals Markteinführung, mein 02. 2009 i10 1.2 hat bekannte Kupplungsprobleme, wie schon erwähnt nach 40.000km noch immer nicht völlig hinüber, aber Hyundai meint eben Reperatur beseitigt Probleme nicht zuverlässig, somit wird bis zum entgültigen Versagen weitergefahren.

    Griff ins Klo, sicher nicht, auf Grund diverser Mängel, Kupplung, Gaszug, keine Abhilfe seitens Hyundai, meine Meinung auch erster u. letzter Hyundai, in laufe von 3 Jahren ist mir die Kiste ans Herz gewachsen, gutes Raumangebot, top Einstieg vorn wie hinten, brauchbarer Kofferraum, mein 1.2 gute Fahrleistungen bei für Benziner moderaten Verbrauch, 5.9 - 7.8 Liter, im Landstrassenverkehr in letzter Zeit immer unter 6.0 Liter, was soll ich mir in dieser Klasse als alternative kaufen, vor allem ich will nichts grösseres, das über Jahre genossen, die Zeiten sind vorbei.

    Realmaster danke alles ok. Nun zu Fred, Oldtimer? Nissan Datsun Cherry bestenfals youngtimer, egal, wir sprechen von schwergängigen Bremssätteln an Scheibenbremsen an der Hinterachse, somit für dich ein spanisches Dorf, Oldtimer haben an der Hinterachse nahezu immer Trommelbremsen, schlimmstenfals ist der Radbremszylinder undicht,bzw. Rückzugfeder u. Nachstellvorichtung total verrostet, aber ne Trommelbremse hat keinen Bremssattel

    Bitte lesen, alle Beiträge, denken, hoffentlich verstehen dann nicht blöd motzen, ich wollte zum Ausdruck bringen das Bremsproblem des i10 billig zu beheben ist, Ich versteifte mich nicht auf Garantie, ich meinte ich schei... auf Garantie aber nicht auf Hyundai, nach mittlerweile 21 Fahrzeugen u. ca 900.000 km Fahrpraxis bis auf bekannte Mängel mit der Kiste nicht unzufrieden

    Denzel Graz ist Hyundaiservicebetrieb, diverse i10 Probleme konnten innerhalb der Garantie mangels Unterstützung von Hyundai nicht behoben werden, zb: Kupplung ruppeln, rupfen nach 40000 km noch immer keine Lösung, erstaunlicherweise das Ding wird nicht völlig kaputt, ich weiss Thema verfehlt, zurück zur Bremse, Sattel zerlegen, reinigen, zusammenbauen 50 Euro macht ne freie auch nicht billiger, wegen schwergängiger Bremssättel Scheiben, Beläge, Bremssattel wechseln ist ausserhalb der Garantie reine abzocke, in der Garantie dient dieser Aufwand den Hyundaiservicestellen die zu geringe Verdienstmöglichkeiten bei Verkauf und planmäsigen Service beklagen.

    Es gibt einen vierten, wennst mit Bremssattel fest ungleiche Bremswerte li.-re. hinten meinst, bzw. festkleben der Beläge bei stehen über Nacht oder auch erwärmen der Bremsscheiben hinten ohne grosse Strapazierung, bei meinen i10 alles zutreffend, so ist Problembehebung eher billig. Rechnung von Denzel Graz nachgesehen, unter Reperatur mechanisch Bremssattel hi. abgebaut u. gereinigt inkl. Mwst. 48.60 Euro berechnet, seither null Probleme.

    Demnächst Scheiben wechseln, bitte weshalb? Nach ca 45000 km zur Hälfte verschlissen, dann sind sie wohl für 90000 km gut. Bei meinen i10 1.2 nach 40000 km Bremsklötze vorn wie hinten demnächst fällig, Scheiben vorn wie hinten ebenfalls zu ca 50% verschlissen, keine Riefen, hinten auch kein Rost also kein Tausch notwendig.

