Beiträge von FCH4ever

    Das stimmt, der Mittelwert passt :-) Also ich vor der 2. Inspektion nach dem Preis fragte, hatte mir der Sohn des Chefs angegeben, dass es 300-400 Euro auf jeden Fall kosten wird. So der Sohn war nicht da bei der Inspektion, sondern der Chef selber und es war dann deutlich billiger, das ist Kundenfreundlichkeit :-)

    Und ich bin immer noch total verwundert, dass ich bei meiner ersten Inspektion 314 Euro und bei meiner zweiten Inspektion gestern gerade einmal 211,25 Euro zahlen musste. Komischerweise waren dieses mal die Teil wie z.B. Pollenfilter gute 10 Euro billiger als bei der ersten Inspektion. Warum auch immer, 211 Euro ist ein guter Preise für die 2. Inspektion.

    So ich komme mit meinem 1.6er CRDI mit 90 PS frisch von der zweiten Inspektion. Ich war sehr erstaunt, als ich den Preis gesehen habe. 211,25 Euro musste ich gerade einmal bezahlen, 100 Euro weniger als bei der ersten Inspektion, coole Sache :-)

    Also ich merke es auch deutlich beim Lenken beim Rangieren/im Stillstand. Es fühlt sich dann beim Lenken an als wenn man einen Gegenstand berührt, es ist aber nicht schwerer zu lenken. Es knackt nur, soll aber nicht sicherheitsrelevant sein, aber mein örtlicher Vertragshändler schaut sich das bei der Inspektion einmal ganz genau an.

    Da hat mich meine Deutsch schon wieder verlassen in meinem vorherigen Beitrag :-)


    Also ich hab jetzt knapp über 40 000 km runter und muss jetzt Mittwoch zur 2. Inspektion. Der Händler meinte zu gestern, dass womöglich die Lenkradtstange oder die Lenkradsäule (oder was da halt auch immer möglicherweise kaputt ist) repariert oder ausgetauscht werden muss. Aber das kann er erst bei der Inspektion sagen. Einfluss auf meine Fahrsicherheit hat es ganz sicher nicht, es beeinflusst halt nur ein wenig den Fahrkomfort. Die Koppelstanden sind es auf jeden Fall definitiv nicht.


    Kann man denn bei einem km Stand von ca. 40 000 km schon von Verschleißerscheinungen an der Lenkung reden?
    Ich habe da keine Lust ordentlich viel Kohle hinzulegen, dann fahre ich lieber so weiter wenn meine Sicherheit nicht beeinträchtigt wird. Ich habe mir das Auto im Juli 2010 als Neuwagen gekauft. Da kann doch nicht jetzt schon die Lenkung möglicherweise kaputt gehen und ich darf das alles noch trotz Garantie bezahlen.
    Das ist bei meinem Händler immer ganz unterschiedlich. Der Sohn des Chefs ist meistens von Ort und somit meistens Ansprechpartner Nummer 1. Dieser ist aber deutlich auf Geld aus. Sein Vater, also der Chef des AH, ist viel kulanter und kundenfreundlicher. Also das kann ja ein Spaß werden am Mittwoch, da ich vermute, dass der Chef nicht anwesend sein wird.....

    Also bei mir knackt es auch in der Lenkung, vor allem beim Rangieren/Stillstand, wenn ich das Lenkrad leicht nach links einschlage. Ich muss Mittwoch eh zur Inspektion und dann schaut sich der Händler das mal an.
    Wenn da die Lenkradstand o.ä. getauscht werden muss, ist das denn eine Garantieleistung oder darf ich dafür schön blechen?

    Fand ich auch ziemlich viel, aber alleine dadurch, dass mir ein Bekannter das Öl geschenkt hat, spare ich schon einmal ca. 70 Euro Öl. Und bei er ersten Inspektion wurde noch ein Lämpchen gewechselt.
    Als ich den örtlichen Händler fragte, wie teuer die 2. Inspektion wird, meinte er so zwischen 300 und 400 Euro, da ich Öl ja selber mitbringe, wird es so an die 300 Euro kosten. ABer bei der ersten Inspektion meinte er auch vorher, dass es maximal 250 Euro kosten wird.
    Wird das wirklich übertrieben teuer, dann war es mein letzter Besuch dort.

