Mängel/Probleme

  • Na so eindeutig finde ich die Meinungen nicht. Manche schreiben auch plötzlich über die Abnutzung der Bremse. Einfach göttlich. :D


    Danke für den Link. Hat mir den Tag versüßt.


    Aber wo genau stand jetzt, dass das eine höhere Belastung wäre? Und womit will man das denn begründen?

  • Google: "DCT an Ampel in N" kommen halt gefühlt 2000 verschiedene Seiten die mir mehr oder weniger alle das gleiche gesagt haben. Ich mach n Haken dran, bleibe in D und erfreu mich meines Autos.

  • Na prima, dann passt das ja. Du siehst, die 2000 Seiten sind mir egal. Gesunder Verstand und techn. Verständnis reichen aus. ^^

  • Ich fahre ja den 1.4 T-GDI mit DCT, Baujahr 2018. Immer mal wieder ruckelt das Auto beim erstmaligen Anfahren, wenn es mal länger als 1 Tag stand. Sobald das Auto warm ist, kein Problem mehr. Hatte schon jemand Probleme mit dem DCT hinsichtlich dieser Problematik? Seit 5 Tagen nun dauert das Problem an. Wie gesagt, immer nur beim erstmaligen losfahren.

  • Nach meinen Erkenntnissen kommt dies quasi bei allen Herstellern nach einer gewissen Laufleistung bei DCT vor...

    Bei dem einen Hersteller mehr, beim anderen weniger... ; gerade bei trockenem DCT tritt dies augenscheinlich häufiger auf als bei einem nassem DCT...

  • Also bei VW (DSG) soll das bei den trockenen Varianten durchaus sogar schon noch früher z.T. passiert sein...

    Insofern ist schon möglich. Hyundai verbaut doch (nur) trockene DCT, oder?

  • Die sollen das Getriebe auf Ölverlust am Simmering prüfen! Nicht, das es daher kommt. Machen die eine Direktannahme? Dann würde ich im hochgehobenen Zustand mal mit dem Meister danach schauen, ein Endoskop sollten die haben.

  • Also ansprechen und monieren würde ich es auf jeden Fall!! Meine Aussagen sollten lediglich den "Iststand" der Technik widerspiegeln und nicht aussagen, dass dieser Zustand "hinnehmbar" ist....;-)

  • Alles gut, so habe ich dich auch verstanden. 😉


    Würde ich den Ölverlust auch auf meinem Parkplatz sehen, oder wäre das zu wenig!?


    Direktannahme wird mal gemacht, mal wird es nicht gemacht. Meine Frage ist, ob ich noch 5000 km (3-4 Monate) warten soll oder zeitnah das vorführen sollte?

  • Ich fahre ja den 1.4 T-GDI mit DCT, Baujahr 2018. Immer mal wieder ruckelt das Auto beim erstmaligen Anfahren, wenn es mal länger als 1 Tag stand. Sobald das Auto warm ist, kein Problem mehr. Hatte schon jemand Probleme mit dem DCT hinsichtlich dieser Problematik? Seit 5 Tagen nun dauert das Problem an. Wie gesagt, immer nur beim erstmaligen losfahren.

    Macht der DCT meiner Freundin 12/18 mit 29tkm auch, das erste ausparken ist immer etwas ruppig. Fand das aber bisher nicht ganz so schlimm, halte uns mal auf dem Laufenden

  • Direktannahme wird mal gemacht, mal wird es nicht gemacht. Meine Frage ist, ob ich noch 5000 km (3-4 Monate) warten soll oder zeitnah das vorführen sollte?

    Na dann kündige diese telef. an! Du hast ja einen berechtigten Grund und könntest im Vorfeld schon mal mit dem Meister darüber sprechen und er kann dir direkt mitteilen, wie man da am besten ran geht.

  • Die DCT sind immer etwas kritisch auch in der Einstellung. Das Problem sollte man auf jeden Fall ansprechen.

    Ich persönlich halte ein DCT gerade für die Fälle, für die man das Automatikgetriebe gut braucht für problematisch. Das wäre dann, wenn häufig angefahren werden muß, oder mit Hängerbetrieb. Obwohl ich keine Automatik mag würde ich da immer wenn möglich auf die Wandlerautomatik setzen, auch wenn das etwas mehr verbraucht.


    Die Dauerhaltbarkeit dürfte immer noch ein Thema sein, auch wenn Anfangsprobleme wie bei VW jetzt ausgemerzt sind.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hatte einen Seat Altea mit Nasskupplung, die beim Anfahren über mehr als 100.000 km immer leicht geruckelt hat. Ist trotzdem völlig problemlos gelaufen.

    Beim Skoda Yeti mit Trockenkupplung wurde die erste DSG Kupplung nach 32.000 und die zweite nach 54.000 km gewechselt.

    Die hat so stark geruckelt, dass ein normales Anfahren nicht mehr möglich war.

    Gut dass ich eine Garantieverlängerung hatte.

  • Hallo zusammen,


    Ich würde mal gern ein Thema in die Diskussionsrunde werfen, steinigt mich nicht, falls diese hier nicht passt:schläge:.


    Ich fahre jetzt seit genau einer Woche den Fastback 1.5l. Mir sind einige „Kleinigkeiten“ aufgefallen, welche mich dennoch irgendwie stören.


    Ist jemandem auch aufgefallen, dass wenn ihr zB in einer 30er Zone seid, und ihr (zumindest beim Automatik) nicht die Geschwindigkeit halten könnt?

    Wenn ich mein Fuß ganz locker drauf halte, ist es zu schnell. Lasse ich immer weiter langsam locker, nimmt er kein Gas mehr an:denk::mauer:.

    oder bin ich da zu blöd, mit meinem Fuß den Punkt zu halten, egal welchen Fahr-Modus ich habe..


    Ebenso, der Spurhalte-Assistent:mauer: da könnte ich im Grab versinken! Gibt es eine Möglichkeit (egal welche!) diesen Assistenten so zu deaktivieren, dass er sich nicht bei jedem Motor Neustart aktiviert??:mauer::mauer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!