Beiträge von Koreaner

    Richtig! Steckverbindung im Holm fehlerhaft, Kabel wurde komplett erneuert, im Zuge der Garantie kostenfrei obwohl Serviceplan meinerseits nicht eingehalten wurde, Hundai meint eben 1ste Service bei 15000km , die nächsten alle 20000km oder einmal jährlich, ist in der Kleinwagenklasse bei geringer Kilometerleistung doch reiner Irrsinn, selbe Meinung hat auch Meister bei Denzel Graz, Wartungskosten so vielfach höher als in der oberen Mittelklasse. Nun zum negativen, 3te Bremsleuchte nach Reperatur total verschmiert- verschmutzt als auch Heckscheibe in diesen Bereich, also das Ding abgebaut dabei festgellt nicht richtig zusammengebaut, wenn das nen hyundai Mechaniker überfordert, wie soll er dann grössere Probleme im Bereich Elektrik- Elektronik lösen! Wieder mal Qualität der Mechaniker null. Nicht gleicher Meinung, wie erwähnt beim 1sten Service 1 Liter zuviel Öl im Motor, diesmal Kühlmittelstand seit fast 3 Jahren in der Mitte zwischen min- max Markierung, passt doch, nein Ausgleichsbehälter wurde bis zum Stehkragen befüllt, bitte wozu? Habe das zuviel wieder abgesaugt, genauso wie 1 Liter Öl vor 1.5 Jahren, wozu Service? mach ich es selber ist es auch nicht umsonst, Zeit Material, Aber ich mache es korrekt!

    i10 schön? na ja, meiner 1.2 Comfort 02/2009 hat schwarze Schutzleisten in den Stossfängern als auch an den Seiten sieht in Verbindung mit graumetallic als Aussenfarbe gar nicht mal so grausam aus, nur seit Facelift in den höherwertigen Ausstattungen Stossleisten rundum in Wagenfarbe, wer hat sich solch nen Scheiss erdacht, i30 schön, wers glaubt hat Freude daran, aber im Vergleich zur sonstigen Kompaktklasse ist er ne graue Maus mit vielen abgekupferten Details.

    Vor einer Woche beim 30.000Km Service gewesen, Kupplungsrupfen keine Lösung, giftige Gasannahme keine Lösung, aber Scheinwerferhöhenverstellung endlich neuer Schalter!!!! Meister meinte er müsste Auto sehen um zu wissen welchen ich benötige, ich sagte meiner ist grün, ok dann weiss ich Bescheid, muss nen gelben bestellen. i 10 vor Facelift eben grüne Instrumentenbeleuchtung, nach Facelift blau, angeblich auch anderer Steckeranschluss. Zum Service: Kosten 420 Euro, davon Klimaservice mit Kältemitteltausch und Desinfektion des gesamten Systems soll unangenehmen Geruch verhindern Euro 115, 3 Tage Wohlgeruch, jetzt stinkst schon wieder, also umsonst. Jetzt Kritik an Denzel Graz, bei Reperaturannahme darauf hingewiesen das 3te Bremsleuchte nicht funktioniert, bei Abholung des Fahrzeuges extra nachgefragt obs wieder funktioniert, Meister meinte aber sicher geht sie wieder, also kein ja oder nein. Ergebnis funktioniert noch immer nicht, nach eigenen Reperraturversuch festgestellt, keine Spannung an der Leuchte, keine Sicherung kaputt, also was soll ich machen?

