Beiträge von Koreaner

    Zigarrettenanzünder bei i10 eigener Stromkreis mit 15 A abgesichert, ergo max. Dauerbetrieb 180 Watt, kurzzeitig vielleicht 10% überschreitbar, Drähte, Kabel beginnen keine zu glühen, schlimmstenfalls brennt Sicherung durch, deren Wechsel für jeden Laien machbar, Betriebsanleitung in dieser Hinsicht vorbildlich. Vergiss Navi je nach Fabrikat Verbrauch um 5 - max. 10 Watt.

    Selten so gelacht, Breitreifen bewirken weniger Seitenneigung in Kurven, dazu bedarf es wohl harter Stabilisatoren, harter kurzer Federn also eines Sportfahrwerkes sind dann auch andere Stossdämpfer nötig. Vielleicht fährst mit deinen neuen Breiten langsamer ums Eck als mit den alten schmalen? Breitreifen bauen wesentlich höhere Seitenkräfte auf als Serienbereifung, also in Extremsituationen sicher höhere Seitenneigung bei Serienfahrwerk, wennste Pech hast beginnt die Kiste sogar seitlich wegzuhoppeln weil Serienfahrwerk entstehende Seitenkräfte nicht verarbeiten kann.

    Bitte warum? Kauf Hyundai, billig bzw. preiswert, die Kiste in meinen Besitz, plötzlich oh Schande ist ein Hyundai, also Markenlogo weg, dann merkst keiner mehr, Leute steht zu eurer Marke.

    Sicher korrekt, nur ein Fahrzeug dessen Handbremse auf die Backen der Scheibenbremse wirkte war in grösseren Steigungen nicht zu halten, selbst anknallen half nichts, somit Minitrommelbreme als Lösung des Problems, sicher nicht aus Liebe zum Käufer, könnte mir vorstellen das die gesetzlich vorgeschriebenen Verzögerungswerte einer Hilfsbremse mit einer Seilzugbetätigung einer Scheibenbremse nicht erreichbar waren. Einsatz von rundum Scheibenbremsen war auch Knackpunkt zum Einsatz eines Bremskraftverstärkers um nötigen Bremsdruck ohne dicker Wade zu erreichen. Gutes Beispiel mein Renault 10, rundum Scheibenbremse, damals unüblich, Handbremse Scheisse, Berabfahrten mit 4 Personen kriminell, die Kiste bremste gut aber man brauchte Kraft wie Schwarzenegger, auf Dauer schmerzender Fuss, auf der Autobahn Notbremsung aus 130 km/h Kraft in den Beinen entschied wie lange der Bremsweg ausfällt.

    Richtig! i 10 hat, bzw. hatte rundum Scheibenbremsen, wollte zum Ausdruck bringen dass bei diesen Modellen die Hand- Feststellbremse- Hilfsbremse eben nicht auf die Beläge der Scheiben-bzw Betriebsbremse wirkt sondern auf eine kleine eigens dafür konstruierte Trommelbremse, diese kann durch 500 Meter Fahrt sehrwohl überfordert sein, hat aber wie vom Fragesteller bemerkt keine Auswirkungen auf die Betriebsbremse.Würde die Feststellbremse auf die Bremsbacken der hinteren Scheiben wirken wäre das ein Segen, man könnte damit die Scheiben im Winter gefühlvoll trockenbremsen Bzw damit eventuell vorhandenen Flugrost entfernen, ein Problem fast aller Marken endet im Tausch der hinteren Bremsscheiben, bei Peugeot zb. alle 2 Jahre.

    Ein gewisses Fachwissen wäre nicht schlecht, Handbremse, laut Gesetzgeber auch Hilfsbremse wirkte schon immer auf hintere Trommelbremse, die gleichzeitig Betriebsbremse war, in den späten 60zigern kamen Rundumscheibenbremsen auf den Markt, zb. R8, R10, da wurden Bremsbacken der Scheibenbremse per Seilzug als Hilfs- Feststellbremse verwendet, nötiger Bremsdruck nicht erreichbar, Fahrzeug lies sich in Steigungen nicht halten, mir unerklärlich warum als Hilfsbremse typisiert! Lösung seitens Hersteller Minitrommelbremse, als Feststellbremse super, als Hilfsbremse 1mal verwendbar,dann fertig, 500 Meter angezogene Handbremse, wahrscheinlich kaputt!! Ich weiss Alfa, Citroen, auch Audi verwendete vordere Scheiben zur Feststell- Hilfsbremse. Was ist Hilfsbremse? Bei Ausfall des hydraulischen Systems sollte die Hand- Hilfsbremse das Fahrzeug zum Stillstand bringen, noch vor Erfindung der 2-Kreisbremse erdacht.

