Beiträge von Moonlight

    Erstmal vielen Dank für Euren Rat. Um die ganze Sache zu vereinfach, werde ich einfach zur Gegenüberstellung hinfahren und genau das Schildern was ich Euch geschildert habe. Ich bin mir ja wie gesagt keiner Schuld bewusst, bzw. mir 100% sicher das ich es nicht war. Da es keine Tatzeit und keine Zeuge gibt, und eigentlich auch keinen Tatort......kann die Polizei wie Polterkarre schon schrieb, eigentlich nur darauf hoffen das ich etwas zugebe was ich nicht getan habe. Und das werde ich definitiv nicht.


    Andere Fahrten wurden nicht erwähnt? Stimmt, denn die sind so logisch das man von selbst drauf kommen kann ;)


    Klar sollte man immer an Geldsparen denken, jedoch war dies nicht die Frage des TE. Es ging hier um die Frage, Benziner oder Diesel. Für ökonomische Fragen sind z.B. die Haushaltsforen zuständig, dort sind deine Ratschläge sicherlich auch angebracht.


    @TE: Ich rate dir auf jedenfall zum Benziner. Mein Arbeitsweg beträgt 10 KM durch die Stadt und ich bin sehr zufrieden, vor allem was die Heizleistung im Winter angeht. Beim Diesel hast du wie schon mehrfach von anderen Usern erwähnt, dass Problem mit dem Partikelfilter.

    Zitat

    Original von PorkusHeute ist das Wissen im Internet jedem frei zugänglich, nur ich das Volk jetzt schlauer? Mir scheint, die Adligen hatten damals zum Teil doch recht.


    Wenn ich mir deine Rechtschreibung so anschaue, kann ich dir in diesem Punkt nur beipflichten.


    Es war ja hier lange Zeit ziemlich ruhig um dich. Warst du auf Spritsparbekehrungsmission in den USA??? :D


    Egal wo du warst, geh dahin zurück.

    Blödsinn.


    Nur weil sein Arbeitsweg 5 km beträgt?


    Was ist mit Urlaubsfahrten, Einkaufsfahrten, Familienausflügen usw. deine Liste ist schön und gut, aber nicht zu Ende gedacht. Wir befinden uns hier in einem Autoforum und nicht im Körnerfresserportal. Außerdem sollte man noch bedenken, dass manch einer aus Altersgründen, gesundheitsbedingt oder aufgrund von Kindern....auch kurze Wege nicht mit dem Fahrrad oder gar zu Fuß bestreiten kann.


    Erst denken, dann schreiben. Klappt immer.


    :mauer:

    Was ist das denn bitte für eine Aussage?


    Den Benziner kann ich dir auch mit 3,8 Litern fahren, und zwar flache Landstraße mit Tempo 50 :rolleyes:


    In der Stadt sind 5,8l nicht möglich. Jedenfalls nicht ohne andere zu behindern oder zu gefährden bzw. gegen die StVO zu verstoßen.

    Zitat

    Original von first_i30style
    Ich habe im Stadtverkehr nach jetzt mehrmonatigem Fahren einen Benzinverbrauch von ca. 8 L. und denk ich fahre Sprit-sparend!
    Das entspricht ja nicht unbedingt den Herstellerangaben. (i30/109 PS) Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Und vielleicht auch Tipps?


    8 Liter in der Stadt sind normal. Der 1.4er Benziner ist mit 7,7 Liter Innerorts angegeben. Dieser Wert ist ohne Klima, Radio und sonstige Helfer zustande gekommen...wenn du die noch rauf rechnest bist du bei ca. 8 Liter....also alles ok.

    Zitat

    Original von Mo85
    war nur ein Dichtungsring der kaputt war nix wildes...wurde ausgetauscht (Garantie)


    So viel zum Thema "eine unendliche Geschichte" nicht wahr Paul? :todlach: :todlach: :todlach:


    Mo85: Wieviele KM hast du bis jetzt runter? Mein Verbrauch ist ja auch relativ hoch. Fahre allerdings fast ausschließlicht Kurzstrecke + Stadtverkehr mit 225er Schlappen. Jetzt nach 13500 beginnt er aber so langsam runter zu gehen mit dem Verbrauch. Mit der akt. Tankfüllung liege ich bei 7,5L laut BC.

    Hallo Gemeinde,


    vor ca. einer Std. hat es an meiner Tür geklingelt. "Hallo Herr XXX sie müssen wohl vor mein Auto gefahren sein".


    8o


    Ich also runter und den Herrn begrüßt. Wir gingen erst zu meinem Fahrzeug welches direkt vor meiner Haustür stand und er zeigte mir zuerst den Schaden an meinem Auto. Jedoch ist genau an dieser Stellen, nämlich unter dem Scheinwerfer auf der Stoßstange schon seit Monaten ein Lackschaden, der mir unbekannterweisen zugefügt wurde. Dies habe ich dem Herrn natürlich sofort gesagt. Er meinte daraufhin das er Polizist ist und das ein frischer Schaden ist. Darauf hin sagte ich, dass ich Vollzugsbeamter bin und das zwar nicht beurteilen kann, aber mir 100% sicher bin das dieser Schaden schon seit Monaten dort ist. Schließlich habe ich mich darüber Wochen geärgert. Allerdings kann ich nicht ausschließen das ich wirlich da vor gefahren bin und wie der Zufall so will exakt der gleiche Schaden auf der gleichen Höhe nochmal passiert ist. Auch die Lackfarbe an seinem Auto könnte passen, bei der Höhe bin ich jedoch etwas am Zweifeln (GolfIV Kombi, linke Heckstoßstange mittig)Ich habe ihm aber auch gesagt, dass ich auf jeden Fall für eine Polizeiliche Fahrzeugvorführung zur Verfügung stehen und sollte der Schaden doch von mir sein, ich natürlich dafür aufkomme. Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.


