Beiträge von konni78

    Hallo Dilber,


    ich habe damals bei meinem ersten Auto ein Reparaturbuch gekauft und bin dan so in die Materie reingewachsen.


    Für den Tucson habe ich mir die Original Werkstattbücher bei ebay gekauft.


    Ich repariere und pflege mein Auto zuhause.


    Mein Onkel pflegt auf diese weise sein Mottorrad und wenn ich nicht weiter weiß hilft er mir , er hat Werkzeug Schlosser gelernt.


    Ich fahre nur zur Werkstatt wenn Spezial Werkzeug erforderlich ist oder wenn ich die Klima kontrollieren lasse.

    Hallo,


    ich möchte mich korriegieren.


    Ab 2000 Umdrehungen merke ich schon das der Tucson vorankommt, ich schalte aber dann bei 3000 Touren in den nächsten Gang.


    Im fünften Gang auf der Autobahn fahre ich meistens ca. 120 km/h.


    Meiner Meinung nach zieht der Tucson ab 4000 Umdrehungen richtig Spritzig voran.
    Es sind dann ca. 140 km/h auf dem Tacho, wenn ich dann aufs Gas trete bin ich dann ganz fix bei 160 km/h.


    Möglicherweise hat das mit der hohen Drehzahl zu tun.

    Hallo Dilber,


    ich schalte so bei ca. 3000 Umdrehungen da der Motor viel Gewicht zu bewegen hat und wahrscheinlich deshalb viel Drehzahl braucht.


    Unter 3000 zu schalten macht bei meinem Tucson in den unteren Gängen wenig Sinn.


    Der Verbrauch deiner Gasanlage hängt möglicherweise mit der Einstellung zusammen.


    Wie Du in meiner Tabelle siehst liege ich so ca. bei 12 Liter.


    Der alte Golf lag damals bei ca. 7-8 Liter LPG aber im Winter immer bei 10 Liter( Vergaser).


    Heute Morgen traf mich der Schlag:
    Die Tanken wollen jetzt bis zu 85 Cent pro Liter, wenn man bedenkt das es sich hier um ein Raffinerie Abfall Produkt handelt.


    Ich will den Tucson abgeben ,leider meine Frau nicht obwohl der Kofferaum zu klein ist ( Kinderwagen)


    Na ja wie schon gesagt der Wertverlust bei den KM ist zu hoch.


    Ich hätte gerne einen Kombi oder Zafira mit LPG und Platz und unter 10 Liter Verbrauch ;(

    Hallo Dilber ,
    müsten eigentlich ja aber welcher Kunde ,vorallem mit wenig Kenntnis merken schon das die Kupplugsflüssigkeit mitgewechselt wurde ?


    Viele Werkstätten wechseln bestimmt, aber manche vergessen das oder wissen es nicht.


    Es gibt ja auch Werkstätte die keine Lust haben die Zylinder zu entlüften da man an die Zylinder umständlich drankommt.


    Ich hatte mal einen Audi 90 mit 5 Zylinder Motor.
    Da war die werkstatt zu faul die Bremsflüssigkeit im Kupplungssystem zu wechseln.


    Es kam die Aussage da brauche man nichts wechseln da die Bremsflüssigkeit dort nicht so stark beansprucht werde wie bei den Bremsen.


    Also habe ich damals die Flüssigkeit mit Freunden selbst gewechselt und siehe da die Kupplung war viel besser zu treten.


    Seit dem vermeide ich es in eine Werkstatt zu fahren und repariere nach möglichkeit selbst.

    Hallo zusammen,


    wie DorianJates schon geschrieben hat, ist die Kupplung hydraulisch, mit Bremsflüssigkeit. Ich würde die Bremsflüssigkeit mal wechseln und den/die Kupplungszylinder entlüften. Aber es ist etwas fummelig.


