Beiträge von S2ciOnur

    Da gibt es diesen einen Trick, der nennt sich Garantiezeit.

    Ich finde dass LEDs mindestens 3 Jahre halten sollten.

    Wenn sie nicht einmal 2 Jahre halten, ist das ganze innerhalb der Garantiezeit und mann kann die auch so Umtauschen.

    Wenn der Verkäufer sich weigert, gehe ich drastischer vor:

    Ich bestelle das gleiche Set nochmal, packe die alten LEDs ein und schicke diese zurück wegen dem 14 Tage Widerrufsrecht kann er da nicht viel machen. Ist aber wirklich das äußerste was man tun sollte und so weit sollte es am besten nie kommen.

    Der CRDi ist doch ein Diesel mit Turbo. Also ich rate jedem immer von diesen China OBD Chiptuning Teilen ab. Ist halt keine Kennfeldoptimierung sondern nur die Verfälschung von Daten und meist auch nur das Überlisten des elektronischen Gaspedals.


    Vor allem bei einem Turbo Diesel kann so viel Kraft und wums ausschöpfen.

    Hatten bei einem Turbo Diesel mal spaßeshalber Pop and Bang realisiert, 50 cm Stichflamme, war sehr amüsant.


    Meine Optimierung wurde mit einer

    FlexBox direkt am Prüfstand gemacht.

    Bei meinem Sauger ging leistungstechnisch nicht viel, aber er ist jetzt spritziger.


    Ich würde an deiner Stelle eine Diagnose vornehmen, ob technisch alles in Ordnung ist und dann schauen, dass ich eine Kennfeldoptimierung vornehme.


    Habe einen guten Freund aus Indiana, deren Premium Benzin hat 93 Oktan. Da ist sogar unser E10 besser. Da die Aggregate für den Weltmarkt gebaut werden, beinhalten die Kennfelder Toleranzbereiche bei unserem qualitativ guten Sprit (verglichen mit USA), vergleichsweise kühlem Wetter (verglichen mit den südlicheren Ländern) und staubfreien Umgebung (verglichen mit den südlicheren Ländern) kann man gerade in Deutschland diese Toleranzen bedenkenlos (wenn es sich im Rahmen hält und man nicht 2 Bar + Ladedruck gibt :D) ausschöpfen.


    Was mir noch einfällt, hatten wir schon häufiger:


    Das Abgasrückführungsventil (AGR) setzt sich mit Ruß und Ablagerungen zu. Dadurch hat man auch Leistungseinbußen.


    AGR ausbauen und mit Benzin gründlich reinigen. Sollte man hin und wieder mal machen bei modernen Diesel Motoren.


    Man kann auch das AGR rausprogrammieren. Ist auf Dauer aber doof für den Kat.

    Hallo liebe bastler und knauber 8o


    ein anständiges Diagnosegerät gehört heutzutage in jeden Werkzeugkoffer. Ich habe mich vor einiger Zeit für das Topdon ArtiDiag 800 BT entschieden. Ich bin bisher sehr zufrieden und das Gerät kann auch recht viel.


    Was nutzt ihr? Welche PC Software könnt ihr empfehlen? Wie ist eure Erfahrung?

    Da gibt es den altbekannten "Spanien Effekt"

    Der "Verbrauch" von 50ml - 300ml Motoröl auf 1000km ist normal.

    Bei wenig Laufleistung kommt mit der Zeit etwas Kondenswasser und Sprit in das Motoröl.

    Bei der Kontrolle mit dem Messstab sieht man einen anständigen Ölstand und beginnt eine längere fahrt.

    Bei besagter längeren Fahrt verdunstet dann das Kondenswasser im Öl und der Sprit darinn verbrennt.

    Dann hat man den richtigen Ölstand welcher überraschend niedrig sein kann.

    Ist wohl einigem Landsleuten bei der Urlaubsfahrt nach Spanien passiert daher der Name des Effekts.

    Der niedrige Ölstand ist natürlich Suboptimal für das Aggregat.

    Hallo,


    habe soeben ein Haubenlift bei meinem i30GD nachgerüstet. Es geht um Gasdruckfedern für die Motorhaube. Habe folgendes Nachrüstset gekauft: Link.


    Ja es kostet schon ein paar Groschen, aber ich bin vom Ergebnis begeistert. Bei meinem 2012er Modell hat es problemlos geklappt. Die Installation ist in sehr kurzer Zeit machbar. Man muss lediglich folgende 4 schrauben beim Fahrzeug lösen (siehe angehängtes Bild).


    Und anschließend die Metallaufsätze wie in der beiliegenden Anleitung beschrieben festschrauben.


    Die Anleitung zeigt sehr deutlich, dass der Fuß der unteren Halterung jeweils nach außen zeigen muss und die Nasen für die Gasdruckfeder auch nach außen installiert werden müssen. Was aus der Anleitung nicht herausgeht ist, dass die unteren Halterungen jeweils eine Neigung haben und die Neigung zur Windschutzscheibe zeigen muss. Kann gern Bilder nachträglich hinzufügen, habe leider nur ein kurzes Video vom fertigen Zustand gemacht.


    Die Haubenstange habe ich im Anschluss deinstalliert.


