Beiträge von Nissan-Mann

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    Original von paulpielage
    Da war meiner gerade zur letzmaligen Nachbesserung.



    Ho, stop, warte, bevor du hier unsinn verbreitest.


    Soweit ich mitbekommen habe, hast du dein Fahrzeug bei Best-Cars24 gekauft.
    Da Hr.Arslan dort kein Inhaber ist, hat diese Anbieter nichts mit der von mir genannte Anbieter zu tun.
    Da der Betrieb von Hr. Arslan, soweit mir bekannt, auch nicht über einen Werkstatt verfügt, dürfte dein Fahrzeug dort auch nicht zum Nachbessern gewesen sein.


    Wenns aus deiner Sicht anders ist, gerne deutliche Aufklärung bezüglich die Geschäftsverbindungen zwischen beide Firmen, soweit vorhanden. Editiere sonst lieber deine Antwort.




    Kurz noch zum Fa. Spranger:
    Es scheint mir hier nicht um einen Vermittler u handeln. Leider fehlen die AGB's auf deren Homepage (oder ich bin Blind), und deswegen ist eine Aussage diesbezüglich eigentlich unmöglich.

    Zitat

    Original von DKSF
    Wenn es unbedingt ein EU-Fahrzeug sein muss, dann kaufe direkt bei einem großen, zuverlässigen EU-Händler, der auch eine eigene Werkstatt hat und dich im Falle des Falles unterstützt. Entweder ein Fahrzeug kaufen, was auf dem Hof steht oder alles bis ins kleinste I-Tüpfelchen schriftlich vereinbaren. Was du sonst noch beachten musst, dazu gibt es hier schon genug EU-Autothemen.



    Das kann ich völlig unterschreiben.


    Zufügen möchte ich noch, dass EU-Fahrzeuge auch oft günstig bei Vertragshändler zu kaufen sind.
    Unser i30 z.B. haben wir bei einen Skoda-Vertragshändler gekauft.
    Diese hat selbstverständlich einen Werkstatt, und ist auch nur ~80km von uns entfernt.
    Ausserdem ist das niederländische Autohaus, wo das Fahrzeug her kommt in Enschede, was ~150km von unser Wohnort entfernt ist.
    Solche "nebensächliche" Faktoren sollen beim EU-Kauf immer in die Kaufüberlegungen miteinfliessen.


    Vermittler stehe ich persönlich eher skeptisch gegenüber.
    Was die finden/aushandeln, ist mit etwas Mühe auch selber zu bekommen.
    Der direkte Einkaufsweg ist imho deswegen vorzuziehen.



    Da ich alle (3) unsere Neufahrzeuge als EU-Import erworben habe, ist reichlich Erfahrung bei mir vorhanden.


    In '99: selbstimportiertes Fahrzeug aus NL. Damals waren die EU-Importeure noch recht neu, und boten noch gut schlagbare Preise, bei eigene Verhandlungen im Ausland. Auch das Internet war damals noch ein Spielwiese für Freaks, wo in Sachen Autokauf wenig zu recherchieren war.


    In '04: im Ruhrgebiet gekauftes Fahrzeug, dass schon beim EU-Importeur im Showroom stand. Diese Importeur ist z.Z. soweit mir bekannt der größte Deutschlands, mit Hauptsitz in Kerpen. Dort auch und überwiegend als Großhändler tätig. Die AGB's dieser Importeur, würden mich dazu veranlassen, dort nur Lagerfahrzeuge nach gründliche Prüfung zu kaufen.


    In '10: im Ruhrgebiet bei einen Skodahändler gekauftes Fahrzeug. Inserat in Autoscout/Mobile gefunden, und nach einige telefonische Nachfragen bestellt. Fahrzeug stand schon im "Zwischenlager", und war in ~3 Wochen abzuholen.


    Beim 1ten Kauf wurde das Geld kurz für Abhohlung überwiesen (wenn ich mich gut erinnere), beide andere Fahrzeuge wurden bei Übergabe Bar bezahlt.
    Zurückblickend sind/waren wir mit alle 3 Auto's zufrieden, und ich hätte wieder genau so gekauft, wenn ich die Vergangenheit neu gestalten könnte.



    Von Vorkasse beim Autokauf ist dringend abzuraten.
    Für mich das Gleiche, wie Geldscheine im Klo werfen, und hoffen Sie an der Kläranlage wieder rauszufischen.
    Wenns schief geht ist der finanzielle Schaden immens.



