Beiträge von FCH4ever

    Also letzte Durchsicht war Juli 2012 und es wurde kein Update raufgespielt. Zumindest haben die Herren aus der Werkstatt nein gesagt. Jetzt Anfang März 2013 habe ich gerade erst einen neuen Kraftstofffilter bekommen. Also kann es daran eigentlich nicht liegen.

    Hallo Leute,


    ich habe einmal 2 Fragen an euch.
    Ich habe in letzter Zeit 2 neue Entdeckungen bei meinem I30 gemacht:


    1. Bei kaltem Motor , bzw. meist wenn mein Auto nachts stand, habe ich am Anfang so "schleifende" Bremsen. Wenn ich so 2-3 Mal bremse kurz nach Fahrtantritt hört sich das so an, als wenn die Bremsen irgendeinen Belag drauf haben, der erstmal abgeschliffen werden muss. Nachdem ich dann 2-3 gebremst und dieses schleifende Geräusch bemerkt habe, verhält sich die Bremse aber normal und ich kann keine Geräusche mehr hören beim Bremsen. Ist das jetzt bei der langanhaltenden Kältezeit normal oder stimmt etwas mit den Bremsen nicht? Die Bremsen sind insgesamt so alt wie mein Fahrzeug, also fast 3 Jahre.


    2. Bei Höchstgeschwindigkeit meines 90-PS-Diesels vernehme ich neuerdings so ein dauerhaftes leichtes ruckeln, als wenn im Prinzip ab 180 ein Begrenzer eintritt. Dieses Ruckeln hatte ich aber sonst nicht bei Höchstgeschwindigkeit. Ich habe dies jetzt auf mehreren Autobahnstrecken ausprobiert mit dem gleichen Ergebnis. Habt ihr dafür eine Erklärung?


    Ich danke euch für eure Ratschläge.

    Hallo Leute,


    auch bei mir poltert es plötzlich links und rechts an der Hinterachse. Bei jeder kleinsten Unebenheit auf der Straße wird einmal laut geklopft auf der Hinterachse auf beiden Seiten. Vermutlich auch die Staubklappen?
    Immer diese kleinen Problemchen am Auto, die Lenkung gnubbelt einmal laut wenn ich nach links einschlage, vorne rechts "klingelt" es wenn ich einige Kilometer gefahren bin und jetzt dieses geklopfe/gepolter auf der Hinterachse. Mal gucken was mein örtlicher Vertragshändler dazu heute Nachmittag sagt. Bei dem Lenkungsgegnubbel und dem Klingeln wurde bis jetzt nichts gefunden, aber hoffentlich bei der Hinterachse.


    Grüße
    fch4ever

    Hey BallGroupy,


    ich denke das Drehmoment ist eigentlich auch das Wichtigste an diesem Chiptuning.
    Hattest du den Chip gleich beim Kauf des Fahrzeugs einbauen lassen oder bist du erst ne Weile mit den 90 PS durch die Gegend gedüdelt?


    Gruß
    fch4ever

    Mit dauerhaft meinte ich jetzt auch nur mal ne Woche oder ähnlich, also ohne größere Fahrten durchzuführen. Wenn nichts Anderes anliegt und man wirklich nur mal von zu Haues bis zur Arbeit fahren brauch oder halt mal nur Stadtverkehr fährt, aber nun gut. Du hast ja selbst zugegeben, dass du mit Stadtverkehr nicht dienen kannst :-)

    Nun wirds aber lecker :-)


    Ich weiß nicht scrabb, ob du mich nun wirklich verstanden hast. Resette den BC, fahre jeden Tag in der Stadt immer nur mal kurze Strecke, sodass den Motor nie richtig warm wird und dann schaue mal auf den BC. Wenn dein Verbrauch bei 5,5 bis 5,7 Liter liegt bist du der erste, der mit einem dauerkaltem Motor so einen guten Verbrauch hat.


    Ja ich habe es bereits berechnen lassen, ich zahle 2 Euro mehr monatlich, heißt 24 Euro mehr im Jahr, gut bei mir kommt noch er öffentliche Dienst-Rabatt dazu :-)


    Und nein, ein Euotec Tuning lohnt auch nicht, zu mal nächstes Jahr im Juni sowieso meine Garantie ausläuft. Aber wie gesagt, ein Tuning kommt für mich nicht mehr in Frage, ich warte noch 3 Jahre aufs neue Auto.
    Verbrauch bin ich zufrieden für meine häufigeren und langen Touren (nein ich habe nicht einen Verbrauch von 7 Litern, dies ist nur bei dauerhaften Kurzstrecken möglich), Leistung stimmt zwar nicht, zumindest für bergige Regionen, aber das schaffe ich schon noch 3 Jahre lang :-)

    Das "größer" hatte sich auf die PS Zahl bzw. auf das Drehmoment bezogen, und das ist nunmal mehr.


    Die 30000 km, die ich fahre, sind hauptsächlich freizeitlich. Das sind meist lange Autobahnfahrten, da ich sehr gerne mit meiner Freundin reise. Da habe ich auch locker einen Verbrauch um die 4,0 Liter bei normalen 120 km/h Durschnitt, von daher lohnt sich der Diesel deutlich. Zur Arbeit gehts mit dem Rad. Und in der Versicherung wäre der 128 PS Diesel doch tatsächlich 2 Euro teurer ( Angebot bereits mit Versicherung durchgerechnet), wow.


