Beiträge von DaveX

    Auflagen wirst du immer haben. Nu müsstest testweise eine Felge montieren um zu sehen wieviel platz ist. Die Auflagen sind eben dafür, dass auch alles gecheckt wird. Ist auch wichtig für den Tüv. Wenn die Felge eben breiter als Serie ist, muss geprüft werden ob die Kanten umgelegt werden müssen (freigängigkeit gegeben). Mach dir deswegen erstmal keinen Kopf. ich kann meinen Händler mal fragen welche Felgenmaße die genau mit dem MCT verkauft haben. Danach kanst du dich dann richten. Die verbeuen nur die Größe, die ohne änderungen am Auto zugelassen sind. und wie gesagt. eine 7Jx16 ist genauso breit wie eine 7Jx17. Von daher alles gelapp. mir wurden die 17" auf meinem X3 auch ausgeredet, wo ich mich heute noch ärgere, weil das locker passt :mauer:
    Bei unserem LC1 Accent hatten wir testweise mal 18Zoll drauf mit 225er Reifen 8)

    Ich kann dir nur anraten 7Jx17 mit 195er Reifen zu kaufen. Bei allen anderen wirst du dich irgendwann ärgern, weil die zu klein sind. Lass die Händler ruhig erzählen. Besorge dir einfach mal eine 7Jx17 Felge zum testen. Der Lochkreis von 4x100 hat doch fast jeder ältere deutsche Wagen (Golf3, Polo etc.) Wähle eine große Einpresstiefe, dass das Rad dann nicht zu weit aussen steht. :grrr:

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    Ecu-Tuning

    Für Dieselfahrzeuge bietet der Hyundaihändler Tuningchips mit Werksgarantie an. Ob es für den Accent auch was gibt musst du mal nachfragen.

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    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sowas ohne umbördeln etc. passt.

    Die hinteren Radläufe sind bei unserem Modell (MCT) schon umgelegt. 7Jx17 mit 195er Reifen passt ohne zu schwitzen locker rein. Zumindest verkaufte unser Händler mal einen mit der Kombination.

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    Bodykit kannst wohl vergessen

    Der Wagen wird wenn dann nur in Übersee für Tuner interessant sein. ....obwohl..... die Griechen/Türken haben einen extrem starken Markt, was Tuningteile für ältere Accents (X3, LC) betrifft.


    Die einzigen Bilder, die ich bisher gesehen habe von getunten MCs, waren mit serienschürzen dezeten Schwellern mind. 18Zoll Felgen und aufwendiger Lackierung in den USA. Im zuge vom i30 wirde der Wagen aber bei Tunern nicht so extrem beliebt sein, weil der Serienmäßig maximal den 1.6L16v hat. Die werden dann eher einen 2.0 i30 kaufen, als einen motorswap zu machen, was bei den X3 sehr beliebt war. Also einen 1.8L oder 2.0L vom Lantra/Coupe rein und Turbo drauf.

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    ATH-hinsberger hat für den MC nichts mehr gemacht, wahrscheinlcih wurden von denen einfach zu wehnig umgesetzt.

    Das Fahrzeug ist auch nicht für den Europäischen Markt gedacht. Es war ein Lückenfüller (2006-2007) bis der i30 verkauft wurde. Demzufolge gibt es den MC(T) nur extrem selten als "Deutsches" Fahrzeug, sondern eher als Import. Von daher macht sich hier keine Firma einen Kopf über den Wagen obwohl er ja nicht von schlechten Eltern ist.


    Hyundai hat im übrigen nie Tuningteile selbst Produziert. Die waren/sind entweder von M&S Design oder ATH. Die kann man dann auch direkt beim Händler bestellen, zumindest die M&S Teile. Bei fast allen Modellen bietet ein vernünftiger Händler eine Edition mit Federn von Eibach; große Alus+ M&S Schweller, Front/Heckansatz an. Die Teile (aus ABS) werden auch komplett gelackt geliefert.


    Fahrwerke gibt es für den Wagen in den USA oder Asien. ich weiß nur nicht warum man immer gleich ein Komplettfahrwerk verbauen will, wenn das Ding dann eh nur eine Familienkutsche ist. Zumal die 30mm Eibach/H&R ganz angenehm und auch noch im alltag fahrbar sind. Wenn du es etwas straffer magst, dann kauf H&R. Eibachfedern sind etwas Komfortabler zu fahren.

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    "schmammiger" Lenkung

    jaja, irgendwas haben die ja immer auszusetzen. Mach 0,1-0,2Bar mehr Luft auf die Reifen als vorgeschrieben schon fährt der wagen gut. Falscher Luftdruck und die Reifendimension ist zu 90% der Hauptgrund für das wabbelige Fahrverhalten ;)

    So ist es leider :schläge:


    Wo die Blinker sind ist egal. Die Fassungen der einzelnen Lampen hangen ja nur an Kabeln, also kannst du die da hinstecken wo du willst.

    So, nochmal paar Bilder zum verdeutlichen(3,4,5türer von oben nach unten)...



