Beiträge von Nissan-Mann

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    Original von realmaster
    du kannst z.B. im atu-online shop nach dem passenden Öl für deinen i30 suchen.

    Das kann bei andere Anbieter auch, und ausserdem gibt ATU nur die passenden Öle aus deren Sortiment. (und zu deren teilweise Apothekerpreise)


    Einfach auf ACEA C3 achten, und evt. Shell Helix, wie von Hyundai im Handbuch empfohlen, kaufen. (ist zwar ein teures Öl, aber da zum nachfüllen eine 1L Flasche wohl reicht, würde ich es trotzdem wählen.)


    Die Shell Helix Ultra AG 5W-30 wäre z.B. eine gute Möglichkeit.

    Da zwischen die Angaben fürs Öl kein horizontale Strich im Handbuch (habe ein niederländische Ausgabe) gezogen ist, wie zwischen die Angaben für Hubraum (1.6L / 2.0L) und Ölmenge (5,3L / 6.7L), lese ich raus, dass ACEA C3 für alle Diesel mit DPF gilt. (und API CH-4 oder höher, ACEA B4 für Diesel ohne DPF)


    Alles andere wäre imho auch unlögisch.

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    Original von nobbi_123
    ca.140 PS und 305 NM Drehmoment



    Das ne Menge Holz für'n 1.6er Motorchen.
    Unsere darf "pur-natur" bleiben, reicht uns beide dicke aus.


    Zum Ausfahren von 140PS kommt imho das Fahrwerk auch zuviel an seinen Grenzen, wenns nicht an AB-Steigungen ist. Da wir fast nur kurvige Landstraßen fahren, sehe ich für uns keinerlei Handlungsbedarf.

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    Original von paulpielage
    Aus meiner ganzen Familie wird niemals wieder jemand von Hyundai ein Auto kaufen.



    Dieses Verhalten dürfte innerhalb eine größere Familie recht schnell dazu führen, dass alle zu Fuß, oder mit dem Rad unterwegs sind. :]


    Da deine Probleme nämlich auch bei andere Marken oft an der Tagesordnung sind, habt ihr irgendwann alle Marken durch, und könnt nichts mehr kaufen.

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    Original von Ceed
    .... man bekommt den Fahrzeugbrief (ZBII) vom Händler ...



    Muss nicht sein. Es gibt beide Möglichkeiten:


    - COC + Rechnung.
    - ZBII leerbrief (+Rechnung, oder Bescheinigung "nie angemeldet")


    Das alles viel länger dauert und mehr kostet, wenn nur COC + Rechnung eingereicht werden, ist unsinn.


    Bei mir hat das Erstellen eines ZBII ungefähr 15-20min zusätzlich gedauert. Extra kosten gabs gar nicht.
    Wenn ich zum Anmelden schon eine knappe 1/2Std. zur Zulassungsstelle fahre, dort nochmal ähnlich lange warte, bevor ich an der Reihe bin, dann machen mir die paar min. extra auch nichts mehr aus.


    Ich hatte übrigens mein Fahrzeug dabei, weil ich Kurzzeitkennzeichen zum abholen genutzt habe.
    Ohne Fahrzeug gibt es die unangenehme Möglichkeit, dass es vorgezeigt werden muss, und das klappt dann natürlich nicht.
    Mir ist es bei insgesamt 3x Import noch nicht passiert, aber möglich ist es.

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    Original von ag75
    ......würde in Kraft treten, dass sein "Klient" insolvent wäre und ich dann erst recht leer ausgehen würde.



    Ich bin nicht sicher, ob das funtioniert.
    Wenn der Mechaniker verplichtet war, versichert zu sein, liegt evt. ein Straftatbestand vor. Titel die sich daraus ergeben, haben auch über einen Insolvenz hinaus bestand, soweit ich weiss.


    Spreche mit dein Anwalt, und teile ihm alle Informationen mit, die du ihm geben kannst.


    Ich wünsche dir viel Erfolg!

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    Original von ag75
    Heute kam Post meiner Versicherung, die mir jetzt den Schaden meines Wagens begleichen (irgendetwas entsprechend der Schwackeliste). Zumindest das hat sein Versicherungsmakler eingerichtet. Ansonsten wäre ich wohl komplett leer ausgegangen. Spätestens DANN wäre ich zum Anwalt. :dudu:
    Jetzt mal gucken wie´s weitergeht. Ich werde berichten.



