Beiträge von Moonlight

    Sorry Paul. Kann den Beitrag von dir leider nicht ernst nehmen. Hatte beim anklicken gehofft jetzt kommt ein "seriöser" Vergleich. Der hätte mich wirklich interessiert.


    Du vegleichst aber lediglich deine Mängel, mit einem Ceed aus dem Showroom eines Händlers.


    Beispiele:
    Spaltmaße, Lackpickel, hakende Gänge. Schade das du da nicht einfach mal Sachlich bleiben kannst, du forderst das ja selber von anderen. Desweiteren Vergleichst du dein "wohl" unfähiges Hyundai-Autohaus mit einem KIA-Autohaus in dem du natürlich also potentieller Kunden "Arschfreundlich" behandelt wirst. Damit tust du einer ganzen Mengen an ordentlich arbeitenden Hyundai-Händlern unrecht.


    Ich versuche es mal besser zu machen als Du. Ich bin ebenfalls schon beide Modelle gefahren (CW bzw. SW).


    Der CEED:
    "Vorteile"
    - größerer Kofferaum
    - stimmigere Proportionen
    - 2 Jahre mehr Grantie


    "Nachteile"
    - unübersichtliches Cockpit (zu schmales Radiodisplay, extrem kleiner Boardcomputer (Display), hässliche orange Beleuchtung)
    - höherer Anschaffungspreis
    - billig anmutende Materialien (Sitze)
    - schwächerer Motor


    Der i30cw hat in meinem Fall das Rennen gegen den Ceed SW gewonnen. Ich finde aber trotzdem das der Ceed ein sehr gutes Auto ist. Beide haben Ihre Schwächen und Stärken. Ich habe auch lange überlegen müssen welches Auto ich mir kaufe. Letzendlich hatte ich dann diese Angebote:


    Autohaus Opel/Kia (Berlin)


    CeedSW, EU-Wagen, 1.4er mit 90 PS
    Farbe: Silber
    Bes. Ausstattungsmerkmale: Man. Klima, Radio, BC, NSW, elektr. FH,
    beheizbare Außenspiegel, kühlbares Handschuhfach


    13.900€


    EU-Wagen Händler/ Markenübergreifend (Berlin)


    i30CW, EU-Wagen, 1.4er mit 109PS
    Farbe: Moonlight Blue :]
    Bes. Ausstattungsmerkmale: Man. Klima, Radio, BC, NSW, Sitzheizung,
    Lenkradfernbedienung, Elektri. Schiebedach, Start/Stopp, elektr. FH, beheizbare Außenspiegel, kühlbares Handschuhfach, höhen verstellbarer Fahrersitz


    14.300€


    Einen ähnlich wie den i30 ausgestatteten Ceed hatte ich bei einem Händler in Brandenburg gefunden. Preis: 15.490€ 8o


    Die Preise waren jeweils das günstige, was in Berlin und Umland zu finden war. Nach wochenlangen Recherchen über Telefon, Internet usw. war ich aber letzten Endes zufrieden.


    Ich habe meinen i30 nun seit 1 Jahr und 4 Monaten und bin sehr zufrieden. Selbst der Verbrauch geht jetzt ordenlich runter, siehe Spritmonitor-Statistik.


    Schönen Sonntag noch.


    Gruß
    Christoph


    Oh man, wegen einer leeren Batterie das Auto verkaufen..ich kann nicht mehr... :freu:


    Und wenn du eigentlich auf Autos wie den Astra GTC stehst, warum holst du dir dann einen i30? Das ist ja ein Unterschiede wie Tag und Nacht. Leute gibts.. :nenee:

    Gebt doch nur mal Bremsen und Rost bei google ein. Da kommen Einträge in Foren zu allen Automarken. Von Audi, Opel, VW bis BMW und Mercedes. Wer bei diesem "Problem" welches eigentlich gar keines ist, von einem Hyundai-Problem spricht, hat keine Ahnung von Autos.

    Generell ist es ratsam bei winterlichen, nass kalten Witterungsbedingungen das Auto nicht unbedingt länger mit angezogener Handbremse stehen zu lassen. Meinen Fabia II habe ich mal 1 Woche am Flughafen stehen gelassen. Die Witterung war wärend der gesamten Woche ziemlich feucht. Resultat: Handbremse fest gerostet, ADAC musste kommen. Wenn möglich also, bei längerer Standzeit nur nen Gang einlegen.