    Immer mit Ruhe suchen, und viel Zeit für das Ganze einplanen.
    Von Fahrzeuge mit sehr lange Lieferzeiten halte ich wenig.
    Besser finde ich es persönlich auf am Lager vorhandene Fahrzeuge zurückzugreifen, oder schnell lieferbare. Liefertermin in dem Fall verbindlich festlegen, oder Rücktrittsklausel bei nicht eingehaltene unverbindliche Liefertermin aufnehmen.


    Immer mit gesunder Skepsis an die Sache rangehen. Beim Autoverkauf wird viel geredet/versprochen, und weit weniger gehalten.


    Hoffe mit meine Info's geholfen zu haben.


    Viel Erfolg bei der Suche!
    (hier nochmals melden vor Kaufabschluss schadet nie!)

    Zitat

    Original von Sonata
    ..., sonst gibt,s was von ,,oben,, :schläge:



    Das ist schlimmer als Regen. :aufgeb:


    Danke für die Blumen.
    So wirds noch dauern bevor ein 2ter Hyundai in unser Haushalt aufgenommen werden kann.
    Bin schon am sparen.


    Bei uns hats am Vormittag wieder fast durchgehend geregnet.
    Jetzt ists gerade mal wieder trocken.
    Ein schönen Altweibersommer ist Pflicht, sonst hat auch 2010 wieder zu wenig Sommer gebracht.

    Zitat

    Original von Sonata
    ,,silikoniert,, ( etwas undicht )


    Fachgerechte Reparatur?! :denk:


    Mein Tag im oberbergisch/sauerländisches Grenzgebiet war trotz Regen und grauer Himmel durchaus sonnig. :]


    Grund: mein oller Primera p11 hat seine neue Plakette bekommen, und darf somit weitere 2 Jahre im Verkehr mitmischen. :freu: :bang: :blume:


    Hoffentlich dann ab morgen wieder "echte Sonne", damit wichtige Gartenarbeit in Angriff genommen werden kann.

    Zitat

    Original von marko
    Das was dir dein Händler über die KFZ-Steuer trifft bei deinem 1,6 Diesel nicht zu,
    seine CO2 Emission sind 119 g/km



    Für das Facelift-Modell, sowohl mit 90 wie 116PS.


    Die vor-Facelift-Fahrzeuge haben andere Werten, und diese waren soweit ich mich nicht irre, nicht in alle Länder gleich.
    Mein NL-Import hat jedenfalls 124g/km, wie in deutsche Prospekte von vor-Facelift-Modelle. Diese Zahl ist auch hier für 90 und 116PS gleich.
    Die 8€ mehr Steuern (zahle 160€) kann ich übrigens verkraften.

    Es wird imho in diesen Thread zuviel auf die vMax. rumgeritten. Langstreckentauglichkeit besteht für mich aus weit mehr, als mit Vollgas die AB runterzudüsen.


    Sitzkomfort, Fahrverhalten (auch und vor allem auf der Landstrasse), Klimatisierung usw. spielen für mich eine wichtigere Rolle.
    Wir fahren einen 116PS-Diesel. Da ich eigentlich nie über 160km/h (Tacho) auf der AB fahre, würde die 90PS-Variante auch ausreichen. Wie sich der Durchzug auf Landstrassen (überholen Langsamfahrer!) unterscheidet, weiss ich nicht.


    Meine einzige Fernfahrt (2x ~300km mit 50%AB+50%Landstrasse/Ort) hat jedenfalls mehr Spass gemacht, als im Primera mit 100Benziner-PS.
    Und obwohl die Sitze im Nissan etwas größer und komfortabeler sind, hat der i30 das auf alle andere Punkte mehr als wettgemacht.
    Ich stieg nach ~4Std. fahrt jedenfalls frisch und munter aus dem Wagen.

    Zitat

    Original von Ceed
    Soweit ich weiß, gab es nie einen i30 ohne DPF, jedoch möglicherweise Fahrzeuge mit offenem DPF, bei denen keine Regeneration stattfindet...



    EU-Importe hatten (haben?) teilweise kein DPF, d.h. gar kein, auch nicht offen.


    Ich habe absichtlich einige diese Angebote aus unsere Vorauswahl entfernt, weil ich unbedingt DPF haben wollte.
    Ich meine, dass hier im Forum auch einige User einen i30 Diesel ohne DPF fahren.

    Zitat

    Original von praepp
    Sorry, Volker, aber der i30 CDRi 90PSDiesel hat definitiv einen Dieselpartikelfilter!!!



