Beiträge von S2ciOnur

    Hallo,

    der Thread ist schon etwas älter, aber hier dennoch meine Erfahrung:

    Die Motoren streuen ein wenig nach oben. Habe laut Papieren den G4FA 1.4 in der 99 PS Variante. Auf dem Dyno habe ich jedoch 110 PS mit 160 Nm max Drehmoment bei 4200 U/min erreicht. Nach der Optimierung verschiedener Parameter konnten wir 115 PS Spitze messen. Hat jedoch nicht sehr viel Aussagekraft und beim Fahr- oder Ansprechverhalten spürt man absolut nichts (außer eine minimale Reduzierung des Verbrauchs bei gleicher Fahrweise, je nachdem wie oder was man optimiert hat).


    Erst die Optimierung des elektronischen Gaspedals lässt das Auto viel spritziger wirken. Die Reaktionszeit wurde verkürzt und das Ansprechverhalten wurde etwas aggressiver. Da spürt man ordentlich was, ändert jedoch nichts an der tatsächlichen Leistung.

    Hallo zusammen,


    Wagenheber und Ersatzreifen sind sehr wichtig. Gibt es bei moderneren Autos aber nicht mehr wegen Kosten- und Gewichtseinsparung.

    Bei einem Nagel oder einer Schraube im Reifen empfehle ich folgendes: Reifenflick Set.


    Das Dichtmittel ist keine besonders clevere Sache, da man nach Anwendung nur noch 80 km/h fahren darf und beim Wechseln des Gummis es eine große Schweinerei gibt (die Extrakosten braucht man in der Situation echt nicht + neues Dichtmittel ins Auto stellen...) Mit dem verlinkten Set kann man in unter 2 Minuten den Reifen flicken, wirklich kinderleicht. Es gibt auch zahlreiche YouTube Videos dazu. Hier ein Beispiel: Reifen flicken. Anschließend darf man sogar bis zu 180 km/h fahren.


    Wenn der Reifen komplett kaputt ist, also einen Längsriss bekommt oder ähnliches (ist mir auf der Autobahn mal passiert), hat man ohne Ersatzreifen ein etwas größeres Problem.


    Zum generellen Reifenwechsel muss man keinen Wagenheber ständig im Auto mitführen, wenn man ohnehin keinen Ersatzreifen hat. Daher ist so ein Scherenwagenheber nicht notwendig, da diese zwar ihren Job erfüllen, aber nicht die beste Wahl unter Wagenhebern sind. Zum Reifenwechseln dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und einen anständigen Heber kaufen, den man dann in die Garage oder in den Keller stellt.

    Hallo,


    heute ist mein Kabel mit 4 mm² Querschnitt angekommen, welches ich in den Innenraum legen wollte (4 mm² reicht locker für 30 A).

    Bevor die Sitzmatten auch kommen, ich das ganze einbaue (natürlich auch dokumentiere), habe ich Fragen an diejenigen, die es schon getan haben:


    - Es wäre wsl. sinnvoll, die Mittelkonsole (Getränkehalter/Armlehne..) abzunehmen, um das Relais und die Kabel darunter zu verstauen, und die Kabel zu den Sitzen besser zu verlegen. Wie genau geht das beim i30 GD?


    - Zu meiner Frage bzgl. Masse habe ich noch keine Antwort bekommen außer Karosse. Kann ich bedenkenlos das - Pol vom Zigarettenanzünder nehmen?


    Vielen Dank :)

    Vielen Dank,


    da es aus Fernost kommt, dauert es ein wenig, aber ich werde natürlich alles dokumentieren und hier nochmal rein posten :)


    Ich denke nicht, dass es nur 23 Watt sind. Würde keinen Sinn machen. Da heizt ja mein Hintern mit mehr Leistung. Habe beim Verkäufer aber nochmal nachgefragt. Werde wie von mir gewohnt alles mit Bildern und Links versehen, wenn es soweit ist. Danke für die Unterstützung.

