Beiträge von lpg-uwe

    Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):

    Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!

    Terrorkater

    Den Inhalt der kompletten Website hier zur Verfügung zu stellen, würde den Rahmen sprengen. Ist ja nur ein Hinweis, wer's lesen möchte OK, es wird ja niemand dazu gezwungen. Hat ja bisher auch niemanden gestört. Nur meine Meinung:super:

    Bei dem neuen Update für CompactGen5 EUR.SOP.015.20.221117-EUR.16.41.71.014.501 sind nur neue Kartendaten enthalten; da auch die Navigationssoftware gleich geblieben ist, braucht nach einem Kartenwechsel keine Installation erfolgen, da die Kartendaten von der SD-Karte mit der Navigationssoftware gelesen werden können. Die gilt übrigens auch für das StandardGen5-Update EUR.SOP.V134.221102.STD_M_EUR.16.41.71.014.501


    Beim Update für Gen5W UR.S5W_L.001.001.230601 muss installiert werden, da hier die Kartendaten in den Speicher des Navi kopiert werden.


    Für weitere Informationen zu Updates lest auch mal meine Anleitung

    Wirsch

    Du hast nicht die neueste Version auf Deinem Navi. Die letzte verfügbare Version ist EUR.S5W_L.001.001.221223.

    Übrigens ist die Veröffentlichung des neuen Updates 2023 Anfang Juni wieder verschoben worden.


    Hier noch mal mein Hinweis zum Reset Link.


    Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):


    Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück.

    ... Ob das dann auch bei den Hir2 Fassungen geht, kann ich nicht sagen...

    Für HIR2 gibt es noch keinen in D zugelassenen LED-Ersatz.


    HIR2 (in den USA HIR 9012) wurde entwickelt, um eine kostengünstige Alternative zu Gasentladungslampen zu schaffen. Die aktuelle 3. Generation hat sehr weisses Licht (3450 K) und ist mit 2400 Lumen deutlich heller als eine Standard H7 Lampe.


    Von der Form her ist das eine H7-Birne, aber eben mit einem PX22D, statt dem althergebrachten PX26D Sockel. Sie erfüllt den HIR 9102 Standard (Halogen Infrared Reflecting technology) und hat damit eine deutlich bessere Lichtausbeute, als normale H7 Leuchtmittel. Dafür ist aber ein anders geformter Reflektor im Scheinwerfer notwendig. Sie sind auch deutlich langlebiger.

    Hunni2018

    Die GEN2-Updates der Version EU.SOP.20.220 sind für folgende Modelle identisch: H1, 2015-17 Tucson, 2014-18 Santa Fe, 2014-18 Grand Santa Fe und 2014-18 i20.


    Im Stammverzeichnis auf der SD-Karte sollten folgende Dateien vorhanden sein:


    Ich kann nur bestätigen, dass ein Downgrade nicht möglich ist. Auch mir ist kein Fall bekannt, dass es jemandem gelungen ist. Auch die ständige Frage nach dem Zugang zum "Engineerig Mode" ist m.E. völlig sinnlos, da es dort so gut wie keine Einstellmöglichkeiten für Laien gibt und die Gefahr einfach viel zu hoch ist, das Navi unbrauchbar zu machen. Ich kann nur davor warnen, dort herum zu experimentieren.

    Hallo ix20 Fan,


    Strasse und Hausnummer eingeben, wenn in den Vorschlägen nichts Brauchbares enthalten ist OK drücken und zusätzlich noch den Ort eingeben; keine Kommas oder andere Trennzeichen verwenden.

    Beim Update werden die gespeicherten Daten/Einstellungen gespeichert (auf SD-Karte bzw. USB-Stick) und nach dem Update zurückgeladen.


    Als Beispiel hier die Meldung bei einem GEN5 Update (bei GEN5W gibt es keine gesonderte Meldung!):


    Sollte der benutzte Datenträger schreibgeschützt (bei SD-Karte Schreibschutzschieber beachten) sein, klappt dies natürlich nicht (kommt selten auch bei USB-Sticks vor).


    Darkydark

    Der Verlust der Einstellungen hat nichts mit der Batterie zu tun.

    Ich halte auch zu Joey63 bei der Updateauswahl.

    Natürlich kann man auch jedes andere Update versuchen; nur das passende wird letztendlich auch installiert.

    Ich denke mal, in diesem Fall liegt der "Meister" aber daneben:denk::winke: