Tieferlegung

  • Wenn man das richtige Werkzeug, wie zB. nen Federspanner, und das handwerkliche Geschick hat, kann man das auch selber erledigen - solange im Anschluß die Spur vermessen und der Einbau bei einer Prüforganisation vorgeführt und abgenommen wird.

  • Ich bin verwirrt. Wenn ich die Federn direkt bei Hyundai bestelle und einbauen lasse, ist doch die Garantie vorhanden, zumindest 2 Jahre. Das sind ja die von Eibach soweit ich weiß.


    Bei meinem N-Line Facelift wären es aber nur 10-15 mm tiefer. Hätte schon Bock drauf, aber ob sich das wirklich lohnt? ?(


  • Da steht sogar explizit drin, dass die Garantie erhalten bleibt, wenn man sie bei Hyundai kauft und auch einbauen lässt. Spiele gerade mit dem Gedanken, mir die 15 mm Federn einbauen zu lassen, da ich auf 8,5x19 ET45 umgerüstet habe und er mir momentan ein bisschen zu hoch ist. 15mm vorn und hinten würde mMn perfekt passen.


    Gruß

    Andreas

  • Mein Fahrzeug ist auch deutlich tiefer mittlerweile und es gab bei Hyundai nie ein Problem wegen der Garantie. Wenn etwas nichts mit dem Fahrwerk zu tun hatte, wurde es auch repariert.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Nee, hatte vorher auch schon 235/35 auf den originalen Felgen. Habe nur die Felgen getauscht und durch die 1/2 Zoll breitere Felge und die kleinere ET steht es viel weiter raus als Serie. Und das lässt den Wagen wieder höher wirken. Kann morgen gern mal Fotos posten.


    LG


    Habe sogar noch welche auf dem Smartphone.

  • Und genau das ist was das Ganze eher unharmonisch aussehen lässt. 8,5" ET 45 ist einfach zu breit. Eine Tieferlegung macht es zwar etwas positiver, aber nicht wirklich besser, da dann andere Probleme dazu kommen. Ich hatte anfänglich 15mm Spurverbreiterungen drauf, aber nach wenigen Monaten wieder demontiert. Hier hatte ich auch (nicht nur wegen der Optik) hin und wieder das Problem, dass es hinten unter Belastung geschliffen hat.

    Für alle Eibach Interessierte. Die Tieferlegung kommt in der Regel mehr als 15mm. Bei mir waren es vorn fast 25mm und hi. 20mm

    Das Ergebniss wird auch von anderen bestätigt.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Fahrwerksfedern kommen nach einigen Kilometern immer noch etwas tiefer. "Nachsacken" nennt man das.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Eigentlich möchte ich ihn gar nicht tiefer legen. Wenn die Eibach dann auch noch tiefer kommen als angegeben, bin ich eigentlich raus. Überlege momentan ernsthaft, wieder auf die originalen Felgen umzusteigen. Eigentlich schade, weil ich die KR1 wirklich schön finde und ich auch gern komplett schwarze Felgen hätte. Werde sie dann wohl wieder verkaufen. Danke für die Info.


    LG

  • zwei0  J-2 Coupe

    Danke, 20mm-25mm hört sich für mich schon interessanter an! :) Wenns bei mir noch andere Felgen werden sollten, werde ich wohl eh bei max 7,5 bis 8,0 Breite und ET50 bleiben.


    @Rimme

    Danke für die Bilder, da sieht man echt mal was die paar Zoll/Millimeter so optisch ausmachen. Mir wäre das auch zu viel.

  • J-2 Coupe

    Das war das Ergebnis direkt nach Einbau und da hat sich bis heute auch nichts verändert.

    Das mag evtl. bei dem einen oder anderen Hersteller vorkommen, bei Eibach eher nicht. Eibach Federn sind ansich bekannt für ihre Setzfestigkeit!

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • DarKnight

    ...eher lezteres. Der N-Line hat ja m.W. eine ähnliche Werkstieferlegung wie der N.

    Ich weiß zwar nicht wie Eibach beim N auf 15 mm kommt, obwohl das Gutachten 20 mm und bei den anderen Modellen 25-30 mm beschreibt. Letztendlich treffen die 20 mm beim N zu. Bei mir sind es eher 25 mm rundum.


    Die Ergebnisse/Erfahrungen haben auch andere gemacht. Wer es dezent, aber trotzdem sichtbar, haben möchte, ist mit den Eibach bestens bedient.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Danke, das wäre so für mich ein guter Kompromiss zwischen fahrbereit und etwas besserer Optik. :thumbup:


    Habe hier noch ein recht netten und übersichtlichen Beitrag zu den verschiedenen Federn für den N gefunden, Link.


    Hier kommen ebenfalls die Eibach Federn am besten weg im Vergleich zu H&R und ST.

  • ja, das Forum (wird ja nur von einer Person betrieben) ist mir bekannt. Die Umbauten und viele andere Dinge werden dort mit viel Mühe und Einsatz erklärt.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Hab letztens für den Einbau meiner H&R Federn netto 150 Eur gezahlt, passt oder?

    War eine freie Werkstatt, kein Hyundai Vertragspartner.


    Die H&R sind freilich ziemlich tief, gerade mit 18". Steht dem Fahrzeug aber extrem gut gerade wenn man von seitlich vorn darauf schaut :-)

  • Der Preis ist absolut in Ordnung :-)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!