Beiträge von ethanoly

    Seit 06/2017 in meinem Besitz und ich habe noch keine Batterie getauscht. Beim Vorbesitzer eher auch nicht bzw. unbekannt; Baujahr 2009. Da werde ich wohl auch mal die Augen offen halten.

    Ach Mist, gestern neue Batterie reingemacht und unter dieser die Halteschraube gefunden. Scheinbar doch schon mal gewechselt worden...aber mindestens 7 Jahre sind ja auch schon mal schwer OK.


    Etwas zum I10:

    Hat jemand bei sich eine Batterieschutzhülle/Thermohülle verbaut? Macht das ganzjährig Sinn?

    Drei weitere Fahrzeuge haben sowas schon immer drin, drei eben nicht.

    Bei der Batterielieferung war genügend Styropor dabei (schöne feste Platten in idealer Größe) und da könnte ich was draus bauen...🤔

    Ich sagte ja gleich, dass das Parken an der Straße das Problem lösen sollte. 🤪

    ABER im schlechtesten Fall hast du nun zwei Batterien, die einen Schlag weg haben und daher frühzeitig aufgeben könnten. Da kann es sogar sein, dass ein Ladegerät nur noch wenig hilft.

    Die liebe Schwiegermutter sollte einfach zwei neue Batterien kaufen, denn wenns an den Geldbeutel geht, lernen einige Menschen am ehesten. 😉👍

    Ich vermute, dass dieses Ausmaß an Klarlackablösung 95% der Prüfer nicht interessiert. Aber es gibt immer welche die einen/nur schlechte Tage haben.


    Es gibt Sonax Headlight Polish.

    Das ist auch punktuell anwendbar.

    Danach Sonax Headlight Coating drüber.

    Willst du es super perfekt musst du komplett den Scheinwerfer nassschleifen (den noch vorhandenen Klarlack komplett runter) und dann polieren und versiegeln wie oben genannt.

    Es scheiden sich die Geister, ob man da mit 800er beginnt und in welchen Schritten man dann bis 2000er oder 5000er schleift. Manche nehmen auch nur genügend Durchgänge mit 2000er.

    Geschliffene Scheinwerfer sind nicht mehr zugelassen, weil du damit die Dicke der Scheibe bei verändert hast und dann die Lichtstreuung anders ist als genehmigt.

    Also musst du zwei neue Scheinwerfer kaufen.

    Schade, schau auch bei eBay wegen des Rabattes.

    Ich hatte nie Probleme wegen Versand oder so, immer megamäßig gut verpackt, aktuell in rundherum fast 10cm festem Styropor, der genau so aussieht wie bei einer Dämmplatte.

    Link, da gehen nochmal fast 9€ Rabatt ab aktuell. Aber ich weiß nicht, ob du das Batteriepfand zurückbekommst, wenn du deine alte Batterie fachgerecht entsorgen lässt und denen eine Bestätigung schickst... Bei Autobatteriebilliger oder Batterie24 geht das, zB. der Wertstoffhof stellt sowas bei uns aus.

    Länge, Breite und Höhe sind eben entscheidend, ob's passt.

    Ab einem gewissen Baujahr bzw. Typgenehmigung müsste Start/Stopp drin sein. Hätte selbst ein Auto aus 2015 ohne Start/Stopp und in der Familie aber auch eins aus 2015 mit Start/Stopp. Genau weiß ich's aber nicht, ab wann das Pflicht war. Ist ja auch egal, du wirst wissen, dass du es nicht hast, also tut's eine normale Batterie.

    Hier deine Daten eingeben und auswählen. Habe dort am Samstag eine Batterie bestellt, die heute angekommen ist und morgen verbaut wird. Hängt noch am Ladegerät, war aber gut geladen und sehr frisch (keine 6 Monate).


    Bj. 2015 und tatsächlich kein Start/Stop? Kann sein, wenn das Auto schon länger typgenehmigt war.


    Ansonsten kannst du auch hier suchen:

    Link1, Link2.


    Einfach Autobatterie 68Ah eingeben. Maße, Anschlüsse etc. mit deiner vergleichen. Etwas mehr Ah sind OK.

    Nach nun etwa 29000 km sind hinten von den 5,5 mm vor dem Winter noch 5,2 mm übrig und von den 6,4 mm vor dem Winter sind es immerhin auch noch 5,7 mm. Neu waren es 8,2 mm.


    Fahrleistung diesen Winter etwa 6000 km bei 0,3 mm Verschleiß hinten und 0,7 mm Verschleiß vorn. Das finde ich an und für sich gut. Den Radiergummiverschleiß, den viele von runderneuerten kennen wollen, kann ich nicht feststellen. Der Verbrauch ist trotz eisig kalten Phasen bisher nur 0,2l über dem Sommerverbrauch, Tendenz fallend, was ich aber weniger dem Reifen zuschreibe, sondern dem dünneren Öl. Insgesamt also unter dem bisherigen Winterreifenverbrauch. 👍


    Ich kann den Kind Meiler WT81 empfehlen. Denke tatsächlich, dass ich wieder runderneuerte nehme.

    Bis gespannt, was ein Batterietest ergeben wird, sofern der überhaupt gemacht wird. Danach kann man dann weitersehen, ob weitere Angaben (Alter der Batterie, Nutzungsverhalten etc.) überhaupt noch kommen.

    Ein Ladegerät muss nicht mehr als 25€ kosten (es geht auch unter 20€ z.B. beim Discounter) und ist eine gute Investition in ein langes Batterieleben, wenn man einen Weg findet zu laden (eingebaut oder ausgebaut). Bei mir 10 bzw. knapp 15 Jahre teils mit Ultrakurzstreckeneinsatz als Laternenparker mit echtem Winteranteil.


    Link, ein super Angebot für ein hochwertiges Ladegerät. Das würde ich aktuell sogar einem CTEK MXS 5.0 vorziehen.