    Ich darf nächste Woche mit meinem Diesel (90 PS) zu meiner 2. Inspektion, 6 L Shell Helix Ultra Öl habe ich noch von einem bekannten Händler bekommen, also spar ich mir schon einmal das Geld für das Öl.
    Für die erste Inspektion durfte ich 314 Euro hinlegen, ich bin gespannt...

    Beziehen sich die Überlegungen für einen stärkeren Motor eigentlich nur auf den Benziner oder auch auf den Diesel? Also wäre an einem stärkeren Diesel schon interessiert :-)

    Ja das habe ich meinem Bekannt auch gesagt. Nur schriftlich wurde gar nix festgehalten. Er verlässt sich alleine auf die Aussagen des Vertragshändlers, schließlich müssen die es ja, laut seinen Aussagen, am besten wissen.


    Und ja, er war durchgehend auf den Händler zugelassen.

    Hallo Leute,


    ein Bekannter von mir hat sich den I30 (Benziner) als Vorführ-/Leihwagen bei einem Hyundai-Vertragshändler gekauft. Erstzulassung auf das Autohaus war im März 2011. Mein Bekannter hat sich das Auto im November 2011 bei einem km-Stand von ca 1400 km gekauft. Der Vertragshändler hat ihm gesagt, die Garantie läuft erst ab November 2011 und nicht schon ab März 2011 und zur 1. Inspektion muss er dann auch erst im November 2011 und nicht März 2011 ( es sei denn er hat die Kilometer vorher schon runter).


    Meine Frage, stimmt diese Aussage des Händlers und begann die Garantie erst ab November 2011 zu laufen bzw. muss er erst im November 2011 zur 1. Inspektion?

    Alles klar, also kann ich das Öl des folgenden Links kaufen: Link


    Auch wenn dort VW, BMW und Mercedes steht, ist es doch für meinen i30 genauso geeignet.

    Hallo,
    mein Händler benutzt bei jedem Ölwechsel Diamond Evolution 5w30 (1.6er CRDI 90 PS) und knöpft mir dafür 15 Euro pro Liter ab. Im Internet finde ich dieses Öl nur direkt von Mitsubishi.
    Nun möchte ich auch gerne vorher mein Öl kaufen und ein bisschen sparen. Nur welches Öl passt denn genau zu meine Auto? Ich schaue und schaue, aber so richtig entscheiden kann ich mich zwischen den Marken nicht :-)

    Aber mal ganz ehrlich, wieviele Schadstoffe gibt es auf der Welt, die gesundheitsgefährdend sein können? Rauchen kann auch Krebs verursachen und wieviele Leute rauchen? In Energiesparlampen ist Quecksilber, auch total gefährlich, aber wieviele Leute benutzen Energiesparlampen?


    Ist doch Zeitverschwendung sich jetzt so auf das neue Kältemittel einzuschießen, es gibt genügend andere Sachen, die viel gefährlicher sind.

    Alter Schwede, stolze Summe. Gut die LED-Tagfahrlichter kosten ja bis BJ 04/2010 alleine schon 599 Euro, danach "nur" 299 Euro, trotzdem ist 1000 Euro echt wuchtig :-)

    Naja ich habe eigentlich vor, bei Hyudnai zu bleiben. Mein jetziger i30 ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und so 2-3 Jahre fahre ich ihn auch noch. Da ich mit ihm zufrieden bin und keine Probleme habe (außer das mein örtlicher Vertragshändler nicht gerade der Beste ist), wollte ich eigentlich bei Hyundai bleiben, entweder den neuen i30 als Diesel-Kombi mit Vollausstattung oder den i40 als Diesel-Kombi. Vielleicht gibt es ja bald wieder ein Wartungspaket bei Zuzahlung.


    Sollte es sowas aber nicht geben, dann werde ich mir definitiv wieder einen EU-Import schnappen. Das ist dann deutlich billiger.

    Alles klar, ich danke. Eigentlich waren diese "kostenlosen" Wartungen innerhalb der Garantie ein Argument für mich, den neuen i30 als Kombi (Neuwagen) in der deutschen Landesversion zu kaufen. Nun kann ich ja getrost wieder auf einen deutlich billigeren EU-Import zurückgreifen oder die Marke sogar wechseln. Echt schade....