    Es gibt auch nur den normalen Bremsflüssigkeitsbehälter wo die Kupplungszylinder angeschlossen sind. War bei meinem Tucson auch so mit der Kupplung, danach war es viel besser.


    :flüster:Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch = zieht Wasser! Besser alle 2 Jahre prüfen und ggf. wechseln. :super:

    Hallo Dilbert,


    der Tucson ist nicht gerade Sparsam wie ihr alle hier auf meiner Privaten Liste sehen könnt.


    Leider ziehen die Gaspreise aber an so das ich schon zwei Tankstellen kenn wo der Literpreis bei 83 Cent liegt. Auch der Tucson wird langsam teuer.


    Ne Standheizung überlege ich mir auch für mein nächstes Auto, wen ich dann weiß was es werden soll.


    Ein normaler PKW ist mir zu tief (bin jetzt verwöhnt) :D


    Zurzeit fährt mein kollege einen Diesel Focus mit 1,8 Liter und 90 PS. der Ford braucht zwar nur 6 Liter aber der Tankpreis ist fast der selbe.


    Datum Km Liter € L/100km

    01.08.2012 383,00 41,47 30,23 € 10,90
    06.08.2012 474,00 56,00 39,40 € 11,80
    08.08.2012 416,00 47,56 34,20 € 11,44
    14.08.2012 409,00 47,64 34,73 € 11,65
    19.08.2012 353,00 41,91 29,30 € 11,88
    23.08.2012 281,00 38,04 28,11 € 13,54
    29.08.2012 420,00 50,07 37,00 € 11,93
    02.09.2012 339,00 41,89 29,28 € 12,36
    07.09.2012 341,00 37,48 27,70 € 11,00
    12.09.2012 421,00 47,03 34,28 € 11,17
    17.09.2012 343,00 39,27 28,27 € 11,45
    21.09.2012 454,00 53,55 41,18 € 11,80
    28.09.2012 482,00 57,67 45,50 € 11,96
    04.10.2012 330,00 40,48 31,13 € 12,26
    10.10.2012 400,00 44,93 34,10 € 11,23
    16.10.2012 447,00 50,16 38,07 € 11,22
    21.10.2012 358,00 39,33 29,85 € 11,00
    26.10.2012 445,00 54,15 41,10 € 12,17
    31.10.2012 453,00 54,15 41,10 € 11,95
    06.11.2012 451,00 57,58 43,70 € 12,77
    Gesamt: 8000,00 940,36 698,23 €



    Gruß Konni

    Hallo Dilber,


    den Ventilzusatz kenne ich garnicht den Du benutzt.


    Bei Ebay gibt es Flashlube im 5 Liter Kanister für ca.55 Teuros zzgl. Versand.


    Im Grunde sollte Ventlischutz (zum kühlen der Ventile) in etwa gleich sein.


    Ich habe auch schon anderen Additiv zusatzt benutzt ,ohne Auffälligkeiten.


    Das Flashlube wird bei mir; über einen Unterdruck gesteuerten Tropf ; aus einer 400ml Flasche eingetropft. (kann es gerade nicht besser Beschreiben) :D


    In der Minute sollten so ca. 10 -12 Tropfen durchfließen. Das muss ich öfter kontrollieren.


    Eine Standheizung finde ich persönlich gut ,da ja das Wasser und auch Öl erwärmt werden. Somit ist der "Kaltstart Verschleiß " gering.


    Amsonsten fahre ich mein Auto nicht über 3000 umdrehungen bis die Temparturanzeige in der Mitte steht.


    Geländeautos auch solche die nur so aussehen sind keine Sportwagen !


    Amsonsten kontrolliere ich alles regelmäßig und achte auf Geräusche.


    Der ÖLwechsel ist keine Hexenwerk,das mache ich selbst und auch die Kerzen tausche ich regelmäßig.


    Ein mal im Jahr dann Luft und Klimafilter, beim Räderwechseln kontrolliere ich den Bremsenzustand und fertig.