    Habe diese Anfrage viel zu spät bemerkt, tut mir leid, traurig, auf vernünftige Frage bekommt man nur saublöde Antworten, Abblendlicht des i10 trotz H4 Technologie durchaus brauchbar, vor allem Breite u. Nahfeldausleuchtung echt gut, asymetrischer Lichtfinger, heisst Ausleuchtung des rechten Fahrbahnrandes nach vorne gerade moch brauchbar, also insgesamt Abblendlicht gut. Fernlicht, eigentlich bei jeden Auto brauchbar, bei dieser Karre tatsächlich unter jeder Kritik, Nahfeldausleuchtung nicht mehr vorhanden, dadurch Gefühl eines schwächeren Lichtes, selbst Vorfeldausleuchtung u. Reichweite für ein Fernlicht unter jeder Kritik, liegt wohl an der Freiflächentechnologie der Reflektoren, die der Optik zuliebe ohne Streuscheiben auskommen müssen. Liegt teilweise auch an der H4 Technologie, beim umschalten von Abblend-auf Fernlicht erlischt Abblendfaden, Fernlichtfaden wird angeschaltet, bei etwas höhere Wattzahl und vollständiger Reflektornutzung sollte sich helleres Licht ergeben, nicht so beim i10, Glühfaden des Fernlichtes nicht im Brennpunkt des Reflektors? oder bei Berechnung der Freiflächensektoren auf das Fernlicht vergessen? egal, sogenannte Powerlampen bringen weitere Verbesserung des Abblendlichtes in bezug auf Ausleuchtun, Reichweite, je nach Lampentyp auch weisser, Fernlicht verbessert sich aber kaum. Lösung? in den 70zigern, damals wurde H4 Technologie erfunden waren zusätzliche H1 Fernscheinwerfer teilweise serienstandard, bzw. nachrüstbar, auch heute noch möglich, sieht am i10 aber sicher Scheisse aus.

    Ich schäme mich einen i10 zu besitzen, da gibt es Leute die kaufen nen i10 u. wissen hinterher nicht welcher Motor in dieser Kiste verbaut ist, trägt zum Image der Hyundaifahrer enorm bei. DANKE! Hackys Foto zeigt i10 1.1 nach Facelift, ist wohl Photo aus Pressemitteilung, oder er hat uns Neukauf verschwiegen. Photos des Fragestellers zeigen Motor i10 1.2 nach Facelift sollte 85 Ps haben. Meiner 1.2 78 Ps vor Facelift lässt bei Kaltstart verzögerte Gasannahme spüren, kein Problem, kaltes Auto soll man sowieso nicht treten, wenn warmgefahren geht wie Sau, heisst beim herausbeschleunigen aus engen Kurven oder auch aus Kreisverkehr im 2ten Gang durchdrehende Vorderräder, ist wohl auch ein Problem der giftigen Gasannahme, nach dem Motto nix, nix, nix- viel zuviel, im Winter auch im 3ten Gang bei wenig Grip im Bereich von 60-80km/h spürbar, manchmal ganz lustig, auf Dauer aber eher ungut. Im Umfeld der Kleinstwagenklasse bei akzeptablen Verbrauch sicher eine Rakete. Will Dir nichst schlechtes wünschen, hat i10 1.2 nach Facelift noch immer Zylinderkopfprobleme, dann Gnade Dir Gott, von seitens Hyundais sicher keine Hilfe.

    Von wegen ich hasse mein Auto, die Kiste kann doch nichst dafür, Service speziell innerhalb der Garantie von Hyundai nicht vorhanden, heisst Probleme u. Defekte werden nicht behoben, es erfolgen nur fadenscheinige Vertröstungen. Auto als solches mehr als angenehm, ich liebe es, na ja, nicht so krass, überlegte Fahrzeugwechsel, aber was? i10 bietet guten Sitzkomfort, speziell Wirbelsäulenunterstützung, nach 2 Bandscheibenvorfällen wichtig. Ein- Ausstieg vorne wie hinten sowieso konkurrenzlos, ich betrete mein Auto, andere müssen unter nicht schön anzusehenden Verenkungen versuchen in ihr Auto einzusteigen bzw. dieses ohne Nutzung eines Kranes wieder einigermasen elegant zu verlassen. Fahrspass auf niedrigen Niveau, heisst respektables Durchzugsvermögen u. auch eine gewisse Drehfreude bis 5000rpm/h u. das alles bei einen Verbrauch von ca. 6 Litern vorhanden, bei zugegeben recht hoher Geräuschkulisse ab ca. 90km/h. Fahreigenschaften gut, Lenkung gewöhnungsbedürftig, nach 2,5 Jahren kein Problem, auf Landstrassen mittlerweile trotz Serienbereifung 165/60/14 u. kein esp der King, man muss sich nur trauen, die Kiste lässt eben noch alles spüren. Federung im Kleinstwagenbereich sicher Top. Platzangebot, abgesehen von Innenbreite entspricht Kompaktklasseniveau, Kofferraum, wird zwar als klein empfunden, in der Klasse eher riesengross. Muss nach 30.000km feststellen, bei recht flotter Fahrweise Reifen-Bremsenverschleiss eher hoch, speziell Bremsscheiben vorne wie hinten zeigen sehr hohen Verschleiss. Heizung bis -15 Grad gut, Klima bei Hitze schwach, zum entfeuchten aber top. so ginge es in pro u. kontra weiter, aber ist ein Konkurrenzmodell innerhalb der selben Fahrzeugklasse u. zum gleichen Preis wirklich besser