    Der abgebildete 3türer hat die Faceliftrückleuchten(ab BJ97). Vorher waren die gleichen drin, wie beim 5türer abgebildet. Beim abgebildeten 4türer sind ebenfalls schon Faceliftrückleuchten drin. Da gan es auch andere. Man kann aber bei den Bildern erkennen, dass beim 3 und 5türer die leuchten mit identischen Abmaßen ver baut sind. Die beim mittleren Bild(4-türer) sind um paar cm breiter ;)

    Nur mal so zur Info. Die Rückleuchten vom 3 und 5türer sind die selben. die breiteren, die auch hier auf dem Bild abgebildet sind, passen NUR an den 4türigen Modellen.



    Zum Link von docfo4r.....


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    Hyundai Parts1995 - 1999 Accent PartsLightsTail lightsAnzoProduct Detail


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    Description


    Fits on: 99-02 Hyundai Accent


    :flöt:

    Wenn das Relais defekt ist, dann funktioniert kein Fensterheber mehr.


    Sicherungen prüfen (30A Motorraum, 10A Innenraum)


    Wenn die Innenraumsicherung (Nr.10; 10A)raus ist, dann funzt Nebellauchten und teile der Lüftung nicht!


    Wenn du vom Rest keinen Plan hast, dann fahre in die Werkstatt. Man kann durch planloses rumfummeln mehr zerstören als reparieren!
    Vor allem nützen dir die Infos nichts, wenn du keine Ahnung davon hast wie man einen Stromfluss/Spannung und Wiederstand misst. Das und ein entsprechendes Multimeter wären da schon mal eine Grundvoraussetzung.

    So, hat eine weile gedauert. Die Daten sind aber vom 5türigen Modell!


    Also. Zuerst mal folgende Sicherungen prüfen:


    Innanraumsicherungskasten: 10A Nr. 10
    Motorraumsicherungskasten: 30A für Relais


    Dann mal das Relais M22 suchen und prüfen:


    Das befindet sich hinter dem Ablagefach links neben dem Lenkrad. Oberste Reihe rechts.


    Da müssten auf der Rückseite paar Kabel dran gehen...

    • 0,5mm² Blau/Schwarz: Schaltplus (12V bei Zündung ein!)
    • 2,0mm² weiß: Dauerplus
    • 2,0mm² Rosa: 12V zum Schalter Fahrertür
    • 0,3mm² schwarz: Masse [Verbunden mit schwarzem Kabel (PIN8) Schalter Fahrertür]


    So, nun musst du mal prüfen ob da Saft ankommt. Ich vermute immer noch ganz stark, dass das Relais nen knacks hat, also sollte bei eingeschalteter Zündung am Rosa Kabel keine Spannung anliegen ;)


    ....weiter zur Fahrertür.....


    Da kommen nun ein schwarzes(PIN8=Masse) und ein Rosa(PIN13=12V bei Zündung ein) am Stecker für die Fensterheber an. Da dort 2 sind ist es der Stecker(14Pins max) genau unter den Schaltern für Fensterheber. Zur orientierung: PIN1=Blau,PIN6=Orange; Gezählt wird dann so:


    6 , 5 , 4 [CLIP] 3,2,1
    14,13,12,11,10,9,8,7


    Die anderen türen haben von hier aus durchgeschleifte Kontakte (Schaltplus), damit Window LOCK funzt. Da du das nicht hast ist von 12V Rosa (Relais) ein Dauerschluss zum Schalter Beifahrer gezogen.


    PIN 1(Blau_12V)+3(Grün_Masse) FH-VoLi
    PIN 4(Grau_12V)+6(Orange_Masse) FH-VoRe
    ....


    Pin 10 ist der Verriegelungsschalter


    So, nun solltest du weiter kommen aber wie gesagt, meine Vermutung: Relais defekt.

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    von Marderschaden und weniger Leistung desswegen gelesen

    Naja, das würde man vom Steuergerät schon gemeldet bekommen, wenn irgend ein Sensor , Zündung... ein Problem hätte.


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    Vielleicht mal noch die Frage, ob du voher nen Diesel (oder PS im Überschuss) hattest und einfach mit dem Umstieg noch nicht klarkommst...???

    Es ist un d bleibt eine 1.4rer Maschine. Auch wenn du 105PS hast, hat der Motor nicht gleich unendlich Drehmoment um den jeden Berg bei 2000RPM hochjagen zu können und bei 6000RPM ist bei dem motor ja auch noch nicht schluss. Von daher muss man eben mal einen niedrigeren Gang nutzen. Wenn du noch garantie hast, könntest das mal beanstanden und einen test auf dem Leistungsprüfstand anfragen,falls irgendwas auffällig sein sollte. ich glaube ja kaum, dass bei einem so jungen wagen schon die ventilsitze oder Kolbenringe übern jordan sind. Obendrein ist die Leistungsentfaltung bei einem 16V mit variabler ventilsteuerung eben nicht so brachial spürbar, zumindest nicht bei den neueren Motoren aufgrund Spritspargründen und Abgasnorm ;)

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    ich fahr nen LC

    Hättest du das nicht gleich sagen können?


