Beiträge von ethanoly

    Das ist aber eben gerne auch mal abhängig vom Nutzungsumfeld. Wenn ich alleine die deutlich ebenere Einsatzstrecke wähle, statt der Berg-Tal-Strecke, dann ist der Unterschied gewaltig.

    In der Ebene ist er schneller warm, denn den Berg runter verliert der die bei der Bergauffahrt gewonnene Temperatur (gerade wenn die Heizung etwas tun muss, nämlich Wärme abzweigen) locker wieder, gerne auch mal mehr.

    Wenns nach dem Start aber 4-5km bergauf geht und danach eben nicht bergab, dann ist das Bild wieder ganz anders, nämlich oben angekommen --> Betriebstemperatur.

    Erfahren kann man das immer nur im Vergleich auf der/den eigenen Strecke/n.

    Also ihr sagt lieber in den Schweller Fluidfilm ASR pro Seite 2 Spraydosen rein ballern? Und den Rost lose entfernen mit owatrol oel einpinseln und dann mit kurrox Nitrofest 3mal über malen? Da bin ich bei reinem Materialwert bei 104 €.

    Eine Dose pro Seite reicht locker.

    Ich komme da auf etwa 60€, denn du brauchst ja nur eine kleine Menge z.B. vom Owatrol. Ja, kann sein, dass es das Korrux nicht in 100ml gibt, aber das ist so gut, das verwende ich auf etlichen Metalloberflächen, teils auch als Version mit Eisenglimmer.

    Heute festgestellt, dass meine runderneuerten Reifen auf dem Golf gar nicht so viel Wuchtgewicht brauchen. Der Tesla in der Familie hat unglaubliche 90g an einer Felge, was ja schon fast ¼ der Felge braucht. An den anderen auch deutlich über 50g. Die Reifen sind von Pirelli. 🤪

    Ich stelle mir gerade vor, dass ich an der Tanke an der Luftprüfstation meine Reifen auf die Felgen springen lasse. 😁

    Dann lass die Werkstatt doch die entsprechenden Teile, so wie sie dir gefallen, suchen und einbauen?


    Man könnte ja aber auch "vorbehandelte" Teile zum Einbau mitbringen. Wobei das sicher Diskussionen gibt, wegen geöffneter Verpackung und so. Aber Gewährleistung gibt's ja sowieso dann auf die Teile nicht.


    Ich gehe hier oft von Selbermachern aus...🤦🏼‍♂️

    Ich hatte nie Probleme mit den Standard ATE-Scheiben. Die sind zwar nicht schwarz lackiert, aber grau beschichtet. Das ist sicherlich kein 100%iger Schutz und wird nach ein paar Jahren auch etwas bräunlich-fleckig, aber weit weg von rauem, sich lösendem Rost.

    Bei mir bekommt das immer eine gute Schicht Korrux Nitrofest (nicht an der Auflagefläche) und dann hat sich das erledigt.

    Eröffnungsangebot hin oder her, das erscheint mir für Unterboden+ Hohlraum+ Schwellerrost unwirtschaftlich wenig. Aber mit einer Husch-Husch-Behandlung haut es wieder hin.

    Du entscheidest...

    vanguardboy

    Tu es nicht, all das was für läppische 230€ gemacht wird, kannst du mit einer Bühne und einer Minimalausstattung auch selbst.

    Und den Rost am Schweller machst du auch wie beschrieben besser selbst.

    Wer so niedrige Querschnitte fährt, tut das ja nicht zufällig und weiß hoffentlich, wie man sein eigenes Material schonend über den Bordstein bekommt.

    Möglich ist das durchaus, wenn man weiß wie.

    Ich liebe 195/65 15 😉 und selbst der Schritt zu 205/55 16 ist leider zu deutlich.

    Auf mich wirkt das maximal unstimmig, erinnert mich an so Spielzeugautos aus den Restpostenmärkten: zu große Felgen, zu breit v.a. auf der Vorderachse und dann noch Chinareifen. Die rote Abdeckung ist noch das Beste an der ganzen Kombination.


    Über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten. Oder doch? 😉

    Das muss man beim entsprechend niedrigen Querschnitt und solch einer Tieferlegung aber schon ganz bewusst fahren wollen. Der i10 ist ja von Haus aus schon, gerade auch wegen des Radstandes, eine echte Hoppelbude.

