Beiträge von S2ciOnur

    Allgemein zur Rostbehandlung kann ich folgendes teilen:

    Rost runter schleifen bis man wieder gesundes Material sieht (mit Stahlbürste, Winkelschleifer, Luftdruck Dremel, Schleifpapier... Das ganze Programm)

    Am besten nimmt man das Fahrwerk weitestgehend auseinander um überall besser dran zu kommen.

    Anschließend empfehle ich Epoxy Brunox zur Behandlung.

    Nachdem das gute Zeug eingewirkt hat, mit Unterbodenschutz (Kautschuk Basis) versiegeln.

    Hier ist nur darauf zu achten, dass man Bremsschläuche etc. nicht mit besprüht. Das sieht der TÜV nicht gerne.

    Hohlräume und den Rest kann man dann mit Seilfett evt. auch heißes sprühen mit Mike Sanders Produkten oder anderem versiegeln.

    Diese Fettversiegelung sollte man alle paar Jahre erneuern.

    Auf den Bildern vom eBay Artikel meinst du? Ja, stimmt. Aber da die Gasdruckfeder an beiden Seiten an Kugelformen hängt, sollte die Einbaurichtung mit großer Wahrscheinlichkeit korrigierbar sein, also man kann es auch ruhig andersrum "richtig herum" anbringen :))

    Ich kann nur nochmal betonen, dass der Einbau wirklich sehr einfach ist. Die bestehenden Schrauben sind ziemlich fest montiert und beim Einbau auf erneute, feste Montage achten, ansonsten musste ich beim i30 GD noch auf die Einbaurichtung der unteren Anker achten. Wie das beim PD ist, kann ich nicht sagen.

    Berichte gern, aber ich Wette, dass er dir gefallen wird :). Standard Gasdruckfedern eben, weiß nicht was da schief laufen kann :D.

    Hier ein anderer Anbieter für den PD: Link,

    generell Haubenlift ohne Bohrung suchen :).


    Ich denke Anbieter ist da erstmal egal, weil die Halterungen aus Metall sind, sonst sind es einfache Gasdruckfedern. Da kann man denke ich nicht viel falsch machen.

    Hallo,


    wie Versprochen hier noch die Bilder vom Haubenlift.

    Wie man erkennen kann, ist die Verankerung, die man an die Motorhaube anbringt gleichzeitig ein Verlangerungsarm, damit sie Gasdruckfeder im richtigen Winkel sitzt.

    Insgesamt geht der Einbau wie bereits beschrieben ziemlich schnell (ca. 30 min)

    Wenn man eben die genannten Tipps beachtet :)

    Ich finde, dass das Fahrzeug dadurch nochmal etwas wertiger wirkt. Die Stange für die Motorhaube habe ich wie gesagt abmontiert (2 Schrauben).

    Ich hiffe man erkennt auf den Bildern alles. Ansonsten kann ich bei Interesse gerne weitere Bilder machen.

    Ja das stimmt, ist auch das, worauf ich hinaus wollte.


    Bei mir war der Unterboden ölig. Wir haben im Zuge der Reparatur auch das Getriebeöl gewechselt und beim Ablassen das ganze in einen Messbecher laufen lassen. Aber muss man halt alles nicht. Wenn man unten Öl tropfen sieht, ist es auch erstmal nicht zwangsläufig Getriebeöl. Kann viele Ursachen haben.

    Aber die Geruchs- und zwischen den Fingern Schmierprobe entlarvt es meist schnell :D.


    Zurück zum ix20: ich würde tatsächlich nach einem neuen gebrauchten Ersatzgetriebe suchen. Ich glaube für den Ein-/Ausbau gab es auch ein gutes YouTube Video. Hier hab ich mal was gefunden. Es geht um Kupplungswechsel, aber dafür muss das Getriebe auch runter, Link.


    Hier kurze Suche auf eBay:


    Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat oder mindestens jemanden kennt, der einem noch einen Gefallen schuldet, ist das denke ich eine gute Option.

