Beiträge von maxe


    sache geklärt, danke! ;)

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    Original von g33k0
    Vielleicht hat da jemand ne andere Software eingespielt?


    Obwohl es meines Wissens nach noch keiner bestätigen konnte sind wohl die "beiden" 1.6er CRDi's komplett baugleich und nur in Software gedrosselt...


    also, ich kann zumindest bestätigen, dass mein wagen 115ps haben wird (vorbehaltlich der richtig übermittleten VIN). was die bezeichnung angeht, hab ich keine garantie, aber die ausstattung habe ich ja schriftlich und wenn er die nachher hat, isses mir egal, wie das modell hieß... ;)

    ich hab mit dem händler vor ein paar wochen ein etwas ausfürhlciheres gespräch. sehr nett und hilfsbereit. die detaillierte auflistung der ausstattung finde ich auch extrem verbraucherfreundlich.
    die autos kommen, wenn ich richtig entsinne, alle aus rumänien. was dazu geführt hat, dass ich da nicht gekauft habe (suchte allerdings nen diesel), war das fehlen von ESP und DPF. nicht, dass ich es unbedingt bräuchte (euro 4 bekommt der diesel auch ohne DPF, ESP hab ich noch nie gehabt), aber ich dachte dabei an einen eventuellen wiederverkauf. meine überlegung war: wer kauft in 4-5 jahren einen gebruachten, der keinen partikelfilter/ESP hat?


    hast PN! ach ja, das mit den gängen...sind wohl neuere modelle, die 2010er-serie hat wohl schon 6-gang bei 90 ps...

    Zitat

    Original von smoutje
    Ich habe eine Frage zu den EU-Wagen von J&K, dort ist bei den 1.6 Crdi teilweise von 85 kW/116 PS mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 l die Rede, teilweise von 84kW/114PS mit 4,9 l. Vom ISG scheint die Differenz beim Verbrauch nicht abzuhängen, da beide Varianten die Start-und Stoppautomatik besitzen.


    Sind da unterschiedliche Motoren verbaut oder ist das nur eine Sache der Deklaration und die Motoren sind identisch? :denk:


    wenn du den händler aus heinsberg meinst, da hab ich mir grad mal die autos angeschaut. unabhängig von den verbrauchswerten empfehle ich dir, dir die exakte ausrüstung einmal per mail/fax schicken zu lassen!! die angegebenen ausstattungen sind sehr mager, ich würde immer davon ausgehen: was da nicht steht, hat der nicht! das gilt besonders für ESP und partikelfilter!!!


    zu den verbräuchen: frag mal den händler, woher das fahrzeug stammt bzw importiert wird. dann kannste über die entsprechende hyundai-seite des landes evt die da angegebenen werte anschaun. oft schätzen die händler die nur, wenn sie noch keine fahrzeugpapiere haben. aber die werte stimmen eh alle nicht mit der realität überein. ;)

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    Original von Vodka-Redbull
    die Einstufung in Euro 5 hat aber ja auch ihre Kriterien, daher kann es durchaus sein, dass der CO2 Ausstoß bei den neuen Fahrzeugen sinkt, und damit auch die Steur! Allerdings dürfte das nicht sooo viel sein.


    glauibe ich ehrlich gesagt nicht, denn die steuer bezieht sich zum einen, wie du sagst, auf die CO2-emmission, andererseits eben auch auf den hubraum. da emmissionen unter 120g steuerfrei sind, fällt lediglich der hubraum von 1600ccm ins gewicht, entspricht für den diesel 152 euro. ob nun euro 4 oder euro 5, die neueren modelle liegen eh alle unter 120g -> keine unterschiede in der steuer (zumindest jetzt noch nciht)

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    Original von Porkus
    Beim Diesel würde ich Diesel tanken ... und zwar nicht den billigsten von der Supermarkt-Tanke.


    Zu billiger Diesel rußt mehr und schmiert die Einspritzpumpe nicht richtig, wenn dann noch Wasser drin ist und die ESP frekkt könnte es Garantieprobleme geben.


    Ansonsten wie Benziner einfahren, mit Lastwechsel. Unter 2000 U/min würde ich erstmal nicht zuviel fahren, vor allem nicht mit viel Gas, weil das gibt Ruß.


    kannst du für den noob erklären, was ich utner lastwechsel zu verstehen habe? da ich beine karre ca 700km von zuhause abholen muss, muss ich autobahn fahren. ein freund hat mir jetzt gesagt, dass man die diesel von heute nicht mit denen von damals vergleichen kann und das "einfahren" nicht mehr so handhaben brauch. er meinte, die ersten 200-300km vll nur bis 120, aber danach könne man schonmal drauftreten. im prinzip deckt sich das ja etwa mit deinem einfahren, nur dass ich die ersten 700km direkt am ersten tag machen müsste. oder empfiehlst du eine längere "kühlpause" um einen 2. tag zu simulieren? und das mit dem vielen schalten auf der bahn wird ja auch eher schwierig, oder?


