Beiträge von zwei0

    SKY2k
    Länger habe ich nicht gebraucht :D incl. säubern der Fläche mit Silikonreinger. Das Aufbringen des Silikonklebers mit der beiliegenden Spritze ist in 2 Min. erledigt. Das Anbringen selbst, ist in wenigen Sek. passiert. Was will man hier auch für eine Zeit verbringen ?. Emblem ansetzen und mit etwas Druck draudrücken, fertig. Ich habe die Embleme noch jeweils mit 2 Klebestreifen auf Druck fixiert und über nacht das Auto stehen gelassen.


    Für 10€ stelle ich mich gern die paar Min. da hin, mehr kann ich nicht verdienen ;)

    christophmc,
    soweit hast du ja das Radiosystem beschrieben. Es tut das was es soll, mehr aber auch nicht. Alleine die Unterschiede bei den verschiedenen Medienquellen darf ansich nicht sein, was soll das? Darüber hinaus ist die generelle Klangqualität kaum "Mittelmaß". Was dem Radio fehlt ist die entsprechende Verstärkerleistung/Ausgangsleistung, deshalb alles doch eher mau. Das können andere Hersteller, selbst mit ihren einfachen Standardsystemen deutlich besser/klangfreudiger.


    Zum Rest brauche ich mich nicht mehr groß zu äußeren, hier habe ich meine Meinung und weiche auch nicht davon ab. Meine Erfahrungen von über 40 Jahren in dem Beruf und fast 10 Jahren im Rennsport, als auch, wie schon erwähnt von div. Vorgängerfzg. im Bereich von 250-300 PS kann ich das durchaus einschätzen und brauch dazu auch keinen Prüfstand. Und noch einmal; mir geht es nicht um PS Angaben, es ist die alleinige Entfaltung und Drehwilligkeit des Motors.


    Ich habe auch in keinem einzigen Satz das Auto schlecht geredet. Er macht vieles richtig, aber es ist halt auch einiges nicht Gold was glänzt !

    ginge ich aktuell nach meinen Winterreifen, würde ich mich sofort für den Good Year entscheiden. Einen solchen Winterreifen hatte ich schon lange nicht mehr, ist zwar nicht günstig, aber in allen Belangen überzeugend. Als Sommerreifen wäre es mein absoluter Favorit, weil er nicht nur in den einzelnen Disziplinen überzeugt, sondern auch in der Optik. Es gibt ansich keinen, ausser dem Michelin, der relativ breit baut.

    Man kann sich halt auch alles schlecht reden.
    Keine Ahnung, was am Radio nen Problem darstellen sollte. Ich hab da einwandfreien Empfang mit.
    Und bezüglich der Minderleistung. Hast du die gemessen? Und ich setz dich in ein Auto mit 250 PS und 275 PS und du wirst keinen Unterschied feststellen, eben gerade weil das Gefühl nicht von den PS kommen sondern vom Drehmoment.
    Das einzige wo ich halbwegs d'accord gehe ist das mit dem Verbrauch. Der kleine Fettsack schluckt echt viel. Man kann ihn zwar auch sparsam fahren aber dann macht's keinen Spaß.
    Aber so ist Deutschland halt. Eine einzige Meckergesellschaft :)


    mhm, glaube nicht das ich im speziellen den Empfang erwähnte ?. der ist i.O. ! Ich rede vom System im Ganzen und hier ist der Stand eher aus den 90er Jahren.
    Genauso wenig rede ich von PS. Es ist auch hier die Leistungsabgabe, trotz guter Drehmomentangabe, merkt man davon nicht wirklich viel.
    Da ich vorher auch schon Leistungsstarke Kompakte hatte, kann ich das ganz gut einschätzen. Ob jetzt 250 od. 275 PS spielt dabei keine Rolle. Es zählt die Umsetzung, wie der Motor das rüber bringt und das ist beim -N- eher mau und ab einer gewissen Drehzahl "schwerfällig".
    Das sind alles Dinge die hinlänglich bekannt sind, wie viele andere negative Auffälligkeiten beim -N- auch und das hat nichts mit schlecht Reden zu tun.
    Aber so ist Deutschland. Andere Meinungen/Erfahrungen als die eigene, werden ungern akzeptiert :winke:

    ich werde beim kommenden Ölwechsel alles Auffällige anbringen, wie die diskutierten Vibrationen, die HA Bremse, das grausige Betanken, den Wischermotor (ist mir vor paar Tagen auf der BAB fast stehen geblieben), das Getriebe (6.Gang) und was noch im nächsten 1/4 Jahr dazu kommt. Fakt/Resümee ist bisher. Der i30 N ist in Summe kein schlechtes Auto, aber auf Grund der bisher festgestellten und nervigen negativen Sachen, eher ein Reinfall. Dazu kommt das schlechte Radiosystem (eher eine Bankrotterklärung), die doch merkbare Minderleistung (zumindest für mich) des Motors, dazu der unverhältnissmäßige hohe Verbrauch (auch und gerade im Vergleich zu Mitbewerbern bzw. meinen Vorgängern).
    In spätestens 4 Jahren werden wir uns defentiv trennen. Mein 1. Hyundai war dann auch mein letzter :winke:

