Beiträge von 5i1v3rStorm


    ???
    Er hat doch geschrieben, dass es wieder geht, weil es die Sicherung war.


    Und das Blinkrelais schaltet meinen laienhaften Messungen nach einen positiven Impuls auf die (orange-gelbe bzw. blaue) Blinkerleitung.


    @SpeedPete: Die FFB schaltet jetzt auch die Blinker an?!


    LG
    5i1v3rStorm

    Sehr gut, dass es wieder geht :)


    Wie schon oben reineditiert ist die Sicherung unterm Amaturenbrett nur für Blinker und "Warnblinkerschalter".
    Im Motorraum gibt es nochmal eine, die den Warnblinkerschalter und die Warnblinkeranlage sichert.


    Kann uns jemand erklären, wie diese Dopplung der Warnblinkerschaltersicherung zustandekommt?


    Da sein Warnblinkerknopf ja noch ging obwohl die Sicherung durch war, was ist dann der Warnblinkerschalter, der MIT an derselben Sicherung hing?!

    Du schreibst ja selbst, dass du vermutlich beim Messen der Blinker etwas falsch gemacht hast. Ist dir irgendetwas aufgefallen? Bist du vielleicht mit dem Multi irgendwie so blöd an zwei Pins gerutscht, dass du sie kurzgeschlossen hast? Andererseits würden +12V aufs Blinkerkabel wohl lediglich bedeuten, dass sie leuchten...


    Trotzdem hoffe ich auch mal für dich mit, dass es nur ne Sicherung war.
    Es müsste die Sicherung "T/Sig" betreffen allerdings steht in meiner deutschen und in der englischen Bedienungsanleitung, dass die Blinker und die Warnblinkanlage an derselben Sicherung hängen würden?!
    Zitat:
    T/SIG: "Warnblinkerschalter, Blinker"
    bzw. "Hazard switch, Turn signal"


    Okay. WarnblinkerSCHALTER --> nicht WarnblinkANLAGE... aber sein Schalter geht ja noch?!


    EDIT: An der Sicherung HAZARD im Motrraum ist die WarnblinkANLAGE.


    Also: Tausche mal die SPARE Sicherung im Fahrerraum mit der T/SIG Sicherung. Wenn es dann geht, kannst du die alte getrost entsorgen ^^
    --


    ///Spoiler:
    Ich hatte mir mal die vom Handschuhfach durchgehauen. An der hängt leider auch die Instrumentenbeleuchtung. Der Freundliche hat mit'm Multi alle Sicherungen durchgemessen und auch noch BEI ALLEN einen Kontakt gemessen!!!


    Er folgerte, es seien alle heil, aber das war nicht so. Die war soweit durchgebrannt, dass sie keine Last mehr zugelassen hat, aber noch so in Ordnung, dass man mit dem Multi noch einen Kontakt gemessen hat... Also nicht messen sondern tauschen :)


    So hab ich meine heute auch getauscht, Mike! Danke für den Tipp. Ich halte es dennoch für sinnvoll, wenn man erstmal Erfahrungen mit dem Federhalter Mechanismus sammelt, sonst wirds schwer weil man das blind und einhändig schaffen muss, wenn die Scheinis eingebaut bleiben :)


    -----


    @Hacky, dass hatten wir 2 Seiten vorher schon mal :) aber du hast Recht.

    Zitat

    Original von testbug
    Als Geschädigter kann man aber sagen "dessen Scheinwerfer waren so komisch blau, das hat mich irritiert", und schon gucken die Herren in Blau da genauer hin!


    Ich bleibe einfach auf dieser Seite des Gesetzes. ;) Die Dinger sind geil aber nicht zugelassen und deshalb fahre ich Xenonlook Superwhite Premium.
    Wem das mitd er eventuellen ABE als Argument ausreicht, der möge viel Spaß an tollen blauen DiamondVisions haben - das meine ich ernst.

    Dass sie in einer Kontrolle wohl die Scheinis nicht öffnen, das dachte ich auch. Zumal sie da eine Birne mit E-Prüfzeichen finden würden.
    Ja es könnte ja auch sein, das
    Wenn die deinen Freund mit Xenon durchgelassen haben hat er eben Glück gehabt.


