Beiträge von Benjito

    J-2 Coupe

    Am 2. März war ich erst beim Kundendienst. Da gab es keine Auffälligkeiten. Vielleicht haben die in der Werkstatt aber auch etwas verbockt. Das wäre gar nicht so unwahrscheinlich. Eine Woche nach der Inspektion bekam ich einen Anruf, dass meine Motorabdeckung noch beim Autohaus liegt. Die Mechaniker hatten vergessen, die Motorabdeckung zu befestigen (eine Kunststoffhaube, die oben auf den Motor eingeclipst wird). Musste dann noch einmal vorbeifahren, damit sie das Teil einbauen konnten. :D

    Danke für den Hinweis. Werde mich mal durch die vielen Seiten hier lesen. Soweit ich bisher gesehen habe, geht es da ja hauptsächlich um Start/Stop und den Segelmodus. Beide funktionieren bei mir recht zuverlässig. Wenn ich die Funktion des Hybrids richtig verstanden habe, sollte der ja beim Beschleunigen zusätzlich Power abgeben. Mein Verdacht ist, dass das nicht passiert.

    Woran erkennt ich, ob der Mildhybrid richtig funktioniert?


    Hallo zusammen,


    der Titel ist leider etwas sperrig. Ich habe einen i30 N-Line mit Mildhybrid. Seit einigen Wochen fällt mir auf, dass der Benzinverbrauch teilweise einen Liter höher ausfällt, als üblich. Auf meinem Arbeitsweg (ca. 30 km) beträgt der Verbrauch normalerweise selten mehr als 6,3 Liter (hin) und 5,5 Liter (zurück). Ich lebe im Voralpenland und meine Arbeitsstätte liegt ungefähr 150 Meter höher als mein Wohnort, daher die unterschiedlichen Werte.


    Seit einigen Wochen verbraucht der i30 morgens um die 7 Liter. Zunächst dachte ich, es liegt an den Reifen. Denn ungefähr zum selben Zeitpunkt habe von Winter- auf Sommerreifen gewechselt. Dann habe ich vor ein paar Tagen mal die Anzeige "Energiefluss" beobachtet. Beim Bremsen erscheinen dort blaue Linien (Batterie wird geladen). Es ist aber so gut wie nie ersichtlich, dass der E-Antrieb Energie abgibt. Die gelb/orangenen Linien tauchen höchstens für eine Sekunde auf, wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke. Das aber auch nicht immer.


    Die Bluelink-App meldet keine Fehler. Allerdings gibt es dort auch keine explizite Kontrollleuchte für den E-Antrieb. Weiß jemand, wie die Funktion dieses Mildhybrids eigentlich gedacht ist?


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

    Hallo,


    heute erreichte mich eine E-Mail von Hyundai. Darin der Hinweis, dass es ein Update für das Infotainment gibt. Ein Download-Link für die entsprechende Software war auch dabei. Ich habe diese für Mac heruntergeladen, kann sie aber nicht öffnen.


    Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

    „NavigationUpdaterInstaller“ kann nicht geöffnet werden, da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann. Diese Software muss aktualisiert werden. Wende dich an den Entwickler, um weitere Informationen zu erhalten.


    Gibt es irgendwo noch eine andere Version, die mit Mac OS Monterey kompatibel ist? Will nicht extra wegen dem Update in die Werkstatt fahren.

    Vom Unfallort entfernt hat sie sich ja streng genommen nicht. Sie hat den Halter des Fahrzeugs ja extra ausrufen lassen (und wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, wem das Auto gehört).


    So gut kenne ich die Frau allerdings auch nicht; dass mir da irgend eine Beziehung wichtig wäre. Ihr Mann ist vor vielen Jahren mit mir zur Schule gegangen. Das wars auch schon. Sonst haben wir keinen Kontakt. Daher würde ich meine Möglichkeiten schon ausreizen.

    Hallo,


    jetzt ist es nicht einmal ein halbes Jahr her, seit ich Opfer eines Parkremplers war. Heute war meine Frau beim Einkaufen und sagt mir am Telefon, dass an der Tür eine Beule ist. Das Kennzeichen wurde im Supermarkt ausgerufen und wie sich herausstellte, hat die Beule die Tochter eines entfernten Bekannten verursacht.