    Dein i30 hat einen DPF.
    Es gibt auch welche ohne DPF.
    Volker scheint ein derartiges Modell zu haben. Wenn das stimmt, bräuchte sein i30 B4-öl.
    Er soll besser in sein Garantie/Wartungsheft nachschauen, und evt. sicherheitshalber einen Händler fragen.

    Hi Stefan,



    Zum Thema Fussmatten: wir haben bei unsere Hyundai-Händler im Ort, die einfache Stoffmatten gekauft. Kosteten statt 29€, wie im Zub.Katalog, nur 18€ mit unauffälliger Schriftzug des Händlers drauf.


    Gummimatten für den Winter sind angedacht, aber der erste Schnee kommt bei uns normal ~ende Nov., also da gibts noch etwas Zeit.


    Die "Rettungsutensilien" liegen bei mir im Nissan unter mein Fahrersitz. Im Kofferraum komme ich evt. nach ein Auffahrunfall nicht mehr ran. Wenn ich unter mein Sitz nicht mehr ran komme, brauche ich das Zeug sowieso erstmal nicht mehr, weil mein Wohl im Hände der Rettungskräfte liegt.
    Wie meine Frau es in unser i30 handhabt muss ich nachschauen.


    Die Schutzfolien fand ich auch erstaunlich teuer, meine sie auch nicht zu brauchen. Unser i30 wird für z.B. Baumarkteinkäufe, wo der Laderaum immer in Gefahr ist, nicht benutzt. Dafür gibts noch mein olle Nissan.


    Weiter haben wir den Edelstahl-Pedallsatz gekauft.
    Da gibts in der Bucht auch 4-teilige Sätze, wenn ichs richtig verstanden habe. Da war bei uns der 3-teilige Originalsatz jedoch gerade drin.

    Dein Link gibt die 5W-30 Viscosität, statt 5W-40 wie dein Händler nutzt.
    (Verschreiber???)
    5W-40 wird in mein Handbuch nur für Benziner empfohlen, und wird für Diesel nicht mal erwähnt.


    Diesel mit DPF ----> C3-öl
    Diesel ohne DPF ---> B4-öl


    Viscosität würde ich in beide Fälle 5W-30 nehmen, weil dessen Temperaturangabe am besten zu unserem oberbergischem Wetter passt.


    Da habe ich noch eine laienhafte Frage:
    Was passiert, wenn falsches Öl genutzt wird?

    Zitat

    Original von Stefan_K
    Direkt nach hinten nicht, aber nach hinten links und hinten rechts sind die Säulen im Weg.


    Hätte ich mir vor ein paar Jahren ein neues Auto gekauft, wäre es wohl der Civic geworden 8o



    Ja, die Säulen stören beim normale i30 eher als beim CW, weil die dort etwas kleiner, und die hintere Fenster dafür größer sind.


    Wir kauften gerade vor unsere i30 einen Civic, als Jahreswagen. Haben nach 10 Tage das Auto zurückgegeben, weil wir 3x mit elektr. Probleme zum Freundlichen mussten. Mit alle 140 Diesel-Pferdchen läuft der Civic super, aber im Notlauf mit keine 50km/h berghoch zum Händler dackeln, macht weniger Spass als einen funktionierenden i30 zu fahren.
    Aber Montagsauto's gibts überall, deswegen verteufle ich jetzt die Marke Honda, sowie das Modell Civic, nicht generell. Obwohl die 2 Händler wo ich mit dem Auto war, mich nicht begeistert haben. Das war letztendlich sogar ein wichtiger Grund das Auto keine weitere Chance zu geben, und zu wandeln.

    Zitat

    Original von Firefly
    Und wo liegt jetzt der Hase im Pfeffer ?
    Das Baujahr ist 2006, nicht 2008 wie erwartet. Eigendlich kein Drama,......
    Das Serviceheft ist von einem Ceed, ist mir nicht so wichtig, werde ich aber nochmal reklamieren.



    Finde ich schon ein deutlicher Nachteil.
    Sämtliche Gummiteile, z.B. die Reifen, sind nach 4 Jahre, auch wenn ungenutzt, alles andere als taufrisch und neuwertig. Und der Rost fragt auch nicht nach, ob das Auto bewegt wird. Oder stand es in einer Halle?
    Wie siehts mit der Garantie aus, und klappt das auch alles problemlos mit ein Ceed-Heft?