    Zitat

    Original von polterkarre


    Ich habe ja auch nachgefragt. Das mir der Verkäufer ESP zugesichert hat, darf ich aber gemäß der Rechtsanwältin des Beklagten nicht schreiben, weil dies bestritten wird und ich dies nicht beweisen kann. Als Zeuge wird der Verkäufer nun ja nicht mehr gehört, somit werde ich es auch in Zukunft nicht schreiben dürfen.


    Nachfragen reicht eben nicht. Und auf mündliche Aussagen verlässt man sich beim Autokauf erst recht nichts. Steht nichts im Vertrag, gibts auch keinen Anspruch darauf. Spätestens, wenn ich den Wagen entgegenehme und mich zum ersten mal rein setze, schaue ich ob z.B. dort ein ESP-Schalter ist oder nicht.

    Naja das mit dem Recht ist so eine Sache. Recht haben und Recht bekommen. Von 100 Richtern würden wahrscheinlich 50 sagen Mangel und 50 kein Mangel. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Das LG spricht in dem Urteil ja auch von RE-Importen. Also von Autos Deutscher Hersteller die erst ins Ausland und dann wieder zurück transportiert werden. Einen i30 als Re-Import gibt es also gar nicht. Und ob das Selbstverständis über ESP als Ausstattungsmerkmal bei Modellen von Ausländischen Herstellern genau so groß ist wie bei heimischen Marken stelle ich mal ganz groß in Frage. Da würde ich mich als Anwalt der Gegenseite drauf stürzen. :teach:


    Staubkappen und verzogene Türen lassen sich doch schnell beheben.

    Das Urteil vom LG Karlsruhe ist für mich völlig unverständlich. Gerade bei EU-Wagen weiß man, dass die Ausstattung (und dazu gehört nun mal auch ESP) oft abweicht. Wer sich vor dem Kauf nicht vernünftig informiert, ist selber Schuld.


    Die Story mit den maskierten Männern grenzt schon an Verfolgungswahn.

    Zitat

    Original von realmaster


    Richtig so! Bin mehrere Jahrzehnte ohne ESP ausgekommen und werde es auch in Zukunft! :prost:


    Ich hätte die letzten Jahre auch gut ohne Sicherheitsgurt überstanden. Würde ich deshalb auf ihn verzichten wolllen? Niemals. Genau das selbe gilt für das ESP. Wer sich mit dem System auskennt und die Funktion versteht, würde nicht freiwillig darauf verzichten wollen. Das hat auch wenig mit Autofahren können oder nicht rasen zu tun. Wenn bei Dunkelheit und 100 Kmh auf der Landstraße z.B. ein Auto liegen geblieben ist und nicht abgesichert ist und ich Ausweichen muss oder eine sonstige Situation entsteht in der ich Ausweichen muss, so rette ESP Leben.

    Genau das sind die Felgen. Aber wie gesagt, da der i30 ab Werk mit 17" geliefert werden kann und ich ihn auch so schon im Showroom beim Händler gesehen habe gibt es definitv beim Händler Felgen wo du nichts am Auto machen musst. Du kannst aber auch einfach mal zum Reifenhändler fahren, ihn deine Sommerschlappen auf Stahlfelgen anbieten und im Gegenzug bei ihm 17" Räder kaufen. Ist bestimmt günstiger als beim Hyundai Händler und der Fachmann weiß dann auch was du fahren darfst.

    Also mir wäre das definitv 1. zu klein und 2. zu weit von meinem eigentlichen Sichtbild (der Straße) entfernt. Für den Preis würde ich mir ein vernünftiges Navi für die Scheibe holen...da bekommst du schon die Top-Geräte.

    Das kommt auf die Einpresstiefer der von dir gewünschten Felgen an. Hyundai hat auf seiner Internetseite im Zubehör-Bereich mehrere 17" Felgen zur Auswahl. Da muss nichts gemacht werden. Im Gutachten meiner 17" Felgen waren div. Arbeiten für den i30 vorgeschrieben. Der TÜVler meinte aber das dies nicht notwendig ist. Meistens sicherns sich die Felgenhersteller nur gegen evtl. Schadenersatzklagen von Versicherungen ab.

    Zitat

    Original von Füchschen
    Aber - gibt es noch irgendwelche Unterschiede außer dem wesentlich besseren Preis, der die kostenlose "Wartung" doch sicherlich wett macht?