    Hier gehts nicht darum was ein i30 crdi verbraucht, Tempo 130-140 km/h bei annähernd 3000rpm sind doch mehr als unpräzise Angaben, bin der Meinung du fährst dieses Fahrzeug gar nicht, willst uns nur ece-Werte als Praxisverbrauch unterjubeln, wenn nicht, errechne Durchschnittsverbrauch wennste kannst anhand gefahrener Kilometer und getankter Spritmenge, oje! Werte viel höher als Bordcomputer zeigte. Könnte aber auch sein das du einziger Mitteleuropäer bist der i30 crdi im Alltagsverkehr unter ece Werten bewegt, somit Anmeldund fürs Guinnes Buch der Rekorde überfällig.

    Endlich, bin bis jetzt der mit dem falschen Fuss aufgestandene, der keine Ahnung hat, bzw. alles negativ sieht, Qualität im Umfeld der Klasse in Bezug auf Verarbeitung und Technik sicher nicht schlecht, Peugeot 207 meines Bruders, eher höherklassig, oder Peugeot 307 meines Vaters, Modell nicht mehr aktuell, um einiges schlechter, gefühlt, wie erfahren, zb. 307 bei gemäsigter Fahrweise (eher schlecht) alle 2 Jahre neue Bremsen hinten, heisst neue Scheiben, neue Beläge, sonst kein Pickerl, mein i10 1.2 hat in dieser Hinsicht nach 2.1/2 Jahren kein Probleme, nur bekannte Probleme in Bezug auf Kupplung, Gaszug und Scheinwerferhöhenverstellung wurden von Hersteller- Importeur- Händler bisher nicht behoben, Hersteller arbeitet daran, neueste Aussage, das ist bei Hyundai Serienstandart, Abhilfe somit nicht möglich! Somit dieses Fahrzeug, trotz seiner positiven Eigenschaften, wie in seiner Klasse überragendes Platzangebot (Kaufgrund) gute Fahrleistungen bei moderaten Verbrauch, 5.9 - 6.5, im Winter bis zu 7.9 dies bei -20 Grad, keine Startprobleme, mein erster u. letzter Hyundai. Kritik in Bezug auf Rost, Fahrzeug im Februar 2009 gekauft, im Frühjahr 2009, keine 2 Monate später Rost am Auspufftopf und dessen Verrohrung- Schock- hat sich in zwei Jahren aber nicht verschlechtert, Rost an Schrauben und Aufhängungen im Motorraum, hat meiner auch, ist unschön, etwas Sprühwachs - gleich beim Neuwagen, wusste ich damals noch nicht, die Sache ist erledigt. Alles was an dieser Karre rostet sind Eisengussteile - Motor Getriebeaufhängung, oder gepresste Stahlblechteile - Vorder- Hinterradaufhängung in der Stärke von drei bis vier Millimetern, geht doch nie kaputt ist doch nur sog. Flugrost. Allgemeine Qualität des Unterbodenschutzes und der Hohlraumversiegelung eher überdurchschnittlich.

    1.2 Kappa Motor, was ist daran billig, primitiv, simpel? Ist doch 4Ventiler mit zwei obenliegenden Nockenwellen, Multipointeinspritzung, Kennfeldzündung, seit 2011er Facelift sogar variable Ventielsteuerung, erdacht für mehr Durchzug im unteren Drehzahlbereich, ähnlich wie bei Suzukis 1.3 Benziner aber eher nach oben hin mehr Drehfreude, war auch dringend nötig!

    Langstreckenfahrzeug? i10 deswegen nicht gekauft, i30 vom Geräuschverhalten her, speziell Abrollgeräusche der Reifen, auch i10 manko, sicher auf Langstrecke nervend. Verbrauch auf Langstrecke, jeder Hyundai egal ob Diesel oder Benziner beginnt über 120 km/h zu saufen, wie Japaner aus den späten 90zigern, sind eben für geschindigkeitslimitierte Märkte konstruiert. Kann von Erfahrungswerten sprechen, hatte immerhin 7 Stück solcher Fahrzeuge.