    ach ja, zum thema billig-diesel: wie unterscheide ich denn billig-diesel von nicht-billig-diesel? also den v-power-super-oxy-action-plus-turbo-diesel von der shell für 1,50/l wollte ich jetzt eigentlich nicht nehmen, dann hätte ich auch nen benziner kaufen können ;)

    lustig, dass hier schon über das modell 2011 diskutiert wird. ich war vorgestern bei einem offiziellen hyundai-händler, und der wollte mir doch tatsächlich klar machen, dass es die i30 mit dem 6-gang-getriebe bisher nur für den CW und dann auch nur an gewerbekunden gibt! :todlach: :todlach: :todlach:


    naja, er hat sich vorher schon mit einigen aussage ins abseits gestellt: den i30 gäbe es erst seit einem jahr, den 1.6 crdi mit 116 ps? nee, der hat 90. usw usw. is eh nen merkwürdiger schuppen, zum glück gibt es in meiner gegend noch ein paar andere offizielle, so dass ich mich mit denen nicht mehr ärgern muss :bang:

    also, laut aussage des freundlichen soll es sich um das sondermodell "europe" handeln. würde ich ja auch gerne glauben, jedoch gibt es dieses sondermodell laut HM.at nur mit 66kw/90 ps und nich wie "meiner" mit 85kw/115ps (116ps)...


    kann mir jmd die verwirrung nehmen?

    danke für den tip, aber meiner soll ein 115psler sein. den gibts als europa nicht. auch von den anderen ausstattungsvarianten trifft keiner 100% auf meinen zu.


    bis auf folgendes entspricht "meiner" der comfort-ausstattung:
    - Außenspiegel - Fahrerseite mit Weitwinkeloptik (bei mir ohne WWO)
    - Türöffner außen in Wagenfarbe (bei mir schwarz)
    - Aktive Kopfstützen vorne (bei mir einfach nur 5 höhenverstellbare KS)
    - BAS - Bremsassistent (bei mir "hydraulischer Bremsassistent")
    - Seitenaufprallschutz in den Türen
    - Warnlampe für nicht angegurtete Passagiere
    - Audiosystem - Tuner inkl. RDS / CD / Anzeige Außentemperaturanzeige (bei mir ohne Außentemperatur)
    - Fahrersitz mit mechanischer Lordosenstütze
    - Fensterheber vo.u.hi.mit Auf-und Abwärtsautomatik (bei mir nur vorne und keine Auf-/Abwärtsautomatik)
    - Kartenleselampen vorne
    - Lenksäule axial- und neigungsverstellbar (bei mir nur längsverstellbar)
    - Mittelarmkonsole vorne
    - Mittelarmlehne hinten
    - Sitzheizung (2-stufig) für Fahrer und Beifahrer
    - Sonnenblenden mit beleuchtetem Make-up Spiegel
    - Zigarettenanzünder, Zündschloß und Aschenbecher beleuchtet



    dafür is bie mir ne start-stopp-automatik dabei...

    moin community,


    ich habe ein Angebot für folgendes EU-Fahrzeug erhalten:


    "Hyundai i30 Premium ESP ISG" als 1.6 CRDI 85kW


    erhalten. der Wagen soll ein EU-Neuwagen aus Österreich sein. Nun lasse ich mich bei solchen Dingen nur ungern verarschen. Da finde ich es komisch, dass ich auf der HP von Hyundai.at lediglich die Ausstattungsvarianten "Cool" und "Comfort" finde. :rolleyes:


    Kann einer von euch bestätigen, dass es diese Fahrzeug in Ö so gibt? Oder ist es eine veraltete Version und der steht schon seit 3 Jahren auf irgendeinem Hinterhof? Hab ja hier schon häufiger gelesen, dass EU-Neuwagen nicht unbedingt ein Neuwagen nach deutschem Recht sein muss, wenn er einfach schon ewig vor sich hin dümpelte. Und auch die garantiefrage steht dann ja wieder im Raum.


    also, wer kann mir helfen?

    soviel teurer is doch der diesel gar nicht, oder?


    und ich hab eben mal mit meinem freundlichen telefoniert: laut deren aussage haben alle neueren modelle (also auch i30) 5 jahre garantie. und es ist auch kein problem, dass bei ihm eintragen zu lassen. dafür brauchen die halt nur das serviceheft und fahrzeugschein. und wenn du denen die fahrgestellnummer liefern kannst, können die sogar schn vorab schauen, ob die garantie bei dem wagen sogar schon ne weile läuft, weil mal tageszulassung usw...

    @vodka:
    und was heisst das jetzt konkret? mir wurde gesagt, der wagen habe 5 jahre (eu-aus österreich). aber er war nie zugelassen steht zumindest im angebot. hat meiner dann 3 jahre? oder die gesetzlich vorgegebenen 2?


    und was passiert, wenn ich auf der überführung vom händler zu mir bzw. zu meinem dann vertragshändler nen garantieschaden habe, greift die dann auch schon oder muss da erst der vertragshändler was abstempeln?

    also, wenn ich HM.at richtig interpretiere, dann gibts für alle neuwagen mit EZ nach 1/09 5 jahre:
    Die Hyundai Garantieleistungen umfassen:



    http://hyundai.at/neuwagen/start_911.php?leftmenu=8#

    hmmm...also rein vom wort her gibt doch "trip"computer mehr her als "board"computer, von dem ich schon öfter gehört habe, dass er nur die km bis zur zapfsäule anzeigt. ich hoffe doch sehr, das mein "trip"computer da mehr kann. zumal meiner ein össi is und bei HM.at gibt es den begriff "board"computer gar nicht, da wird nur von "trip"computer gesprochen... ?(


    edith hat grad bei wiki nachgelesen:

    Zitat


    A trip computer is an onboard computer device fitted to cars which can generally record distance travelled, average speed, average fuel consumption, and display real time fuel consumption information. This computer can be found in various vehicles.

    is gekauft ;)


    jetzt hoffe ich nur, dass alles glatt geht. bin halt ne noob, was sowas angeht. TüV/HU haben die automatisch als neuwagen oder? steht nix von im angebot. nich dass ich damit erst nochmal meine plaketten kaufen muss oder so...


    man bin ich nervös! ;)