    Wenn du machst was du da oben schreibst, brauchst du meinetwegen nichts mehr zu berichten.
    Dann kann hier zugemacht werden mit dem Fazit:
    Mechaniker baut Unfall, Fahrzeughalter zahlt den Schaden aus eigene Tasche. (wieviele 14Std-Tagen brauchst du, das Geld zu erarbeiten?!)


    Nix Versicherung ---> ANWALT SOFORT !!!
    (einzige Lösung)

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    Original von bachus
    All die Jahre, die man hinterherhinkt dann in den Prozenten.


    Ewig ist das. Auch wenn die Prozenten sich angleichen, sind die schadensfreie Jahren immer noch unterschiedlich, und man steht dadurch schlechter bei einen erneuten Schaden.
    @TE: LASS DICH AUF SOLCHE UNSINN NIE UND NIMMER EIN!!!


    bachus: deine Idee mit rückkaufen ist nichts anderes, als das der Mechaniker gleich den Schaden selber bezahlt.

    Zitat

    Original von bachus
    Selbst wenn du so "nett" wärst und das über deine Versicherung regeln würdest, steigst du immerhin in den Prämien und es kostet dich Geld.



    Viel Geld.
    Jedes Jahr würdest du mehr bezahlen, als du ohne Rückstufung zahlen wirst. Da kommt über mehrere Jahren, ein deutlich 4-Stelliger Betrag zusammen.
    Das ist also keine seriöse Option für dich.


    Also schliesse ich mich mein Vorredner an: Anwalt!

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    Original von paulpielage
    Ist aufm Foto schlecht darzustellen.


    Mit soviel Gegenlicht ist fotografisch nichts vernünftig darzustellen.


    Tipp: Hintergrund dunkler (ohne direktes Licht im Objektiv!) wählen, und evt. Macromodus am Kamera einstellen, damit auch nähere Objekten scharf abgebildet werden. (Und u.U. besseres Werkzeug als einen Handy verwenden)

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    Original von Nissan-Mann
    Das macht insgesamt ~475kg, also schon über der max. Zuladung von 403kg (1920kg-1517kg gemäß COC). :stop::D


    edit:
    Hier ist im Leergewicht gemäß COC schon einen Fahrer(+etwas Gepäck) mit eine Masse von 75kg enthalten.


    Inclusive Fahrer darf also 403 + 75 = 478kg geladen werden.
    Somit war ich ziemlich genau im Bereich des Maximums.

    Übers lange Wochenende war ich ~700km mit unser i30cw crdi unterwegs, und bin positiv überrascht. :freu:
    Der Sitzkomfort war besser als erwartet, nur geringfügig schlechter als in mein Nissan Primera. Der Almera, welche meine Frau vor der i30 fuhr war jedoch deutlich weniger angenehm, nach über 2Std. hatte ich immer Verspannungen im Nacken/Schulterbereich. (bin 1.90m)


    Zum Verbrauch lässt sich sagen, dass ich zufrieden bin.


    Auf der Hinfahrt war ich mit meine ~100kg zzgl. 20kg Gepäck recht "leicht" unterwegs, dafür aber recht schnell. Viele Überholmanöver auf der Landstrasse, die mit mein schwache 1.6er Primera nicht mal möglich gewesen wären. :bang:
    Auf der AB wo möglich 150 bis 170km/std. gefahren, sonst um 130km/std.


    Zurück nach Hause habe ich dann mal der Zuladung getestet.
    Neben mich + Gepäck, waren nun noch ~270fl. Wein mit am Bord. :sauf:
    Das macht insgesamt ~475kg, also schon über der max. Zuladung von 403kg (1920kg-1517kg gemäß COC). :stop: :D
    Jetzt war ich (auch wetterbedingt) wesentlich langsamer unterwegs. AB mit 100 bis 130km/std., und Landstraße mit 70 bis 100km/std.
    Teilweise hatte ich Steigungen im 2-stelligen %-Bereich zu bewältigen. Motor wie Bremsen kamen damit problemlos zurecht, was ich von mein beladene Primera bei frühere Fahrten auf gleicher Strecke nicht behaupten kann.


    Insgesamt habe ich für 810km seit letztem volltanken, ~46l Diesel nachgetankt, was ein Durchschnittsverbrauch von 5.7l/100km bedeutet.
    Für die Bedingungen und der noch neue Motor finde ich das ein guter Wert.


