Beiträge von alex279

    Eigentlich wirklich ein guter Test, mal nichts dazu zu sagen. Aber ich befürchte wenn sie es berechnen und ich das moniere, werden sie sagen "Ecall ist auf jeden Fall verbaut, ist versteckt...", oder so ähnlich.


    Ist der SOS-Knopf wirklich das einzige Erkennungsmerkmal?

    Ich habe mir heute einen KV für die 3. Inspektion zusenden lassen, da stehen tatsächlich 502€ (!) drauf...


    Da sind zwar 35€ für den Leihwagen drin, da stehen aber auch fast 243€ für den eCall-Batteriewechsel (Lohn: 144€, Batterie: 98,51€).


    Meine Frage, hat mein i30 überhaupt "eCall" (EZ 02/21), weil im Dachhimmel ist kein SOS-Knopf verbaut? Oder woran erkennt man noch das eCall-System?

    (...)Bei VAG ist zwar vorgeschrieben alle 30.000 km oder 2 Jahre, aber die haben auch genug Probleme mit Motorschäden, weil das Öl zu lange drin ist.(...)

    Dann hat man aber die Möglichkeit, ohne Garantieverlust einen "Zwischenölwechsel" bei einer freien Werkstatt machen zu lassen, oder gar einen Ölwechsel selbst zu machen (natürlich mit vorgeschriebenem Öl), das ist wesentlich billiger als ein wegen der Garantie erzwungener Ölwechsel alle 12 Monate/ 15 tkm...

    Falls das Foto einen triggert, ich weiß auch, dass der Pfeil beim Tanksymbol falsch ist. :todlach:Denk kann man auch im Bordcomputer ändern, mich stört es allerdings nicht.

    Nein ist er nicht, falls du das Symbol im BC meinst; das soll nicht darstellen auf welcher Seite sich der Tankstutzen befindet (dann müsste der Pfeil in der Tat nach links zeigen, das macht doch aber der Pfeil dauerhaft bei der Tankuhr), sondern hier bedeutet der zur Zapfsäule zeigende Pfeil: "Noch 367km Restreichweite bis du zur Zapfsäule musst" :teach:

    Jaques

    Dir ist schon klar, dass hier mindestens schon von einem Garantiefall der iMT-Kupplung die Rede war, ich glaube Rubberrabbit war das, und die entstandenen Kosten, so um 3000€... herzlichen Glückwunsch wenn das nach der Garantiezeit passiert.


    Und dass ein Akku eine endliche Lebensdauer aufweist, ist auch klar, der an Bord des MHEV ist kein Smartphoneakku für ein paar €, da braucht es keine Glaskugel.

    Rubberrabbit

    Lieber einen 1,5l 4-Zylinder mit 160PS, als eine 1,2l hochgezüchtete 3-Zylinder-Luftpumpe.

    Das "Verhältnis" von Hubraum zu Leistung ist bei den 1,5er T-GDI ja noch normal dagegen, da sehe ich nicht unbedingt ein Problem, im Gegensatz zu den schon erwähnten außergarantiezeitlichen Reparaturkosten des iMT oder 48V-Systems... Deshalb steht auch bei mir vor Ende der Garantiezeit ein Fahrzeugwechsel an.

    Asphaltblase

    ...weil für das Fz. 2021 unschlagbare 18700€ aufgerufen wurden, und ich deshalb zugeschlagen habe, nicht wegen der Mildhybridtechnik ansich.


    Rubberrabbit

    Als Alternative würde sich der Konzernbruder Kia Ceed /XCeed anbieten, mit dem gleichen 1,5 T-GDI, aber ohne Mildhybridtechnik, und ohne IMT.


    Habe ernsthaft schon überlegt, ob das mein Nächster wird, weil mit dem Motor bin ich durchaus zufrieden.

    Jabroni es ist der Zeitpunkt der Meldung des Garantiefalls maßgebend, und nicht wann die Garantie abläuft; d.h. dass die Werkstatt dann den noch anstehenden Garantiefall zu Ende bearbeiten muss (= den Defekt erfolgreich beseitigt haben muss), auch wenn zwischenzeitlich die Garantie abgelaufen ist. Du kannst also beruhigt auch noch einen Tag vor Garantieende einen Defekt melden, das reicht um einen Garantieanspruch zu haben.

    Was du aber unbedingt als Nachweis brauchst ist die Kopie des Werkstattauftrags, wo draufsteht was bemängelt wurde, in deinem Fall z.B. "Geräusche bei Kurvenfahrt nach rechts, beim Gasgeben/ -wegnehmen", oder so ähnlich

    (...) In der Stadt elektrisch, um die Batterie dann bei der Landfahrt wieder zu laden. Wer ein solches und regelmäßiges Fahrprofil nicht hat, dem wird MHEV nicht viel nützen, möchte ich behaupten... (...)

    Ein MHEV kann i.d.R. nicht rein elektrisch fahren, nur beim Anfahren den Verbrennungsmotor ein paar Sekunden unterstützen...

    Auch kann die "Landfahrt" alleine den Akku nicht laden, sondern nur der Schiebebetrieb des Motors.

    Wenn es das Domlager nicht gewesen sein sollte, hast du dann ja wenigstens ein neues =).


    Dann muss die Werkstatt nochmal ran, und die wirkliche Ursache beseitigen...

    Mal abwarten.

