Da brauchst Du bloß in meinem Posting #94 weiter oben zu schauen, da habe ich geschrieben, wonach man suchen muß: Nach Schrader 52933-C1100. Das ist der Sensorentyp, den Hyundai ab Werk im i20 vom Typ GB auch verbaut. Ich bin mal so dreist und verlinke eine passende Auktion: http://www.ebay.de/itm/282172894102
Die Felgen habe ich bei einem Händler aus Paderborn bestellt. Den habe ich auch auf eBay gefunden. Ich habe den angemailt und er hat mir dann eine persönliche Auktion für mich mit den richtigen Felgen eingestellt. Hier seine Auktion: http://www.ebay.de/itm/131929731337 Natürlich kamen da dann die passenden Felgen, nicht die abgebildete. Der i20 hat nämlich Vierlochfelgen...
Bei den Reifen gibt es natürlich sehr viele Händler und auch Reifenmodelle. Ich habe mich für Barum Reifen entschieden. Die kommen aus dem Hause Continental, sind in den Eigenschaften durchweg gut, nirgends richtig schlecht, aber bezahlbar und sie erreichen vergleichsweise sehr hohe Laufleistungen. Hier muß man sich mal mit diversen Reifentests beschäftigen, schließlich hat nicht jeder dieselben Ansprüche. Ganz hilfreich sind diese Seiten: http://www.motor-talk.de/news/…-ueberblick-t5468935.html und http://www.motor-talk.de/news/…reifen-2016-t5836832.html
Händler für die Montage kannst Du ergoogeln (es gibt diverse Seiten, über die man gezielt Montagebetriebe finden kannst) oder Du schaust Dich einfach mal in der Nähe um. Die meisten kleinen und freien Werkstätten montieren auch angelieferte Reifen und das oft sehr günstig. Das liegt einfach daran, daß das Werkstätten und keine Reifenhändler sind. Wenn Du bei einer der großen Ketten wie http://www.reifen.com die Reifen kaufst, kannst Du gleich dort die Reifen montieren lassen. Was natürlich schlecht bis gar nicht geht ist, die Reifen im Internet zu bestellen und dann bei einem normalen Reifenhändler um die Ecke aufziehen lassen zu wollen. Da wird Dir der Inhaber zu Recht die Tür zeigen, schließlich bringst Du in ein Restaurant auch nicht Dein woanders gekauftes Essen mit...
Mich habe die vier neuen Räder auf neuen Felgen mit neuen Ventilen/Sensoren knapp 405 € gekostet. Die Montage habe ich von dem EU-Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe kostenlos bekommen. Das war natürlich Glück. Normal hatte ich 8,50 € pro Rad gerechnet. Es gibt aber auch Händler, die deutlich mehr verlangen.
Ach so: Bei Alufelgen auf 4 x 100 Lochkreis und passende Größe achten. Die originalen Stahlfelgen haben 6 x 15 mit ET 47, aber bei Alufelgen sind die Maße oft nicht identisch, allerdings macht das nichts, wenn die Felgen eine ABE für den i20 haben. Bei 16"- oder 17"-Felgen gilt im Prinzip dasselbe, aber kleinere Felgen sind komfortabler und bei extremer Witterung, Schnee usw. sind die Reifen meist besser, wenn sie eine höhere Seitenschulter haben. Wären die noch erlaubt, würde ich eher auf 14"-(Stahl-) Räder setzen. Mir geht da die Funktion (Wintertauglichkeit) vor Optik.
Gruß Michael