    Hallo zusammen,


    der Thread ist zwar schon etwas älter, aber dennoch finde ich es schade, dass die Frage mit "lass es die Werkstatt machen" abgewürgt wurde.


    Das Nachrüsten von hinteren Parksensoren ist ähnlich wie das Nachrüsten einer Rückfahrkamera (zumindest von der Verkablung bzgl. Rückleuchte etc.). Dazu gibt es auch bereits ausführliche Beschreibungen hier im Forum. Aber ich versuche es mal zusammenzufassen:


    Es gibt Videos auf YouTube, wie du deine Heckstoßstange abmontierst (im Rahmen eines Anhängerkupplung Nachrüst Videos):
    https://www.youtube.com/watch?v=NI0wGrVWhm4&t=348s

    So kannst du deine Bohrungen für die Parksensoren/deine Rückfahrkamera ordentlich vornehmen.


    Die Kabel musst du noch in den Innenraum legen aber dazu gab es hier auch schon Beschreibungen wie es geht: Link


    Bei Rücklicht wird es etwas Lustig weil die am Kofferraum Deckel sind. Hierzu musst du die Verkleidung vom Koferraumdeckel lösen. So kommst du an das Rücklicht bzw. an die Kabel davon dran. Durch das Gummi vom Koferraumdeckel zur Karosse kannst du das Kabel über Dachhimmel zum hinteren Zigaretten Anzünder legen. Ich empfehle mit einem Stromdieb zu arbeiten: Link


    Alles verbinden, ordentlich und sauber verdrahten und isolieren, schön verlegen und vor dem Zusammenbau auf jedenfall testen :)

    mich hat es damals die Sicherung von der Rückleuchte gekostet als ich Strom abgegriffen habe. Hatte das Kabel ordentlich verlegt und mit einem Multimeter messen wollte ob alles ok ist. Naja... die Kabel waren nicht isoliert und etwas verdrillt. Gut das Hyundai ein paar Ersatzsicherungen mit in den Sicherungskasten legt.

    Mehr kann ich aktuell nicht helfen außer zur Hand gehen oder anzubieten, bei weiteren Fragen da zu sein :).

    Hey,


    finde es gut, dass du eine Lösung gefunden hast, die bei dir funktioniert. Ich habe es etwas anders realisiert. Die Kabel meiner Rückfahrkamera habe ich von der Heckstoßstange aus hinter das Rücklicht und durch die Dichtung der Rücklicht Kabel in den Innenraum geführt. (Rechtes Rücklicht da dort auch der Zigaretten Anzünder des Kofferraums ist und ich Strom und Masse von dort genommen habe).


    Das Bild ist zwar von einem Typ FD, aber ich hoffe die Idee ist klar :)

    (Rote Markierung ist Verlauf der Kabel vorher natürlich mit Schrumpfschläuchen und Isolierband gut isoliert)


    Hinter der Rückleuchte ist ausreichend Platz, so dass man ohne Bedenken, Gedrücke, Gepresse oder sonstiges die Kabel easy dahinter legen kann. Am Ende ist auch alles durch den Scheinwerfer verdeckt und man sieht wirklich überhaupt nichts.


    Ich habe mir nun das Feedback zu Herzen genommen und alles bestellt.


    Werde dieses Wochenende damit beginnen, schon mal das Kabel vom Sicherungskasten im Motorraum in den Innenraum zu legen. Was ich mich hier tatsächlich frage ist, Mein Fahrzeug hat keine Sitzheizung, aber es steckt tatsächlich schon eine Sicherung von 20A an der richtigen Stelle. Warum? :D Ist das die hyundaiseitige Vorbereitung für mich gewesen oder hängt da noch was anderes dran? Werde am Wochenende mal schauen, ob ein Kabel aus der Sicherung herausgeht und wohin diese dann führt. Ansonsten gehe ich wie beschrieben mit nur einer sehr kleinen Planänderung vor:


    Bestellt habe ich dieses Set mit Drehschalter: Link und als Position der Schalter habe ich mich dazu entschieden, diese am Klimabedienelement zu montieren:



    Noch eine kurze Frage: Die Verkablung des Sets sieht folgendes vor:


    Von links betrachtet:
    - Den Strom möchte ich wie gesagt von der vorgesehenen Stelle aus dem Sicherungskasten vom Motorraum beziehen.

