Beiträge von lpg-uwe

    Ist der Reifendruck zu hoch oder niedrig, ändert sich auch das Abrollverhalten der Reifen: So erhöht sich z.B. die Drehzahl, weil sich der Abrollradius des Reifens mit abnehmendem Innendruck verringert. Auch das Schwingungsverhalten des Reifenmantels verändert sich mit dem Reifendruck. Über die Drehzahlsensoren an den vier Rädern erkennt die Fahrzeugelektronik diese Veränderungen des Reifenabrollverhaltens und meldet dem Fahrer, dass sich der Luftdruck verändert haben muss.


    Drehzahlsensoren = ABS-Sensoren

    cowi-c5

    Das mit dem Überfüllen hat bei mir nicht geklappt. Die Kontrollleuchte geht sei 2 Tagen sporadisch immer wieder an; erst 1 Minute blinkend dann dauerhaft. Statt den Luftdruckanzeigen erscheint dann der Hinweis: Kontrollieren sie das RDKS. Nach längerer Fahrzeit geht sie dann aus und der Luftdruck kann wieder angezeigt werden!?!

    Was hast Du für ein Fahrzeugmodell (lt. Foto ist es anscheinend kein deutsches/europäisches)?


    Hast Du ein nichteuropäisches Fahrzeug, kannst Du nicht mIt den Updates für Europa updaten!


    Du hast anscheinend ein GEN1-Navi mit der Firmwareversion 7.2.3! Hier gibt es einiges beim Update unbedingt zu beachten. Ich habe alles auf der Carwiki-Seite beschrieben. Hier ein Auszug:


    Wichtiger HINWEIS zu Gen1: Bei Gen1-Navis kann nur bedingt auf die aktuelle Version ein Update durchgeführt werden! Sollte die vorhandene Version des Navis kleiner als 5.3.1 sein, so muss zuerst auf 5.3.1 upgedatet werden, danach auf 8.0.6 und dann auf die aktuelle Version (z.Zt. 8.2.2)! Ist die vorhandene Version des Navis zwischen 5.3.1 und 8.0.6 muss zuerst auf 8.0.6 und dann auf die aktuelle Version (z.Zt. 8.2.2) upgedatet werden!

    Ein Reifendrucksensor ist bei direkt messenden (aktiven) Systemen immer innen am Ventil und liegt an der Felgeninnenseite an. Bei indirekt messenden Systemen werden die Daten des ABS-Sensors zur Berechnung des Drucks benutzt. Ist ungenauer als ein aktives RDKS. Hier gibt es ausführliche Informationen zu RDKS.

    Allgemeiner Hinweis bei Fehlfunktionen und Problemen (z.B. Ausfall von Bluelink, Hyundai LIVE):

    Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!

    AHK's können seit geraumer Zeit selbst angebaut werden und werden nicht mehr abgenommen oder eingetragen. Ein ABE ist auch nicht erforderlich; aber ein Aufkleber mit der Typenzulassung muss angebracht werden.

    Die AU wird immer im Benzinbetrieb durchgeführt!


    Ich würde bei einem Gasanlagen-Fachbetrieb alles überprüfen lassen und ggf. dort noch einmal eine AU/HU in Auftrag geben.


    Wo wurde die AU beanstandet (TÜV, Dekra)?


    Ich würde für Fahrzeuge mit LPG immer Dekra bevorzugen; die sind meiner Erfahrung nach technisch besser ausgerüstet und haben mehr Wissen in Bezug auf LPG-Technik.

    Mach mal einen Reset.


    Ein Reset ist beim Infotainmentsystem (Navi) die einzige Möglichkeit, eine nicht mehr reagierende oder fehlerhaft laufende Anwendung zu beenden da es ja keinen Zugriff auf einen Task-Manager gibt und man einzelne Anwendungen auch nicht wieder separat starten kann. Das Ausschalten und wieder Einschalten des Systems ist nur ein sog. Warmstart, der keine Fehlerbehebung durch Neustart der Programme ermöglicht. Nur bei einem Kaltstart (Reset) werden alle Anwendungen neu initialisiert (z. B. mit den individuellen Einstellungen) und neu gestartet. So erfolgt z.B. auch eine Neuanmeldung bei Bluelink. Ein Reset hat keinerlei negative Auswirkungen auf das System und kann so oft wie nötig durchgeführt werden. (Alte IT-Weisheit: Reboot tut immer gut!). Aber Vorsicht: das lange Drücken des Resetschalters setzt das Navi auf die Werkseinstellungen (Defaultwerte) zurück und damit verliert man alle individuell gemachten Einstellungen!

    Foto des Systeminfo mit allen Angaben ist nötig!


    Wichtiger HINWEIS zu Gen1: Bei Gen1-Navis kann nur bedingt auf die aktuelle Version ein Update durchgeführt werden!

    Sollte die vorhandene Version des Navis kleiner als 5.3.1 sein, so muß zuerst auf 5.3.1 upgedatet werden, danach auf 8.0.6 und dann auf die aktuelle Version (z.Zt. 8.2.2)!
    Ist die vorhandene Version des Navis zwischen 5.3.1 und 8.0.6 muß zuerst auf 8.0.6 und dann auf die aktuelle Version (z.Zt. 8.2.2) upgedatet werden!

    In jeder Gen-Version lässt sich das bereits installierte Update immer wieder neu installieren. Gen1 reagiert allerdings besonders sensibel auf die verwendeten USB-Sticks.

    Die Updates für sämtliche 3 ix35 Modelle mit Gen1 sind inhaltlich vollkommen identisch! Es spielt also keine Rolle, welches Update man installiert.

    Alle 3 Updates lassen sich auch herunterladen; deshalb auch meine Frage nach dem "leeren Link"?!?