    ja, man mag es nicht glauben. Ich habe am WE auf die VA mal Sommerräder montiert und ein paar Runden gefahren. Sämtliche Vibrationen waren weitesgehend weg bzw. eine mehr als deutlich Besserung .
    Danach habe ich die Winterräder wieder montiert und dabei 2 Versuche mit unterschiedlichen Positionen gemacht. Auch hier konnte ich eine Besserung erreichen. Deshalb auch der o.g. Hinweiss sowie auf eine Möglichkeit einer dynamischen Auswuchtvariante.
    Die Kiste entwickelt sich immer mehr zu einer Wundertüte !!

    die "Beugung" der Antriebswelle beim Trennen vom Federbein ist beim Hyundai nicht wirklich dramatisch, da gibt es ganz andere Bsp.
    Alleine beim rausziehen aus dem Radlagergehäuse muß man diesen eh etwas nach unten drücken. Von daher wäre die Sache schon falsch.
    Was ich festgestellt habe, ist das der Hyundai anscheinend sensibel auf Zubehörräder reagiert, trotz angeblich top ausgewuchtet.


    Alleine eine Positionsveränderung des Rades auf der Nabe kann schon deutliche Besserung bringen. Alternativ könnte man auch noch eine dynamische Wuchtung am Fzg. in Erwägung ziehen

    die (Stahl) Qualität hat in den letzten Jahren wirklich stark nachgelassen. Das gilt aber durchweg für fast alle Hersteller. Leider merkt man es beim Hyundai irgendwie "sehr deutlich". Binnen kürzester Zeit leuchten gerade die hinteren schnell in Rostrot. Man bringt das zwar durch Nutzung der Handbremse weitesgehend wieder weg, ist aber binnen kürzester Standzeit umgehend wieder da. Ich verspüre beim Bremsen aber trotzdem immer wieder ein Schleifgeräusch von hinten, kommt vermutlich von der Innenseite.


    So in dieser Art habe ich das bei noch keinem anderen Hersteller feststellen müssen, leider!

    Lackieren bringt auf Chrom nichts, ausser Frust, sobald die erste "Blätterung" losgeht. Auch wenn hier oftmals viel versprochen wird, es funktioniert in der Regel nicht. Nur ein absolut chromfreies Emblem mit einem richtigen Lackaufbau wäre die richtige Lösung.


    Die einzig dauerhaft haltbare Lösung auf Chrom sehe ich nur in einer Folierung.

    heute sind die FEBEST Lager gekommen und passen nicht, sind größentechnisch identisch mit den SKF, aber ohne Herstellerangaben und somit wieder zu klein X( trotz der angeblichen garantierten Passgenauigkeit des Verkäufers. Habe den Verkäufer gleich kontaktiert.
    Ich vermute mittlerweile das es keine passenden auf dem Zubehörmarkt gibt und man leider auf die Originalen zurückgreifen muß.
    Werde weiter berichten

    Danke für die Hilfe und über dieses Internet und sein Google habe ich keine Hinweise gefunden, sonst hätte ich hier nicht gefragt. Und siehe da: man mag es nicht glauben, selbst ein Forum gehört zum www. :D


    PS: Da das Fzg. ein EU-Import ist, wird das Handbuch nicht in deutscher Sprache gehalten sein.

    Naja, allein durch die Bremsbelüftung glaube ich nicht. Es ist eher die Gestaltung des Abschirm-/Ankerbleche. Ist dieses eher einfach gestaltet, kommt auch mehr Wasser in Richtung Scheiben.


    Das Problem mit dem anfänglichen Nichtreagieren der Bremse bei Regen haben viele andere Hersteller auch. Diese versuchen hier entgegen zu wirken, indem die Beläge während der Fahrt in Abständen/Intervallen leicht angelegt werden. Dazu muß aber der Wischerhebel konstant eingeschaltet sein. Ich weiss nicht, ob das bei Hyundai auch so ist?


    Zunehmend störender finde ich aber das ständige "Festbacken" der Hinterradbremse schon bei relativ kurzer Standzeit und teilweise nicht mal bei angezogener Handbremse. Das kommt zwar bei anderen Herstellern hin und wieder auch mal vor, aber hier ist das schon ein lästiger lautstarker (beim Lösen) Dauerzustand.

    kann man machen, wird aber eher nichts bringen, da die VA entlastet ist und der Gegendruck in Form der Aufstandsfläche fehlt und damit so schon Vibrationen durch die frei laufenden Räder entstehen.