Unglaublich, was manche hier erlebt haben. Bei mir war alles tadellos. OK, bei einem anderen Fahrzeug hat eine gewählte und bezahlte Option gefehlt (vollwertiges Reserverad), was aber nachgebessert wurde (an einem Ausstellungsfahrzeug demontiert und mir am Fahrzeug montiert).
Beiträge von ethanoly
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So, der Schutzlack ist sauber runtergefahren, an der Hinterachse auch sehr schnell, was ich so noch von meinen anderen Fahrzeugen nicht kenne. Die Schicht war schon nach einmaligem Rangieren im Hof deutlich angekratzt.
Nichts stinkt mehr, alles ist ruhig und wird sich nun im Alltag 100% einfahren.
Der Wechsel ist total einfach an der Mando-Bremse. Zwei Schrauben an der Bremszange, zwei am Sattel und die zwei bzw. eine Schraube an der Bremsscheibe. Alle hatten sich super leicht lösen lassen, was man von der vorderen linken Scheibe nicht sagen konnte. Die brauchte ein gute Dusche Rostlöser, dann ging es mit dem Hammer und Unterlegholz flott ab (nein, keine idiotisch oft wiederholten Schlagorgien).
Super, mache ich nächstes Mal alles im Schlaf.
Hier die Beläge vorn:
Die Scheibe hatte deutlich weniger Dicke als erlaubt. Das erstaunt, weil die Beläge eigentlich locker noch 10000 km hätten halten können.
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Ich melde Vollzug. 252 mm und 234 mm haben gepasst, so wie es (zufällig?) der Anbieter über eBay gesagt hatte.
Jetzt am Abend noch eine kleine Einbremsrunde, das heißt für mich eine Fahrt über 3-4 Berge und etwa 10 Bremsungen von 100 runter auf 50. Dazu das normale Bremsen und gut. War bisher immer OK und Hauptsache der Lack ist runter und stinkt nicht mehr, das würde die Haupt-Fahrerin sicher verunsichern.
Irritierend ist, dass die kleinen Fixierschrauben bei ATE nicht mehr beiliegen.
PS: Das Geräusch war die hintere Bremse bzw die Feder, teilweise komplett runter aufs Metall, vorn noch 2-3 mm Belag.
Bilder kommen noch...
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Bestellt...
Der Anbieter über eBay hat mir nach Angabe der FIN und der Schlüsselnummern gesagt, dass die 252er vorn passen. Ein anderer Anbieter hat geschrieben, dass das von ihm angebotene Set (auch 252er) nicht passt.
Jetzt bin ich echt gespannt bis zum Einbau die nächsten Tage.
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Fahrerseitig mit gleichem Material nachgemessen und eindeutig 252 mm gemessen.
Hinten dürften es immer 234 mm sein. Also wird jetzt ATE Standard rundum für um die 180€ bestellt. Bei Textar wären die Federklammern (oder wie man es nennt) und die Bleche nicht dabei... 🤦🏼♂️
Falls jemand ein gutes Angebot unter 180€ kennt, gern hier mitteilen.
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Wer zahlt denn Listenpreise?
Ist aber unfassbar viel Geld für ein relativ kleines Auto.
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Scheiben hinten beim IA immer 234mm?
Wenn das die sichere Bank ist, fange ich da einfach an zu erneuern.
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Ja, es soll sogar Geruchsunterschiede geben, je nach Art der Verschmutzung.
Ich habe da einen essigsauren Güllegeruch in der Nase wenn ich diese eine Klimaanlage abstelle.
Wie gesagt ich halte dagegen mit den Mittelchen. Filter kommt regelmäßig neu und zwar immer das mMn beste Produkt, also Aktivkohle und Anti-Pilz eines bekannten Markenherstellers.
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Bei dem Spray von dm stand auch drauf, dass es gegen Pilze wirkt. 🤪
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Ja, mein ich ja. 😉
Danke für die Korrektur.
Danach kann ich da auch mit einer Sprühlanze vom Hohlraumwachs ein Desinfektionsspray aus der Drogerie reinblasen. Hatte einst beim alten Auto die finale Lösung gebracht, kein Geruch mehr über Jahre bis zur Verschrottung.
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Nochmal die Nachfrage: Die hinteren Scheiben sind beim IA über die Baujahre und Motorvarianten hinweg gleich groß mit 234 mm?
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Die Auflage an der Scheibe wurde vorher mit den Metallplatten etwas gesäubert durch leichtes Kratzen. Für mich schwer vorstellbar, dass die eine Seite der Scheibe außen so viel mehr Materialverlust erlitten haben sollte.
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Vielleicht bestell ich zwei Sätze Scheiben in den beiden Größen und lass die dann zurückgehen.
Vielleicht sind die billigsten Scheiben ohne Siegel an der Verpackung.
Ebay-Plus macht's möglich...
Danach kommt dann ne gute Marke dran.
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Ich werde den Kondensator mit solchem Reinigungsschaum beglücken, wie es ihn online zu kaufen gibt.
Vielleicht hilft es.
https://www.bandel-online.de/k…92d324f32b168e40806a4f187
Bei eBay hab ich den günstiger erstanden.
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Das bezweifle ich nicht, dass das super klappt, jedoch s.o..
Ich hatte noch kein Fahrzeug, bei dem man die Bremse messen müsste, ein Unding mMn, wenn es dazu keine Nummern gibt oder sich das mit der Fahrgestellnummer lösen lässt. Vielleicht bin ich dadurch einfach schlecht vorbereitet auf diese Situation.
Nein. Ich habe 15cm lange Metallplatten untergelegt und da war dann keine Nabe im Weg. Wenn mein Zollstock auf 25 cm derart ungenau sein soll, fresse ich nen Besen.
Schnur und Mathematik sind ganz nett, aber da kommst du am Bremssattel nicht vorbei und den hätte ich nur ungern demontiert.
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So eine große Schieblehre habe ich nicht.
Das Prinzip ist ja aber das gleiche, wenn ich eine Schraubzwinge nutze und eben innen messe, während die an der Scheibe aufgespannt ist.
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Deine Idee kaulebeen , wie man das machen könnte lautet wie?
Bin gerne bereit zu einem differenzierten Austausch.
Was genau lässt dich staunen?