    Naja, ganz so negativ, als es schien, sollte über Arendt nicht geurteilt werden, aber ich hätte in deinem Fall das Auto doch eher nicht genommen, glaube ich.
    Auf jedem Fall danke für dein Bericht.
    Halte uns auf den laufenden, obwohl dein Sportage einen Kia ist.

    Zitat

    Original von Stefan_K
    habe seit gestern meinen i30 .....


    Glückwunsch! :blume:


    Hast lange genug warten müssen. Aber was lange währt, wird gut! :super:


    Achja, zu deine Probleme:


    Unsere hat Tempomat, da darf der Fuß öfters mal ruhen.
    und da ich 1.90m lang bin, ist meine ideale Sitzposition auch ziemlich anders, als für kleinere Fahrer. Wobei auch meine Frau mit 1.63m keine Probs hat, Sie ist rundum glücklich mits Auto.


    PDC hinten haben wir auch, aber der CW finde ich sehr übersichtlich. Ohne wäre für mich auch ok. Ob der "normale" unübersichtlicher ist, weiss ich nicht. Aber fahre mal Honda Civic (actuelles Modell), dann bist du nachher fröh über deine i30. Das zweigeteilte Fenster hinten beim Civic ist schon gewöhnungsbedürftig, nicht nur beim parken.

    Zitat

    Original von Porkus
    Die Rechnung ist falsch:
    15 min = 0,25h
    > 0,25 x 24d x 12m = 72 Stunden im Jahr



    Von 15 min. pro Strecke war die Rede.
    Da kommt dann noch x2 dazu, weil er nicht nur hin, sondern auch nach Hause fährt, und damit sinds 144Std.


    OT: 12 Monate lang 24 Tage/Monat zu arbeiten ohne Jahresurlaub oder Ausfall durch Krankheit, find ich schon hart. Ich plädiere auf: "nicht mit Maxe tauschen"

    Zitat

    Original von maxe
    € 536, 54 im jahr!!!


    .... das sind dann im jahr immerhin 144 std


    lohnt es sich nun, von jetzt an nur noch 100km/h zu fahren? was meint ihr?



    Wenn dir ein Std-lohn von 3,73€ für diese 144Std. Autofahren zusagt, sollst du ab jetzt langsamer fahren.
    Mit Realmaster's Vorschlag sparst du noch mehr, machst aber auch mehr Stunden. Kannst du auch noch durchrechnen.


    Mit dem Fahrrad sparst du am meisten, wirst superfit, und brauchst mit 180km/Tag kein Angst mehr zu haben dein Gehalt im Freizeit sinnlos zu verballern. Ausserdem kannst du jemand mit dein schönen i30 glücklich machen. :mad:

    Er war heute um 13.24 zuletzt hier. Also vor deine Warnung..... 8o


    Nicht das er jetzt falsches AG-öl kauft, und hier demnächst ein "Wat nu, hab nen Motorschaden"-Thread eröffnet. :nenee:


    Hafte ich dann? Oder ist das hier ein rechstfreier Raum? :wech:

    Zitat

    Original von realmaster
    Ich habe nicht bestritten, dass dies bei anderen Anbietern auch möglich ist, deshalb schrieb ich ja "z.B.".

    Nein, nein, darauf wollte ich nicht hinaus. Sry wenn du das anders aufgefasst hast.


    Zitat

    Original von realmaster
    "Apothekerpreise"? Wo ist denn Markenöl wesentlich billiger?

    Mein Internet-Reifenanbieter z.B. bietet die Shell-Öle günstiger an. Mithilfe Google sollte jeder in der Lage sein einen vernünftigen Anbieter zu finden.


    Zitat

    Original von realmaster
    Ich habe den Anbieter empfohlen, weil ich noch nirgend wo anders gesehen habe, dass explizit auf die Verwendbarkeit mit/ohne DPF inkl. Suche mit Kfz-Datenbank hingewiesen wurde.

    Aha, und aus gutem Grund, weil ....


    Zitat

    Original von realmaster
    edit: Beim Shell Helix Ultra AG 5W-30 wirkt extra darauf hingewiesen, dass es nicht für Fahrzeuge mit DPF verwendet werden soll!!!

    ... ein andere Datenbank hier weniger deutlich war, und auch das AG angab. Genau nachgeschaut fehlte dann natürlich die C3 Freigabe.
    Entschuldige mein Fehler.
    Shell Helix Ultra Extra 5W-30 ist eine gute Möglichkeit.
    Ohne DPF sind beide Öle (Extra sowie AG) möglich.