    Hallo,


    zu wenig Getriebeöl erkennt man eigentlich relativ schnell, da das Getriebe lauter wird, wenn der Ölstand sinkt.

    Ich würde nach einem Ersatzgetriebe auf eBay schauen und das ganze kurzer Hand selbst wechseln. Ca. 4-5h Arbeit wenn man eine Garage hat und das Auto mindestens aufbocken kann.


    Wir hatten bisher sehr viele Fahrzeuge von verschiedenen Marken. Alle haben so ihre Macken, Audi mit der Elektrik, VW mit Kurbelwellen Simmerring und sowieso hat die Qualität der VW Gruppe extrem nachgelassen. Da bekommt man kaum mehr was gutes.


    Ford... also ich hasse nichts mehr als an einem Ford zu schrauben. Diese Ingenieure gehören in die Hölle. Toyota haben wir noch gute Erfahrungen und wenn man ganz viel Geld hat dann Natur BMW oder Mercedes, wobei man hier auch aufpassen muss... Zylinder-Laufschäden, Steuerketten Schäden mit teuren Folgeschäden sind hier auch nicht fremd.


    Ich persönlich würde mir nur noch Asiaten holen. Honda soll auch nahezu unzerstörbare Fahrzeuge bauen, aber da kenne ich mich nicht so aus. Ist schade was da passiert ist, aber muss nicht die Regel sein.


    Getriebeölstand ist so eine Sache... prüft man selten beim manuellen. Habe kürzlich mein Getriebeöl gewechselt. Dafür gibt es 2 Schrauben, eine unten zum ablassen und eine oben zum füllen. Man füllt so lange, bis es raus läuft und befestigt die Schraube.

    cowi-c5

    Hey, danke für dein Interesse an meinem Thread. Die Sender werden beim Starten der App vor geladen. Ähnliche Geschwindigkeit wie nächster Song bei Spotify ;) geht eigentlich recht zügig.


    Dagomys

    Mit dem Touchscreen kannst du zwischen den Sendern schalten, ansonsten wird die Lenkradfernbedienung auch unterstützt.

    Habe jetzt "Ok Google" noch nicht ausprobiert, aber man kann auch am Rädchen vom Navi die Sender wechseln.

    Man kann die App auch in den Hintergrund verlagern und mit der Lenkradfernbedienung trotzdem weiter steuern, auch wenn jetzt Maps oder was auch immer im Vordergrund läuft. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und kann es empfehlen, auch wenn ich selbst kaum Radio höre :).

    Obwohl ich kaum bis gar kein Radio höre,

    habe ich heute trotzdem ein DAB+ Modul in mein Fahrzeug installiert. Ich will einfach das Maximum an Möglichkeiten ausschöpfen und meine Frau hört gelegentlich Radio. Die Qualität von UKW lässt zu wünschen übrig, daher habe ich mir dieses kleine DIY heute vorgenommen.


    Die Antenne habe ich unter die Kofferraum Verkleidung geklebt (Höhe 3. Bremslicht da kann man unter das 2. Blech s. Bild). Der Teil der Verkleidung ist nur geklipst. Bei dieser Kälte neigen die Klipse dazu zu versteifen und brechen gern ab, also empfehle ich jedem so ein Set: Clipse.


    Das Antennenkabel habe ich durch das Gummi der Heckklappe in den Innenraum bis zum Radio verlegt. Da ich eine Antenne ohne Masseanschluss wollte, habe ich folgende Teile verwendet:

    DAB+ Antenne ohne Masse

    DAB+ Modul

    Die beigelegte Antenne von diesem Modul ist für die Anbringung an der Scheibe gedacht und benötigt Masse. Das ganze ist dann auch "nur" geklebt. Das war nicht ganz nach meinem Geschmack. Ich wollte das ganze vollständig unsichtbar machen, daher die andere Antenne ohne Masseanschluss und unter die Heckklappenverkleidung damit.


    Mein Android Navi hat hinten 2 USB Anschlüsse, die beide bereits belegt waren.