    - Meine Frage bzgl. Masse: Kann ich einfach die Masse vom Zigarettenanzünder benutzen? Sollte bei Masse eigentlich egal sein auch wenn die Sitzheizung mit 180 W läuft. Hat da irgendjemand eine Idee, einen Tipp oder ähnliches?

    - Zündungsplus da kann man sich tatsächlich vom Zigaretten-Anzünder bedienen, zumal die originale Sitzheizung auch schon am Zündungsplus liegen sollte also erstmal egal.

    - Beleuchtung dafür werde ich die Stecker am Klimabedienelement durchmessen und mich von dort bedienen.


    Gut geplant ist halb fertig :D

    Vlad98

    Hey,

    habe mir auch kürzlich ein Set mit LEDs für die Innenbeleuchtung bestellt. Wenn man sich auskennt und dem Verkäufer/der Qualität vertraut, kann man auch die China Variante auf Aliexpress, Alibaba oder Wish bestellen. Persönlich würde ich dazu raten, nicht am falschen Ende zu sparen.. Ob man nun 5€ mehr oder weniger ausgibt, darauf sollte es nicht ankommen.


    Habe im Freundeskreis folgendes beobachtet:
    Günstige LEDs aus China fangen nach kurzer Zeit gern an zu flackern. Der schlimmste Fall den ich mitbekommen habe, waren vermeintliche Kurzschlüsse durch die China LEDs, weswegen ein Kollege etwas Ärger in seinem Audi hatte.

    Ich habe für meinen diese hier bestellt: Link.

    An meinem Nachrüst Navi hat die Installation ca. 5h gedauert.


    Vom Navi bis zum Kofferraum ist das ganze in einer Stunde locker erledigt aber die Verkabelung hinten, die Demontage der Heckstoßstange, Bohrung, das ordentliche Verlegen der Kabel in den Innenraum..

    (Habe mich dazu entschieden, das Videokabel hinter den Heckscheinwerfer zu legen, dort ist genug Platz. Habe das ganze ordentlich isoliert und durch die Scheinwerferkabel Dichtung in den Innenraum geführt.

    Ja, war mir klar. Ich hoffe du zeigst mich jetzt nicht an oder so :( ich will nicht ins Gefängnis :'(


    Habe das ganze bei einem Freund in der Werkstatt gemacht. Besagter Freund ist KFZ Meister und hat die Lizenz für Airbags :D


    Trotzdem habe ich alles selbst gemacht. Er hat mir nur über die Schulter geschaut.

    Grund für meinen Aufenthalt in der Werkstatt war auch eher die Überdachung als der Rat oder das Beisein eines Experten. Naja, ist ja auch erstmal egal.


    Vorgehensweise:

    Batterie abklemmen,

    10 - 15 min warten,

    noch einmal die Zündung drehen um wirklich den ganzen Strom restlos aus allen Kondensatoren zu haben.


    Dann los. Wenn man etwas verkackt, passiert folgendes:


    Das Airbag geht direkt los, wenn man die Batterie anklemmt (das aller unwahrscheinlichste Szenario, eher gewinnt man im Lotto) und falls es doch dazu kommt, war man ja gerade an der Batterie und nicht im Auto, also alles safe.


    Oder der Airbag funktioniert gar nicht mehr, aber das würde dir dein Auto sofort melden, da bei jedem Start die Airbagsysteme getestet werden.


    Da Airbags grundsätzlich nicht idiotensicher sind, war das auch der Grund, wieso Hyundai kein Nachrüstset anbieten wollte.


    Es hat alles geklappt, danke für den Hinweis, schönen Tag.