    Übrigens hatte ich vor dem Tucson einen VW Golf 2 mit 1,8 Liter und 90 PS ,Bauhjahr 1989.


    Der hatte LPG ohne Flashlube. Den Golf habe ich im Sommer 2010 mit korrektem Tüv und 380.000 km weiter verkauft für 1000 €.
    Was soll ich sagen er fährt heute noch.


    Ein bisschen Glück und pflege, Intervalle einhalten das sollte reichen für ein Auto.

    Hallo,
    ich möchte auch gerne meine Erfahrung einbringen.


    Ich habe einen Tucson 2.0 mit 2WD. Ab Tag der Erstzulassung mit KME Gasanlage und Flashlube.


    Erstzulassung war im 1/2006.


    Jetzt habe ich 215.000km auf dem Tacho.
    Zwischendurch ziehe ich schon mal einen Anhänger.


    Keine besonderen Probleme mit dem Auto allerdings rate ich jedem ab auf LPG mit vollgas zu fahren.


    Autogas verbrennt heißer als Benzin , deswegen auch das Flashlube.
    Flashlube würde ich im 5 Liter Kanister kaufen da es dann nur ca. 65,00 € kostet.


    Ich mache alle 15 tkm Ölwechsel und baue auch neue (normale) Zündkerzen ein. Luftfilter tausche ich jeden zweiten Intervall. Normale kosten ca. das Stück 2,50€ . LPG Kerzen kosten ca. 25€ pro Stück.


    Alles im allen fahre ich 600 km die Woche, der Verbrauch liegt bei 12 Liter und fahre maximal 140 km/h normalerweise aber immer 120 km/h.


    Ein gutes Auto:
    Repariert oder erneuert wurden in 6 Jahren : Bremsen (alle! ), Zahnriemen,Reifen, Keilriemen.


    Defekte: Heckscheibenwischer, Steuermotor für die Luftklappen, aber damit kann ich leben. Aufgrund der Kilometerleistung ist der Tucson eh nichts mehr wert.


    Gruß Konni

    Hallo,


    meine Erfahrung mit der Handbremse würde ich gerne dazusenfen :winke:


    Ich habe von einigen Tucson-Fahrern gehört, dass die HB ewig lang, teilweise bis zum Anschlag zu ziehen ist. Lass sie bei der Werkstatt nachstellen. Ich habe meine Handbremse zerlegt und gereinigt, da es in meinen Augen einen Schönheitsfehler gibt, der die Bremsbeläge verschleißen lässt, wenn der Mechanismus klemmt.


    Nachgestellt wird die HB unter der Mittelkonsole, unten im Fach ist ein herausnehmbarer Boden, darunter sind die Nachstellschrauben.


    Sollte die Handbremse nicht mehr einwandfrei lösen, ist wahrscheinlich der Hebelmechanismus verschmutzt. Hyundai baut gerne neue ein. Ich habe meine ausgebaut, gereinigt und mit Kupferpaste wieder eingebaut, neue Handbremsbeläge montiert und jetzt funktioniert alles.


    Gruß Konni

    Hallo,


    genau lege ich mich nicht fest, aber vielleicht hilft dir meine Erfahrung.


    Mein Tucson hat eine Fukfernbedienung (separat am Schlüssel) , wenn ich damit das Auto verriegelt habe und öffne manuell mit dem Schlüssel, geht bei mir sofort die Alarmanlage an. Vielleicht hat das was mit einer Wegfahrsperre zu tun und deshalb geht der Motor aus?


    Ist normalerweise nicht immer eine Funkzentralveriegelung verbaut, entweder als separater Anhänger oder Klappschlüssel (Kia)?


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.


    Gruß Konni

    Hallo,


    ich habe dem Matrix meiner Frau einen Haken verpasst.


    Nun muss ich noch die Elektrik anklemmen für die Steckdose (7 polig ).


