Beiträge von Koreaner

    Hoffnung auf was? Problem seit 3 Jahren bekannt, Hyundai produzierte ohne Änderungen in der Serie munter weiter, nun plötzlich Fehler erkannt oder wie? Sollte es so sein wird Hyundai nie und nimmer den Austausch hunderttausender Schalter finanzieren bzw. in der Lage sein diese in ausreichender Stückzahl zu liefern. Zum i10 allgemein, ärgerliche Kleinigkeiten wie eben Scheinwerferhöhenverstellung, schwer bis undossierbares gaspedal beim langsamfahren, dazu noch ruppelnde Kupplung, (seit 2 Jahren keine Lösung, Hyundai arbeitet daran!!!!!!!) schade ums Fahrzeug, überlege Markenwechsel, nur was? In der Kleinstwagenklasse gibt es in Bezug auf Raumangebot, Fahrleistungen und Verbrauch (i10 1.2 Comfort) nichts Besseres! Neuer Kia Picanto? ist doch gleicher Konzern, verwendet bei 1.2 selbe Technik, dazu um 6cm weniger Fahrzeughöhe, somit optisch "cooler" aber sicher Einstieg vorn wie hinten etwas beschwerlicher. (war Kaufgrund für i10) Bin eben nicht mehr der Jüngste, daher kaputte Wirbelsäule.

    Frag mich nur warum einfachste Ausstattungsvariante gekauft wird um sie hinterher unter grossen Arbeits- bzw. Zeit u. finanziellen Aufwand nachzurüsten. Habe in den 80zigern selbst Zentralverriegelung, Nebelleuchten, zusätzliche Fernscheinwerfer, Rückfahrwarner usw. bei diversen Modellen nachgerüstet, enormer Zeitaufwand und selbst wenns funktionierte im Vergleich zu heutigen Serienlösungen einfach nur Scheisse!

    Sorry! War nen Schnellschuss nach hinten. Sava obwohl Tochter von Semperit mittlerweile in Besitz des Goodyearkonzerns, genauere Imformation via Internet leider erst hinterher recherschiert! Leistungen des Reifens trotzdem meinen Aussagen entsprechend.

    Gut erklärt, stimmt aber nicht Sava war mal ne Schwestermarke von Semperit, mittlerweile im Besitz von Continental, somit gehört auch Sava zu Conti, egal Sava Reifen schneiden in Testberichten sowohl als Sommer wie Winterreifen abgesehen von leichten Komfortabstrichen in Bezug auf Geräuschentwicklung aussen/innen nicht schlecht ab, im Billigpreissegment sicher die beste Wahl.

    Glühbirnen? Lampen? ist doch wohl dasselbe um sie zu tauschen muss ich sie doch ausbauen! Spass beiseite meinst sicher Scheinwerferausbau, bei i10 kein Problem 3 Schrauben gelöst, Vorsicht Betriebsanleitung zeigt nur 2 Schrauben, die 3. ist im Motorraum , schwer zu beschreiben wo, stehste vorm Fahrzeug und schaust von oben auf den Scheinwerfer, dann Richtung Fahrzeugmitte also Scheinwerferinnenseite eine 3. Halterung zu sehen, diese Schraube lösen, das Ding geht aber noch immer nicht raus, Nase am Scheinwerfer in Clip des Stossfängers eingehakt, also Zug von vorne bzw. Druck von hinten leicht Richtung nach unten und Du hast den Scheinwerfer in der Hand. Klingt kompliziert ist aber eine Angelegenheit von Sekunden. Dann sicher grosses Staunen eine Qualität in Bezug auf Steckverbindungen, Verkabelung, Lampenabdeckung in dieser Preisklasse sicher einzigartig.

    Regierung.... Frauen... Stimmt doch! Ergonomie des Schaltknaufs? Kommst wohl aus dem Motorsport oder hast das Ding von morgens 7 Uhr bis abends ständig in der Hand.Problem ist zu lange Schaltwege, bzw bei schnellen schalten etwas kratzig, Synchronisatzion überfordert! Also den Schalthebel mit Gefühl durch die Schaltgassen bewegt und das Ding flutscht kalt wie warm. Trotzdem Schaltknauf meines i10 1.2 Comfort original in Leder fühlt sich kalt wie warm nicht unangenehm an, bzw Griff zum Schalthebel mittels ein paar Fingern, nie ganze Faust, ist doch kein Trecker, passt doch. Von wegen Ergonomie!