    Mein Hauptproblem ist der Versicherungsschutz. WENN es mal kracht hab ich keinen Bock auf ne Mit- oder grad Schuld.


    Wer kann mir bitte schriftlich geben, dass die ABE der Scheinis durch das Fahren mit nicht zugelassenen Leuchtmitteln NICHT erlischt und dass es KEINE Auswirkungen auf meine Versicherung hat?


    Hier ein Link zu einem, der bei philips angefragt hat, warum ein E-Prüfzeichen drauf ist: http://www.vwcorrado.de/forum/…f1&p=1137462&postcount=27


    SIE SIND NICHT ZUGELASSEN - egal ob irgendwo auf der Packung ein E zu finden ist.


    Schade :(


    Aber für alle, die nach "No Risk no Fun" fahren: Sogar ein TÜV Prüfer ist dem mysteriösen E1 Prüfzeichen auf den Leim gegangen...

    Zitat

    Original von Felix09
    ehm ja Rueganer sind ja h7 verbaut wie beim fernlicht !!!


    DIAMOND VISION SIND EINFACH HAMMER !!!


    Ich kann dir nur beipflichten - die sind ENDGEIL! Die einzigen, die wirklich blau leuchten und nicht nur so tun als ob (aber 4000K auf der Packung stehen haben).


    :evil: Ich hätte die sofort drin, wenn dadurch nicht die ABE der Scheinis erlischen würde. Wenn mir dann einer reinfährt und ich ne Mitschuld bekomme - wegen doofen Leuchtmitteln (hey ich hab nicht Birnen geschrieben! :P)... das wäre mir zu :flöt: ohm: ;( unangenehm.


    ---


    Angenommen, die ABE würde NICHT erlöschen und das Schlimmste das passieren könnte wäre, dass man in einer Kontrolle der Rennleitung die Birnen wechseln müsste, dann würde ich die auch fahren.
    Aber 3 Punkte und paar hundert Euro, die angeblich darauf stehen, zusätzlich zum Versicherungsschutz... das ist mir zu riskant.


    Weißt du was über die Haltbarkeit? Meine Philips Blue Vision sind ja schon nach einem Jahr durch gewesen (trotz TFL) - das fände ich bei 30 Euro GLÜHbirnen zu teuer.


    vlg

    Zitat

    Original von Sitmojo
    Hochbocken, unterlegen und schauen das du entweder so die Lampe wechseln kannst oder die Nebelleuchten aus der Stoßstange ausbaust. Von oben durch den Motorraum wirst nichts.


    Es sei denn... du wechselst eh gerade die Glühbirnen (NEIN - die gibts ja im Supermarkt) ... pardon: Die Leuchtmittel :P in den Scheinwerfern.


    Dann hast du nämlich aller Wahrscheinlichkeit nach ohnehin die Scheinis ausgebaut und dann kommst du auch gut an die Nebelleuchten dran.


    Ich habe mein Tagfahrlicht von unten eingebaut und drunter gelegen, OHNE ihn aufzubocken (das war mir nämlich zu heikel!).
    Da ist ganz schön viel Plastik im Weg. Jetzt neulich hatte ich den Scheini draussen und hab da erst gesehen, dass man toll an die Position der Nebler / des Tagfahrlichtes gekommen wäre, wenn der Scheini draussen ist.

    Ich wollte euch doch als noch mal Fotos davon machen um den nächsten Fußraumbeleuchtern hoffentlich die Arbeit zu erleichtern.


    Also. Ihr könnt die Kabel entweder mit Stromdieben an das gelbe Kabel hinter der Deckenleuchte anschließen oder direkt an die Deckenleuchte (so wie ich auf den Bildern).
    Wählt ihr die Variante mit dem gelben Kabel, dann geht die FRB nur an, wenn die Türen auf sind. Wenn ihr es an die Lampenfassung anschließt, geht die FRB auch an, wenn ihr das Licht per Schalter (z.B. während der Fahrt) anmacht.