    Insgesamt sind wir mit das Auto, sowie dessen Verbrauch sehr zufrieden. :super:
    Unter bessere Bedingungen lassen sich, vor allem über längere Strecken, bestimmt Werte um 5l/100km verwirklichen. Auch ohne "Extrem-Sparfahrweise".

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    Original von maxe
    moin, gestern meinen i30 mit diesel 116ps abgeholt



    Gratuliere!


    Hat alles gut geklappt, nehme ich an?


    Meine Frau fährt jetzt seit 2e Woche Mai unsere 116Ps-Diesel, und hat bei ~1200km einen Verbrauch von 5,6l/100km laut BC.
    Die Tankzettel scheinen diesen Wert zu bestätigen.


    Ende der Woche fahre ich einige Tage mit das Auto weg, und werde dabei die 2000km-Marke locker knacken.
    Werde dann über meine Befindungen berichten.

    Wobei als erste der Verkäufer (Kaufvertrag :evil:) in der Pflicht zu nehmen ist, obwohl ein gutes Gespräch mit dem NL-Händler (der zwar Paulpielage gegenüber Gewährleistungsmäßig zu nichts verpflichtet ist, aber Garantiemäßig schon) letztendlich zum Lösung führen könnte.


    Und damit sollte man imho nicht weiter warten.
    Schnell handeln ergibt das beste Resultat.

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    Original von paulpielage
    Ich habe den I30 ..... EU Neuwagen aus Holland



    Wo hast du den gekauft?
    Und wer war der ausliefernde Händler in NL?


    Wenns mit deine Garantieansprüche über HMD und dein Essener Händler/Werkstatt nicht gut voran kommt, sollst du dich mal in Richtung Verkäufer und seinen Lieferanten bemühen. Dort sind auch Gewährleistungsansprüche und evt. Rücknahme des Fahrzeugs zu bewirken. (HMD + Händler haben nur mit Garantie zu tun)


    Vielleicht ist der NL-Lieferanten bereit sich mehr Mühe bezüglich Garantieleistungen zu geben, um sein Geschäftspartner/dein Verkäufer für deine Gewährleistungsansprüche/Wandlungsabsichten zu schützen.


    Insgesamt finde ich es schon mal schön deine Positiv-Liste wachsen zu sehen.
    Und bei deine Probleme sollst du einfach flexibeler sein eine Lösung herbeizuführen. Auch wenn du dafür ein paar Schritte mehr tun sollst als eigentlich nötig wäre.

    Zitat

    Original von Buddha
    Armes Deutschland....alle wollen nur unser bestes.
    Das Problem daran, sie bekommen es auch alle.



    Leider passiert es umgekehrt genau so:


    Vor ~25 Jahre, noch in der Niederlanden lebend, wurde ich auf einen Trainingsfahrt von mein Rennrad gekegeld.
    Mein Freund und Trainingspartner merkte sich das Nummerschild, während ich aufklabbelte.
    Wir fuhren zur Polizeidienststelle, gaben mein Unfall + Fahrerflucht zur Protokoll. Ich gab an, dass sich durch mein Stürz ein Pedal verbogen hatte.


    Fazit: nach einiger Zeit bekam ich Nachricht, dass mein Anzeige zu nichts geführt hatte, und das Verfahren eingestellt wurde. :evil:
    Da ich mit ~18 Jahre nicht Zahlungskräftig genug war, diese Irrungen und Wirrungen juridisch gerade rücken zu lassen, blieb mir nichts anderes als auf eigene Kosten neue Pedale zu bestellen.


    Da das Kennzeichen des Übeltäters in diesem Fall DEUTSCH war, ist der Moral dieser Geschichte:
    Habe nie einen Unfall mit ausländischen Beteiligten, egal in welcher Konstellation. :anbet:

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    Original von realmaster
    Bin übrigens auch vom Primera (P11 2.0/140 PS)) auf den Diesel gewechselt und was soll ich sagen - er macht viel mehr Freude. :prost:


    Da ich mein P11 1.6/101PS noch habe, wird überwiegend meine Frau Freude dran haben. Sie pendelt 300Km/Woche, was auch Grund für den Dieselkauf war.
    Auf Reisen und Wochenendausflügen darf ich dann "geniessen".
    Und vom Händler und zur Anmeldung bin ich auch gefahren, deswegen gehörten die erste ~200Km mir. :bang: :freu: