Beiträge von ethanoly

    Und nun mal Hand auf´s Herz, wieviele von Euch haben 2 oder mehr Fahrzeuge in einem Haushalt? Und kann man ohne die Zweit- und Drittfahrzeuge wirklich nicht leben?

    Du überzeugst die Dame des Hauses endlich ihren Job aufzugeben und für Haus und Kinder zu sorgen, dann kann der zweite Wagen wirklich weg. Ab spätestens 16Uhr hat sie dann ja ein Fahrzeug, das wird wohl reichen zum Einkaufen und so.

    Setzt sich dieses Familienmodell wieder durch, dann gibt es ja nur Gewinner. Sollte man politisch diskutieren, mir fehlt allein eine Partei, die sich das traut.

    🤪

    Hunter68

    Im Scheinwerfer ohne Abbiege-/Kurvenlicht?

    Ist das Licht homogen verteilt oder sind Streifen zu erkennen?

    Wie ist das Umschalten von Abblendlicht auf Fernlicht? Schaltet das um, wie bei H4 oder schaltet es zu wie bei gesonderten Lampen? Wie ist der Zeitversatz?

    Nach 8 Jahren im Freien werden die Scheinwerfer von oben/außen trüb/blind.

    Die obere Lackschicht wird rau und rissig und erscheint dadurch leicht milchig trüb/blind bzw. stumpf.


    Kann man mit Pasten wie diesen

    https://www.action.com/de-de/p…-scheinwerferaufbereiter/

    etwas über die Zeit retten oder muss ich tatsächlich mit hartem Geschütz, also Nassschleifen und Polieren (Maschine ist vorhanden) ran?


    Eine spätere UV Schutzschicht muss ja dann wieder drauf. Hat da jemand einen Tipp? Bin sicher nicht der talentiertesten Lackierer, weshalb eine einfache Verarbeitung in wenigen Schritten eher meine Zuneigung findet. Zwei linke Hände habe ich aber auch nicht, jedoch trotzdem froh, wenn ich den Primer nicht extra aufbringen muss.

    Sowas vielleicht? Oder andere Tipps?

    https://www.ebay.de/itm/161668…r=artemis&media=WHATS_APP

    Wenn das Produkt eine Zulassung hat, wird es schon OK sein. Wenn die Einstellung der Scheinwerfer und die Neigungsverstellung dem Beladungszustand angepasst ist, dann sollte es passen.


    Ich hätte noch nicht viele LED-Nachrüstungen bemerkt.

    Thomas0807

    Ich persönlich würde das 10w40 ausklammern und ein 5w30, 5w40 oder 0w40 nach ACEA A3/B3 oder ACEA A3/B4 nehmen. Die sind quasi überall günstig zu bekommen.

    In den kleinen Dreizylinder gehen bei mir mit Hängen und Würden 3l rein, dann ist der randvoll, selbst mit einem neuen Filter.

    Kosten für das Öl belaufen sich dann auf 13-20€.

    Das A&O beim Absaugen und auch Ablassen ist, dass der Motor bzw. das Öl schon kankig hieß ist, sprich 80 °C... so sind alle Schmutzpartikel im Öl gebunden. Man sieht bei den Werkstätten öfters, Auto kalt auf die Bühne, mal 3 Minuten im Stand laufen lassen und Schraube auf.

    Den Vergleich zwischen heiß ablassen/absaugen bzw. relativ kalt ablassen/absaugen hätte ich gerne näher untersucht.

    Ich vermute das nimmt sich nicht so viel.

    Auch ein kaltes (modernes) Öl trägt die Partikel; es ist ja nicht so, dass da etwas nach 1h Standzeit zu Boden sinkt.

    Was meinst, was bei etlichen Motoren im Ölkühler hängen bleibt. Das ist totes Volumen und wir sprechen da von deutlich mehr als 1l.

    Aber das hat der IA nicht.

    Ja, viele Modelle, bei denen kein Ölfilter als Einsatz in ein vorhandenes Gehäuse kommt, sind davon betroffen. Eine schöne Sauerei ist es dann, wenn die all-in-one Filter waagrecht angeschraubt werden.

    In meinen Augen ist das Toyota-Konstrukt absolut zeitraubend gelöst. Da hätte man auch eine Lösung wie beim IA machen können.

    --> Das Ölfiltergehäuse wird vor der Öffnung entleert (Deckel anschrauben, Entleeraufsatz einschrauben, anschrauben, Deckel aufschrauben, Gehäuse aufschrauben, Filter raus, Filter rein, Gehäuse zuschrauben)

    Wer Bodensatz bei einem regelmäßig (max. 15000 km/Jahr) gewechselten Öl hat, der hat einen Fehler gemacht, der nichts mit Absaugen oder Ablassen zu tun hat oder gar mit dem einen oder anderen zu lösen wäre.