    1.) Kabel ziehen:
    Habe leider vergessen Fotos zu machen, als der Himmel ab war. Ihr demontiert die Sonnenblenden und die Clips, die den Himmel da vorne halten (siehe Thread).
    Dann könnt ihr den Himmel an der Stelle des Innenspiegels runterziehen und hineinschauen. Steckt am besten einen Alustab von vorne bis zur Innenleuchte (die ihr vorher abgeschraubt habt).
    An den Stab habe ich ein Stück Bluhmendraht gebunden und es zurückgezogen. An den Blumendraht dann das Kabel.



    2.) Kabel im Licht anschließen:
    Wie ihr sehen könnt habe ich ein (naje nee: drei) LED-Panels da drin. Diese werden mit einer "Adapter Soffitte" angeschlossen, aus der zwei Kabel (rot / schwarz) kommen. An diese Kabel habe ich einen 2-Pin Stecker gelötet.
    An die beiden Stromkabel, die in den Fußraum laufen habe ich den Gegenstecker gelötet und das ganze nach dem Kabelziehen miteinander verbunden. (der weiße Stecker)


    3.) Vom Rückspiegel aus habe ich die Kabel nach rechts zur A-Säule des Beifahrers gezogen (da ist massig Platz).
    Da unter der Verkleidung die Airbags liegen, habe ich die Kabel in der Gummilippe die Tür heruntergeführt:




    4.) das Ergebnis (war leider hell beim Fotografieren) kann sich im Dunklen sehen lassen.

    Hab auch noch was tolles zu dem Thema gefunden.


    Wenn man ein TomTom Navi hat, so wie ich, hilft einem die OBD2 Navi App ja leider nix.


    InPro verkauft für 100€ einen OBD2 "Bordcomputer", der als HUD (Head-Up-Display) in die Windschutzscheibe projiziert wird.


    Er liest Tempo, Kühlwassertemperatur, Drehzahl, Batteriespannung und noch einiges andere per OBD2 aus und zeigt es in der Windschutzscheibe an.


    Wenn ich die 100 € übrig hätte, dann hätte ich den schon :)


    ach ja: es gibt eine 50 € teurere Variante, da ist dann noch ein Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS) dabei!


    Falls jemand sich das zulegt, bitte mal Erfahrungen posten :D

    Also als ich meine Fußraumbeleuchtung an das Innenlicht angeschlossen habe, meine ich auch da ein Kabel gesehen zu haben. Bin mir aber nicht mehr sicher.


    Du kannst einfach den Dachhimmel ein Stück runterziehen und gucken (ohne vorher ein Loch schneiden zu müssen). Dazu müssen nur die beiden Sonnenblenden und die Halteclips ab.


    Selbige werden wahrscheinlich abbrechen, weil sie ihre Pflicht doch etwas sehr ernst nehmen und den Himmel überdurchschnittlich gut halten :mad:


    Wenn das Kabel liegt, dürfte der Einbau ein Klaks sein. Gewinde und co sind ganz sicher vorhanden (bei meinem Tscheche jedenfalls). Dann musst du echt nur noch n Loch schneiden und das Ding festschrauben.


    Der Artikel wurde leider gelöscht - wie hieß die Dachkonsole bei eBay / der Shop?

    Schade, dass sie in Deutschland nicht zugelassen ist.
    Erlischt mit den Dingern auch die ABE der Scheinis?


    Mir ist gestern nach 20.000 km die Philips BlueVision durchgebrannt! Da hätte ich auch die günstigeren Nightbreaker nehmen können. Ich hatte auf eine höhere Lebensdauer gehofft.
    Teste jetzt die Xenonlook Superwhite Premium. Wenn das nix ist, werde ich auf Serienlicht im Winter und Nightbreaker im Sommer umsteigen - auch wenn es ein ewiges Tauschen ist.

    Dies war ja nur der Anleitungsthread - nicht der "Diskussion einer akustischen Quittierung der ZV"-Thread :)
    Vertiefende Diskussionen könnten wir auf genau so einen verschieben. Hier nur die Quintessenz meiner bisherigen Recherchen dazu:


    Es ist nicht erlaubt :evil: und nicht ausdrücklich verboten. Wenn dich aber einer anzeigt kann man dich bestimmt drankriegen.



    @Nachbarn: Wir wohnen abgeschieden genug dafür :mad:


    Und für nachts gibt es einen Servicetaster, der das Chirpen für einen kompletten Schließvorgang deaktiviert.
    Für den Werkstattaufenthalt kann man es auch permanent deaktivieren.