    Fast sicher Zylinderkopfdichtung im Arsch, kostet gerade mal 15 Euro, aber die Arbeitskosten in der Fachwerkstätte, such nen Pfuscher und die Kiste läuft wieder. Selbst erlebt bei Simca 1501, Peugeot 204, 404, 505, Daf 66 Fiat 850, damals nicht unüblich, trotzdem keine Freunde, sauteuer!!!

    Nach etwas mehr als 30000km Bremsscheibenwechsel ist doch traurig, Beläge sollten je nach Fahrweise ca 30-40000km halten, Bremsscheiben ca. 80-100000km, dein Fahrprofil kurvige Landstrassen, vielleicht noch bergig, ist doch gut für heutige Bremsanlagen, meist unterfordert, daher speziell an der Hinterachse Rost. Meiner 1.2 02. 2009 hat bisher in Bezug auf Bremsen keine Probleme, nur vordere Scheiben haben nach 33000km extremen Stehkragen, Hinweis auf hohen Scheibenverschleiss, ob die 80000km erleben wird man ja sehen, sonst Beläge vorn wie hinten noch für viele 1000te km gut, auch hintere Scheiben leichter Stehkragen aber kein Rost somit alles ok. Zugegeben bei entsprechenden Fahrbahnverhältnissen eher ein Spätbremser, also immer kurzes hartes Bremsen, Abs mein Wegbegleiter,ich hasse es je nach Fahrbahnverhältnissen rumpelt es fast immer, dann das Gefühl die Kiste bremst nicht mehr.

    Auch Spass muss sein, willste mitklopfen? Wozu die Frage? So weit ich weiss sitzt er im Bereich des Zylinderkopfs, in den 70zigern ein Thema, erste Umweltgedanken, Umstellung älterer Motoren auf Magerbetrieb, fehlende innere Kühlung des Motors durch das angesaugte Luft-Benzingemisch, zu mager, somit im oberen Drehzahlbereich unkontrollierte Selbstentzündung des angesaugten Benzin-Luftgemisches auf Grund punktioneller Überhitzung des Brennraumes oder auch nur glühender Ablagerungerungen in Folge schlechter Verbrennung, somit ergab sich das gefürchtete Hochdrehzahlklopfen, konnte Motor in Sekunden zerstören. Heutige Kat-Motoren laufen mit Lamda 1 untenrum eher fett, nach obenhinaus eher mager, Klopfsensor überwacht unkontrollierte Verbrennung, veranlasst gegebenenfalls Gemischanreicherung. Bitte warum willst Du wissen wo genau er sitzt ?

    Mach Dir keine Sorge, Wandlerautomat technisch etwas angestaubt reagierte bei Kälte vor 20 Jahren schon so, pass auf dann wirst du auch merken das Wandlerüberbrückungskupplung bei Kälte nicht zu macht, anscheinend soll das eine schnellere Motorerwärmung bewirken, verursacht im Winter aber enorme Verbrauchserhöung, selbst erfahren mit Nissan Primera, Chevy Corsica, Chevy Blazer.

    i 10 bis auf Kleinigkeiten gutes Auto, wie gut sind Hyundai Werkstätten das ist die Frage, zum Beispiel 30000Km Service nach 2 Jahren und 9 Monaten, kein Luftfilterwechsel, laut Serviceplan Tausch nach 2 Jahren oder 40000Km, Meister meinte nach Nachfrage wurde kontrolliert ist ok, nachdem Pollenfilter nach 2 Jahren total zu war, Gebläsestufe 4 viel Geräusch nur laues Lüftchen dachte ich mir warum sollte Luftfilter noch ok sein saugt doch gleiche Luft an. Also selbst nachgesehen, noch nie einen so verschmutzten Luftfilter gesehen, die Krönung anscheinend versuchte ne Maus im Luftfiltergehäuse ein Nest zu bauen, Körner, Samen, Blätter +viel Schmutz, bzw 3 Rippen des Luftfilters weggeknappert, kein Papierfilter sondern ein weiches flauschiges Vlies, so als Luftfilter noch nie gesehen, egal Motor konnte über entstandenes Loch ungefilterte Luft ansaugen, sicher nicht gut, also wozu eigentlich Service? man wird doch nur belogen und betrogen.

