Beiträge von konni78

    Liebe Leute, danke für eure Antworten.


    Wie Neko (hat meistens Recht) geschrieben hat, ist es ein Euro 4 Fahrzeug und es hat natürlich kein Batterie Management. @Kauleben, das mit dem nicht abgeschlossen in der Garage kommt schon vor. Das hätte ich auch im Verdacht. Schwiegermutter sagt zwar immer, dass sie abschließt aber das....


    ethanoly

    Batterie Lade Einspeisung über Zigaretten Anzünder funktioniert natürlich nicht, da die Steckdose ohne Zündstrom aus ist. Da war ich zu voreilig.


    Dieses ganze Batterie messen und Ladestrom etc. wird nichts bringen. Denkt auch bitte daran, dass der Tucson auf der Straße nach 3 Wochen problemlos startet. Nur in der Tiefgarage schafft er das nach 14 Tagen nicht mehr. Meine Vermutung ist wohl, dass Schwiegermutter das Auto nicht abschließt und dadurch Verbraucher wie Steuergeräte aktiv bleiben, um auf den nächsten Startvorgang zu warten. Ich habe ihr ein Bild gemalt :D wie man ein Ladegerät anzuschließen hat, mit rot und schwarz und plus und minus. Sonst heißt es wieder "Du " hast es mir aber so erklärt.:dudu: Schwiegermutter halt.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

    Hallo Offroadyogi,


    schweren Herzens habe ich das Auto verkauft. Die 8 Ventile hätte ich bei einem Motor-Instandsetzer machen lassen, da die anderen Zylinder noch OK waren.

    Aaaaber: unterm Strich ist es natürlich ein teures Unterfangen. Vorteil war ja, dass das Auto bei 180.000 km eine neue Kupplung bekommen hat, weil der Ausdrückzylinder undicht war.


    Die Ventile wären ca. 350 € geworden, aber Zahnriemen+ Wasserpumpe 350 €

    Zylinderkopfschrauben+ Zylinderkopfdichtungen/ Dichtungssatz ca. 400 €, alles in allem ca. 1500€ .:)


    Ich habe aber einen Sehnenabriss rechts im Arm.|| Der Preis wäre nur so günstig, weil ich alles selber gemacht hätte. In der Werkstatt ist das nicht mehr zu bezahlen.


    Nun habe ich noch genug Spass an der Backe mit den Tucson JM von Schwiegermutter und meiner Frau.:)


    Für den Wohnwagen habe ich jetzt einen zarten Nissan X Trail T30, der darf 2,5 Tonnen ziehen (Steuerkette, Euro4;, 2,5 Liter mit 165 PS, 4×4.


    Gruß Konni

    Vielen Dank für eure Antworten.

    ethanoly kann ich natürlich nicht ernst nehmen.


    steed.

    Das mit den 50 mAh Stromverbrauch verstehe ich ja. Aber die Batterie von Auto 2 ist genau 1 Jahr alt und von Varta, also eigentlich qualitativ.


    Interessant ist, wenn das Auto auf der Straße stand war die Batterie nach 2 Wochen noch fit. Beide Tucson haben eine 68 Ah Batterie. Ich glaube, ich kaufe so ein Zigarettenanzünder Erhaltungsgerät.

    Hallo zusammen,


    meine Schwiegermutter (Auto 1) und meine Frau (Auto 2) fahren beide einen 2,0 JM.


    Auto 1 steht immer in der Tiefgarage und wenn man den Wagen 2 Wochen nicht bewegt, ist die Batterie leer.


    Auto 2 wurde jetzt für 2 Wochen getauscht. Es stand dann auch in der Tiefgarage und jetzt ist auch die Batterie leer.


    Seltsam ist wenn das Auto 2 Wochen im Urlaub an der Straße geparkt stand springt er an, also hat die Batterie noch ausreichend Kraft.


    Hat irgendwer eine Idee oder das gleiche Phänomen?


    Gruß Konni

    Hallo, mein Santa rumpelt sich einen zusammen, also mal eben die Werte gemessen.


    Es ist ein 2007er Santa Fe mit V6 Motor und LPG.

    Zylinder 1: hat sparsame 2,5 Bar

    Zylinder 2: kumpelhafte 4,5 Bar, der Rest der Bande 11 bis 12 Bar.