    Glückwunsch zu deinem Auto.


    Zu deiner Frage gibts ne kurze Antwort. NEIN !! :freu:

    @Klausie: Ich glaube du hast das Problem der TE nicht erkannt. Bei ihm ertönt während der Fahrt manchmal ein Warnton der sich so anhört wie der Anschnallwarnton. Dieser Warnton ertönt jedoch lediglich drei mal. Der TE hat nun festgestellt, das wenn er sich zum Rückfährtsfahren abschnallt der Anschnallton ertönt, dieser endlos (bis das er sich wieder anschnallt) ertönt. Daher kann er ausschließen das es sich bei dem "plötzlichen" Warnton wärend der Fahrt um einen fehlerhaften Anschnallwarton handelt.


    Ich gebe zu, hab mich kompliziert ausgedrück...einfach drei mal lesen, dann müsste man es verstanden haben.


    Hyundai ist wohl leider nicht die einzige Automarke die mit dem Lack so geizt. Skoda hat im Rahmen des Preiskampfes wohl auch das Sparpotential beim Lack entdeckt. Als ich vor dem Hyundi kauf meinen Fabia II habe verkaufen wollen, hatte der ankaufende Händler mit seinem Lackdichtemessgerät erstmal große Augen bekommen. Er konnte gar nicht glauben das am gesamten Auto eine Lackdichte von unter 100µm ausgegeben wurde. Naja, lieber am Lack als an der Sicherheit sparen.


    Und das lieber Fred, kann ich auch vollkommen nachvollziehen. Bei dir ist es eben das Gegenteil. Wichtig ist eben, wie das EIGENE Auto läuft. Die meisten hier haben jetzt nun mal den i30 in der Garage stehen und bei den einen läuft er super und bei den anderen eben nicht. Da sollte jetzt weder die eine Seite Sprüche wie "Bei mir ist alles Super, Hyundai ist die beste Automarke der Welt" oder die andere Seite Sprüche wie "Bei Hyundai ist alles Mist, Billigmarke" raushauen.


    Jeder hat andere Ansprüche an sein Auto und jeder beansprucht sein Auto individuell anders. Der eine hat Glück der andere hat Pech. Und wir wissen alle das es dies bei Jeder Automarke gibt...im positiven wie im negativen Sinne.


    Wenn z.B. Fred Probleme mit seinem Lack hat, tut mir das für ihn ehrlich sehr leid, allerdings beeinflusst es meine positive Meinung über Hyundai nicht im geringsten. Genauso wenig wie Fred meine Erfahrungen mit meinem i30 irgendwie beeinflussen.


    Natürlich beeinflusst der Ruf eines Autos bzw. einer Marke auch zukünftige Käufer. Ich habe mich vor dem Kauf intensiv mit dem i30 beschäftigt und mir waren gewisse Mängel die evtl. auftreten könnten vor dem Kauf bewusst. Die mir bekannten Mängel waren aber in der Relation zum Preis und zu dem Gesamtpaket was ich an Auto bekomme eher marginal. Da wiegen die Turboschäden bei VW doch schon schwerer. Die TSI Motoren sind für mich eine Wucht, leider sehr teuer und sie waren mir bei 2 Jahren Garantie einfach zu risikoreich. Wenn VW die 5 Jahre Garantie von Hyundai anbieten würde, wäre ich schon eher ins grübeln gekommen.

    polterkarre
    Lt. offizieller Aussage von Hyundai wird der neue i30 nur geringfügig teurer als der alte. Im Focusbericht steht, dass er unter 16000€ kosten soll. Der Golf VI hat zwar auch nur einen Einstiegspreis von 16500€, aber dann eben als Kassengestell. Austattungsbereinigt ist der neue i30 weiterhin mind. 3000€ günstiger als der Golf und das nur beim Listenpreis. Es wird weiterhin super günstige EU-Wagen geben. Das liegt allerdings daran, dass das Einstiegsmodell besser ausgestattet sein soll, als das derzeitige Einstiegsmodell. Das war/ist beim ix20, ix35 und i40 so und das wird beim neuen i30 auch so sein. Kurz gesagt, der i30 bleibe weiterhin extrem günstig und das ist es, was VW solche Angst macht.


    http://www.focus.de/auto/neuhe…enig-geld_aid_662654.html