Mängel/Probleme

  • Außerdem sollte das Wastegate Quietschen und Rasseln dem Händler bekannt sein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Cool Danke für eure Antworten, dann frag ich einfach mal an. Kann man bei so einem Fehler eigentlich ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur fordern? Kenne mich da noch nichts so aus..


    Außerdem funzt bei mir Start/Stopp nicht. Wenn ich stehe leuchtet das orangene Symbol im Tacho, ausschalten will er aber nicht. Keine Klima an oder sonstige Verbraucher bis aufs Navi. Das kann doch auch nicht sein oder ?(

  • Kein Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug. Viele Händler bieten aber Leihfahrzeuge sehr günstig an.
    Wenn Start/Stop nicht funktioniert, hängt das von sehr vielen Parametern ab. Mal 200km Autobahn fahren, dann sollte die Batterie S/S freigeben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hab heute mal die Scheiben ordentlich geputzt. Als ich bei den hinteren Scheiben die Oberkante (Scheibe halb runter) geputzt habe, fand ich dass die doch recht locker sitzen (wackeln vor/zurück). Ist wahrscheinlich normal und bei allen so, aber wollte mal bei euch nachfragen :D

  • Ja, ein gewisses Spiel ist normal, unschön wird es, wenn die einseitig abkippen oder ein Höhenspiel haben.
    Bin mal gespannt wie lange die Fensterheber halten... :D


    Bei meinem alten Golf IV war das Fensterheberkit das meistgenutzte Ersatzteil, ich hab vorne mehr Fensterheber verschlissen als Bremsscheiben :D

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Wenn Hyundai wie damals VW statt für 2 Pfennig mehr ein Metallteil zu nehmen, stattdessen ein Plastikteil zu nehmen, dass deine Scheibe runter fällt, hilft das leider nicht viel. Dann fällt sie beim Reinigen runter ;( :mauer:

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Update zum Turbo Quietschen am 1.4 T-GDI


    Laut meinem Hyundai Händler gibt es eine ganz neue "Umtausch Kampagne" mit einem Neuteil, was jetzt frisch nach DE kommt. Lieferzeit ca. 1.5-max 2 Wochen, das soll das Quietschen beseitigen. Auf Nachfrage, ob da der ganze Turbo getauscht wird, wurde das verneint. Scheinbar können sie das Gestänge des Turbos nun doch separat tauschen. Wenn das nicht hilft, wird allerdings dann wirklich der ganze Turbo getauscht. Ich hoffe mal darauf, so ein neuer Turbo ist natürlich was feines, wenn man schon einen Vorbesitzer hatte :-D


    Mal sehen, ich berichte wieder wenns drin ist.

  • Ein "neuer" Turbo kann unter Umständen auch ein komplett überholter gebrauchter Lader sein.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Außerdem funzt bei mir Start/Stopp nicht. Wenn ich stehe leuchtet das orangene Symbol im Tacho, ausschalten will er aber nicht. Keine Klima an oder sonstige Verbraucher bis aufs Navi. Das kann doch auch nicht sein oder ?(

    Dann ist der Motor entweder noch nicht warm/zu kurz an oder du hast bspw die Lüftung auf Stufe 3 oder höher.. so ist das zumindest bei mir.
    Wenn ich bei zu warmen Wetter ins heiße Auto steige und erstmal die Puste hochschraube, dann kommt auch nur das orangene A.. auf Stufe1&2 geht er ordnungegmäß aus.


    Wenns orange ist, zeigt er dir zumindest an, dass er gerne ausgehen würde, aber irgendein anderer Umstand ihm sagt, dass er das jetzt lieber nicht tun sollte.. da gibts unzählige Faktoren, die das beeinflussen. Ist zwar irgendwie blöd, aber andererseits kann dir ein nichtfunktionierendes Start/stopp auch sehr zeitig andere Probleme signalisieren.


  • Bei mir geht er an der nächsten Ampel aus, obwohl der Motor mit Sicherheit noch kalt ist....aber nur, wenn ich nicht vergessen habe, die Start-Stop-Funktion auszuschalten. :auweia:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Es hängt von sehr vielen Parametern ab, ob ISG (Start-Stop) funktioniert. Wie hier schon richtig beschrieben wurde Klimaanlage, höchste Gebläsestufe etc. Sogar das Gurtschloss hat Einfluss.
    In den allermeisten Fällen liegt es aber an der Batterie (state of charge & state of health) die unter dem Nennwert liegen. Passiert meist bei Kurzstreckenfahrern. Das hat auch nichts mit dem Startverhalten des Autos zu tun.

  • "State of charge & state of health" - das ist nicht Deutsch sondern"Auswärts", und heißt übersetzt: Stadt der Schnarcher + Stadt der Hälse. :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das Start Stop nicht geht, ist bei meinem i30 auch so. Bei mir liegt es vermutlich daran, dass ich seit März im HO bin und er nur einmal die Woche zum Einkaufen bewegt wird (gerade mal 1000km seit März). Selten mal ne Autobahnfahrt dabei, aber wenn dann funktioniert Start Stop auch wieder bis zum nächsten Einkaufen.

  • ... dann würde ich es, an deiner Stelle, auch bei den Fahrten zum Supermarkt deaktivieren, damit genug für die Batterie abfällt (wenn du ohnehin kaum fährst).

  • Die Autobahnfahrten sind gar nicht mal so entscheidend. Es kommt mehr darauf an, daß man Anteile an Schiebebetrieb hat, bei denen die Batterie durch Rekuperation geladen wird.


    Von daher könnte man den Ladestatus der Batterie testen und diese entweder extern laden oder im Gebirge möglichst ohne zu bremsen immer rauf und runter fahren. Wer auf der Autobahn so fährt, daß Bremsen nie notwendig wird, lädt kaum die Batterie.......

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!