    Schon seltsam, dass beide Zylinder an der Zahnriemen Seite so schwache Werte haben.


    Nützt nix, muss jetzt raus und ab zur Motoreninstandsetzung. Achso, der Motor hat jetzt 250.000 km runter.


    Ich tippe mal auf verschlissene Ventile.

    Reparatur scheint mir aber günstiger zu sein, als das Ding zu exportieren und dann wieder einen Gebrauchten anzuschaffen. Was denkt ihr so über mein Vorhaben?


    Gruß Konni

    Hallo,


    danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe den Fehler gefunden. Das Auto hat eine LPG Anlage.


    Am OBD Stecker wurden drei Drähte von der Gasanlage eingeschliffen. Eine Lötstelle war defekt und das Signal kam nicht mehr am Stecker raus. Nach Neulötung geht wieder alles. Bin danach direkt zum TÜV und habe AU machen lassen. Alles OK, wieder 24 Monate TÜV.


    Gruß Konni

    Hallo zusammen,

    lange war Ruhe, doch es gibt Mal wieder ein Problem wo mir die o. Hyundai Tucson Bücher nicht helfen können.:(

    Heute beim TÜV keine AU möglich da kein OBD Signal ! Somit auch kein TÜV!!! Sonde in den Auspuff, reicht heute nicht mehr 🙈

    Ich habe den OBD Stecker aus der Halterung genommen und kontrolliert,Radio Sicherung raus, Tempomat Sicherung auch raus. Keine Besserung. Mein Delphi bekommt auch keine Verbindung. Die Verbindung über Delphi wird mit 3 grünen Haken Quittiert. Hier kommen nur 2 zu Stande.

    Ich bekomme keine Daten oder Ist Werte wie zB. Öltemperatur oder ähnliches.

    Hat jemand eine Antwort?

    Gruß Konni

    Hallo Grunie,


    ich habe das original Werkstattbuch, es besteht aus 2 Bänden. Jedes Buch ist in ca. DIN A4 gedruckt und jeweils fast 10 cm dick !!!


    Solltest Du es für 200€ bekommen kaufe es. Es lohnt sich es steht alles drin.


    Oder benutze die Suchfunktion, der Tucson wurde schon oft beschrieben.


    Gruß Konni

    Hallo zusammen,


    Der Tucson JM meiner Frau hatte im November 21 einen neuen Zahnriemen in der Werkstatt eingebaut bekommen. Nach ca. 200 km kam das erste mal die Fehlermeldung: sporadischer Zündaussetzer 2. Zylinder (ausgelesen mit Delphi).


    Also erst mal neue Zündkerzen (Bosch) gekauft = nix:/; danach neue Zündspule (Hella) = wow zieht viel besser:freu: , gleiches Problem (Korrosion an einer Stecker Buchse) :/ ; danach neue Zündkabel (NGK) verbaut = wieder nix.:/ Kann es sein, dass die Werkstatt nicht sauber gearbeitet hat, Zahnriemen nicht korrekt aufgelegt/eingestellt?


    Opa Neko hat doch hier immer super Hilfestellungen :anbet: Ich bin für jede Hilfestellung oder Idee dankbar.


    Ich wünsche allen schon mal schöne Feiertage!


    Gruß Konni

    Hallo,


    grundsätzlich ist eine Reparatur von Verschleißteilen sinnvoll (ich lese, dass nichts kaputt ist).

    1. Du kennst das Auto bereits, wer weis was das nächste Auto für Probleme hat.

    2. Du kannst weitere 200.000 km mit einer neuen Kupplung fahren, wenn der Rest vom Tucson in ordentlichem Zustand ist.


    Eigentlich fährst Du einen Traktor, da geht nicht viel kaputt! Die Sache mit der Lambdasonde kann auch von der LPG Anlage kommen.

    Ruckeln im Stand, wann wurden die Gasfilter gewechselt (meistens 2 Stück)?

    Knacken bei Volleinschlag, äußere Antriebswellengelenke kosten ca. 60€ inkl. Achsmanschette (Verschleiß).


    Wo kommst Du denn her ?


    Immerhin, das Auto ist 14 Jahre alt und wahrscheinlich sind es noch die ersten Bremsen. Die Handbremse ist eh immer ungenau.

    Hallo,


    mein Santa Fe CM ruckelt im kalten zustand.

    Es ist ein 2006 er CM Modell mit 2,7 Liter 189 PS, V6 Motor Benzin mit LPG Anlage.


    Im kalten Zustand ist Gas geben um zu beschleunigen fast nicht möglich.


    Der Motor verhält sich beim durchdrücken des Gas Pedal, als wenn er absterben würde.

    Wenn ich das Pedal voll durchtrete habe ich den Eindruck als mache er Fehlzündungen.


    Sobald Wassertemperatur vorhanden ist läuft er auf Gas normal, im Benzin Betrieb dann auch.


    Hat jemand eine Idee ?


    Ach ja, der Motor hat gerade erst 231000 km runter.


    Gruß Konni

    Hallo,


    mein Santa Fe ist ein 2006er CM mit 2,7 Liter V6 und Autogas (LPG), den ich jetzt im 5. Jahr fahre mit aktuell ca. 230.000 km. Gekauft hatte ich den für 5800€ aus erster Hand, bei 134.000 km, mit defekter Kopfdichtung.


    Der Kauf war günstig, da eine Zylinderkopfdichtung hinüber war. Abgesehen von 2 neuen Zylinderkopfdichtungen habe ich in den letzten 4 Jahren folgende Sachen erneuert oder erneuern lassen:
    - Zahnriemen 800 €
    - Querlenker vo komplett 300 €
    - Bremsen vo+ hi komplett 300 €
    - neue Kupplung bei 190.000 km , ber auch nur deshalb, weil das Ausrücklager undicht geworden war, 950 €
    - Noch ein bisschen Kleinkram: (Glühbirnen; Ölwechsel alle 15 tkm, Zündkerzen, alle 30 tkm, Gasfilter zähle ich unter Verschleiß )


    Rund um ca. 8500 € hat mich das Auto bis heute gekostet. In 20 tkm kommt der nächste Zahnriemen. Ein praktischeres Auto kann ich mir aktuell kaum vorstellen.


    Gruß Konni

    Hallo zusammen,


    wenn Du Strom auf dem Signalhorn für die Alarmanlage benötigst, einfach per Funkfernbedienung das Auto absperren. Danach nur mit dem Schlüssel aufschließen.


    Bei meinem Santa hab ich es noch nicht getestet, aber beim Tucson meiner Frau geht das so. :)


    Gruß Konni

    Hallo,


    mach mal die Fernbedienungen auf und schau mal bitte, ob sich Kondenswasser im Inneren fefindet. Oder sind die Microschalter für Auf/Zu abgebrochen / abgerostet? Falls ja besteht die Möglichkeit, diese Microschalter bei iBäh zu kaufen und dann von einem Radio TV Techniker einlöten zu lassen.


    Bei meinen 4 Fernbedienungen (2 Autos) mussten auch alle Microschalter/Taster neu eingelötet werden, da diese ab korrodiert waren.


    Gruß Konni

    Hallo Valosch,


    du kannst auch das Ablagefach oben auf dem Armaturenbrett, über dem Radio ausbauen: Deckel auf, zwei kleine Kreuzschrauben raus drehen und das Ablagekästchen herausnehmen.


    Mit etwas Geschick kannst du das Radio dann herausdrücken!


    Gruß Konni

    Hallo Herbie,


    wann wurde das letzte mal der Gasfilter getauscht? Ich habe einen Tucson aus 2006 und einen Santa Fe mit V6. Beide haben eine Prins Gasanlage verbaut und beide haben 2 Gasfilter (flüssig/ gasförmig).


    Ich habe es verpennt, diese Filter zu wechseln und nach 2 Jahren war dann Schluss mit lustig. Erst mit neuen Filtern ging es weiter. Auch können die Zündspulen träge werden (Santa Fe, 6 Stück) bzw die Zündkerzen können auch schon fertig sein.


    Gruß Konni

    Hallo,


    ich habe unter anderem heute auch die Bremsbeläge an der Vorderachse gewechselt. Auf beiden Seiten war der untere Führungsbolzen / Buchse festgegammelt.


    Er ließ sich zwar drehen aber nicht raus- oder reinschieben. Die obere Buchse konnte ich spielend bewegen. Sah bei dir der untere Bremskolben auch stark verostet aus?
    Vor zwei Jahren habe ich die Sättel erst mit neuen Kolben überholt.


    Gruß Konni