    Beitrag beim stöbern gefunden, variable Ventilsteuerung sollte eigentlich Durchzugsvermögen, Drehmoment im unteren Drehzahlbereich verbessern, schon immer ein Schwachpunkt von Vierventielern, beim i10 erstaunlicherweise besserer Durchzug, bei 78 PS schon gut, und trotzdem im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung + Drehfreude, läuft hier auch geschmeidiger, bei Probefahrt selbst festgestellt. Variable Ventielsteuerung teuer? Sicher nicht, kompliziert? auch nicht, Nockenwelle wird minimal per Öldruck längsverschoben, somit ergeben sich minimal veränderte Ventilsteuerzeiten, eben rundliche Nocken gut im unteren Drehzahlbereich, bzw. spitze Nocken für oberen Drehzahlbereich, in den frühen 70zigern bei Fiat Motoren sog. spitze Nockenwelle in Verbindung mit Überarbeitung der Ansaugkanäle und Vergaserumrüstung eine beliebte Tuningmethode, nix mit Chiptuning, bei Benzinern sowieso für die Fisch, noch obenhin Leistung pur, untenrum spucken und stottern, die meisten Motoren erlagen den Überdrehzahltod in Verbindung mit zu kurz übersetzten Getriebe. Teurer Motor, höhere Neupreise? Blödsinn, in Österreich Faceliftmodell mit 86 PS bei vergleichbarer Ausstattung eher billiger als Vormodell.

    Fahrweise beeinflusst Verbrauch?, sicher richtig, bei i10 aber eher vernachlässigbar, mein i10 1.2 mit 78 PS braucht bei spritsparender Fahrweise, also frühes hochschalten möglichst nicht beschleunigen sondern vorausschauend rollen lassen, bremsen schon gar nicht sondern 300 Meter vor roter Ampel nur mehr rollen, rollen, 200 Meter vor der Ampel wirds grün, ja nicht beschleunigen, ich schaffs ja noch bei grün 20 Fahrzeuge hinter mir haben ja Zeit die nächste Grünphase abzuwarten, so lassen sich 0.2 bis 0.3 Liter sparen man wird aber zum Verkehrshindernis bzw. Stauverursacher. Zugegeben ich fahre selten über 140 km/h, vorwiegend Landes-Bundesstrassen u. ca 20% Stadtverkehr, beschleunigt wird immer mit Vollgas das meist im 2ten oder 3ten Gang, ist die Kiste auf Tempo dann wird schon im 5ten gerollt, aber bei jeder Verzögerung wird runtergeschaltet u. wieder voll beschleunigt, so habe ich einen Sommerverbrauch von 5.9-6.5 Liter, im Winter sind es 6.3-6.8 Liter ein bis 2mal bei Temperaturen um -20 Grad Verbrauch über 7.0 Liter, Höchstverbrauch bisher 7.6 Liter. Passt doch für 78 PS bei ca 1000kg und recht guten Fahrleistungen.

    Hyundai i10 1.2 erstes Jahresservice bei 11700km, nur Öl und Ölfilterwechsel sonst keinerlei Arbeiten, lt. Serviceplan auch nicht nötig, nur diverse Kontrollarbeiten die lt. Serviceplan nötig waren wurden nicht gemacht, konnte dies anhand diverser Tricks die vor Werkstättenbesuch installiert wurden feststellen! Kosten bei Denzel Graz am 09.Februar 2010 recht hohe 186 Euro. Weitere Sevicekosten: Bei Km 30305 am 21.11.2011 erstes sog. grosses Service, inkl. Klimaservice, dieses allein kostete 115 Euro,dafür bezahlte ich insgesamt 427 Euro, ausser Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Pollenfilterwechse + Zündkerzenwechsel wurde ni chst gemacht. Bei km 34450 erstes Pickerl, also § 57a Untersuchung, Stabistangengelenk re. vorne gebrochen, rechst hinten zu geringe Bremswirkung, also Stabistangengelenk getauscht, Bremssattel hinten rechst abgebaut, gereinigt und oh Wunder wieder korrekt zusammengebaut, kostete grosses Staunen gerademal 211 Euro. Sämtliche Reperaturen u. Servicearbeiten wurden bei Denzel Graz durchgeführt, Kosten nicht immer nachvollziehbar, Qualität der Arbeit nach 21 Fahrzeugen und 35 Jahren die schlechteste die ich je erlebt habe, Pickerlreperaturen muss ich zugeben waren Top!