Neuling + Fragen

  • Hallo,


    bin durch Zufall auf den Veloster bei einer Gebrauchtwagensuche gestossen...und..nunja..nachdem ich ihn live beim Händler gesehen habe war klar...das ist mein Nächster, daher hier ein Bild von meinem "Neuen"...


    Ich hoffe hier gibt es noch aktive Mitglieder, ich habe nun auch schon zig Seiten hier gelesen, aber als Neuling tut man sich schon schwer sich durch 100te Seiten durchzuwühlen, wenn man ein paar spezielle Fragen hat, vielleicht möchte mir hier ja jemand antworten :-)


    Also...

    1.Ich habe einen Velo Turbo in Young-Gun Lackierung. Untenrum wurde er neongrün foliert - lt. Verkäufer original - ich denke aber das ist Quatsch. Gab es wirklich so ein Modell beim Händler, lt. Verkäufer stammt mein Velo aus Belgien, daher auch kein Start/Stop-Knopf aber Premium-Ausstattung.


    2.Gibt es inzwischen eine -bezahlbare- akzeptable Lösung um den Sound des Turbo-Modells legal aufzupushen? Hatte vorher einen Audi TT V6 mit 3,2Ltr und 250PS..der Sound war einfach der Hammer..aber so heftig muss es ja gar nicht sein. Ein bischen ein kerniger Sound untenrum würde mir schon reichen. Habe auch von dieser Soundmodul-Geschichte gelesen, habe dazu eine eigene Erfahrung - da ich in einer Werkstatt arbeite hatten wir wirklich mal einen 5erBMW mit so einer Anlage. Als der seine Soundanlage angemacht hat..das war absolut der Oberhammer..sowas habe ich noch nie gehört.und ja...ich habe auch schon diverse Audi R8, Porsche etc. gehört (fahren teilweise bei uns Mitarbeiter :)...jedenfalls..das wärs..aber erstens wohl nicht legal und zweitens..ja..es ist irgendwie peinlich sowas einzubauen oder?


    3.Gibt es Erfahrungen was ein Turbo auf der Autobahn so schluckt, ich fahre meist so 180-200, denke beim Velo werde ich wohl 180 "cruisen".


    4.Navigation...das habe ich auch nicht ganz verstanden...gibt es Updates nur beim Hyundai-Händler (bei uns ist leider keiner weit und breit!!) - oder kann man sich die irgendwo runterladen? Oder gibts die nur in Verbindung mit einer Software-Update für das ganze Auto???


    5.Auch wenn ich von meinem AudiTT eine etwas heftigere Beschleunigung gewohnt bin (0-100 in 5,9s) bin ich eigentlich mit dem Turbo-Motor so vom Durchzug zufrieden. Aber natürlich denkt man auch mal ans Chiptuning. Gibts da was -bis 500,-? - was vernünftig ist und man selbst einbauen kann. Bei meinen bisherigen Autos war ich auch immer bei einer Tuningfirma in der Nähe von Stuttgart, aber das sind halt immer 3 Stunden Fahrt und ich brauche 1 Tag Urlaub, daher..gibts da was vernünftiges was man selber einbauen kann?


    6.Xenon-Licht....nachdem es nun von Osram und Philips ja nun die H7 als LED-Version zum Nachrüsten gibt, hat das ein Velo-Besitzer schon gemacht bzw. kann man sich das eintragen lassen, da in der Kombatibilitätsliste bei Osram und Philips lediglich der Hyundai i20 auftaucht. Hat da jemand Erfahrungen?


    7.Audio-Klang. Irgendwo hab ich gelesen dass ein Austausch der Werks-Lautsprecher hier Wunder wirken würde..finde es aber nicht mehr. Bringt das wirklich so viel, habe das Gefühl dass ich mir bei der Musikwiedergabe etwas die Höhen fehlen und der Klang allgemein etwas verwaschen ist. - Höhen stehen aber auf +10, Klang auf normal, habe aber auch schon auf das 2.(Verstärkung von Bass etc.) umgestellt gehabt.


    Gruss

    DerFloppi

  • Hallo Floppi,

    auf 2 Fragen kann ich antworten.

    1. Meines Wissens nach keine Originalfolierung.

    2. Habe selber eine Bastuck Anlage ab Kat verbaut. Sound ist Ok aber nicht aufdringlich.


    Viel Spaß mit deinem VT:bang:

  • Wenn du die Luftmenge erhöhst, änderst du die Motorabstimmung. Das kann gut gehen - oder auch nicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Floppi,


    Ich hatte auf meinem auch eine Bastuck ab Kat. verbaut allerdings ohne Mittelschalldämpfer, so klang er um Welten besser als Serie allerdings, dann ohne Straßenzulassung.


    Bezüglich Chip kann ich dir folgendes sagen:


    Ich hatte eine Kennfeldoptimierung von einem Profi machen lassen, waren in diesem Fall glatte 500 €. Im selben Zug musste ich meine Zündkerzen und Zündspulen erneuern lassen ca. 300 €, danach gab es gefühlt kein Halten mehr. Gemessen am Prüfstand 205 PS und 354 Nm Drehmoment (Serie bei mir warum auch immer 150 PS und 271 Nm Drehmoment)

    Hatte danach 2 Jahre meinen Spaß, keine Schäden und anschließend verkauft.


    Das Neongrün ist nicht Serie, weder auf den Schwellern noch auf dem Bremssattel.


    Viele Grüße

    Rene


  • Hallo DaRe,


    Was hast du anstelle des Mitteltopfes denn verbaut??? oder gibts die von Bastuck so?

    Da meiner grade mal knapp 70tkm drauf hat, hatte ich nicht vor ne neue Auspuffanlage zu montieren, allerdings sehe ich aktuell kaum ne Alternative....wie ich den Klang deutlich verbessern könnte :-(


    Zum Chip...hab aktuell selbst nachgerüstet, Chip zum Selbsteinbau von einer bekannter Tunerfirma, angegeben war der Chip mit +19PS und +42nm....hatte vorher auch nen Leistungstest machen lassen..war original wie eigentlich auch von Werk angegeben mit 186PS, hatte nämlich den Verdacht, dass da schon jemand nachgebessert hat. Nach dem Chipeinbau...wow...kaum zu glauben, Unterschied wie Tag und Nacht...das Teil hängt nun am Gas..der Wahn :-) Vorher bin ich aufs Gas...und dann kam so nach gefühlten 2 sec der Turbo und hat einen schon ordentlich in den Sitz gedrückt....aber nun...man tippt aufs Gas und das Teil schnellt los....und wenn ich dran denke was mich das Chipteil gekostet hat...sagt wohl wieder jeder..Finger weg. Eigentlich hätte das Teil knapp 200Euro gekostet, aktuell gabs ne Sonderaktion und ich hab das Teil für ca. 115,-Euro bekommen..incl. Motorgarantie etc...kaum zu glauben.


    Hab meinen inzwischen mit Spurplatten 25mm/Seite(!) und Borbet-Felgen 7,5x18 et50 und dazu eine Tieferlegung 25/15 noch aufgepeppt.

    Bin da aktuell absolut happy mit dem Velo.


    Tja..das Einzige was mich aktuell noch etwas wurmt...ist die Sache mit dem Klang. Hab da auch allen Ernstes schon diverse Firmen betreffs Sound Actuator angeschrieben...bislang keine Infos die mir "gefallen"...


    Vielleicht denke ich doch noch mal intensiv über den Bastuck nach....

    der Unterschied mit / ohne Mitteltopf ist wohl doch sehr deutlich oder?

  • Hoffentlich werden diese Krach erzeugenden Anlagen bald verboten.

    Diese Woche fuhr hier ein Ford Mustang lang. Ich glaube, der hatte gar keinen Auspuff mehr drunter oder die Klappe war besonders lose..

    Schwachsinn, solch ein Krach.

  • Innerhalb der Ortschaft gehört sowas verboten und saftig bestraft. Außerhalb von bebauten Gebieten kann ich es noch halbwegs dulden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und wer kontrolliert dann, ob der Besitzer das auch umstellt? Klappenauspuffanlagen würde ich grundsätzlich verbieten. Von mir aus soll sich jemand ein Soundmodul für den Innenraum einbauen, aber ansonsten ist das einfach eine Belästigung. Und nicht jeder empfindet das als Sound. Das gilt auch für diejenigen, die meinen, mit im Cabrio mit der Nachrüstanlage ganze Stadtteile versorgen zu müssen.

