Beiträge von S2ciOnur

    Hallo,


    das hatte ich alles hier irgendwo schonmal beschrieben. Das Radio ist von einem Amazon Verkäufer, der sich "RoverOne" nennt. Die iGo Karten habe ich für Android Geräte auf eBay gekauft. Das DAB+ ist ein USB-Gerät, das man auch für unter 20€ auf eBay bekommt. USB-Splitter... irgendein USB 2.0 Splitter mit 4 Ports. Rückfahrkamera hatte ich auch von Amazon "Parkvision".


    Edit: Habe gerade auf Amazon geschaut. Von der Marke "RoverOne" gibt es noch immer Android Radios für den i30. Mittlerweile sogar mit Android 12. Ich hatte meins damals mit Android 10 gekauft und habe auch einen funktionierenden CD/DVD Slot. Die neuen haben nur einen Fake Slot.


    Hier habe ich auf eBay noch ein baugleiches wie meins gefunden: Link. Letzer Artikel steht da... Wer zuerst kommt...

    Hallo,


    meine Frau hat mit heute gebeichtet, dass sie den Drehknopf für die Sitzlehnenverstellung abgerissen hat.

    Einige Clipse des Drehknopfs sind hierbei abgebrochen. Es muss wohl oder übel ein neues her.

    Weiß jemand, wie die Teilenummer hierfür ist oder kennt ein passendes alternativ Produkt?

    Will mit meinem Radio auch angeben :P

    Optik ist wie das Original, aber ist ein Android Radio. Auch hier sind die Tasten frei belegbar. DAB+ habe ich selbst nachgerüstet, Rückfahrkamera auch. Zu beidem hatte ich bereits etwas verfasst.


    Die iGo Navi App habe ich aktualisiert und die neuesten Karte sind drauf. Ansonsten benutze ich Spotify, Blitzerwarner und manchmal auch YouTube.


    Nur das DAB+ Teil, einen USB Splitter und die Rückfahrkamera habe ich zusätzlich gekauft. Der Anschluss war Plug and Play. Diese Radios sind aufgrund der besonderen Form genau für dieses Hyundai Modell ausgelegt und somit fast immer Plug & Play systeme.

    Hallo,


    habe kürzlich keinen TÜV bekommen, weil mein Spurstangenkopf Fahrerseite ausgeschlagen wäre. Habe natürlich gleich beide gewechselt und gesehen, dass auch das Traggelenk Beifahrerseite hinüber war. Das hat der TÜV wieso auch immer nicht bemerkt.


    Nach weiterem, strengem Suchen habe ich festgestellt, dass auch das Radlager Beifahrerseite nicht mehr so toll war, wuch hier jeweils beide Seiten gewechselt.


    Wartung ist wichtig, wenn man sein Auto lange fahren will :). Und zu guter Letzt noch eine Weisheit: DOT 5.1 kann man mit DOT 3 und auch mit DOT4 mischen.


    Viel Spaß beim Schrauben.

    Hier ganz kurz meine Lösung zur Dashcam:


    Ich habe die Verkleidung im Kofferraum (rechts) demontiert, um hinter die Steckdose des Kofferraums zu gelangen. Hier habe ich hinter die bestehende Steckdose eine weitere, unsichtbare Steckdose verbaut. Wenn die Zündung aus ist, bekommt diese Steckdose keinen Saft. Wenn man die Dashcam als Parküberwachung nutzen möchte, kann man eine Powerbank dazwischen anschließen (Platz ist mehr als genug hinter der Verkleidung). Anschließend zieht man von der Powerbank, die an der unsichtbaren Steckdose ist, oder direkt aus der unsichtbaren Dose ein Kabel entweder unter dem Dachhimmel oder unter den Leisten (Einstiegsleisten z.B.).


    !! Aufpassen !! wenn man Airbags an irgendwelchen Säulen hat, an denen man mit dem Kabel vorbei muss, das Kabel immer hinter die Airbags legen! Kabel über dem Rückspiel herausnehmen und die Dashcam installieren. Sieht super clean aus, man sieht nur die 5 cm Kabel vom Dachhimmel zur Dashcam.

    Asphaltblase

    Ja, bei Kabeldieben mache ich es immer so, dass ich sie erst anklemme, wieder abklemme dann die "Quetschung" ordentlich abisoliere und dann den Dieb wieder anbringe. So habe ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht und ist dann mit dem zugehörigen Kabelschuh auch einfacher weiter zu arbeiten.


