1.5 T-GDI 48V, Erfahrungen/Verbrauch

  • Aha, darum geht es Dir. Laut Display wird mein Motor eigentlich immer unterstützt, jedenfalls wenn ich Leistung abrufe.

    Ob da aber nun wirklich mehr Kraft vorhanden ist als ohne diese niedliche 48 Volt Batterie, das weiß ich natürlich nicht, also ob ohne diese vermeintliche Unterstützung wirklich ein paar weniger PS anstehen?

    Für die Start/Stop und die Segelfunktion soll ausschließlich eine ziemlich voll geladene 12 Volt Batterie zuständig sein.

    Noch etwas, ich fahr meinen jetzt seit 2 Jahren und bei mir ist der Durchschnittsverbrauch auf viele km gesehen immer bei 5,9 Liter auf 100km, egal ob Winter oder Sommer und egal ob Sommer- oder Winterräder montiert sind, welche bei mir aber auch beide in der Größe 18 Zoll sind.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Wenn man plötzlich einen Liter mehr Sprit braucht, stimmt etwas nicht. Prüfen würde ich Ansaugtrakt, Luftfilter, Kat und Partikelfilter OPF.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe

    Am 2. März war ich erst beim Kundendienst. Da gab es keine Auffälligkeiten. Vielleicht haben die in der Werkstatt aber auch etwas verbockt. Das wäre gar nicht so unwahrscheinlich. Eine Woche nach der Inspektion bekam ich einen Anruf, dass meine Motorabdeckung noch beim Autohaus liegt. Die Mechaniker hatten vergessen, die Motorabdeckung zu befestigen (eine Kunststoffhaube, die oben auf den Motor eingeclipst wird). Musste dann noch einmal vorbeifahren, damit sie das Teil einbauen konnten. :D

  • Also ich mag mein Auto, da gibt es nichts zu meckern. Man kann sich aber doch wohl Austauschen dazu? Der eine Herr scheint etwas Kollerisch Veranlagt scheint mir so.


    Wie auch immer, der Verbrauch bin ich so wie der eine Kollege hier bei 5,9l alles gut. Nun du hast 160PS und im Sportmodus noch mal ca. die vollen 10kw extra beim Beschleunigen. Das Ballert schon möchtig nach vorne an der Ampel:D


    Also ich habe vermutlich die neueste Motorsofware drauf, nach dem hier mal geschrieben wurde das es ein Update gab, bin ich zum Händler und es wurde mir kostenlos Aufgespielt. Seit dem geht das Anfahren im ECO Modus besser, das war vorher nicht gut.


    Allerdings auch wenn der Akku geladen ist, wird im ECO Modus eigentlich nie Elektro zugeschaltet, auch nicht wenn der Akku voll ist. Ich habe es nur ein einziges mal Gesehen dass dem so war. Fahre meistens im NORMAL Modus, weil im ECO der Akku kaum geladen wird wegen dem Segeln. Meiner Erfahrung nach macht Segeln nur auf der Landstraße einen Sinn, oder wenn die Autobahn leer ist und man niemanden hinter sich behindert, wenn das iMT erst bei 70kmh wieder Einkuppelt im 6 Gang.


    Wobei sich die Frage stellt ob man wirklich was Spart, wenn man dann wieder auf 130kmh Beschleunigt, um das Spielchen zu wiederholen.


    mfg

  • Moin!

    Ich denke mal, Du spielst auf das "Pulse and Glide" an?

    Sofern man dies auf seiner Strecke vernünftig einsetzen kann, ist es in der Tat die effizienteste Fortbewegungsmethode....

    Mit ordentlich Last (nicht Volllast! Aber schon so gute 80%) hoch beschleunigen, dann "rollen" lassen und wieder (s.o.) hoch beschleunigen...

    Spaß macht das aber nicht wirklich...;-)

  • Das sogenannte "Rev-matching" bewirkt den sprichwörtlich reibungslosen Kraftschluss der Kupplungsreibflächen damit nach schnellem Hoch-/ Runterschalten und entsprechendem schnellen Kommenlassen der Kupplung es nicht "ruckt".

    Der Unterschied "Normal-/ Ecomodus" zu "Sportmodus" ist deutlich spürbar, für mich auch ein höherer Komfort.