    Das Zeug riecht für einige Wochen wie nasser Hund, das verfliegt aber.

    Ich finde ja tatsächlich, dass es gar nicht übel riecht. Lanolin 😍 Lieber als Lösungsmitteldämpfe. 😵‍💫

    Kriechen ist nicht das richtige Wort, das Zeug wandert, vorausgesetzt, man hat es nicht zu sparsam aufgetragen.

    Danke für die weitere Erläuterung.

    Geht tatsächlich senkrecht an Flächen hoch, wandert um Ecken und teils auch nach außen. Da ich das genau so möchte, wende ich das immer im Spätsommer/Herbst an. Dann kann es nochmal in der Wärme aktiv Raum einnehmen.

    Habe gesehen, dass der Schweller ja auch 4 Stopfen hat, wo man nachträglich schön fluten kann. Lohnt sich das noch nach den Jahren?

    Klar.

    FluidFilm AS-R ist sehr gut, es kriecht in jede Ritze und ggf. auch in ersten Rost und stoppt diesen.

    Der Geruch verfliegt schnell und den Stopfen tut das Mittel auch nichts. Früher war das so, dass es Gummi angegriffen hat, aber heute sind die Stopfen aus anderen Stoffen. Lediglich Fenstergummileisten können darauf noch mit Aufquellen reagieren, aber da wendet man das ja auch nicht an.

    (Die Info war mal bei einem professionellen Anwender auf der HP zu lesen und bei FluidFilm direkt meine ich auch)

    Würde einfach den Rost abschleifen, owatroloel bzw Rostumwandler drauf. Und dann nochmal mit Unterbodenschutz drüber ?

    Bitte nicht schleifen, damit verdichtest du den Rost und dann kommt das Owatrol nicht mehr hin, wo es hin soll, nämlich in den Rost.

    Lediglich lösen Rost mit Schraubendreher abkratzen ggf. kurz mit einer Drahtbürste händisch 3-4x drüber und Ende. Dann Owatrol auftragen, bis sich eine glänzende Oberfläche bildet (vermutlich braucht es maximal zwei Durchgänge, da der Bereich klein und der Rost nicht tief ist). Darauf kommt dann Korrux Nitrofest in zwei Schichten.

    Ich bringe auf solche Stellen keine Schicht mehr auf, durch die ich nicht direkt beurteilen kann, ob sich da wieder Rost bildet. Und je nach Unterbodenschutz hat man da eine Schicht, hinter der es rosten kann ohne Ende und v.a. ohne dass man es gemerkt.

    Ich habe an den behandelten Schwellerblechen nichts mehr draufgemacht nach dem Nitrofest (davon allerdings mindestens drei Schichten) und da ist nach über drei Jahren absolute Ruhe.



    Rostumwandler gibt es nicht, zumindest nicht im wörtlichen Sinne; sagte mein Lackierer immer und hätte das gerne erfunden, denn dann wäre er mehr als Millionär. 😉

    Ich hatte schon solche und solche Riemen von neu an, glatt oder fransig.

    Dramatisch ist das nicht, denn die "Fäden" laufen doch radial im Riemen. Da wird also nichts durchtrennt, wenn sich außen Fransen bilden.

    Und so lange da nichts am Gummi aufgescheuert wird (lässt sich von oben ja super sehen mit dem Muster), schleift da auch nichts ins Material auf. Und wirklich schief sollte der ja nicht laufen, sonst ist bei der Montage was falsch gelaufen. Das kann man aber doch seh schon beobachten, wenn der Motor läuft. Vorsicht mit langen Haaren, Krawatten, Bändeln in Kapuzenshirts etc., nicht dass ihr eingewickelt werdet.

    Dem kann man, in Anbetracht des Durchhaltens von etwa 10 Jahren der Originalbatterie (scheinbar türkischer Hersteller), durchaus zustimmen.

    So läppisch dünn, wie die Hüllen an den anderen Autos sind, ist das wohl auch kein wirklich effektiver Schutz, zumal die Batterie von unten ungeschützt/ungedämmt bleibt.