Beiträge von Nissan-Mann

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    Original von elvo
    Mich interessiert einfach ob der Unterschied deutlich und klar bemerkbar ist, oder ob sich das Geld nicht lohnt.



    Wenn du (evt. mithilfe der Suchfunktion) hier ein wenig rumstöberst, wirst du einige Themen dazu finden.
    Manche Forenteilnehmer fanden es, soweit ich's verstanden habe, sinnvoll der Mehrpreis für die stärkere Variante zu zahlen, weil sie sich die bessere Fahrleistungen wünschten. Anderen fanden der Unterschied nicht dermaßen groß, dass sie mehr Geld als nötig ausgeben wollten.
    Deswegen gibts hier auch User mit beide Motor-varianten.

    hallo zusammen,



    Ich habe hier schon viel gelesen, und einiges gepostet.
    Aber weil nun unsere i30 da ist, stelle ich mich mal vor.


    Bin ein Primera-fahrer aus dem oberbergischen Wipperfürth.
    Da meine Frau ein neues Auto brauchte, und Nissan z.Z. im Kompakt- und Mittelklasse nichts sinnvolles mehr im Lieferprogram hat, fiel mein Auge auf den i30. Probefahrt machte Spass, und ein passendes Angebot konnte gesucht werden.


    Geworden ist es ein i30 CW 1.6 CRDi mit 116PS, Moonlightblue.
    Ein niederländische EU-Import in der Business-Ed. Ausstattung.
    Echt ein feines Fahrzeug, mit ein toller Motor. Soweit ich's nach ~200Km beurteilen kann. :freu:
    Leider gelang es mir (noch) nicht ein Bild einzufügen. Probiere es in Ruhe nochmal, nachdem ich mich schlau gemacht habe, wie es geht. (kenne mich mit diese Forensoftware nicht gut aus.)


    Ich werde mit Sicherheit unsere Erfahrungen mit dem Auto hier mitteilen.




    gruß


    Nissan-Mann

    Wir haben seit vorgestern ein i30CW mit 116PS.
    Macht echt Spass dieser Motor.


    Habe nur den Vergleich mit den 109PS Benziner, welche wir Probe gefahren sind. Diese war wesentlich schwächer, obwohl für eine kleine Benziner nicht schlecht. Da wir im Oberbergischen(Hügel) wohnen, gefällt uns der Durchzug beim Diesel viel besser, als der drehmomentschwache Benziner.


    Da der 90PS Diesel auch viel mehr Drehmoment als der Benziner hat, wäre dieser vielleicht auch nicht schlecht. Da hilft nur Probefahren.


    Da unsere Wunschausstattung automatisch an eine 116PS Motor gekoppelt war, brauchten wir uns diesbezüglich keine Gedanken zu machen.


    Wie gut ist deine Geldbörse gefüllt?
    Der Preisunterschied ist deutlich.




    Nissan-Mann

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    Original von Toddel
    Ein Kumpel kennt sich mit der Kunststoff Verarbeitung beruflich sehr gut aus und meint "1-2% Abweichung von der Beimischungs- oder Mischungszusammensetzung reichen aus, um so fatale Probleme zu bekommen (auf 1000kg sind das immerhin 10-20kg zu viel oder zuwenig von irgendwas). Oder aber die vorgeschriebene Qualität wird nicht ingehalten (unter- oder überschritten)" .



    Meine Frau hat als Ing. auch mit Kunstoffe/Spritzguss zu tun.
    Nachdem ich ihr in unsere blitzneue Tscheche-I30 auf diese leichte Beule hinwies, reagierte Sie ziemlich lakonisch. Schulterzuckend bekam ich ein Fachwort, mit ganz viele Buchstaben mitgeteilt, und ein entwarnendes: "Macht nix", dazu.


    Wir werden es im Auge behalten. Evt. der Kunstoff-Spezialisten ihrer (groß)Firma mal fragen, der ist ein guter Bekannten von uns.




    Nissan-Mann

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    Original von GeBo
    Habe meinen EU-i30 auch bei Kueck gekauft. Bin mit dem Laden sehr zufrieden. Vom Service und Beratung bis zur Auslieferung hat alles prima bei denen geklappt.



    Ein Bekannter von mir hat dort auch gekauft, und war ähnlich positiv wie GeBo. :super:


    Für mich gabs dort leider kein passendes Fahrzeug.

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    Original von smoutje
    auf der Homepage von Hyundai Deutschland sind die 1.6 Crdi mit 6 Ganggetriebe deklariert, die EU-Wagen jedoch mit 5 Ganggetriebe. Woran liegt das denn?



    Weil es beide gibt.
    Ob z.Z. noch 5-Gang Fahrzeuge produziert werden, oder nur 6-Gang, weiss ich nicht.
    Im Verkauf trifft man beide an.