    Resette mal deinen BC und fahr bei kaltem Wetter mit kaltem Motor mal ne Woche lang immer nur n paar Kilometer am Tag in der Stadt, dann wirst auch du an den 7-Liter-Verbrauch stoßen, ist vollkommen normal.


    Und da ich sehr viel fahre und das sehr gerne in bergigen Regionen, möchte ich den größeren Diesel (bezogen auf die 128 PS und das Drehmoment) als nächstes Auto in der Kombiausführung kaufen.
    Ein Chiptuning lohnt sich für mich jetzt nicht mehr. Mein Händler ist sich da nicht so schlüssig und wenn ich jetzt noch das Eurotec-Tuning einbauen lasse für etliche hundert Euro, fahre ich doch lieber noch 3 Jahre mit dem 90 PS Auto und dann kommt eh ein Neuwagen.

    Ja ich weiß, dass auch ein größerer Diesel nicht warm wird und es zu einem höheren Verschleiß führt, wenn ich nur den Weg zur Arbeit zurücklege. Ich habe es ja auch nur mal getestet, da ich diesen Weg mit dem Rad ansonsten zurücklege wenn das Wetter es zulässt.
    Ich fahre im Jahr ca. 30 000 km, alles freizeitliche Touren. Da brauche ich auch nicht über einen Benziner nachdenken. Aber trotzdem ist ein Verbrauch von 7-8 Litern durchaus möglich, das wollte ich damit mal zeigen.

    Also ich finde auch, dass die 90 PS doch manchmal recht wenig sind. Gerade in bergigen Regionen kommt das Auto doch sehr sehr schnell an seine Grenzen.
    Mein örtlicher Händler hat da auch so seine Zweifel mit Chiptuning während der Garantiezeit, auch über Eurotec. Er hat mir dann auch zu so einem Tuning geraten, dass man jederzeit zurückbauen lassen kann. Ich habe aber für mich entschieden, dass ich an meinem jetzigen Auto nix mehr machen lasse. Ich fahre ihn noch so 3-4 Jahre und dann kommt sowieso der I30 mit 128 PS oder der I40 mit 136 PS.


    Und von wegen 7 Litern Verbrauch, fahrt mal im Stadtverkehr mit kaltem Motor, da geht der Verbrauch locker mal in Richtung 7/8 Litern laut BC. Ich bin mal eine Woche lang mit dem Auto nur zur Arbeit gefahren (2 km von meinem Wohnort entfernt). Motor wurde nie richtig warm und zack stand im BC mal locker ein Verbrauch von 7,5 Litern und aufwärts.


    Aber wie gesagt, ich lasse das Tuning einfach sein und kaufe mir mein nächstes Auto einfach mit ein bisschen mehr PS.

    Zitat

    Original von mr.i30style
    Bist du ihn denn eingefahren?


    Ich denke schon, dass ich ihn gut eingefahren habe, viel Lastwechsel usw, mittlerweile habe ich 44000 km drauf.
    Für den Alltagsgebrauch sind die 90 PS vollkommen ausreichend. Aber die Steigungen machen halt Probleme. In Sachsen gibt es teilweise 25% Steigungen und da kommt nur im 2. Gang hoch, sonst kommt man gar nicht voran.
    Aber wie gesagt, ansonsten sind die 90 PS ausreichend, trotzdem hätte ich gerne ein bisschen mehr PS, also wird es als nächstes der 128 PS Diesel werden :-)

    Ich kann auch nur vom FDH reden :-) Aber ich denke es ist einfach eine Empfindungs- und Geschmackssache. Wenn dir die 90 PS reichen, dann ist es in Ordnung. So habe ich beim Kauf des Autos 2010 auch gedacht. Mittlerweile merke ich aber vor allem bei Steigungen, dass dem Motor einfach die Kraft deutlich fehlt. Ich habe das Gefühl, dass er mehr kann als er schafft.
    Aber für mich kommt definitiv die 128 ps Maschine als nächstes in Frage.

    Hmm also ab und zu fühle ich mich schon untermotorisiert mit meinen 90 PS, mein letzter Urlaub in Sachsen hat mein Auto an den Rand des Machbaren getrieben^^ Wenn man die ganzen Steigungen im Erzgebirge dort hoch"beschleunigt", dann hat man das Gefühl, als wenn man steht, vor allem dann noch wenn die anderen Autos mühelos vorbeiziehen. Gut, die hatten sicher auch mehr PS, aber als nächstes werde ich mir definitiv den 128PS Diesel kaufen.

    Zitat

    Original von morgis
    Jepp, werde auf alle Fälle meine Eindrücke posten! :D


    Oh ja, darauf warte ich sehnsüchtig. Mich interessiert vor allem der Diesel mit 128PS, auch von der Beschleunigung her. Ich möchte mir den i30cw mit 128PS nämlich auch als nächstes Auto zulegen. Also bin ich auf Erfahrungsberichte zum Diesel ganz besonders gespannt :-)

    Also laut divesen Internet-Quellen soll der auch "nur" ein 1.7er Hubraum haben. Hat da wer vielleicht andere Informationen?


    Was mich noch interessieren würde, wieviel Vmax schafft ihr eigentlich laut Tacho?