    Ein Anschluss wird durch die Verkabelung des Navis in Anspruch genommen (wahrscheinlich für das USB/Aux Port unter dem Klimabedienelement) in den 2. Anschluss habe ich ein flaches Type-C Kabel aus dem unteren Spalt des Lüfters heraus gezogen, um meine Handyhalterung mit Strom zu versorgen (induktives Laden).


    Da ich wegen dem DAB+ Modul nun einen weiteren Port brauche, musste noch ein USB-Hub her: USB-HUB


    Auf dem Android Navi noch die DAB-Z App drauf laden und fertig.


    Was am längsten gedauert hat, war tatsächlich das Antennenkabel durch das Gummi der Heckklappe zu fummeln. Ansonsten ein sehr einfaches DIY.

    Hallo,


    die Steckdose im Kofferraum ist z.B. für Kühlboxen gedacht. Ich habe hinter der Verkleidung die Steckdose um eine weitere, unsichtbare Steckdose erweitert und meine Dashcam/Parküberwachung daran angeschlossen. Die Steckdose hat immer dann Strom, wenn die Zündung an ist. Sobald die Zündung aus ist, ist die Steckdose stromlos.

    Das hilft uns so leider nicht weiter. Wenn du demnächst mal schauen könntest, wie die genaue Bezeichnung dieser Geräte ist und das mit uns teilen könntest, wären wir dir sehr dankbar :).

    hsts180

    Vielleicht einen von Launch oder den Phoenix von TopDon... Da legt man aber schon ein paar Münzen auf den Tisch.

    Hoffe, dass bald jemand mit einer ganz tollen Lösung kommt wie "Hey, hier gibt es eine ganz tolle OpenSource Geschichte" oder ähnliches :whistling:


    max_hh

    Kannst du was verlinken? Oder was genau meinst du?

    ethanoly

    Hey,


    mit billigem Motoröl meine ich diese No-Name Kanister aus gewissen Ramschläden, we z.B. der hier: Thomas Philipps Motoröl

    Würde ich persönlich nie benutzenx da spart man meiner Meinung nach am falschen Ende.


    Viele denken vor allem, dass wenn man Longlife benutzt und nur wenig fährt, dass das Öl nur noch alle 2-3 Jahre gewechselt werden muss, was natürlich absoluter Blödsinn ist. Longlife bedeutet, dass man bei hoher Laufleistung trotzdem die 1 Jahres Intervalle einhalten kann. Die 1 Jahres Intervalle sind deswegen wichtig, weil Motoröle synthetisch sind und die Additive mit der Zeit kaputt gehen. Benutze selber immer das Liqui Molly 4200. Rowe, Shell... es gibt viele namhafte und sehr gute aber auch suspekte.

    Erklärt mir bitte wie dieses Nockenwellenproblem dann zu hohem Ölverbrauch führen soll. Mir ist der Zusammenhang nicht direkt einsichtig.

    Wir sind ein wenig von Thema abgekommen.

    Zu wenig Öl kann zu Nockenwellenverschleiß führen ich denke das steht außer Frage.

    Was genau bei Doppelkerz los war, ist rätselhaft.

    Ölverbrauch kann viele Ursachen haben.

    Bei manchen Motoren ist ein hoher Ölverbrauch sogar normal. Ich denke hier an die Wankelmotoren.

    Aber zurück zum Thema.

    Hoher Ölverbrauch kann vorkommen durch

    - Schlechtes Öl

    - Falsches Öl

    - Billiges Öl

    - Defekt an der Ventilschaffdichtung

    - Defekt an den Kolbenringen

    - Defekter Kurbelwellen Simmerring Getriebeseitig

    - Defekter Kurbelwellen Simmerring Motorseitig

    - Zu hohe Temperaturen durch aggressive Fahrweise

    - Defekter Ansaugtrakt

    - Defekte Zylinder Kopfdichtung

    - Zu hoher Druck im Motorgehäuse


    Ich kann noch mehr Punkte aufzählen aber ohne Kompressionsmessung, Endoskopie gewissen Sicht und Geruchsprüfungen oder weiteren Informationen von rfec kommen wir hier nicht weiter.