    Ich soll mit einem Kabel zu der Batterie , da der Weg aber mühsam und das Kabel zu kurz ist möchte ich gerne wissen ob jemand weiss ob es im Innenraum ein Dauerplus gibt an das ich mein Kabel anschließen kann ?


    Matrix 1,6 Bj. 2006


    Gruß Konni 78

    Hallo,


    wechsel mal die Zündkerzen. Welche Kerzen hast Du drin normale oder die Gas Spezial zum (ich lach mich Tot) Stückpreis zu 20 Euronen ?


    Amsonsten kann es vieleicht am Zündkabel liegen (Kabelbruch)?


    Die Zündkabelstecker gehen sehr Tief in den Kopf rein und werden sehr heiß. Ich habe selber schon den zweiten Satz Kabel.


    Zündkerzen nehme ich normal zu 2,50 € das Stück und wechsel alle 15.000km aus Sicherheitsgründen.

    So, nun ist es soweit.
    :blume:Heute habe ich die 200.000km Marke geknackt, alles ohne Nennenswerte Defekte. :blume:


    Normale Wechsel. Ölwechsel - Filter, Luftfilter,Pollenfilter,Zündkerzen ,Zahnriemen, Gasfilter usw.




    Wer Interesse hat ,ich biete nun Langsam den Tucson zum Verkauf an, da er jetzt 5,5 Jahre alt ist.


    Farbe ist Silber mettalic, Schwarz Glas, 8 fach Alu Bereift, Leder,Klimatik, LPG 70 Liter mit Flashlube, Navi Radio und AHK.


    Gruß Konni

    Hallo Tochterkatze,


    erst mal mein Beileid.


    Nach 117 tkm einen Motorschaden bei Höchstgeschwindigkeit und am Limit des Motors ist natürlich ärgerlich aber auch Nachvollziehbar da der Tucson kein Rennwagen ist.


    Bei Ford gab es schon Motorschäden wegen übersprugener Zahnriehmen die noch unter dem Wechselintervall lagen. Der Zahnriemenwechselintervall ist eine Richtlinie, keine Garantie.


    Ich denke eher das sich ein Ventil verabschiedet hat und wenn der Motor sich instandsetzen lässt dann wird es keine 7000 € kosten.


    mein Tucson ist jetzt 5 Jahre alt und hat 200.000 km auf dem Zähler.


    Bring den Tucson erst mal zum Instandsetzer

    Hallo,


    da sieht man wieder mal das Werkstätten oft keine Zeit haben sich ganz genau mit der Sache zu beschäftigen weil sie bestimmte Arbeitsvorgaben haben und es bleibt keine Zeit sich in die Sache reinzudenken. Schade eigentlich.


    Aber oft ist es nun mal So das der Fehler so wie hier im Detail steckt. :blume:


    Ich kann nur jedem Empfehlen sich mit seinem Auto genau auseinander zusetzen und sich die Zeit zu nehmen alles regelmäßig zu kontrollieren und zuhören wenn neue Geräusche auftreten.


    LPG Umgerüstete Motoren machen meistens nur Ärger wenn die Ventile verbrenen weil sie nicht gehärtet sind. Softwarefehler sind kein Problem sondern weisen auf einen Potenziellen Nichtfachmann hin.


    Ich fahre einen 2,0 Liter Tucson,mittlerweile 5,8 Jahre Alt und seit 196.000km auf LPG mit Flashlube ohne Probleme,auch mit Anhänger. Zündkerzen benutze ich auch die Normalen, sie fliegen halt alle 15000km beim Ölwechsel mit raus.
    Amsonsten das übliche Warmfahren und zuhören wenn es neue geräusche gibt.
    Ich kann jedem nur den Tipp geben sich mit seinem Auto genau zu befassen und nicht auf die Werkstatt hoffen, immer erst mal selber schauen und versuchen zu verstehen warum gerade das bauteil probleme machen könnte. :evil:


    Gruß Konni seit 15 Jahren mit LPG unterwegs und Vespa Fahrer. :super:

    Hallo an alle hier Bitte nur Kilometerangaben und eine Kurzbeschreibung posten damit wir hier einen sauberen Schnitt ersehen können.