    Mit dem Airbag ist es genauso wie du es beschrieben hast. Batterie abklemmen, 15 min warten, Zündung drehen um den Reststrom raus zu lassen, abklemmen, arbeiten, anklemmen. Aber das hab ich jetzt nicht gesagt. Manche Kollegen sind da ein bisschen allergisch bei dem Thema :D.

    Ich habe mich wirklich schwer damit getan, gewisse Entscheidungen zu treffen. Nachdem ich alles schon verkabelt und platziert hatte, ging es fast nicht mehr anders, als die Knöpfe in der Nähe vom Bedienelement zu installieren. Ich finde es jetzt nicht schlimm und sieht auch nicht schlecht aus, aber die Entscheidung fiehl wirklich schwer.


    Bzgl. Sitzbezüge muss ich sagen, dass die Klettverschluss Technik extrem clever ist von Hyundai, aber mit einer Nachrüst-Sitzheizung lässt sich da nicht gut arbeiten.

    Würde ich es wieder tun, würde ich ein paar Löcher in die Heizmatte schneiden, damit wenigstens an ein paar Stellen der Klett wieder greifen kann, aber habe keine negative Auswirkung gespürt oder gesehen.


    Ich denke, dass ich das Auto demnächst verkaufe, um neue Projekte bei einem neuen Gebrauchten zu starten. Habe an diesem schon zu viel gemacht und habe auch wieder Lust auf ein anderes Modell und neue Projekte :).

    Hallo,


    ich habe das Projekt "Sitzheizung" fertiggestellt.

    Ich habe auch eine relativ detaillierte Anleitung mit Bildern erstellt aber es sind ca. 11 PDF Seiten von 27.5Mb Größe geworden.

    Bei Interesse, meldet euch gerne per E-Mail oder PN bei mir, dann teile ich es.

    Oder jemand nennt mir eine Möglichkeit wie ich so eine große Anleitung hierher bekomme :)

    Nach Werkstattgespräch 1.600€, wenn ein ZMS verbaut ist (was keiner weis) nochmals + 1.600€,

    weil wenn alles gerade auf ist ... (ist bei dem Aufwand auch verständlich)

    Hey,


    wenn du mir deine Motorisierung verrätst, kann ich dir evtl. sagen, ob du ein EMS oder ZMS hast. Bei meinem Benziner i30 GD mit 1.4 ais 2012 ist ein EMS verbaut.


    Bzgl. Kupplungstausch.

    Unser Familienauto als ich noch ein Kind war, war ein Golf 2 mit einer 1.6 Diesel-Maschine haben den mit über 500.000km noch verkaufen können. Der ist jetzt in Südfrankreich, wurde etwas aufbereitet und wird den Gästen einer Urlaubswohnung geliehen. Ja, der fährt immer noch.. ja ja.. die alten unverwüstlichen.


    Wie auch immer. Hatten bis zuletzt die original Kupplung drinne. Getriebe wurde irgendwann einmal getauscht aber Kupplung war immer die selbe.


    Es kommt natürlich darauf an, wie man fährt (Lang oder Kurzstrecke), wie sehr man die Kupplung beansprucht (Hochturiges Anfahren) ob man die Kupplung ständig durchdrückt z.B. wenn man um die Kurve fährt oder an der Ampel steht, ob man den Fuß auf dem Kupplungspedal ruhen lässt bei langen fahrten... und auf gänzlich viele weitere Faktoren.

    Unterm Strich würde ich sagen, bei ca. 120.000Km kann es mal passieren, dass man eine neue braucht aber auch nicht zwangsläufig.

    Bei mir war die Kupplung leider ein Folgeschaden.


    Wenn man ein ZMS hat und die Kupplung tauscht, tauscht man diesen meist direkt mit, das ist korrekt Kurbelwellen-Simmerring kann man auch gleich mit tauschen, da das oft der nächste Schaden ist. Dann hat man in einem Zug alles erledigt. Ich hab das mit dem Simmerring gelassen weil meine Erfahrung sagt mir "never touch a running system".


    Meine Kupplung, die sich mit Öl vollgesaugt hat konnte man auch nicht mehr verwenden.

    Habe glücklicherweise eine passende von Sachs auf eBay für nur 75€ gefunden.

    Die Reperatur belief sich trotzdem auf fast 500€.