    Hey,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Hab mich darüber schon etwas informiert. Mit viel Geduld, kann man auch die Metallringe aufbiegen und später wiederverwenden.
    Dazu bräuchte man aber noch eine helfende Hand, die das Polster etwas drückt wenn man herum fummelt.


    Das Bedienelement setze ich vielleicht zwischen Schaltknauf und Getränkehalter.


    Ich habe tatsächlich an dieses Kit gedacht: eBay Nachrüst Sitzheizung. Das einzige, wo ich noch etwas grüble ist, wo ich den Strom abzapfen soll. Habe mir überlegt, ob ich die Kabel nicht nach vorn in den Motorraum lege und den Strom vom Sicherungskasten nehme, wo auch die originale Sitzheizung vorgesehen wäre.

    skipintro

    Vielen lieben Dank für alles. Es hat sich tatsächlich eine witzige Fügung ergeben. Nachdem mir aufgefallen ist, dass die Aliexpress Variante die Sprachsteuerungstaste und die Flex-Steering Taste nicht hat, habe ich das ganze storniert und auf eBay für 80€ das Original gebraucht gefunden und gekauft. Somit sollte das ganze nur noch Plug and Play sein.


    Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist der Einbau ohnehin recht einfach:
    - Batterie abklemmen und ca. 15min warten.

    - An den 4 Löchern (2 links, 2 rechts) seitlich drücken, dass die Hupe/der Airbag rauskommt

    - Airbag abklemmen

    - Lenkrad Mutter (22er Nuss) lösen (evtl. Stellung markieren)

    - Lenkrad ab

    - Kabel ab

    - alte Tasten vom Lenkrad ab

    - neue Tasten dran

    Hallo,

    ich werde demnächst auch eine Sitzheizung einbauen, einen allgemeinen Nachrüstsatz mit Heizpads und Verkablung.


    Wo ich die Knöpfe letztendlich installiere, muss ich mir noch überlegen, aber prinzipiell kommen nur die Heizpads zwischen Sitzbezug und Polster und danach braucht das ganze Strom.Evtl mache ich das mit einem Sicherungsdieb, oder ich schaue mir an, wo das original normalerweise drin gesteckt hätte.

    Hallo,


    ich habe für 30€ bei Aliexpress das Set mit Bedienelementen und Kabelstrang gekauft.

    Soweit ich mich richtig informiert habe, klappt das damit auch prinzipiell problemlos. Man muss nur vorher die Kabel am Stecker etwas umstecken.

    https://a.aliexpress.com/_msqdYmc

    (Nur Kabelstrang 10€ mann muss das Set anwählen. Das C hinten steht für Conventional und das H für Heated)



    Daher meine Frage, Ob Jemand bitte die Stecker von hinten so abfotografieren könnte, dass man erkennt wo was steckt?...


    Ich berichte gerne nach meinem Einbau wieder. Der Versand dauert leider ein wenig.


    Ich fahre einen i30 GD und habe bereits eine Lenkradfernbedienung mit Telefon funktion etc. (Ohne Lenkradheizung)

    Hallo zusammen,


    am Wochenende wurde dann geschraubt. Nachdem das Getriebe unten war, haben wir nicht schlecht gestaunt. Aus den Bildern ist zu entnehmen, was wir gesehen haben.


    Der Kurbelwellen-Simmerring war trocken, weswegen wir eine Getriebeundichtigkeit vermutet haben. Wenn das der Fall ist, am besten mit viel Glück ein neues Getriebe auf eBay suchen. Ein Getriebe auseinander nehmen wollten wir nicht.


    Nach genauerer Analyse haben wir hoffentlich die Ursache ausfindig gemacht. Über dem Anlasser ist der Öldrucksensor, welcher auf den Anlasser getropft hat.

    Dadurch kam das Motoröl auf das Schwungrad und wurde im inneren verteilt.


    Sensor ausgebaut, neuer O-Ring drauf,

    alles sauber gemacht, neue Kupplung drauf und alles wieder zusammengebaut.

    Hoffentlich war das letztendlich der Fehler und es passiert nichts mehr. War sehr nervenaufreibend.