    Insgesamt 20min Arbeit, weil die zu lösenden Schrauben relativ fest sitzen und ich die Neigung der unteren Halterungen nicht beachtet hatte.

    Kann die Einwände natürlich verstehen.

    Mir ging es auch nicht um die Kosten sondern eher, weil ich sowas gerne mache.

    Hatte sehr viel Spaß und finde das Ergebnis echt top.

    Vorallem ist es auch irgendwo nochmal was anderes, wenn man das Ergebnis eigener Leistung sieht.

    Hey,


    hab den Text nochmal editiert. Habe bei jeder Felge 2 Schichten Klarlack verwendet. Aufgrund von Platzmangel konnte ich immer nur 2 Felgen gleichzeitig lackieren.


    Das ganze hat sich auf eine Woche Arbeit gezogen. Das Schleifen und Füllen ist an einem Tag machbar. Am nächsten Tag das Nachschleifen und die Grundierung. Hier reicht meist eine Schicht. Je nach Ungebung kann man am selben Tag die erste Lackschicht, dann am nächsten Tag die 2. bei Bedarf 3. dann 2x Klarlack auftragen.

    Hallo,


    ich wollte mal eine weitere Erfahrung teilen.

    Ich hoffe, das jemand davon profitiert.

    Zum Kauf meines gebrauchten Hyundai habe ich die 18“ Felgen vom 1.6 Turbo bekommen.

    Der Vorbesitzer hat diese im Winter verwendet. Auch mit den Bordstein Kratzern sahen die Felgen eben entsprechend aus.


    Ich benutze diese Felgen im Sommer und habe nun zu dieser Jahreszeit das Projekt zur Reparatur der Felgen in Angriff genommen.


    Materialien:

    • 80er Schleifpapier NUR für die tiefen Bordstein Kratzer
    • 120er Schleifpapier für den Gesamtschliff
    • 180er Schleifpapier für den Feinschliff
    • 240er Schleifpapier für den Nassschliff
    • Presto Felgen Reparaturkit
    • 2x Presto Grundierung
    • 2x Presto Klarlack
    • 2x Presto Felgen Lack
    • Sehr viele Karton Stücke im Spielkarten Format (Karton von der Tiefkühlpizza oder Kornflakes waren ideal)
    • Bremsenreiniger

    Nachdem man alle Felgen geschliffen hat, kann man mit der Reparatur beginnen. Die tiefen Bordstein Kratzer, die auch nach dem schleifen noch zu sehen sind, müssen gefüllt werden. Der Spachtel bzw. die Füllung muss nach dem aushärten erneut mit 120er Nachgeschliffen und mit 240er Nassgeschliffen werden.

    Folgendes Reparaturkit wurde von mir verwendet:

    Presto Reparaturkit

    Die im Kit vorhandene Grundierung bzw. der Lack wird nicht für alle 4 Felgen ausreichen also unbedingt noch mindestens je 2 Dosen extra kaufen.

    Die Einkaufsliste ist oben ;)

    Es gibt auf YouTube auch zahlreiche Anleitungen, wie das Kit zu verwenden ist.

    Ich hab die Felgen komplett geschliffen und komplett Lackiert. In diesem Video wird nur ein Teil der Felge behandelt und ich glaube es wird kein Klarlack verwendet aber das Prinzip sollte hier deutlich werden:

    Presto Kit Anwendung


    Vor dem Grundieren ind auch vor dem Lackieren unbedingt die Felgen vor Verschmutzung befreien. Auch ist darauf zu achten, dass man nicht zuviel auf eine Stelle sprüht oder mit der Dose zu Nah an die Felge geht. Am besten auf mehrere Tage verteilt die Schichten auftragen auch beim Klarlack genau so vorgehen.


    Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Ist völlig in Ordnung. Habe meinen i30 Bj. 2012 vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Hatte 88 tkm auf der Uhr. Mittlerweile ist er aber deutlich gepflegter :D

    Was ich mir vor 2 Jahre zugelegt habe: Android Navi. Bin bisher sehr zufrieden. Habe offline Navigationskarten von 2022 drauf installiert. Mit Hotspot vom Handy bekomme ich auch Life Traffic Daten und habe Spotify auf das Navi installiert. Blitzerwarner App kann auch darauf laufen. Die Gesichter der Beifahrer sind unbezahlbar, wenn man dann YouTube Videos oder Netflix auf dem Navi an macht. Soundqualität dank DSP auch wunderbar.


    Lenkradfernbedienung funktioniert problemlos, Das Piepen der Parksensoren wird nicht beeinträchtigt, die onboard USB und AUX Anschlüsse funktionieren auch weiterhin. Rückfahrkamera angeschlossen und ein flaches USB Kabel an die Rückseite des Navis angeschlossen und unter dem Lüfter der Fahrerseite hervor geholt, um eine gescheite Handyhalterung (mit induktivem Laden) am Lüfter zu installieren.


    Die GPS Antenne lässt sich gut unter der Armatur verstecken und hat von dort auch sehr guten Empfang. Nur die Radio Qualität ist etwas mies und für DAB+ braucht man eine extra Antenne. Mich hat das bisher nicht gestört, da ich nie Radio höre. Kann es empfehlen.