    Gäbe es einen Bodensatz, so würde der beim Ablassen auch nicht wirklich ausgeschwemmt, denn die Ölwanne ist dazu viel zu flach. Die 2-3 cm um das Ablassloch (und dieses müsste tatsächlich von unten in der Wanne sitzen, was es ja bekanntlich nicht tut), in denen eventueller Bodensatz ausgeschwemmt werden, dürften kaum erheblich sein. Es ist ja nicht so, als würde das nicht auch annähernd vom auf der Wanne aufsteigenden Schlauch geschafft werden können.


    Naja, bei gut erreichbaren Filtern, muss ich nicht unter das Auto. Den schraube ich von oben ab, z.B. diverse BMW/VW.


    Bei meinem BMW kommt nach dem Absaugen nichts mehr raus, der Grund ist, dass ich mehr abgesaugt bekomme als abgelassen. Beim VW kommt nach dem Absaugen noch ein Schnapsglas raus (1h Austropfzeit). Den Hyundai hatte ich nie abgesaugt, weil ich da sowieso drunter muss, um den Filter zu wechseln. Seit ich die Ölfilterglocke vom Toyota auch beim Hyundai einsetze, ist das schon eine Erleichterung.


    Grundsätzlich interessiert es mich aber, ob es geht und wie die Erfahrungen sind. Vielleicht versuche ich es aber demnächst einfach, denn sauberer ist das.

    Mit der Pela 6000 das Öl abgesaugt, Wagen kurz aufgebockt, Ölfilter gewechselt, Öl aufgefüllt = 40€ für 5 Liter Öl bezahlt.

    Sehr interessant mit dem Absaugen.

    Eine elektrische Absaugpumpe ist vorhanden.

    Ich sauge seit etlichen Wechseln diverse Motoren dann ab, wenn der Filter von oben gut zu wechseln ist (einige VW/Skoda und ältere BMW)


    Welcher Motor lässt sich bei IA absaugen?

    Der G3LA auch?

    Bleibt eine bedeutende Menge (für mich >80/100ml) zurück im Vergleich zum Ablassen?

    Ablassen hat für mich den Vorteil, dass ich mir die Schraube sparen kann. ;)8o

    Blöd, dass der Ölfilter beim G3LA so bescheiden positioniert ist.



    PS: 40€ für 5l Öl sind aber auch schon happig. Welch flüssiges Gold hast du denn dem Kleinen gegönnt?

    Interessant, da steht ja auch was zu den braunen Rändern am Porzellan.


    Das gleiche Werk muss nicht die 100% identische Kerze hervor bringen. Continental fertigt in seinen Werken auch verschiedene andere Marken und die sind nicht von gleicher Qualität.

    Ist das wirklich OK, wenn der Porzellanisolationskörper so braun wird?

    Hatte ich noch nie in dieser Art bei anderen Autos gesehen.


    Ich werde Denso TT Nickel für je 4€ reinschrauben. Damit gehen die nächsten 60000-80000km klar.

    https://www.denso.com/global/e…ccessories/plug/nickeltt/


    Habe inzwischen 2 Autos von NGK V-Line (die mit den 4 Ärmchen) auf Denso TT (Nickel und Iridium) umgestellt, problemfrei.

    Spüre ich Unterschiede? Ich bilde mir tatsächlich einen etwas ruhigeren Lauf im Leerlauf und besseres Verhalten nach Kaltstart, v.a. im Winter bei unter 0°C ein.

    Der Verbrauch ist nicht messbar gesunken und schneller werden sie auch nicht damit.

    Die sollen das ja auch nicht für umsonst machen. Wenn ich dem Kunden eine vom Hersteller als notwendig angesehene Maßnahme verkaufen kann, dann würde ich das zumindest versuchen, wenn sich nachvollziehbare Hinweise auf die Notwendigkeit ergeben.

    Wahrscheinlich laufen die Motoren aber einfach auch ohne Maßnahmen problemlos weiter. Oder kennt ihr Probleme an der Stelle?

    Dann irrt Wikipedia, was nicht unmöglich ist.

    Da aber alles ruhig und gesittet läuft, bin ich gelassen.

    Warum hat sich die Werkstatt das allerdings entgehen lassen, nach 4 Jahren bzw. bei der letzten Inspektion vor Garantieablauf?