    Allerdings:


    Der Herr konnte mir weder sagen, wann die Sache passiert sein soll noch wann wir dann wo geparkt haben und ich ihm dem Schaden zugefügt habe. Er geht jetzt erstmal zur Polizei und macht eine Anzeige gegen Unbekannt.


    Wie bewertet ihr den Fall?


    Was blüht mir wenn ich wirklich Schuld sein sollte und dann Fahrerflucht begangen habe, weil ich nix gemerkt habe?


    Bin gerade echt angekotzt.


    lg
    christoph

    Meine Winterausrüstung besteht aus:


    - Klappspaten
    - Eiskratzer
    - Handfeger
    - Reservekanister Scheibenenteiser
    - Sprühflasche Scheibenenteiser


    Beim Auto habe ich:


    - Winterreifen aufgezogen :D
    - Die Türgummis mit Pflegestift behandelt
    - Frostschutz überprüft
    - Fußmatten gegen Gummimatten getauscht
    - Sommer gegen Winterscheibenreiniger getauscht


    ....Hauptsache wir haben heute 12grad.... :todlach:

    Ich fahe meinen i30cw nun ganze 14 Monate. Und bin wirklich zufrieden. Es war für mich ein reiner Vernunftskauf.


    Mängel bisher:


    - Staubkappen wurden befestigt
    - ISG funktionierte nicht, Kabelbaum gewechselt


    13.200 Km hat er nun auf dem Buckel. Der hohe Verbrauch ist aufgrund von täglicher Kurzstrecke durch die Stadt in Ordnung. Der 1.4 Benziner ist natürlich keine Rakete, aber was will man erwarten bei dem Hubraum. Die 109 PS sorgen aber dafür das man auf der Autobahn oder Landstraße (natürlich bei hoher Drehzahl) gut überholen kann. Ich bin vorher den 1.6er Probegefahren und konnte zumindest in der Stadt keinen Unterschied zum 1.4er feststellen.


    Den i30cw möchte ich insgesamt 48 Monate also 4 Jahre lang fahren. Danach werde ich ihn mit einem vorraussichtlichen KM-Stand von 45.000 und 1 Jahre Restgarantie verkaufen. Bin mal gespannt wieviel in dann für ihn bekomme. Gehe mal von 5.000 - 6.000 € aus.


    Bis dahin hoffe ich das mein cw weiterhin eine so gute Figur abgibt und Hyundai die Entwicklung moderne Turbobenziner vorantreibt, damit ich auch nach den 4 Jahren wieder zu einem Hyundai greifen kann. :super:

    Zitat

    Original von polterkarre
    Ist unter Langzeiterfahrungen zu finden und möchte ich hier jetzt nicht wieder von vorne mit anfangen.


    Mir ging es nur um die Aussage Hyundai hätte eine bessere Qualität als VW.
    Ich finde den Golf für seine geringe Austattung viel zu teuer, aber in Sachen Qualität hat er doch wohl eindeutig die Nase vorn.


    Da gebe ich dir absolut recht, der aktuelle i30 ist von der Innenraumqualität noch deutlich hinter dem Golf VI. Der neue i30 soll lt. ersten Testberichten mit dem Prototypen die Lücke schon deutlich kleiner gestalten. Ich denke in 2 - 3 Jahren hat Hyundai VW in Sachen Qualität überholt.

    1. Nein, solch einen Gummiadapter kann man sich einfach kaufen. Der ist nicht dabei. Bei teureren Modellen ist dieser schon dabei.
    2. Es mag sein das die Stegen in der Regel halten. Dennoch würde ich das bei meinem Auto nie ausprobieren wollen. Wie gesagt, wer auf solche Ideen kommt ist wohl leicht verwirrt.
    3. Du brauchst noch nicht mal nen speziellen Adapter. Könntest sogar einfach nur nen Gummi drunter legen, das würde ausreichend Druck abbauen. Ganz einfach.
    4. Warum sollten dir auch andere Punkte bekannt sein? Jedes Fahrzeug hat 4 speziell verstärkte Aufnahmepunkte für den Wagenheber. Wer jetzt so "intelligent" ist und den Wagenheber an X-Beliebiger stelle ansetzt, sein Auto beschädigt und dann noch auf Hyundai schimpft......jaaaa....ähhhh...dem ist nicht mehr zu helfen. =) Für solche Typen gilt einfach nur. Lass die Finger vom Auto. Bitte zum Reifenwechsel eine Fachwerkstatt aufsuchen und am besten auch das Tanken vom Tankwart übernehmen lassen (bei Shell soll es ja wieder welche geben) 8)