    Ich habe auch den MHEV und würde ihn nicht nochmal kaufen, ganz einfach deshalb weil die Batterie wenn sie mal irgendwann defekt geht ein kleines Vermögen kosten wird, ich würde 3000€ aufwärts schätzen.

    Natürlich kann man schlecht abschätzen wieviel Spritersparnis so ein System bringt, aber ich denke dass man damit nicht soviel herausfahren kann dass sich der Aufpreis lohnt. Mit 1000€ kann man schon einiges an Sprit tanken, oder andersrum: wieviel km muss ein MHEV fahren dass der Aufpreis rausgefahren ist? Da muss man das Fz. schon einige Jahre bewegen (und der Akku noch nicht defekt sein, siehe oben...).

    Die einzigen Vorteile sind die kurzzeitig spürbar bessere Beschleunigung wenn der E-Motor Unterstützung leistet, sowie die stärkere Bremsleistung beim Gaswegnehmen, was die Bremsen m.M.n. etwas schonen kann (wenn man denn vorausschauend fahren kann/ will). Und natürlich die etwas günstigeren Abgaswerte wofür solche Systeme entwickelt wurden um den Flottenverbrauch zu drücken. Folgekosten ungewiss...

    (...) dass ein Zahnriemen verbaut ist, wo ich bisher immer von einer Steuerkette ausgegangen war...

    Ich glaube du verwechselst da was; Nebenaggregate wie Wasserpumpe, Klimakompressor, Lenkservopumpe, oder eben auch LiMa/ Startergenerator sind doch außenliegend und werden über die Kurbelwelle des Motors mittels Zahnriemen/ Keilriemen angetrieben. Wie laut wäre hier eine Steuerkette, und wie würde diese geschmiert?

    Eine Steuerkette befindet sich im Motor und treibt die Nockenwellen an, das kann ebenfalls ein Zahnriemen sein, hat aber nichts mit dem Zahnriemen der Nebenaggregate zu tun.

    Ich glaube ihr schreibt aneinander vorbei...

    cowi-c5 meint wohl das große Entertainment mit 10" Display mit bereits eingebautem Navi, bei diesem System lässt sich das AA, welches ebenfalls verfügbar ist, nicht mit Bordmitteln auf AA-wireless umschalten, sehr wohl aber beim kleinen 8" System, wohl von Mobis wie @cowi-c5 angemerkt hat. Funktioniert bei mir einwandfrei, ich brauche keinen Dongle o.ä. um mein Smartphone AA-wireless zu betreiben...

    Die Frage war doch: "Warum kann man nach dem ersten Klick oft noch weiter tanken?", und nicht: "Ist es gefährlich den Tank randvoll zu machen?"

    Eigentlich gibt es nur 2 Gründe:

    1.) der Kraftstoff schäumt beim Tanken mehr oder weniger (je nach Additivierung, also je nach Anbieter), dieser Schaum lässt die Zapfpistole abschalten; wenn der Schaum sich gesetzt hat ist noch Platz im Tank, deshalb lässt sich noch nachtanken bis der Tank vollkommen mit Flüssigkeit gefüllt ist.

    2.) die Tankentlüftung! Wenn diese nicht optimal konstruiert ist steigt der Schaum vom Tanken eher bis in den Stutzen hoch und dann... siehe 1.)


    BTW: bei mir gehen nach dem ersten Klick (und ich tanke nicht mit max. Durchfluss) noch locker 4-5l rein und da ist der Tank immer noch nicht bis zum Kragen voll...

    Ich hatte einen Defekt am 9 Monate alten Staria (15:00 Uhr). Ich rief die Mobilitätsgarantie an...


    Update! Den 6. u 7. Tag muss ich das Leihauto jetzt selbst bezahlen 161.- Euro! Prima!

    Schon mal auf die Idee gekommen, dass die ersten 12 Monate nach Kauf eine Gewährleistung gilt, bei der ein Käufer umfassende gesetzliche Ansprüche ggü. dem Verkäufer geltend machen kann? U.a. sämtliche Kosten für Verbringung der mangelhaften Sache, Leihwagenkosten, Benzinkosten, etc. pp. Erst nach 12 Monaten Beweislastumkehr... Irgendeine Garantie beschneidet nicht die Rechte aus der gesetzlichen Gewährleistung. Gewährleistung vor Garantie!

    (...) Hyundai schreibt in die Anleitung, dass 1L auf 1000 km noch normal sind.

    Die Hersteller schreiben viel um sich vor Regress zu "schützen"; ein derart hoher Verbrauch mit quasi 3 Ölwechseln pro Inspektionsintervall (15000km) wäre definitiv nicht normal. Ein normal funktionierender Motor braucht von Intervall zu Intervall nicht mal 'nen Liter...

    (...) Ich stehe halt einfach vor der schweren Entscheidung, ob ich ihn jetzt für 8.000 € - 12.000 verkaufe (...)

    Ich persönlich finde den Ölverbrauch zu hoch und würde mich als Käufer dieses Fahrzeuges nicht damit abfinden wollen wenn mir sowas verkauft wird... oder wird das Fz. vom Händler in Zahlung genommen?

    Woher sollen die Sensoren "wissen" dass neue Reifen aufgezogen wurden? Sensoren messen nur den Luftdruck, warum sollte nach Druckverlust die Programmierung verloren gehen und erneuert werden müssen?

    Für mich nicht nachvollziehbar...