    Nachtrag zum Verbrauch, 4.5 Liter bei konstant 120 auf der Autobahn zeigt dir der Bordcomputer, hat mit Realverbrauch überhaupt nichts zu tun, der liegt wenste ehrlich bist sicher bei 5.5 - 6.5 Litern, und bei 130 bergauf, wie siehst dann aus? Thema bergfahren, mein i10 1.2 kennt auch aus engen Serpentinen kein Turboloch, rennt wie Sau, wird nur über 5500 rpm/h sehr zäh.

    Vielen Dank für die professionelle Meinung, nur wieso hat Fahrwerk auf bergauf-Fahrverhalten Einfluss, mein i10 1.2, fegt bergauf wie ein Go-cart um die Ecke, und das bei Geschwindigkeiten von 40km/h - 130km/h je nach Steigung und Kurvenradien, das bei zugegeben etwas heftigen untersreuern, oder beim herausbeschleunigen aus engen Serpentinen kommt es zum durchdrehen des kurveninneren Vordrerades, kein Problem, macht doch Spass, bin mir sicher i30 bei sportlicher Fahrweise kaum besser,. Zu deiner Kostenrechnung aus Blickpunkt des Verbrauchs stimmt die Geschichte, nur in Bezug auf Wartung Fahrzeuge mit Dieselmotor viel teurer, zum Preis ich wollte kein billiges Auto, ich wollte Kleinwagen mit Komplettausstattung und mit vernünftigen Platzverhältnissen, mein i10 1.2 Comfort erfüllt diese Anforderrungen bei einen Verbrauch von 5.9 - 7.3 Litern vollkommen. Problem ist inkompetentes Verhalten von Generalimporteur und Händler bei diversen mittlerweile bekannten Kleinigkeiten. Wird aber in dieser Hinsicht bei i30 kaum besser sein.

    i 10 hat in den vorderen Türen Zweiwegelautsprecher, heisst Hochtöner integriert, wird die Türverkleidung abgenommen sieht man das Hochtöner auf minderwertigen Breitbandlautsprecher so quasi draufgeklebt ist. In Bezug auf bessere Lautsprecher sicher viele Lösungen, meine Meinung dazu, Problem liegt auch in den Türverkleidungen aus Vollkunststoff, je wärmer um so weicher, somit kein Resonanzkörper, Sound mit viel Nachsicht erträglich, aber bei Temperaturen um +10 Grad und tiefer kann man von einen unerträglichen Klang sprechen, bei tiefen Minusgraden gilt sowieso Radioverbot.

    Kritik für mich absolut nicht nachvollziehbar, was soll an einer Einknopffernbedienung primitiv, oder von der Bedienung her schwierig sein. Knopf gedrückt Auto ver- bzw. entriegelt, in bisher 2.1/2 Jahren wusste ich noch immer ob ich mein Auto im Moment ver- od. entriegle, wenn nicht, doch kein Problem bei versehentlichen entriegeln verriegelt sich die Kiste nach 30 Sekunden doch wieder von selbst, Diebstahlwarnanlage bleibt scharf, also wo liegt das Problem????

    Verbrauch um 9 Liter in der Stadt mit Wandlerautomat u. bei so wenig Hubraum leider normal, eigentlich technisch bedingt, unter 80km/h keine Wandlerüberbrückung, Elektronik auf eher spätes hochschalten programmiert, Fahrzeug soll ja sportlich sein, von wegen im Verhältnis zur gefahrenen Geschwindigkeit Drehzahl viel zu hoch, wird nur Öl gerührt somit hoher Verbrauch. Wandlerautomat wurde in den 50ern in Amerika für Hubraumstarke Fahrzeuge entwickelt, diese lassen sich bei durchaus zügiger Fahrweise sowohl in der Stadt als auch Überland mit Drehzahlen um 1500 - 2500 Umdrehungen bewegen, somit recht sparsam. Zb Chevy Corsica 3.1 LT 7.8 - 9.7 Liter, Chevy Blazer 4.2 LTZ 11.7 - 13.9 Liter, aber Nissan Primera 2.0 Automat 9.7 - 13.5 Liter, also weniger Leistung, Gewicht und auch Hubraum trotzdem höherer Verbrauch! Ich weiss wovon ich spreche besass genau diese Fahrzeuge, habe jetzt i10 1.2 mit Schaltgetriebe Verbrauch 5.8 - 6.9 je nach Fahrweise, einmalig bei -15 - -19 Grad 7.8 Liter, in dieser Zeit auch miserable Heizung. Geradeauslauf für so kleines Auto sicher nicht schlecht, bei Seitenwind etwas empfindlich, nicht ständig korrigieren, Lenkung etwas indifferent, lass die Kiste einfach laufen, wirst merken läuft von alleine geradeaus. Federung im Umfeld der Klasse eher komfortabel, bestätigen auch mitfahrende Besitzer von höherklassigen Konkurrenzmodellen (sind auch vom Raumangebot überrascht) Quwerrillen mag er allerdings gar nicht, da rumpelt u. poltert es man meint die Kiste fällt auseinander. Grösstes Problem sind sicher die Abrollgeräusche. Vielleicht auch Luftdruck zu hoch, auf keinen Fall über Werksempfehlung, nur so nebenbei in den 90ern fuhren wir in dieser Gewichtsklasse mit 1.7 bis 1.9 bar durch die Gegend. Ständig Licht? Entferne DRL (Dayrunninglightsicherung) Sicherung, Licht lässt sich nun wie bei jeden anderen Auto an u. abschalten. Idiotensicherung bleibt erhalten, heisst bei eingeschalteten Licht Zündung aus = Standlicht, Schlüssel abgezogen Tür auf Licht komplett aus.