    Typisch ABS, ESP, TCS, ASR, automatische Spurkontrolle und sonst noch was Generation, lass die Kiste einfach laufen, stabilisiert sich meist von selbst, versuch doch mal Fiat 850, Renault 10, VW Käfer, Skoda 110, alles selbst gefahren, dass ist Seitenwindempfindlichkeit! Ich weiss sind Museumsmodelle, aber Klein- bzw Kompaktwagen mit Heckmotor das war ne Herrausforderung

    Du sprichst immer von der ABE der Felge, also welche Reifendimensionen auf dieser verwendet werden können, wichtig ist aber ob die Felge auf den i10 passt, eben Breite, Einpresstiefe, Lochkreis eventuell auch Zentrierung, und ob Felge für i10 zugelassen oder nachtypisierbar ist, alles ok, kannst nur Reifengrössen montieren die in 15 Zoll für i10 eingetragen sind oder eben nachträglich zu typisieren sind, bin Österreicher bzw. Steirer habe über deutsche Zulassungsbestimmungen keine Ahnung kann Dir fachlich fundiert nicht weiterhelfen.

    Recht schlaue Anfrage,daraus anzunehmen ist es eine 15 Zoll Felge, was Du übermittelst sind Reifengrössen, 195/45/15 ist vom Abrollumfang her kleiner als 185/55/15, niedrigere Flanke, bei nur gering grösserer Breite, wichtig sind Felgenbreite, Lochkreisgrösse, Einpresstiefe.

    Schalter vor 10 Tagen gewechselt, funktioniert einwandfrei, aber Lösung des Problems seitens Hyundai erst nach mehr als 2 Jahren, Hyundaifans seid stolz darauf. Zur Themaverfehlung, es ist mir zu blöd den richtigen Tread zu suchen, bzw. nen neuen zu gründen man diskutiert eben, also das wars dann.

    Dein Händler ist Top?,Glückwunsch, sagt nichts über Qualität der Werkstätte, überprüfe mal Servicearbeiten an Hand deines Serviceplans, da wirds schon ein bischen finster, aber unter Garantie gibst mit der Kiste Probleme stehst im Regen, Händler, Werkstätte in dem Fall auch nur Opfer Unterstützung seitens Hyundai Europe nicht vorhanden, schau mal in englische Nutzerforen nach, genauso keine Hilfe nur Vertröstungen.

    Eine rupfende Kupplung ist ein rein mechanisches Problem, Reibungsverhalten Schwungscheibe, Druckplatte in Verbindung mit Belag. Auch Motor Getriebeaufhängung wirken sich auf das Schwingungsverhalten der Antriebseinheit aus. Hier soll nach Meinung meines Meisters ein Konstruktionsfehler vorliegen, bei Hyundai nicht neu wird in keinster Weise darauf reagiert, also keine Hilfe für i10 Besitzer, Fahrzeug wird in Serie gleich weitergebaut, auch nicht neu siehe Kurbelwelle 1.1 Motoren Getz, Atos. Software update? wozu? habe keine Kaltlaufprobleme, Verbrauch passt, 5.9- mittlerweile 7.0 Liter je nach Fahrweise und Aussentemperatur, giftige Gasannahme ein Potentiometerproblem, Software update? eine Beschwichtigung für die heutige Generation der Computergläubigkeit, der weiss und kann doch nix, Programm u. Programmierer machen es aus, also Herstellergewollt, fragt mal bei VWs 1.4 TSI Besitzern nach, bei 1sten Service trotz einwandfrei funktionierenden Fahrzeugs Softwareupdate, Ergebnis höherer Verbrauch schlechtere Fahrleistungen.