Beiträge von johnnyyy

    Im Hyundai nicht, hatte aber Sintermetall im BMW. Für den Alltag absolut unfahrbar, vor allem im Stau, absolut unangenehm und alles andere als schön. Hat gerupft und geruckelt wie sau, hatte allerdings eine ohne Torsionsfedern. Da weiß ich nicht obs mittlerweile auch welche mit gibt..


    Bin dann umgestiegen auf eine Kupplung mit Kevlar, die hielt auch ordentlich Nm aus und war wesentlich angenehmer zu fahren.

    Eh natürlich kann das damit zu tun haben? Deine Steuerkette ist für deine STEUERzeiten, also hauptsächlich für die Ventile etc. zuständig.

    Wenn da Spiel drin ist etc. stimmt das nicht mehr ganz, Ventile gehen zu früh/spät auf oder zu, die Verbrennung setzt aus.


    Spätestens hier ist jetzt absolute Vorsicht geboten, wenn die weiter ausleiert und überspringt wars das mit dem Motor.

    Ich bin mir fast sicher, dass der eingetragen wird, deine dritte Bremsleuchte wird damit ja verändert auch wenns ein OEM Teil ist. Frag doch mal beim TÜV?


    Würde mich auch interessieren, fahre ebenso den N-Line und der Spoiler ist richtig schick. Glaube nur, dass allein das Teil schon verdammt teuer ist..

    zwei0

    Das war nur für den Einbau, die Achsvermessung kostet noch 69 und TÜV 63€, also insgesamt brutto 324€ oder sowas in der Richtung. Die H&R Federn hatte ich selbst für 110€ gekauft.

    Hab letztens für den Einbau meiner H&R Federn netto 150 Eur gezahlt, passt oder?

    War eine freie Werkstatt, kein Hyundai Vertragspartner.


    Die H&R sind freilich ziemlich tief, gerade mit 18". Steht dem Fahrzeug aber extrem gut gerade wenn man von seitlich vorn darauf schaut :-)

    Es ist natürlich auch eine Sache der Auslegung, tauscht du den Luftfilter gegen irgendwas "Sport"mäßiges was zB. auch eingetragen werden muss, erlischt dadurch natürlich auch die Motorgarantie. KÖNNTE ja im Schadenfall ein Problem des Luftfilters gewesen sein. Bei Federn kannst es fast aufs ganze Fahrwerk weiterleiten, z.B. Querlenker, Domlager und sowas.


    Zu beweisen, dass es daran nicht liegen könnte, ist schwierig. Ich hab bei mir auch Federn reingebaut, fahre selber noch 2,5 Jahre mit Garantie und hoffe, das Fahrwerk macht so lange noch mit :-)

    Moin,


    kurze Frage an die Kenner:

    Sind die vorderen Stoßstangen des VFL i30 PD Nline und des normalen N baugleich? Kann auf Bildern zumindest keine Unterschiede feststellen (bis auf den roten Akzent).

    Geht mir vor allem um die erhältlichen Lippen die wohl angeblich nur an N passen.

    Vielleicht hat einer schon in der Richtung was gehört / umgebaut?



    Gruß

    Hat der Facelift nun eigentlich ein neues DCT bekommen oder ist das immer noch die gleiche Trockenkupplung?


    Im N ist ja eine Nasskupplung drin. Weiß da wer was?

    Ja naja eine Verkokung der Ventile und ein Tausch / Reinigung der gesamten Ansaugbrücke etc. würde ich mir schon gern ersparen wollen, da sehr teuer. Da würde ich mir schon wünschen, dass so wenig Öl wie möglich verbrannt wird - zumindest meine Meinung :-)

    Abschalten kann man das soweit ich weiß nicht, macht bei einer Automatik auch irgendwie wenig Sinn.


    Ich kenne das knarzen/knallen auch sehr gut wenn das Auto über Nacht im Regen stand und ich morgens los will, da sind bei mir immer die Bremsen "angegammelt".

    Mein 1,4 T-GDI braucht irgendwie nur 0,1l auf 10.000, weiß auch nicht - bin einfach froh.

    Bei Kauf Service neu und war komplett voll (selbst gecheckt), jetzt nach 10 tkm ist er eigentlich immer noch voll, fehlen vielleicht 2mm. Fahre ausschließlich Mittel-/Langstrecke und hab auch gern mal nen schweren Fuß..


    Mein alter E46 6Zyl hat auch kaum verbraucht und das obwohl der 200 tkm drauf hatte. Der TFSI vom Kumpel säuft fast nen halben Liter auf 1-2 tkm...

    Ein Ruppen habe ich nicht, eher bei den ersten KM - da vibriert es manchmal vom 1. in den 2.

    Ich mein die Kälte und alles klar, da schaltets etwas unsanfter, verstehe ich.


    Aber selbst bei knallheißem Motor und nach 50km Autobahn "rutscht" bei mir die Kupplung im 7. Gang durch. Denke ich lass mal das Getriebe neu anlernen. Denke das tut dem Verschleiß dann auch ganz gut.

    Also mir ist klar, dass nicht jeder Aussage 100% zutreffen kann. Aber wenn schon mal kein absolutes No-go von 10 Leuten kommt, ist das fine für mich. Mein Felgendoc hat wohl schon einige 8,5er 19 auf i30 (N) gepackt und bisher sind alle durch, vielleicht kommts auch etwas auf das Felgendesign an sich an. Zumindest die Shogun von Enkei sollen definitiv passen, er hat mir auch einige Beispiele geschickt.


    Mir wurde auch angeboten, die Felgen kostenlos Probe zu stecken, so kann ich selber sehen, ob das hin haut oder nicht. Termin wird erst im warmen Frühjahr sein, kann ja dann berichten :-).

    Mal an die DCT Fahrer: Mein 1.4 T-GDI hat nun 23 tkm drauf und irgendwie verhält sich das DCT etwas strange seit neuestem.


    Wenn ich manuell 80-100 fahre und die Geschwindigkeit mit dem Fuß halte, dann "rutscht" die Kupplung manchmal durch, zumindest fühlt es sich an. Ich fahre quasi 80 im 6./7. Gang konstant bei 1500 Touren und die Drehzahl geht plötzlich um 100 Umdrehungen hoch, ohne dass ich beschleunige. Dann geht sie nach einer Sekunde wieder runter und hält sich. Das passiert dann alle Minute mal, ultra nervig und auf jeden Fall wahrnehmbar.


    Komisch ist, fahre ich mit Tempomat, tritt das Phänomen nicht auf.


    Kennt das noch jemand? Allgemein habe ich das Gefühl, dass das DCT seit der Kälte ruppiger schaltet.

    Moin,


    hoffe bin hier richtig.

    Mein i30 N-Line wird demnächst mit H&R noch etwas näher dem Boden gebracht und ich würde dies mit neuen Felgen kombinieren, in diesem Fall Enkei Shogun.

    Jetzt gibts zur Auswahl entweder die 8,5x19 ET45 oder 8x18 ET45


    Bekomm ich die mit der Tieferlegung noch in die Kästen und eingetragen? Hat jemand vielleicht ähnliche Kombinationen / Erfahrungen bereits gemacht?


    Gruß

    Update zum Turbo Quietschen am 1.4 T-GDI


    Laut meinem Hyundai Händler gibt es eine ganz neue "Umtausch Kampagne" mit einem Neuteil, was jetzt frisch nach DE kommt. Lieferzeit ca. 1.5-max 2 Wochen, das soll das Quietschen beseitigen. Auf Nachfrage, ob da der ganze Turbo getauscht wird, wurde das verneint. Scheinbar können sie das Gestänge des Turbos nun doch separat tauschen. Wenn das nicht hilft, wird allerdings dann wirklich der ganze Turbo getauscht. Ich hoffe mal darauf, so ein neuer Turbo ist natürlich was feines, wenn man schon einen Vorbesitzer hatte :-D


    Mal sehen, ich berichte wieder wenns drin ist.