Hallo,
dann ist es die gleiche Problematik wie beim ix35 4WD. Das Schadenbild ist absolut dasselbe, eben weil die Verzahnung trocken läuft und durch Verschleiß irgendwann dann durchrutscht. Das äußert sich anfangs mit lauten Laufgeräuschen (Rauschen), bis hin zu Verlust des Allradantriebes.
Beim ix35 weiß ich, dass es beide Teile einzeln gibt, aber bei bestimmten Getrieben ist der Ersatz tatsächlich billiger als Reparatur. Anders ist es, wenn man eine Werkstatt hat die Getriebe reparieren kann. Das VTG ist hier nicht das größte Problem, denn da sind ja nur ein paar Teile drin. Leider muß halt auf der Getriebeseite alles zerlegt werden um and das Getrieberad mit der Verzahnung zu kommen.
Hier sieht man einen solchen Schaden beim ix35
VTG Seite:
Getriebeseite:
Bei meinem letzte Getriebeumbau habe ich dann auch mal kräftig mit MoS2-Fett (Achswellen) geschmiert. Zum Glück war die Verzahnung zwar trocken, aber ohne Verschleiß.