    Ich fahr nur im Sportmodus:grrr:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ja das ist wohl wahr, im Normal Modus lässt es sich wirklich ganz angenehm fahren, aber du sagst dir..120 vielleicht 130 PS mehr nicht. Erst wenn man auf Sport schaltet denkt man sich "aha da sind die 159 PS....schön das ihr euch endlich eingefunden habt". Aber das Zwischengasgeben...ja das ist teilweise schon etwas peinlich, wenn man in Dorf oder Stadt unterwegs ist. Ich meine bei Sportwagen, mit entsprechendem Sound und der Leistung dazu, ist das wirklich was feines. Aber bei einem 1.5 T-GDI empfinde ich das schon als etwas..naja.....ich will nicht sagen lächerlich. Du fährst langsam an eine Kreuzung, schaltest in den zweiten "wwwwrrroooooom" und die Leute schauen dich an, als wenn du zu doof zum Fahren bist und aufs Gaspedal trittst ohne Gang drin :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • @Rubber

    Nunu mit Sport Duplexanlage geht das auch mit 1,5er lässig :D Besonders wenn er noch kalt ist, da randaliert es ordentlich von hinten ;).


    mfg


    NT: Nach dem Software Update bei Hyundai ist der ECO etwas spritziger, aber im Sport merkst du was 160 PS + 10 kW Strom beim Anfahren für eine Gewalt entwickeln können. Immer wieder lustig, die Blicke der jungen Herren mit Baseball-Kappe und getunten 75 PS Golf 3 inkl. Biertheke hinten, wenn Du schon am Horizont verschwindest, wenn diese mit quitschenen Reifen gerade erst losfahren.


    Dass da mächtig Druck auf den Vorderrädern ist, merkt man an dem griffigen Geräusch der Reifen und dem Gummigeruch ohne Durchdrehen. Glaube allerdings dem 1,5er hätten 235er ab Werk sehr viel besser getan. Man merkt, dass die 225er schon über dem Limit sind.

  • Nun sorry aber aus den "katter, peng, peng, röööhr" Zeiten bin ich raus. Gut hätte ich einen N Performance oder einen Mustang Bullit, hätte ich diebische Freude daran, weil ich eben weiß, dass hier Power dahinter ist, getreu dem Motto "nicht nur kleckern, auch klotzen" :D.


    Und mal ehrlich, was macht das für einen Sinn, bei niedriger Drehzahl und langsamer Geschwindigkeit Zwischengas zu geben? Eher für Freunde der Filme, wo ein dicker Glatzkopf 43957 mal auf einer Geraden schaltet! :D


    Im Sport Modus geht er wirklich ordentlich, aber mit "alten" 160 PS von Früher, speziell in Turbos ohne Euro 6 mit weniger Gewicht auf den Rippen verglichen, war das früher ein anderes Gefühl. Man merkt es immer an meinem Spider, der hat nur 140 PS aber durch knapp 1090 kg, zieht er Kreise um den i30. Weniger Hubraum, mehr Gewicht...ist aber bei Motorrädern auch nicht anders, 100 PS von heute fühlen sich an wie 65 von vor 20 Jahren!


    Drehmoment ist aber da, merkt man allein daran, dass mein i30 es liebt, die Vorderreifen recht schnell zu verschleißen. ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich staune auch immer wieder über meinen Tucson. Der hat nur 16 Pferde mehr als der ix35, geht im Sportmodus aber gewaltig vorwärts. Der ix35 war da eher der gemütliche alte Herr. Selbst in ECO passiert mehr, wenn man rechts richtig drauf tritt.

  • Ich finde einfach, dass die i30er (egal ob N-Line oder N/NP) einfach tolle Autos sind. Die haben alle bestimmte Features, die andere Autos nicht haben.


    Hmm in Teilen hast du Recht, aber mein 320er E46-R6 hatte gefühlt sehr viel weniger Power als der i30. Natürlich war der Motorensound ab 3000 episch. Man stelle sich einen i30 mit 6 Zylindern vor oder 8!


    Hach ja, der 3,8-Liter-V6 vom Genesis in den i30... Kollege Fastback würde sicher gleich beim Händler vorfahren und sagen "das kommt da rein zum Mitnehmen, aber flott" ;)


    mfg

  • Vom 6er oder 8er können wir uns verabschieden. Können ja froh sein wenn noch ein 4er verbaut wird.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Fehlender Hubraum und Zylinder werden durch Turboaufladung ersetzt. Mag aber nicht jeder.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!