    Heute am 23.03.2012 habe ich nun die 196000 km Marke geschafft.


    Alle 15000 Ölwechsel
    im Dezember Zahnriemen Neu gemacht
    Sonst alles ohne Probleme.
    2,0 Liter mit LPG


    Gruß und gute Fahrt.
    Konni

    Hallo,
    heute war der Termin beim Freundlichen mit einem Herrn von Hyundai Deutschland.


    Die A- Säule wird genau nachgesehen und entsprechend behandelt. Entrosten und Lackieren. Die heckklappe wird vermutlich erneuert da es Kantenrost an der Falz gibt.


    Das beste ist das wir einen Leihwagen bekommen für die Zeit in der der Wagen in der Werkstatt ist.


    Einen Leihwagen gibt es nämlich im ermessen des Händlers und nicht von Hyundai Deutschland aus. Somit habe ich dann schon mal eine Sorge weniger.


    Gruß Konni

    Hallo,
    der Rost an der Säule ist kurz über dem Übergang vom Kotflügel zur A Säule in der Nähe der Kotflügelschraube (Fahrerseite). Bei den Faceliftmodellen sieht man den Blechübergang nicht mehr, bei unserem schon.


    Ursprünglich dachte ich es sei ein Schmutzstreifen gewesen, bis ich daran gerieben hatte und mal mit dem Fingernagel geknibbelt habe. Da platzte dann der Lack sofort weg und nun ist an der Stelle ein ca. 1 Cent großer Rostfleck / Rostpickel zu sehen.


    Beim Schließen der Türe ist mir aufgefallen, dass diese garnicht an die Stelle kommt, sonst hätte vielleicht eine falsch eingestellte Tür die Ursache sein können.


    Ein Bild einstellen hat leider nicht geklappt.


    Habe gestern noch mal nachgesehen und festgestellt, dass sich auch die Türleisten von aussen an den Enden lösen. Nicht schön!


    Es ist ja kein 0815 Kleinwagen sondern ein Edition Plus, der hat gute 11.000 € gekostet. Wenn der i10 nackig gewesen wäre, hätte ich darüber wegsehen können, irgendwie.

    Hallo alle zusammen,


    normalerweise schreibe ich im Tucsonbereich, aber der Wagen meiner Frau treibt mich zu euch :winke:


    Der i10 meiner Frau ist 2 Jahre alt und wurde in der Abwrackzeit gebaut, vermutlich deswegen der Rost??? Hat von euch jemand Rost an der A-Säule Fahrerseite oder sonst an irgendwelchen tragenden Hauptkarosserieteilen?


    Über eine Antwort würde ich mich freuen. Am 08.03. haben wir einen Termin mit Hyundai Deutschland und ich bin mal gespannt, was Die sagen.


    Bis jetzt haben wir volgende Mängel :


    Rost Heckklappe
    Rost Heckklappenschloss (wurde schon einmal gemacht)
    Rost A-Säule
    Radio Empfang schlecht (2. Radio macht auch Ärger)


    und Last But not irgendwie: Die kleine Kiste säuft zu viel 8-9 Liter (Tucson 10).


    Gruß Konni


    Ein Nachsatz: Ich vergass, dass die Hinterachse auch nicht korrekt verbaut gewesen ist.

    Hallo,


    ich wollte mal bei euch nachhören wie es bei eurem Tucson ist.


    Seitdem ich den Tucson habe geht das schon so. :rolleyes:


    Wenn ich die Front- Scheiben Waschwasserdüsen betätige kommt immer Wasser mit aus der Heckscheiben Düse und im Nu ist der Wassertank leer.


    Haben das alle Tucson oder ist bei mir irgendetwas defekt?


    Gruß Konni