    Ich habe das Telefonat während der Arbeit erhalten und ihr gesagt, sie soll einfach zu unserem Vertragshändler fahren. Der regelt das schon. Beim letzten Schaden hat der auch auf ein Gutachten und den Anwalt bestanden.


    Vorhin kam meine Frau wieder und meinte, sie hat die Beule gleich richten lassen und die 140 Euro direkt bezahlt. Bei so einem kleinen Schaden wollte der Händler nicht gleich den Sachverständigen rufen. Sie macht das mit der Unfallgegnerin selbst aus.


    Jetzt kommt es, wie s kommen musste: die Unfallgegnerin (also die Mutter) weigert sich, den Betrag zu bezahlen. Es wäre aus ihrer Sicht übertrieben gewesen, wegen einer kleinen Delle sofort zum Autohaus zu gehen. Außerdem hätte ihr Mann den Schaden selbst behoben (er betreibt so eine Werkstatt für Wohnmobile).


    Mir geht es ums Prinzip und ich will die Sache offiziell klären und nicht einfach so unter der Hand reparieren. Was tun? Gleich zum Anwalt, nachträglich zum Sachverständigen (was vermutlich keinen Sinn macht)?

    Update: am 9. Februar wurde mein Auto auf dem Parkplatz angefahren (siehe Post weiter vorn). Der Schaden ist inzwischen repariert, und zwar so sauber, dass man den Schaden gar nicht mehr erkennt.


    Allerdings sind die Kosten noch nicht bezahlt. Bin so froh, dass ich die Abwicklung über einen Anwalt gemacht habe. Und zwar will die gegnerische Versicherung (HUK24) rund 300 Euro von der Rechnung nicht übernehmen. Angeblich wäre die Leistung für die Instandsetzung nicht notwendig gewesen. Komischerweise haben sie gegen den Bericht vom Sachverständigen keinen Widerspruch eingelegt. Und darin weichen die Kosten kaum von der tatsächlichen Summe ab.


    Anwalt hat dazu geraten, Klage gegen die Versicherung einzureichen. Es sei eine übliche Masche von Versicherungen, sich wegen dreistelliger Beträge quer zu stellen. Mal sehen, ob sie es auf einen Gerichtstermin ankommen lassen oder vorher doch noch überweisen.

    Bei dem Händler bin ich schon seit Jahren. Hatte vorher auch meinen Nissan von dem Laden. Da der i30 noch finanziert ist, lasse ich eigentlich alle Arbeiten beim gleichen Autohaus durchführen. Das gibt mir einfach ein sicheres Gefühl. Vor allem, wenn ich den Wagen am Ende der Laufzeit zurückgebe und gegen ein neues Auto tausche. Da musste ich bzw. meine Frau bisher nie draufzahlen. Weil der Händler genau weiß, wer an dem Wagen in der Vergangenheit Hand angelegt hat.

    Hatte vor ein paar Tagen den 1. Kundendienst nach knapp einem Jahr und etwa 10.000 Kilometern bei meinem i30 Kombi machen lassen. Eigentlich ist die 1. Inspektion nur ein Ölwechsel gewesen. Kosten: 230 Euro. Davon entfallen knapp 100 Euro auf das Öl (laut Rechnung Hightec Synt 0W-20 in 5x5Liter Kanistern). 76 Euro gehen für die Arbeitszeit drauf und ein paar kleinere Beträge finden sich für Dichtring, Ölfilter und Schmiermittel.

    Die Werkstatt hat auf den Anwalt bestanden. Anscheinend haben die in der Vergangenheit oft zu lange auf die Bezahlung der Reparatur warten müssen. Manche Versicherungen versuchen das wohl mit allen Mitteln herauszuzuzögern bzw. sogar zu verhindern. Der Anwalt übernimmt jetzt die gesamte Abwicklung mit der Versicherung.

    Hi zusammen,


    vorgestern hatte ich meinen ersten Unfallschaden. Dabei ist mein i30 noch nicht mal 1 Jahr alt. ;(


    Mein Auto stand auf einem Supermarktparkplatz, ich war einkaufen. Als ich zurückkam, lief mir auf dem Parkplatz schon ein Mann entgegen und fragte, ob das mein Auto sei. Glück im Unglück: er hat sich sofort entschuldigt, hatte bereits bei der Polizei angerufen und den Schaden sofort gemeldet.


    Wie auf dem Bild zu sehen, ist unterhalb vom linken Scheinwerfer ein gutes Stück herausgebrochen. Der Parksensor ist hinüber und der Scheinwerfer selbst muss nun auch ersetzt werden.


    Wen es interessiert: die Reparatur kostet rund 3.500 Euro. Ich bekomme 700 Euro als Ausgleich für die Wertminderung direkt überwiesen. Inklusive aller Gebühren (Sachverständiger, Anwaltskosten) summiert sich der Schaden auf 5.800 Euro. =O Das zahlt jetzt hoffentlich alles die Versicherung des Verursachers. Ärgerlich ist nur: das Fahrzeug des Verursachers (alte Mercedes A Klasse) hat lediglich ein paar Kratzer davongetragen. ||

    Bewusst herbeiführen geht nicht.


    Wählhebel war auf D. Ich stand im Stau und bin immer nur stückweise mit 10 km/h vorwärts gefahren. Dann hieß es plötzlich, der Schlüssel wäre nicht mehr da. Türen und Fenster waren durchgehend geschlossen.


    Das erste Mal trat der Fehler bei mir zuhause in einer 30 km/h Zone auf. Damals bin ich losgefahren und bin nur einmal ums Haus herum, weil ich am Garten etwas einladen wollte. Als ich dann wieder losgefahren bin, war ich zwischen 20 und 30 km/h schnell, als der Fehler auftrat. Auch damals hat es geholfen, den Wählhebel auf P zu stellen und den Motor aus- und wieder an zu machen.

    Ist ein Keyless-Go-System. Der Schlüssel ist einzeln, hängt also nicht an einem Bund. Habe ihn immer in der linken Hosentasche. In diesem Fall eine dünne Wanderhose. Auf dem Bordcomputer stand „Schlüssel nicht erkannt“, außerdem leuchtete das Symbol „gelbes Auto mit Schlüssel in der Mitte“. Und ich bin gerade am Gardasee.

    Hallo,

    nachdem dieser Fehler jetzt zum zweiten Mal aufgetreten ist, möchte ich hier mal fragen. Während der Fahrt ist der Kontakt zum Schlüssel abgerissen. Ich konnte auf einmal kein Gas mehr geben. Zum Glück war ich nur im zäh fliessenden Verkehr. Habe angehalten, Wählhebel auf „P“ gestellt, Motor aus und wieder an gemacht. Dann war alles wieder normal. Das Auto ist noch nicht mal 1 Jahr alt, daher kann die Batterie vom Schlüssel kaum leer sein.


    Hat noch jemand das Problem. Sollte ich deswegen in die Werksatt?

    Ich kann mich mit der Navigation im i30 bis heute nicht anfreunden. Finde die Darstellung der Karte schlicht unübersichtlich. Daher fahre ich, wie schon seit einigen Jahren zuvor, mit der App TomTom Go über Carplay. Mit der Routenführung von TomTom komme ich einfach am besten klar. Außerdem ist die Echtzeit-Verkehrserkennung der Hammer.

    Danke für eure Tipps. So richtig gehalten hat leider keiner davon. Die Wartezeiten sind sehr unterschiedlich. Fahre ich nach ein paar Tagen erstmals wieder mit dem Auto, dauert es sehr lange, bis das Infotainment einsatzbereit ist. Starte ich das Auto zum zweiten Mal an einem Tag, ist der Bestätigen-Button umgehend da.


    Die Werkstatt will mir beim nächsten Besuch ein Software-Update aufspielen. Mal sehen, ob es dann besser ist. Vielleicht liegt es einfach daran, dass mein Auto ein Vorführwagen war. Und da zu viele Leute dran rumgespielt haben.