    Dann nützt dir meine Beschreibung nichts, da ich davon ausgegangen bin, dass du einen X3 hast. Ich schau morgen mal nach wie das bei dem ist. Mein Bruder hat einen LC1 BJ 2000. Ich hoffe du hast eben so einen, sonnst kann ich mir das nachschauen ersparen :mauer:


    Welches BJ bzw. EZ ist dein Wagen und welchen Motor hast du drinnen? 1.3er12V, 1.5er12V, 1.5er16V oder Diesel?


    An dem Schaltpult haste 2 Stecker, richtig? gehen die anderen funktionen noch (Window lock, Spiegelverstellung)?

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    Wobei der hier gezeigte kein 98er ist, zumindest ist meiner deutlich steiler an der Front und weniger geschwungen...

    Mein Wagen ist ein 97er Facelift (5-türer) Die Front gibts auch nur beim 4/5türigen Modell so ;) Die 3 Türer sehen anders aus, unterscheiden sich aber auch zwischen Facelift und Nicht-Facelift.
    Wenn du es nicht glauben magst, kann ich dir gern etwas Accent Geschichtsunterricht geben :teach:
    Es wird aber höchstwahrscheinlich so sein, dass kaum ein X3 Fahrer Geld für große modifikationen am Wagen hat. Es ist und bleibt eben ein kleiner Sparfuchs :D

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    Nr16 für Relais (10A) prüfen. ( Im Fahrgastraum) und die blaue 20A im Motorraum (C).


    sagt doch alles, oder? Nr16 dürfte unten rechts sein!


    Das Relais ist auf der Fahrerseite hinter den Schaltern für Nebelschlusslicht und Leuchtweitenregulierung. Wie man das entfernt habe ich keine Ahnung.


    Nochmal zum mitschreiben: Überprüfe die Eingangsspannung am Stecker(Pin5 rot/weiss) für den Schalter der Fensterheber und die Masseverbindung(Pin6 schwarz)! Liegt keine Spannung an, ist entweder das Relais defekt oder eine Sicherung hin!!

    Erstmal Sicherungscheck. Nr16 für Relais (10A) prüfen. ( Im Fahrgastraum) und die blaue 20A im Motorraum (C).


    Davon gehen je ein Kabal (Plus 12V) zum RelaisM22 (unterste Reihe, 2te von links). Das sorgt dafür, dass wenn dein Zündschlüssel rum gedreht ist, da Spannung anliegt. (könnte höchstwahrscheinlich defekt sein)
    Vom Relais hast du einmal Masse (sollte ok sein) und einmal 12V+ zum Schalter für die Fensterheber. Da kannst du checken ob strom anliegt (nur bei Zündung ein).


    Pin: 7,3 (hoch, runter links) positiv
    Pin: 4,1 (hoch, runter rechts) pos.
    Pin 5 12V+ vom Relais
    Pin 6 Masse (Schwarz) <---Prüfen ob die auch ok ist!! (Durchgang, Widerstand)


    -Also Masse an dem Schalter (PIN6) prüfen (R<0,1Ohm)
    -am Relais die Eingangsspannung am Grün/weiss und Blau/rot.
    -bei Zündung ein, PIN 5 am Schalter sollte 12V haben.

    So, also ich habe jetzt mal nachgeschaut warum bei mir nix mehr leuchtet. Die Lampen sind durchgebrannt :denk:


    Nach meinen infos sind das T5 Glas-Sockel Glühbirnen (W2x4,6d). Und wenn ich richtig gezählt habe, dann sind da 3 Stück verbaut.

    Nehme die Abdeckungen für die Lampen in Kofferraum mal raus. Die Dichtungen müssen trocken sein, die zwischen lampe und karosse sind. Es läuft zwar Wasser durch den kleinen Spalt zwischen dem Schwarzem Plastik und Karosse an der Heckleuchte, dass läuft aber in der Regel unten wieder raus.

    Spannung für alle Intrumente kannst zu einfach am Zündplus bzw. Zigarettenanzüder abnehmen. Massepunkt irgendwo unterm Lenkrad an einen zentralen Massepunkt.
    Die Voltanzeige (Signalleitung) legst du einfach mit aufs Plus.


    Öldruck-/Temperaturanzeige: Kaue dir einen Adapter für den Ölfilter z.B. von RaidHP. Da kannst du bis zu vier Sensoren anklemmen. Da setzt du die Sensoren ein. Masseleitung für den Sensor Instrumentenseitig auch ben den anderen mit anklemmen. Die Signalleitungen schön sauber bis unter den Kühler ziehen und dann an die Sensoren anschließen. dann brauchst du nur noch von den Sensoren ein Stück Massekabel zum nächsten zentralen Massepunkt ziehen. (Lichtmaschine bzw. bei der Batterie an der Karosse)


    Unterdruck weiß ich nicht was du damit willst. Ist mir zwar bekannt dass es die gibt aber was nützt dir die Anzeige des Unterdrucks am Ansaugkrümmer. Das wäre eher was fürn Turbomotor, wenn überhaupt. Da zählt eh nur der Ladedruck :denk: