Beiträge von zwei0

    kann man machen, wird aber eher nichts bringen, da die VA entlastet ist und der Gegendruck in Form der Aufstandsfläche fehlt und damit so schon Vibrationen durch die frei laufenden Räder entstehen.

    ExxxPlosiv,


    dann kommt der "selbe Dreck" leider auch von SKF. Zumindest war ich schon erstaunt, das ein solcher renomierter Hersteller doch eher minderwertige Teile liefert, wo ich doch die besten Erfahrungen damit habe :rolleyes:


    Mir bleibt jetzt nur die kleine Hoffnung auf die FEBEST Teile, die aber vermutlich ebenfalls von SKF hergestellt werden.

    Hallo.


    Kennt jemand das Wechselintervall der Zündkerzen?


    Der Hintergrund meiner Frage ist; am Kona 1.0 meiner Schwester wurden die Kerzen gewechselt. Das Auto ist jetzt 2 Jahre alt und rd. 38.000 km gelaufen. Für die 3 Zündkerzen berechnete die Hyundai Werkstatt satte 120 € 8o Sind diese vergoldet? Das finde ich schon fast Wucher.

    naja, die gehen ja in eine völlig andere Richtung. Solche Verstelllager sind in ihrer Eigenschaft auch relativ "hart" bzw. wird man Komforttechnisch nicht sonderlich glücklich damit. Sind doch eher für den Rennsport gedacht.
    Sobald ich die FEBEST Lager verbaut habe, werde ich berichten. Darüber hinaus werde ich noch einen Fahr-Test ohne Stabiverbindung machen bzw. sprich ohne Koppelst. um eine mögliche Ursache hier auszuschließen.

    ein Zwischenfazit zu den Domlagern; die von mir bestellten von SKF passen nicht, leider.
    Ich habe gestern mal ein Federbein ausgebaut und zerlegt (geht ja relativ zügig- ca. 1/2 Std.). Meine erste Feststellung war, es tritt an unterschiedlichen Stellen ganz leicht Fett aus. Darf m.M. nach nicht sein. Dazu kommt, daß das Lager für mein Empfinden zu viel Spiel hat im Vergleich zu dem neuen Lager.


    Die größte Erkenntnis zu den Lagern ist allerdings, das auch das verbaute Serienlager von SKF ist, mit dem Unterschied, das auf diesem noch das KIA/HYUNDAI Logo "aufgedruckt" ist und bei beiden Korea der Herstellungsort ist.
    Ich habe gestern dann noch mal Stundenlang nach Alternativen gesucht, aber leider nichts gefunden, ausser denen von FEBEST, der ja angeblich einer der größten Zulieferer von asiatischen Fzg. ist. Da ich die Serienlager nicht wieder einbauen will/werde, habe ich mir jetzt die FEBEST bestellt. Es würde mich nicht wundern, wenn diese auch von SKF sind, somit hat man ansich fast keine Chance auf einen besseren Ersatz. Es ist halt ein weiterer Nachteil, wenn man asiatische Fzg. fährt, die Auswahl an Teilen-Hersteller ist leider sehr mager.


    Ich werde dann weiter berichten ;)


    Bilder füge ich dann an, sobald die FEBEST eingetroffen sind.

    das Zeugs ist nicht schlecht, aber auch teuer und umständlich in der Hnadhabung. Die Standzeit ist im Verhältniss zum Aufwand und Preis auch nicht hoch. Krytox wurde bei mir 2-3 mal an meinen beiden letzten VW angewendet, wegen knarzenden Türdichtungen. Ursprünglich ist Krytox für Cabriodächer gedacht.


    Später habe ich dann Weichspüler genutzt mit großen Erfolg :thumbsup:

    dieser Schwellwert von 7 Grad ist doch ansich schon uralt und tatsächlich ohne wirklichen Wert, genauso wie das Wechslen von O bis O. Man nutzt immer noch gerne solche Aussagen um das Produkt Winterreifen früh genug verkaufen zu können. Tatsächlich ist es so, das Sommerreifen bis Null Grad noch gut funktionieren und beim Bremsen dem Winterreifen überlegen ist. Erst bei Temp. dauerhaft um und unter Null Grad beginnt die Arbeit des Winterreifen. Man hat das in den letzten Jahren schon mehrfach erfahren/getestet. Nur wird das nicht so gerne puplik gemacht um die Lobby nicht zu gefährden.


    Ich wechsle auf Winterreifen immer sehr spät, meist Ende Nov. und zurück auf Sommerr. meist ab ca. Ende März, mit besten Erfahrungen.

    jooh, das stimmt schon. Der Übertrag aus dem COC in den Teil 1 ist immer die Größe die vorne angegeben ist, sprich; es ist die Basisgröße für das entsprechende Modell od. anders gesagt die kleinste Größe. Im Falle des Seat sind es 17" in dem entsprechenden Format.
    Ausgeliefert wurde das Fzg. mit 19", genauso wie bei allen anderen Bsp. auch.
    Deine nicht gesehenen/genannten "Gegenbsp." in allen Ehren, aber deine Aussage ist nun mal nicht richtig und nach wie vor weit weg von einem Märchen :winke:


    Wir belassen es jetzt dabei. Wie schon erwähnt, werde ich das nicht mehr weiter diskutieren!

    Reiner1
    Habe noch ein Bsp. Seat Ateca Bj. 2019 - 17" im Schein, Auslieferung mit 19".


    Richtig, Zulasssungsstelle überträgt die Größe aus dem entsprechenden Punkt des COC Papieres, und das ist in der Regel die kleinste Größe, aber nicht die Alternativgrößen im letzten Anhangs-Punkt des COC bzw. nicht den Auslieferungszustand. Den kennt die Zulassungsstelle nicht. Fakt ist, "das Märchen" ist widerlegt und brauch auch demnach keine weitere Diskussion :D

    naja, das Krell System im Tucson meiner Tochter ist nicht schlecht. Für eine "bessere" Werkslösung finde ich es wirklich ok und hätte mir das, zumindest als alternative Bestellmöglichkeit im i30N gewünscht.
    Es ist auf jeden Fall nicht viel schlechter als das Bose System in unserem Renault Kadjar.

    Dieses Märchen ist offensichtlich immer noch verbreitet. In der Zulassungsbescheinigung ist die Größe eingetragen, die der Wagen bei Auslieferung hat. Das ist dann je nach Ausstattung eben eine der im COC stehenden Größen.

    naja, ist wohl auch nicht ganz richtig. Bei allen meinen Vorgänger Fzg. und die in unserer Familie, steht immer die kleinste Größe im Schein.
    Bsp.: Cupra- 17", Auslieferung 19"/ GTI- 17", Ausl. 18"/ Leon FR- 15", Ausl. 18" usw.

    Ist nicht wertlos, da Bestandteil der Fzg. Papiere bzw. der Zulassungsbesch. Teil 2, auch wenn nur eine Rad/Reifenkombination beschrieben ist. Jeder Hersteller hat einen sog. Räderkatalog, in dem alle weiteren Möglichkeiten gelistet sind. Jedes COC Papier ist immer nur Fzg. spezifisch, mehr nicht.

    Ich werde natürlich danach berichten und versuchen, das bildlich zu dokumentieren.


    Primär ist erst mal die Passgenauigkeit. Ich habe die Lager nur über Quervergleiche mit anderen Motorisierungen und den Febest Lagern zugeordnet. Lustig ist in dem Zusammenhang die Produktionsstätte auf der Verpackung - Made in Korea- :D Ich hoffe nur, dass die dort die SKF Standards einhalten ;)


    Wir werden sehen :)