Beiträge von ethanoly

    Ja, Rad war ab.

    Eine Schraubzwinge habe ich mittig über die gegenüberliegenden Radbolzen gespannt und das Innenmaß bei den Auflagen der Schraubzwinge gemessen. Ich bin fast verrückt geworden bei dem Ergebnis.

    Muss man hinten auch messen oder sind die alle gleich?


    Gibts wirklich keinen anderen Weg das herauszufinden?

    Ich hab zudem auch nur 14 und 15 Zoll-Felgen zu dem Auto, was nun nicht wirklich hilft

    J-2 Coupe

    Man liest in diversen Foren genau das Gegenteil.

    Begründung: Lieber den nassen Kondensator langsam trocknen lassen durch Abfließen des Kondensats als dieses noch warmer Luft auszusetzen und somit ideale Bedingungen für Pilze und Schimmel zu schaffen, da 5min eh nicht reichen diesen ganz zu trocknen.


    🤷🏼‍♂️

    Der Wagen hat echt Humor.


    Heute die vordere Scheibe gemessen --> 247 mm. Ja was nehme ich denn da nun, 241 mm oder 252 mm? Ich glaube nicht wirklich, dass sich so viel Material durch Rost verliert oder "aufquillt".


    Weitere Beschriftung: BAS2 und 4B12 gegenüberliegend zwischen den Randbolzen. Auf dem Rand der Scheibe ist nichts mehr zu erkennen, weil rostig.

    Womit darf man denn bei Hyundai für das Entleeren und Auffüllen der Anlage rechnen?


    Meiner lässt etwas nach, ist v.a. bei praller Sonne und >30°C zu merken (wobei da das Armaturenbrett auch quasi eine Bratpfanne ist).


    War früher richtig eisig aus der Lüftung, jetzt vielleicht noch kalt.

    Der Kunststoff des Armaturenbretts ist mir ziemlich egal. Geschäumt muss der nicht sein, hauptsache er spiegelt nicht in der Frontscheibe. Ich Fummel da nicht dran rum. Mein Golf III hatte irgendwie geschäumten Kunststoff, der Duster hatte hartes Plastik, der i10 IA ebenso, der BMW so ein Mittelding. Ich kann an keinem was aussetzen. Matte Kunststoffpflege und gut ist es. Verrückt, beim Toyota ist die Armaturenbrettfront total weich gepolstert und oben ist das Plastik hart.


    War der IA nicht auch schon in der Türkei hergestellt worden?


    Filz hat mein IA an den Seiten auch nicht. Ist mir auch ziemlich egal, ist eh besser zu putzen und Kratzer im Kofferraum sind nicht mein Problem.


    Unterbodenverkleidungskönig ist mein IA nun auch nicht...


    Der Fahrersitz knarzt etwas wenn ich mich in die Lehne drücke, der Rücksitz hatte geklappert (hat die Werkstatt mit Filzband um den Rasthaken behoben), das Handschuhfach hing einseitig schief und musste auf Garantie ersetzt werden, ein Regelknopf der Heizung ist gerissen und wurde auf Garantie ersetzt, die Steuerkette habe ich auch auf Garantie neu bekommen.

    Das ist jetzt alles nicht mega toll in meinen Augen. So viel zum besseren IA. Natürlich nur eine Einzelmeinungen und ein Einzelfall.


    Grundsätzlich finde ich die Unterschiede durch die Medien größer dargestellt als sie in (meiner) Wirklichkeit sind. Vieles ist für den Stammtisch geschrieben und plumpe Stimmungsmache.

    Seltsam.

    Beim Bremsen rauscht es irgendwie leicht metallisch, ohne Bremsdruck schleift es und klappert teils so, als wären die Klötze locker in den Zangen. Dann ist's 100m später wieder weg. Belag ist überall noch drauf und dass sich alle akustischen Verschleißfedern verabschiedet haben, kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Es kommt definitiv von vorne.

    Hoffe die Bremse hat keinen Schlag weg.

    Unvernünftig ist das mit den 15 Zöllern sicher nicht, auch wenn die Optik nicht ganz so dolle ist mMn, aber die anderen Felgen lange hinlegen ist nur totes Kapital. Habt ihr dann wenigstens gleich auf GJR umgestellt, sonst legst du dir ja noch nen Satz Winterräder irgendwo hin?!?

    Laabla

    Keine Panik. Selbst der IA ist in meinen Augen vollkommen OK. Wertigkeit ist Ansichtssache. Ich komme mit Türverkleidungen aus Plastik klar, sogar bei der Armauflage. Etwas nervig ist die Lehnenverstellung, weil nicht stufenlos. Sitze sind für mich mit gut 1,90m nicht problematisch, ich sitze eben fast neben der B-Säule, aber so lange der Gurt noch leicht an der Schulter anliegt, ist es OK. Ich hatte vorher einen Dacia Duster von 2015, da ist der i10 schon geringfügig wertiger.


    Wachskonservierung werde ich erst jetzt nach 8 Jahren machen, Probleme gab es keine und das obwohl hinter den Radausverkleidungen unten zum Schweller hin etwa 2 kg Dreck/Sand je Seite waren. Trotzdem kein Rost, was für den Wagen spricht, denn der hat dort keinen Unterbodenschutz o.ä.. Auch in den Schweller werde ich nach Kamerainspektion Hohlraumversiegelung machen. Türen glaube ich lasse ich so und achte auf freie Abflüsse. Irgendwie habe ich Bedenken, mir mit dem FluidFilm AS-R da irgendwas an den Scheiben oder Führungsschienen/Gummis zu versauen. Der Schutz in den hinteren Radhäusern scheint intakt, wenngleich die schwarze Farbe langsam abblattert und die Karosseriefarbe zum Vorschein kommt. Anscheinend ist das überlackiert und dann der Optik wegen schwarz lackiert.


    Bremsen haben 8 Jahre/100 tkm gehalten, das ist OK. Jedoch finde ich die Scheibenbremse hinten komplett unpassend für das Fahrzeug. Trommeln hätten ein Autoleben lang gehalten, so war's zumindest bei meinen anderen Fahrzeugen (23 Jahre und > 250 tkm). Für mich ist das nachhaltiger.


    Ansonsten muss das Auto v.a. günstig sein und auch so betrieben werden (Wartung mache ich nach Garantie komplett selbst). Die Sommerreifen ab Werk (Continental EcoContact5) fahren problemlos nach 8 Jahren mit ihren 5,5-6mm. Mancher wird's nicht verstehen oder gar gefährlich finden, ich finde es nachhaltig.


    Winterreifen musste ich vor 2 Jahren neue besorgen, die waren schneller runter. Es waren auch keine Markenreifen, aber Winterreifen verschleißen eben schneller und der Fahranteil mit ihnen war auch sehr hoch. Verbrauch ist mit 4,5-5l akzeptabel. Es geht auch weniger, wenn ideal eingesetzt. Es sind momentan auch zwei Kindersitze hinten montiert für Kind 1 mit 4 Jahren und Kind 2 mit 10 Monaten. Der Buggy passt in den Kofferraum, ebenso ein Körbchen und ein Rucksack. Ein Reisewagen ist es nicht.


    Viel Spaß mit dem neuen Auto.

    Ist der Belag soweit abgefahren, dass die Bremscheibe das Fähnchen erreicht wird, schubbert das auf der Bremsscheibe und macht eklige Geräusch. Kaputt geht dabei aber nichts, wenn man dann die Beläge wechselt.

    Ich glaube wir sind demnächst so weit.

    Es reibt manchmal etwas beim Fahren an der Scheibe, regelmäßig und so wie wenn der Bremsbelag zu locker sitzt und nicht richtig in "Ruheposition" zurückgeht. Ein schlechter Straßenabschnitt lässt das aber wieder verstummen. Beim Bremsen an sich kein ekeliges Geräusch.