    Ok, vielleicht ist ein Teil auch meinem Alter geschuldet, trotzdem, allzuviel Verständnis habe ich da nicht.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Stimme ich absolut zu, respektiere aber auch die postpubertären Bedürfnisse Hormongesättigter Jungspunde. Wie gesagt: Immer nur DRAUSSEN!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich liebe Autos die noch nach Leistung und Auto klingen, bekomme da eine Gänsehaut, auch wenn ich selbst nur einen Staubsauger fahre, aber evtl. sehe ich das in 40-50 Jahren ja auch anders:boxen:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich bin 28 Jahre alt und wohne in einer - für mich - Stadt mit "normaler" Größe.


    Ich kann es langsam nicht mehr hören, dieses vom Gas gehen, damit es hinten raus knallt... Vor 5 Jahren wars ja noch irgendwie cool, mittlerweile ist es nervig, peinlich und asozial. IN der Stadt braucht das kein Mensch, außer man will was kompensieren.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich liebe es!


    Leute, wo hört ihr denn heute alle diese bösen, lauten Autos, wo diese doch alle schon lange Jahre kastriert sind?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich wohne ziemlich zentral in HH (nicht direkt Innenstadt/Jungfernstieg, aber an einem bekannten Marktplatz...); dort sind beide Spuren zweispurig und es ist offiziell eine Bundesstraße. Abends/Nachts hört man da allerhand, wenn die "großen" Jungs mit Ihren bösen Autos+Harley-Davidsons+Sportmaschinen dort "krass schnell" anfahren bzw. vom Gas gehen, damit es knallt.


    Dafür gibt es zahlreiche Spots in HH und es ist auch nicht nur spät abends. Problem ist ja, dass in der Stadt der Schall kaum entweichen kann. Fahre selbst Mopped etc.; aber sowas geht gar nicht. Habe deswegen extra mein Schlafzimmer verlegt (verlegen müssen)...

  • Die Pferdewagen waren früher auf Kopfsteinpflaster auch laut, aber bald sind wir ja alle endlich diese bösen, lauten Autos los, dann suchen sich die Menschen halt ein neues Feindbild, der Nachbar mit seiner Hecke evtl...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Floppi

    Ja, ich weiß genau was du meinst, nach der Software Optimierung dachte ich, ich fahre ein neues Auto :D.


    In Sachen Auspuff kann ich alle beruhigen, der Velo klingt danach in etwa wie ein Golf GTI ;) nix besonderes aber um längen besser als Serie.


    Als Vorschalldämpfer/Mittelschalldämpfer wird ein Ersatzrohr verbaut, Link. Aber wie gesagt, ohne Zulassung.


    Sonnige Grüße aus Mittelfranken

    René

  • Ich liebe Autos die noch nach Leistung und Auto klingen, bekomme da eine Gänsehaut, auch wenn ich selbst nur einen Staubsauger fahre, aber evtl. sehe ich das in 40-50 Jahren ja auch anders:boxen:

    ich bin mittlerweile über 50...und ja..ich will auch diesen Sound!!!! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Vorher habe ich nen Audi TT V6 mit 250PS gefahren (und auch vorher PS-Starke Autos), original Auspuff, der nach nunmehr fast 200000km sich angehört hat wie ne Sportauspuffanlage...ich fands geil...und ja..für mich gibt es definitv nen Unterschied was die "Lärmbelästigung" angeht. Ich habe den Audi TT auch ganz normal gefahren, geradezu leise - und ich würde mich nie wagen am besten noch nachts in einem Wohngebiet aufs Gas zu steigen, damit ich sämtliche Leute und Kinder wach brülle - ich habe selbst ein kleines Kind und hasse es wenn bei uns nachts mal wieder ein Durchgeknallter meint er muss mit seinem Motorrad und gefühlten 150db durch die Strasse fegen - wir haben hier ne 30er Zone - DAS ist für mich Assozial.


    Ich finde es erschreckend dass man nun bereits schon Leute in diese Ecke schiebt und bestrafen will die einfach nur nen guten kernigen Motorsound an ihrem Auto liebt...sorry find ich hier echt daneben manche Kommentare! :thumbdown:

  • Ihr könnt mir glauben, ich liebe auch laute, schnelle und kernige Motoren bzw. Autos ;) In der Innenstadt brauche ich das aber nicht und GENAU DA hab ich es aktuell 24/7. Ihr könnt ja gern nach Konstanz mal kommen zum Urlaub machen.... Mal sehen, wie erholt ihr danach seid.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!