    Stimm ich Dir vollkommen zu! Nur ne Kupplung bei einen Neuwagen kontrolliert erwärmen damit sie funktioniert und das vielleicht mehrmals und nach 2 Jahren funktioniert das Ding noch immer nicht das sind doch Schauermärchen aus den 50zigern. Mein Händler meint alles halb so schlimm, ist doch kein Mercedes glaubt anscheinend das damit Qualitätsansprüche nicht gerechtfertigt sind! Jedenfalls sagt Hyundai Österreich wir arbeiten an einer Lösung.

    matti grüss Dich, wohl keine Ahnung wovon ich spreche, geht mir nicht um Disco oder sonstwas. Geht darum Tiefgarage meist recht dunkel, somit stellt Scheinwerfer sein Abbild aus 15 - 20 Metern an einer Mauer geleuchtet dar. Daran kann ich erkennen ob hell/dunkel Grenze links/rechts passt. Scheinwerfereinstellung in Bezug auf Höhe somit Reichweite/Blendung Gegenverkehr sicher Werkstattsache musste in Laufe der Jahre aber leider feststellen dass dies trotz entsprechender Messgeräte in Österreich auf Anhieb, keiner schaffte, meist mehrmalige Versuche, bei ÖAMTC meist nach erstmaliger Korrektur korrekt!

    Stimmt! Bei Position 1 od. 2 3 fasst immer Ruhe, nur dann entspricht die Reichweite des Ablendlichtes gerade mal der einer besseren Fahrradbeleuchtung, deshalb der Vorschlag von 0 auf 1 Zwischenposition mit viel Gefühl versuchen, immer von 0 ausgehend bei mir funktionierts wunderbar. Stelle mir vor das Ding durch Zwischenposition ausser Funktion.

    Und genau da liegt das Problem, sowohl Werkstätten wie auch Hyundai Österreich bemühen sich um keine Lösung bzw kennen keine Lösung! Mein Händler meinte wenn wir einen neuen Schalter bestellen und vielleicht mal geliefert bekommen ist das der gleiche den sie jetzt verbaut haben, wahrscheinlich keine Besserung des Problems. Traurig Hyundai verbaut seit 3 Jahren diesen Schalter fast jeder i10 betroffen, viele merken es nicht oder wissen nicht warum es surrt und brummt. Bei Hyundai aber nichts Neues Modelle Atos u. Getz 1.1 über Jahre Probleme mit der Kurbelwelle (Stirnradverschraubung) munter ohne Änderung weiterproduziert, und bei Garantie u. Kulanzabwicklung äusserst knausrig.

    Von wegen Feedback der Reifen, das Hauptproblem des i10 ist wohl die elektrisch unterstüzte Servolenkung, diese vermittelt so gut wie kein Gefühl für die Fahrbahn, mann hat das Fahrzeug praktisch nicht in den Händen. 165/60/14 schwammig? Hast ja recht, bin aber der Meinung das gerade dieses schwammige Gefühl einen breiten Grenzbereich bietet, ich merke früh genug was das Auto so macht oder machen will in Bezug auf Unter od. Übersteuern, habe somit Zeit genug darauf zu reagieren bzw. wenn ich es mir zutraue die Fähigkeiten des Fahrzeuges auszunutzen, bei Breitreifen Haftung ohne Ende! Wirklich? Geschwindigkeit hoch genug Fahrzeug bricht ohne Vorwahrnung plötzlich aus/was machste dann? Durchschnittsfahrer sicher überfordert (ich sowieso). Ich weiss Deutschlands Autofahrer weltweit die Besten! Also kurze Lenkkorrektur, und ihr fährt glücklich nach Hause.