    :cheesy: Und JA - es sind Dinge die der Mensch nicht braucht :todlach:

    Hi Leute,


    früher hatte ich an das eBay FFB Modul eine 9 € Sirene geklemmt Die hat sich aber besch****** angehört. (http://www.youtube.com/watch?v=ZFdDEvIEh3s) Außerdem war sie im Fußraum verbaut und da klang sie sehr dumpf. Von innen allerdings klang sie extrem laut -- lauter Nachteile, mit denen heute Schluss sein sollte.


    Also habe ich heute die Innoparts Chirpstar eingebaut. Da viele Fragen zum Thema "Kabel in den Motorraum ziehen" waren kommen hier ein paar Bilder.


    ---


    1.) Beim Einbau kommt man um das Abnehmen des Fahrerseiten-Scheinwerfers nicht herum:


    2.) Irgendwo da, wo der Blinker hängt ist ist der Kotflügel extrem fest befestigt. Ich habe ihn nicht ganz abmontieren können.


    3.) Ein bisschen über der Stelle wo der Drahtseilzug für das Entriegeln der Motorhaube befestigt ist befindet sich ein Gumminippel.
    Kann man hier nicht so gut sehen - hier läuft ein schwarzes etwas dickeres Kabel hindurch.


    Zwischen Innen und Außen ist ein Hohlraum. Das ist ganz schöne Friemelarbeit, biss man das Kabel da durch hat, aber es geht zur Not mit etwas Blumendraht, an den man dann das Kabel knotet.
    Ich habe versehentlich den äußeren Gumminippel reingedrückt. Der ist jetzt irgendwo in der Karosserie - also Vorsicht!


    4.) Den Kotflügel mit vier Schrauben lösen (zwei unter der Motorhaube, eine unter der Fensterdichtung und eine in der geöffneten Tür). Dann kann man ihn ein wenig nach außen ziehen und das Kabel, welches jetzt im Türzwischenraum ist, in den Kotflügel ziehen:


    5.) Das ist in den Kotflügel reinfotografiert. Hier sitzt normalerweise der Scheinwerfer. Nach unten ist der Radkasten. Es läuft ein Kabelbaum und der Drahtseilzug der Motorhaube hier durch - da kann man sich mit Kabelbindern anschließen.


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    Und jetzt natürlich die Chirpstar:


    Ja, ich WOLLTE es so haben, dass es zwei mal chirpt, wenn man zu schließt und ein Mal, wenn man öffnet.
    http://www.youtube.com/watch?v=4NHyqckh-nA

    Mein Freundlicher hat mir doch echt gesagt, man könne FFBs GAR nicht nachrüsten ;(


    Also immer wenn Hyundai eine FFB nachrüstet, dann ist es kein Klappschlüssel, sondern man bekommt einen kleinen Öffner zusätzlich zum Schlüssel dazu.


    Sprich: Ich habe bisher nicht davon gehört, dass irgendjemand eine original Hyundai FFB MIT Klappschlüsssel nachgerüstet hat. Wüsste auch nicht, wie man an die Teile kommt.


    Da es die Teile aber gibt, wird man wohl auch rankommen können, nur ist es wahrscheinlich einfacher - und vor allem billiger - wenn man eine FFB einfach zusätzlich an die ZV hängt - dann hat das Steuergerät damit auch gar nix zu tun.


    Ob die Steuergeräte anders sind weiß ich leider nicht und geb die Frage gern nach unten weiter :)

    Mit "den ganzen" 20Euro FFBs die man so bei eBay kriegt geht es nicht.


    1.) Hat die FFB weder einen Knopf noch eine Schaltung dafür


    2.) gibt es im Auto nur die ZV - und die ist wirklich zentral = für alles :)


    ---


    Angenommen die FFB würde es unterstützen, dann hätte sie ja noch einige Kabel nur für den Kofferraum.


    Ob der i30 von seiner Elektronik her unterstützt, nur den Kofferraum zu entriegeln weiß ich nicht - glaube ich aber auch nicht.



    ==> Oder könnt ihr i30-Fahrer, die ihr eine FFB ab Werk habt den Kofferraum einzeln öffnen???