    i 10 reagiert extrem empfindlich auf mangelhaften Rundlauf der Reifen an der Vorderachse, heisst Reifen oder Felgen haben leichten Hochschlag, selbst wenn Händler meint dieser liegt innerhalb der Toleranzen ist es für den i10 zuviel. In Verbindung mit weicher Motor-Getriebeaufhängung ergibt sich auf topfebener Fahrbahn bei Geschwindigkeiten um 70 km/h durch aufschauckeln der Schwingungen tatsächlich das Gefühl einer hoppelten Fortbewegung. Wuchten der Räder bringt hier nichts, matchen der Räder heisst Reifen wird auf der Felge nachgedreht bis sich ein sichtbar besserer Rundlauf ergibt, Hochschlag Reifen - Felge soll sich so gegenseitig aufheben, ist ein Geduldsspiel u. funktioniert eher selten. Also um viel Geld Markenleichtmetallfelgen kaufen, auf Michelin Reifen umsteigen bieten definitiv besten Rundlauf, deren sonstige Eigenschaften im Verhältnis zum Preis aber nur durchschnittlich sind.

    egal ob 3, 5, oder sogar 7 Jahre Garantie, (siehe kia) Fehler am Fahrzeug? Ab in die Werkstätte, großes Staunen, Fehler nicht bekannt, bzw. noch nie aufgetreten, so wird man vertröstet, man soll die Sache weiter beobachten, von wegen,das Problem löst sich nicht von selbst, also wieder Werkstätte, diesmal leichtes Interesse aber keine Abhilfe, Typ vom Meister die Sache weiter beobachten. Natürlich 3ter Werkstättenbesuch, hurra Problem plötzlich bekannt, Abhilfe? NEIN! Hyundai arbeitet daran, die mittlerweile über 2 Jahre bekannte Aussage. Nach wie vor i10 in seiner Klasse sicher gutes Auto aber Service über Hyundai Austria bzw. Hyundai Europe große Schei.....!!!

    Richtig! Rupfende Kupplung ist bei sorgsamen bzw. gefühlvollen Umgang ertragbar. Auswirkung? aber sicher, Anfahren mit eher zu hoher Drehzahl somit stark schleifender Kupplung, im Stau in Verbindung mit schlecht dosierbaren Gas ständig Fuss auf der Kupplung somit Verschleiss ohne Ende. Kupplung bei diesen Fahrzeug nach ca 50 - 60 tausend Kilometer sicher fertig! Traurig bei sorgsame Umgang hält dieses Ding locker 200 bis 250.000 Kilometer.

    Gaszug tauschen? Oft nur kurzzeitige Besserung oder gar keine Änderung! Laut Meister bei Denzel Graz Seilzugtausch bei i10 1.2 sinnlos, Gaszug betätigt nicht Drosselklappe sondern aktiviert einen Potenziometer, dieser gibt dann für mich elektronisch geregelt Gas. Aussage Mechaniker (ne Stufe tiefer, sicher schlauer) Reiner Irrsinn habe wunderschönen Gaszug, der darf aber nicht das tun für das er erdacht worden ist.