    Jetzt haben die Experten das grosse Reden Prius ist eigentlich Automatik also sprichst du von Dingen die du nicht verstehst 800.000km gefahren, gross, klein, ganz klein, alt, neu, 40 - 200 PS noch nie neue Kupplung gebraucht, auch Automatik gefahren, Chevrolet Corsica und Chevrolet Blazer S10, ein Traum, aber auf Dauer zu teuer, also verkneif Dir in Zukunft Deine Äusserungen.

    Vor 2 Jahren gleiches Problem. i10 1.1 Probegefahren , eigentlich recht zufrieden, aber so um die 100 km/h herum egal ob 3ter oder 4ter Gang er wollte oder konnte nicht mehr so recht! Ungeschaut 1.2 gekauft, kein Vergleich viel besserer Durchzug, mehr Drehhfreude eben 4 Ventiler aber trotzdem enttäuschend mehr wie 5000 rpm mag er nicht so recht, eigentlich verständlich Drehzahldiagramm zeigt bei 4700 Umdrehungen 75 PS und bei 6000Umdrehungen gerademal 78 PS ,für einen Vierventieler eine Schande, Leistungs-und Drehmomentkurve fast wie ein Saugdiesel, hoffen wir auf den neuen cvvt. Verbrauch bei gleichen Einsatzbedienungen und leichten Gasfuss (schwierig) sicher geringer als 1.1!

    Von wegen just for fun. Steil genug, lang genug läuft auch Kinderwagele ohne Antrieb 180. Griffener Berg Landesgrenze Kärnten/Steiermark ziemlich ansteigend 4 Gang Tacho knapp 150 km/h (100 erlaubt) das macht Spass (real wahrscheinlich nicht mal 140 km/h).

    Danke! Super Vorschlag, mehrmals 2. Gang anfahren, dann vieleicht noch 3der,u. 4der und als Draufgabe noch 5er Gang. Alles kein Problem einzige Konsequenz: Kupplungsbelag verglast, Druckfedern kaputt (so quasi verglüht) Druckplatte verzogen! ist doch egal Kupplung sicher kaputt vielleicht bekomme ich auf Garantie ne Neue!

    Dieser Thread macht Spass, jeder glaubt irgendwas weiss aber nichts! kauft Reifen bzw. Felgen obwohl er das Auto noch gar nicht hat, macht sich Gedanken über Reifen/Felgenkombinationen die im EU-Raum nie und nimmer in den Papieren stehen. Nachtypisieren vielleicht möglich, aber umständlich und teuer! Wozu das Ganze? 165/60/14 bei Benzinern mittlerweile Serienstandard für dieses Auto doch vollkommend ausreichend. Wohne seit 30 Jahren an kurvenreicher Landstrasse, bisher 21 Autos zum ausprobieren, fahre teilweise schnell bis zu schnell kann sagen bei 80 - 120km/h schiebt er stark geradeaus reagiert auf Lenkeinschlag fast nicht mehr Fuss vom Gas Heck kommt/an sich gut/lenkt dann eben ein/ nur mit Fuss vom Gas lässt sich kein Strassenrennen gewinnen, 50 - 80km/h Fahrzeug schiebt genauso geradeaus, lenkt man stärker ein beginnt es zu hoppeln, heisst drängt mit allen 4 Rädern Richtung Kurvenaussenseite, quasi Reifen hält/hält nicht/hält/hält n....usw. Könnte mir vorstellen dass sich dieses Problem mit breiteren Reifen, also Felge grösser Flanke niedrieger Lauffläche breiter in höhere Geschwindigkeitsbereiche verlagert (zu hohe Haftung) sicher nicht angenehm! Also Fahrwerksproblem,vielleicht kürzere progressive Federn, härtere Dämpfer, Stabi? aber woher und wozu? Wenns Euch austoben wollst kauft doch IIer Golf unendliche Möglichkeiten in Bezug breiter tiefer usw. Thema Optik: Einkaufskörbchen wird auch mit breiten Reifen kein sportliches Auto. Nachtrag 155/70/13 sowohl Sommer wie Winter würde ich abraten. Bei Geschwindigkeiten über 100 km/h äusserst ungutes Lenkgefühl, man spürt nicht recht was das Auto so tut oder tuhen will!