Beiträge von alex279

    Also ich kann Jabroni schon verstehen. Auch Mängel rein kosmetischer Natur oder "Nebengeräusche" können einen schier zur Verzweiflung treiben, und eigentlich hat man auch Anspruch darauf diese beseitigt zu bekommen. Irgendwann kann das aber nervlich zu viel werden, und dann hat man keine Freude mehr am teuer gekauften Wagen. Es mag Leute geben die dann sagen " dann mach halt dein Radio lauter, dann hörst du die Geräusche nicht", aber ob das die Lösung ist?

    Probleme über Probleme8)

    Man könnte sich auch, anstatt sich einen Kopf über die Lösung des "Problems" zu machen, doch auch einfach angewöhnen, erst zu verriegeln wenn alle Passagiere draußen sind, und sich nicht darüber zu ärgern.

    Für mich ist es auch wieder eine Umstellung nach "Keyless Hsndsfree" im Clio V (Auto öffnet + schließt ohne Schlüssel), im Moment noch ständig den Autoschlüssel wieder hervorzukramen.

    So what 🤷‍♂️

    Danke fürs Verschieben, dieser Thread ist in meiner Suche wohl "übersehen" worden...

    Allerdings immer noch die Frage: wieso bekomme ich trotz Lösen der 3 Halteschrauben den Scheinwerfer nicht herausgezogen? Irgendwelche Tricks?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mir heute einen abgequält und mir fast die Finger gebrochen habe :mauer: die Leuchtmittel für das Abblendlicht (H7) am Hyundai i30 PD gegen bessere zu tauschen (Osram Night Breaker Laser), wollte ich mal in die Runde fragen, wer das auch schon mal gemacht hat.

    Ich habe natürlich aus Platzmangel versucht die Scheinwerfer durch Lösen von 3 Schrauben und Entfernen der Clips oben auf der Plastikschiene etwas nach vorne zu ziehen, bin aber gescheitert; anscheinend komme ich nicht mit dem Scheinwerfergehäuse nach vorne aus dem Ausschnitt des Stoßfängers raus:unentschlossen: Was mache ich falsch?

    Also habe ich es so probiert, Hilfsmittel waren ein Spiegel und eine Taschenlampe.

    Die Beifahrerseite geht ja noch, da ist das Kabel vom Lampensockel lang genug um diesen nach dem Lösen zusammen mit der Lampe rauszubekommen.

    Auf der Fahrerseite ist das Kabel so kurz, dass ich nach dem Lösen des Bajonettverschlusses erst den Stecker abziehen musste, bevor ich die Lampe entfernen konnte. Erst nach dem losen Einsetzen der neuen Lampe (Position der "Fahne" beachten!) konnte ich irgendwie den Stecker mit dem Bajonett aufbringen, dann durch Verdrehen sichern.

    Was ein Akt:cursing: Der Konstrukteur dieser Lampen gehört :schläge:

    Jemand andere Ideen?

    Ich nehme an es liegt nicht am Leuchtenteil, der ja immer gleich ist, sondern an den Platzverhältnissen für den hinteren Teil der LED-Lampe mit seinem Kühlkörper; der passt wohl nicht in jedes Gehäuse...

    Die Frage ist halt auch, ob einem das wert ist höheren Verschleiss zu haben, um ein paar Tropfen Sprit zu sparen (Motor an/ aus, Kupplung trennt elektronisch, häufigere Verwendung der Bremse...). Ich denke es kommt sehr stark auf das Streckenprofil an. Bei mir ist Start/ Stopp immer AUS, und ich fahre nie im ECO-Modus :flöt:

    PS: was heißt Segelmodus 🤔

    Die Fahrzeuge mit Mild-Hybrid-System können beim ECO-Modus im Schiebebetrieb den Antriebsstrang vollständig vom Motor abkuppeln (auch beim Schaltgetriebe, Stichwort IMT) und den Motor abstellen; man rollt sozusagen ohne Motorantrieb, als würde man die Kupplung treten und den Motor abstellen. Sobald man bremst, Gas gibt oder selbst kuppelt/ schaltet, springt der Motor wieder an.

    Soweit ich weiß wird der große Akku nur durch Rekuperation aufgeladen, nicht durch den Motor an sich (wie beim Vollhybrid).

    Im Schiebebetrieb merkt man die Rekuperation schon deutlich. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber man muss v.a. bergab weniger bremsen bzw. runterschalten, sofern man vorausschauend fahren kann.

    Also ich habe bisher im Display auch nur den Energiefluss IN die Batterie beobachten können (Fahrmodus Normal), v.a. beim Schiebebetrieb, Start/ Stop ist bei mir meistens deaktiviert...

    Ich werde mal Dreamer 's Rat befolgen und das Gas auch mal beherzter durchtreten, ich denke dann funzt das. Im Moment ist aber noch Schonung angesagt, zwecks "Einfahrens" des Motors:]

    Ja, seit dem Update erfolgt die Navi Ansage nur noch von der Fahrerseite und ist bei allen so.

    Das ist mir auch direkt aufgefallen (8" Bildschirm ohne eingebautes Navi); auch das Freisprechen erfolgt nur über die Fahrerseite, sehr ungewohnt und meines Erachtens auch schlecher verständlich.


    Kann man da nichts machen (außer anderes Auto kaufen:P)?

    Ich hole das Thema mal hoch weil ich auch gern AndroidAuto gleichzeitig mit einem USB-Stick (Musik) nutzen möchte.


    In einem meiner vorigen Fahrzeuge, einem Opel Astra K, habe ich einen "Speedlink USB Hub" benutzt, der einwandfrei funktionierte. Im i30 will der Hub aber nicht funktionieren. Woran kann das liegen? Gibt es überhaupt Hubs/ Adapter wo das funktioniert? In der Suche habe ich keine Treffer erzielt... wenn es dazu was gäbe, ein Link wäre hilfreich.

    Falls jemand den neuen i30 (also den mit MHD) fährt, der kann mir ja mal berichten, ob er das SCC bzw das LKAS deaktivieren kann.

    Was bitte ist "MHD"? Das Mindesthaltbarkeitsdatum kann es ja nicht sein:D

    Ich ärgere mich auch darüber dass die Einstellungen von Fahrmodus und LKAS nicht gespeichert bleiben.

    Bei Start/Stop bin ich das ja so gewohnt||