    - Getriebeöl (habe ich in dem Zuge gleich mit erneuert),

    - eine Verschlussschraube dafür,

    - Kurbelwellen-Simmerring den ich natürlich auch schon dabei hatte und anschließend nicht mehr zurückgeben konnte -.-

    - Mietwerkstatt mit Hebebühne..

    das hat sich etwas summiert aber ich denke, in einer Werkstatt wäre es mindestens 3 mal so teuer geworden.


    Isno ich hoffe, dass du den Schaden schnell ausfindig machst und uns auf dem laufenden hälst.

    Könnte evtl auch der Nehmerzylinder selbst sein, der Undicht geworden ist.

    Wünsche dir viel Glück.

    Hallo,


    seit einigen Tagen liegt bei mir alles bereit.

    Leider konnte ich noch keine Zeit aufbringen, das Projekt zu starten. Das wird aber in der kommenden Woche hoffentlich passieren. Habe auch herausgefunden, wie ich das Kabel von der Motorhaube in den Innenraum bringe. Hinter dem Radkasten der Fahrerseite sollte das möglich sein.


    Was ich als letztes brauche, ist die Pinbelegung des Klimabedienelementes.

    Ich habe die manuelle Ausführung, also keine Klimaautomatik (s. Bild). Was ich suche ist der Pin der das Signal gibt, wenn die Scheinwerfer an sind, also dass auch die Instrumente im Innenraum leuchten. Sollte in einem Pinbelegungsplan mit ILL gekennzeichnet sein, wenn ich nicht irre. Beim Radio wäre das im Connector A der Pin Nummer 6 wenn ich mich richtig erinnere, aber habe hinter dem Radio schon zuviel Bastelei betrieben, weswegen ich es gern vom Klimabedienelement abgreifen würde.


    Kann da jemand aushelfen?


    Ansonsten muss ich (vermutlich nur die dickeren) Pins mit einem Multimeter durchmessen aber wenn jemand aushelfen kann, könnte ich mir diese 10min dann sparen.

    Ok, vielen Dank für die Aufklärung.

    Kann gut sein, dass es einfach Pech war. Zumal die NGK bei dem 6-Zylinder die Herstellerfreigabe hatten und die Bosh nicht. Aber wie aussagekräftig das ist, kann ich nicht beurteilen. Ganz klar ist, dass das mit den Marken eben ein Glaubenskrieg ist, den keiner gewinnen kann :D.


    Aber insgesamt kann man denke ich zusammenfassen, dass erstmal markenunabhängig die etwas teureren Platin oder Iridium Kerzen bei Zündaussetzern und Langlebigkeit die bessere Wahl sind.

    Wieso ist das lustig? :/


    Ich meine Zündkerzen sind eben immer ein Glaubenskrieg, wie BMW oder Mercedes oder worüber man auch immer streiten will.

    Beru favorisiere ich auch, aber von Bosch bleibe ich künftig (zumindest was Zündkerzen angeht) fern.

    Ich hoffe, die Fehlerursache wird bald ausfindig gemacht. Kann mir nicht vorstellen, dass die Kerzen das Problem sind, aber ausschließen würde ich es auch nicht.


    Wir haben mal Iridium Zündkerzen von Bosch für einen 6-Zylinder Reihenmotor bestellt und verbaut. Wir mussten feststellen, dass 3 der 6 Kerzen ab Werk schon defekt waren. Bosch macht echt richtig viele gute Sachen und ist mit vielen Produkten sogar Erstausrüster, aber bei Zündkerzen setze ich nur noch auf den einzig waren Zündkerzen Erstausrüster NGK. Die haben einfach mehr Erfahrung in diesem Bereich.


    Platin oder Iridium Kerzen sind aussetzsicherer und langlebiger als Standard Nickel-Kerzen (falls du Kaufberatung brauchst) :D.


    Zum eigentlichen Problem. Ich würde von vorn nach hinten durchprüfen. Zündspulen ausbauen und schauen, ob die Zündkerzen funken geben. Spannung/Strom messen, Sichtprüfung der Kabel. Habe auf genau diesem Gebiet kein tiefes Fachwissen, aber würde vorgehen wir immer.


    Fehlersuche ist eben sich in das Problem reingraben und durcharbeiten, bis der Fehler auf einen kleinen Bereich oder ein einzelnes Bauteil reduziert wird (in der Hoffnung, dass keine weiteren Folgeschäden verursacht wurden). Halt uns gern auf dem Laufenden.