    Dein Angebot finde ich persönlich nicht besonders prickelnd.
    Das Fahrzeug, dass ich nächste Woche abholen werde, hat zwar kein Schiebedach und Leder, aber ist sonst weit besser ausgestattet.
    Ist aber auch ein CW, und hat ESP und DPF. Kostete sogar etwas weniger, wird nun aber auch für ~16T€ angeboten. Mehrere Händler verkaufen es, heisst "i30 CW business edition". Als "nicht CW" gibt es die glaube ich nicht, weil dieses Modell für den niederl. Leasingmarkt vorgesehen ist, und dort wohl fast ausschliesslich Kombi's nachgefragt werden.




    Nissan-Mann

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    Original von schmalli
    ....... und frage mich gerade, ob die Radmuttern der Standardalus auch für das Reserverad passen?



    Ich würde davon ausgehen.
    Bei mein Nissan passen die Muttern jedenfalls sowohl auf die Standardalus als auf Stahlfelgen. Ich verwende also immer die gleichen.
    Bei Hyundai dürfte es nicht anders sein.

    77 oder 80KW dürfte egal sein.
    Hubraum ist gleich, Drehmoment glaube ich auch.
    Sollte nicht merkbar sein, die 3KW Unterschied.


    1.6 kaufen und 1.4 geliefert bekommen, ist natürlich eine andere Geschichte.
    Das nicht spätestens bei der Zulassung zu bemerken, ist schon eine Leistung. :evil: :mauer:



    Nissan-Mann

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    Original von Porkus
    den 1.6er Diesel würde ich auf jeden Fall nochmal probefahren...



    Ob genügend Km/Jahr gefahren werden, damit ein Diesel sich lohnt, wurde hier nicht mitgeteilt.
    Könnte sein, oder auch nicht.


    Die Diesel-Angebote fangen bei 12T€ an, was bei Km-Leistungen ab ~15T durchaus eine interessante Alternative ist. (ich habe mich wegen 18-20T Km auch für den Diesel entschieden)




    Nissan-Mann

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    Original von Wolf2
    Beim Vorgänger (Franzose) fing der richtige Ärger im vierten Jahr an.


    ......Gewährleistung gibt es in Deutschland und ist an den Händler gebunden. .....



    Und da der Gewährleistungsdauer 2 Jahre beträgt, hätte sie dir bei Probleme im 4ten Jahr genau Null-Komma-nix gebracht.


    Bei ein in Deutschland gekauftes EU-Fahrzeug gibt es übrigens auch Gewährleistung, gleich wie ein deutsches Fahrzeug.
    Ob ein Anspruch sich auch durchsetzen lässt, hängt von Händler ab. Kann in beide Fälle leicht oder schwer werden.




    Nissan-Mann

    3 Schadensereignisse in zu kurzer Zeit führt bei fast jeden Versicherer zum Kündigung. (machs mal bei AXA)
    Ich hatte es bei DA-Direkt und meiner private HP-Vers.


    AXA hat es ungefähr in ein halbes Jahr nicht hinbekommen mein SF-Klasse an mein neue Versicherer zu melden, trotz ständiges nachhaken meinerseits. Das bekommt nicht jede Versicherer hin, ein solches Chaos.


    DEVK hat bei mir schon bei der Gebäudeversicherung (z.B. Kyrill '07), wie private HP einige Malen zufriedenstellend reguliert.
    Bei meine Pkw-HP hatte ich einen Schaden, den ich selbst zahlen wollte um mein SF zu retten. DEVK handelte 60€ für ein defekte Stosstange mit der Geschädigte aus! Da sage ich nur: :blume:



    Fazit:
    gute/schlechte Versicherer ist sehr stark von "individuelle Erfahrungen" abhängig. :teach:




    Nissan-Mann

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    Original von Julchen
    Ich zahle ca. 75€ im Monat inkl. Rabattschutz bei 0€ eigenbeteiligung Teilkasko und 300€ eigenbeteiligung bei vollkasko.



    Teilkasko 0€ SB oder 150€ SB ist eine Gewissensfrage, da ist für beide zu Argumentieren.
    Meine Frau und ich haben beide 150€ SB. Für mich klar besser (nie einen Schaden reguliert), für Sie wäre 0€ SB geringfügig günstiger gewesen, wenn ich es richtig im Kopf habe.



    Bei der Vollkasko ist 500€ statt 300€ meiner Meinung nach, fast immer besser.
    Der Beitragsunterschied ist meist gut merkbar, und die 200€ mehr an Selbstbeteiligung sind oft schon in wenige Jahren beim Beitrag gespart.
    Da die Vollkasko regulierten Schäden oft höher aber seltener sind, bin ich persönlich immer bei 500€ SB gelandet. (und günstiger damit gefahren)


    Vielleicht schaust du dir den Unterschied für dich mal an.
    Zum nächsten Versicherungsjahr könntest du dann evt. umstellen.



    Nissan-Mann