Beiträge von johnnyyy

    Ich dachte ich würde sowas nie fragen aber ich bin tatsächlich etwas verwirrt was den Serviceplan meiner Frau angeht-


    Ich versuchs so übersichtlich wie möglich zu halten, i30 1.4 T-GDI 140PS, EZ 12/2018

    • 2022 bei 34475 km wurde der Kundendienst im 3. Jahr gemacht, Motoröl, Kleinteile, Pollenfilter, Batterietest -> 186 € brutto
    • 2023 bei 46056 km kam die nächste Wartung 4. Jahr (anderes Autohaus), Motoröl, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit -> 414 € brutto
    • 2024 bei 58547 km (heute) wieder die nächste Inspektion 5. Jahr, Pollenfilter, Zündkerzen, Öl-> 432,02 €

    Irgendwie werde ich nicht schlau, das ergibt doch von der Reihenfolge mit Ölwechsel <> Inspektion gar keinen Sinn. Und muss echt JEDES Jahr der Pollenfilter gewechselt werden? Ich hab da so die Vermutung, dass ein Autohaus da irgendwas durcheinander gebracht und falsch berechnet hat. Mir kommt das so vor, als wären zwei große Inspektionen hintereinander durchgeführt worden :denk:

    Hallo zusammen,


    ich habe ein eigenartiges Problem. Der i30 PDE N-Line (Bj 18) meiner Frau kommt nicht durch den TÜV. Das Fahrzeug hat die "stinknormalen" 18" N-Line Felgen montiert die es damals so für das Fahrzeug von Hyundai zu kaufen gab.


    Nun meint der TÜV, diese wären nicht für das Auto zugelassen. Auf den Felgen steht eine Einpresstiefe von 55 und in unseren COC Papieren steht eine ET von 53 als zugelassen.

    Ich kenne von den Felgen eigentlich immer eine eindeutigere Kennzeichen der ET. Hier steht die Zahl 55 ohne ET davor. Ich hab die Vermutung, dass die "wahre ET" irgendwo anders steht.


    Kurios ist, dass der Wagen bereits 2020 durch den TÜV kam und 2021 H&R Federn ohne Probleme eingetragen bekommen hat. Hier hatte nie jemand gemeckert..


    Hatte vielleicht jemand schon mal ähnliche Probleme oder einen Tipp für mich? Mein Hyundai Händler selbst möchte das jetzt erstmal prüfen, meint aber es wird etwas dauern. Ich finde das super eigenartig..

    Hey,


    ich hatte das selbe Problem, ein neuer Außenspiegel kostet bei Hyundai mit der Austattung über 800€ (wirklich kein Witz).


    Bin damit natürlich nicht mehr durch den Tüv gekommen weil scharfte Kanten usw. Habe mir dann auf Ebay einen gebrauchten für 150€ besorgt (unbedingt die PIN Belegung prüfen) und lasse die Spiegelkappe umlackieren.

    Ja das doofe ist dass die meisten Abdeckungen auf Ebay nur "cover" sind, also über die vorhandenen Kappen geklebt werden (wie z.B. auch die Edelstahl Abdeckungen bei hyundazubehör).


    Problem nur, nach einem Unfall ist bei mir die originale Abdeckung verbogen und dann ist da halt nichts mehr mit "Drüberkleben". Jetzt dachte ich mir halt easy, nimmste einen gebrauchten Außenspiegel mit anderer Farbe und kaufst einfach ne neue Kappe in Schwarz aber so einfach wird das scheinbar doch nicht..


    Hyundai möchte für den lackierten Außenspiegel doch tatsächlich über 800€ haben, da habe ich dankend abgelehnt.

    Moin,


    weiß jemand, ob es bei den verschiedenen Modellvarianten (Style, N-Line etc.) des PD auch unterschiedliche Außenspiegel gab oder sind die alle gleich? Ich bin auf der Suche nach einem N-Line Außenspiegel rechts komplett und frage mich, ob einer vom Style i30 auch passt bzw. gleich aussieht.


    Vielleicht weiß ja jemand was :)

    Ich fahre ja den 1.4 T-GDI mit DCT, Baujahr 2018. Immer mal wieder ruckelt das Auto beim erstmaligen Anfahren, wenn es mal länger als 1 Tag stand. Sobald das Auto warm ist, kein Problem mehr. Hatte schon jemand Probleme mit dem DCT hinsichtlich dieser Problematik? Seit 5 Tagen nun dauert das Problem an. Wie gesagt, immer nur beim erstmaligen losfahren.

    Macht der DCT meiner Freundin 12/18 mit 29tkm auch, das erste ausparken ist immer etwas ruppig. Fand das aber bisher nicht ganz so schlimm, halte uns mal auf dem Laufenden

    Lackiere die Bremssättel lieber, ist zwar teurer aber gleichzeitig "konservierst" du die Sättel und es sieht deutlich besser aus.


    Solche Abdeckungen empfinde ich persönlich immer etwas als Pfusch, man sieht sie auf den ersten Blick und ich möchte ehrlich gesagt auch nicht wissen was passiert, wenn die dir bei hoher Geschwindigkeiten abfliegen.

    Xela

    Wir fahren einen 1.4 TGDI DCT Bj 12/18 seit nun 16tkm (gekauft mit 13tkm, also jetzt knapp 30tkm) ohne jegliche Probleme. Fährt sich super und je nach Fahrprofil ist er auch unter 6L zu fahren :-) Hab ihn selbst ein Jahr gefahren und wurde nun an meine Freundin vererbt :-)


    Tolles Auto, kann ich von mir aus nur empfehlen. Fahre selbst nun einen N, der braucht etwas mehr :P

    Einzig allein sind die Geräusche evtl. ein Minus-Punkt, das Getriebe ist im Gegensatz zum VAG Konzern schon relativ laut (bei offenen Fenstern). Denk aber dran falls du einen großen Anhänger fahren willst, dafür ist das Getriebe nicht geeignet. Dank Trockenkupplung ist der Wartungsaufwand im Gegensatz zur Nasskupplung (Öl) quasi Null was sich auch im Service niederschlägt.


    Bezüglich Internet muss man immer aufpassen, die Leute schreiben natürlich fast ausschließlich in den Foren weil sie bei Problemen Hilfe suchen. Die anderen 80% der Leute die einfach zufrieden sind schreiben natürlich nichts.

    Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Scheibe vom N irgendwie nicht die beste ist. Mein alter E46 hatte nach 15 Jahren kaum Kratzer auf der Scheibe, der N allerdings nach zwei Jahren schon.

    Ich weiß nicht ob das auch einfach nur mit Pech zu tun hat, ich pflege eigentlich meinen N mehr als den E46. Vielleicht ist das Glas auch einfach "weicher" geworden, da gibts ja auch unterschiedliche Grade.

    Mal back to topic, habe für meinen 1.4 T-GDI für 30 tkm Inspektion inkl. neuer Wischer 340€ gezahlt. Bin gespannt wenn mein N dann dran kommt :-)

    Ist das normal, dass man beim N ohne Gang das ZMS wimmern hört, sobald man von der Kupplung runter ist?

    Ich kenne das nur von meinem alten 3er BMW, der hatte aber 220 tkm runter, mein N gerade mal 26 tkm...


    Allgemein sind die Geräusche vom Getriebe des N alles andere als schön, bei euch auch? Fahre einen VFL

    Ich drehe echt durch. Habe gerade iPhone verbunden und er spielt auch Musik, doch jedes Mal wenn ich in die Apple Music ab reingehen will, dann springt das wieder raus und ich komme nicht in die App, wo ich Lieder vor und zurück machen kann und wo ich auch Alben wechseln kann…. Was ist nun los?


    iPhone hatte ich schon neu gestartet

    Hä ist das nicht normal? Während der Fahrt sollst du auch nicht am Handy spielen sondern Spotify etc. über den Bildschirm steuern. Zumindest bei meinem Android ist das auch so (z.B. Google Maps etc.), da erhalte ich auch explizit eine Meldung dazu.