Beiträge von Benjito

    Danke für eure Tipps.

    Schleichi: stimmt, ich setze mich erst rein, warte auf das Navi und schnalle mich dann an. Dieser Ablauf hat sich bei mir auch noch so verfestigt, da ich ja eh Zeit habe, bis der Bordcomputer reagiert. Werde es beim nächsten Mal bewusst andersherum machen, vielleicht hilft es.


    Den Button länger zu drücken, werde ich ebenfalls versuchen.

    Hi zusammen,


    nachdem ich jetzt einige Male mit meinem i30 gefahren bin, ist mir eine Kleinigkeit negativ aufgefallen. Starte ich den Motor, schaltet sich das Infotainment an. Dabei erscheint zunächst ein Hinweistext „Benutzen Sie das System nicht während der Fahrt bla bla bla“. Der Button „Bestätigen“ ist meistens gefühlt 10 bis 20 Sekunden lang grau und ich kann ihn nicht drücken. Heißt: ich muss den Motor immer eine Weile laufen lassen, bis ich das Navi einstellen kann oder irgendwelche Einstellungen am Infotainment vornehmen kann.


    Ist diese Warte (oder Ladezeit) normal? Kann man diesen Hinweistext am Anfang eventuell abschalten? So wie das Infotainment aktuell reagiert verleitet es dazu, loszufahren und dann während der Fahrt oder an der ersten Ampel das Navi einzustellen.

    Hallo zusammen,

    bin seit gestern am Gardasee - die erste große Fahrt mit meinem i30 Kombi N-Line. Bin ganz begeistert, wie sparsam der Motor ist. Von Kaufbeuren ging es über Garmisch, Innsbruck, dann die alte Brennerstrecke über Matrei und erst in Italien auf die Autobahn. Am Ende standen 5,9 Liter Durchschnittsverbrauch auf dem Bordcomputer. Für einen Benziner ein toller Wert.

    Hallo,


    da mir das Handbuch nicht weiterhilft, hoffe ich auf eure Schwarmintelligenz. ;-)


    Da ich zum Zelten fahre und den Kofferraum bis oben hin vorladen möchte, will ich die Laderaumabdeckung (Rollo) aus meinem i30 Kombi ausbauen. Diese sitzt ja rechts und links jeweils in einer Mulde hinter der hinteren Sitzreihe. Rütteln und Ziehen hilft nichts, daher vermute ich, dass es irgendwo einen Knopf zum Entriegeln gibt. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

    Hi zusammen,

    ich oute mich jetzt mal als totaler Noob. Oftmals schreiben User, dass sie „beim Freundlichen“ waren. Oder „der Freundliche hat gesagt“. Dass es sich bei um einen Mitarbeiter vom Autohaus handelt, kann ich mir ableiten. Aber woher kommt der Begriff? Außerhalb von Foren (nicht nur dem hyundaiboard), ist mir der Name so noch nie begegnet. Für mich ist es immer die Werkstatt, das Autohaus, der Verkäufer etc.


    Wäre echt cool, wenn mich mal jemand aufklären könnte.

    Danke für eure Hinweise. Habe den Auslöser gefunden. Es war tatsächlich die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke. Sie war auf mittel eingestellt. Musste etwas suchen, bis ich die Einstellung gefunden habe. Sie ist nämlich unter „Systemlautstärke“ gelistet - dort hatte ich eher solche Optionen wie Hinweistöne und Alarmtöne vom Bordcomputer erwartet.

    Danke für die Tipps. Eure Vorschläge klingen plausibel.

    Das Navi hatte ich nicht an. Das können wir schonmal ausschließen.

    Werde mal nachsehen, ob die geschwindigkeitsabhänigige Lautstärke aktiviert ist. Und auf FM/DAB werfe ich auch mal einen Blick.

    Hallo zusammen,


    kürzlich ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke vom Radio zwischendurch leiser und lauter wird. Ich konnte bisher noch keinen Zusammenhang mit der Motorenlautstärke feststellen (sodass das Radio bei lauter werdenden Fahrgeräuschen ebenfalls lauter werden würde). Besonders auffallend ist das im DAB-Modus.


    Die Lautstärkezahl verändert sich dabei auch nicht (wenn die Lautstärke z.B. auf 10 eingestellt ist, bleibt dieser Wert unverändert). Gibt es beim i30 so etwas wie „dynamische Lautstärke“, die man irgendwo deaktivieren kann? In den Radioeinstellungen im Bordcomputer habe ich bisher nichts gefunden.

    Das sollte auch weniger ein Vergleich als eine Feststellung sein. Dass sich die Reichweite aus Tankgröße und Verbrauch ergibt, ist logisch.


    Mein i30 hatte bei der Übernahme bereits 120 Kilometer runter. Daher ist er hinsichtlich der Fahrweise sicherlich bereits „voreingestellt“.

    Richtig, war ein Diesel. Hat aber laut Bordcomputer auch meistens um die 6,5 Liter, bei sehr sparsamer Fahrweise vielleicht mal 6,3 Liter, geschluckt. Aber letztlich war der Tank einfach größer dimensioniert. Was ich aber nicht als wichtig empfinde. Das Tankstellennetz ist ja so eng ausgebaut. Und ein Stop mehr oder weniger, ist zu verkraften. Bin ja nicht auf der Flucht.

    Ich habe bisher nur einmal vollgetankt - direkt nach der Abholung vom Händler. Die Reichweitenanzeige hat daraufhin ein Maximum von 560 Kilometern angezeigt. Laut Fahrzeugunterlagen fasst der Tank 50 Liter.


    Früher beim Nissan Qashqai konnte ich mit einer Füllung immer zwischen 800 und 900 Kilometer fahren. Da werde ich jetzt wohl häufiger mal einen Boxenstop einlegen müssen. Da ich mit dem i30 aber deutlich weniger fahre (habe ihn diese Woche noch nicht einmal genutzt), ist das Tanken meine geringste Sorge.

    Hallo zusammen,


    beim i30 klappen die Seitenspiegel sofort aus, wenn man die Türen öffnet. Lässt sich das auch umstellen, dass die Spiegel erst beim Motorstart ausklappen? So kenne ich das von meinem vorherigen Auto. Es kommt ab und an vor, dass ich mehrmals hintereinander Sachen ins Auto lade oder nur etwas hole. Dabei sehe ich es als unnötige Batteriebelastung und Abnutzung für die Stellmotoren, wenn jedes Mal die Spiegel ausfahren.

    Wenn es darum geht, was rudimentär notwendig ist, würden wir alle Trabbi fahren. ;-)

    Weiterentwicklung ist aus meiner Sicht auch etwas schönes. Und wenn man dadurch auch mal faul sein darf, schadet es sicher nicht.