Beiträge von cowi-c5

    Hallo,

    dann ist es die gleiche Problematik wie beim ix35 4WD. Das Schadenbild ist absolut dasselbe, eben weil die Verzahnung trocken läuft und durch Verschleiß irgendwann dann durchrutscht. Das äußert sich anfangs mit lauten Laufgeräuschen (Rauschen), bis hin zu Verlust des Allradantriebes.

    Beim ix35 weiß ich, dass es beide Teile einzeln gibt, aber bei bestimmten Getrieben ist der Ersatz tatsächlich billiger als Reparatur. Anders ist es, wenn man eine Werkstatt hat die Getriebe reparieren kann. Das VTG ist hier nicht das größte Problem, denn da sind ja nur ein paar Teile drin. Leider muß halt auf der Getriebeseite alles zerlegt werden um and das Getrieberad mit der Verzahnung zu kommen.


    Hier sieht man einen solchen Schaden beim ix35


    VTG Seite:


    Getriebeseite:


    Bei meinem letzte Getriebeumbau habe ich dann auch mal kräftig mit MoS2-Fett (Achswellen) geschmiert. Zum Glück war die Verzahnung zwar trocken, aber ohne Verschleiß.

    Sehr gut, ich freue mich dass es wieder kühlt. Preiswerter hätte ich es wohl auch kaum hingekriegt.

    Ich denke, wenn Du keine Späne gefunden hast, ist das Expansionsventil kein Problem, was Deine Kühlleistung ja bestätigt.

    Sernaiko


    Stecker abziehen, Motor runter (2 Inbus Schrauben) und mit dem gleichen Inbus kann man dann die Mechanik zurück drehen.

    Dauert nur 30 Sekunden und dürfte einige Leute nicht so abschrecken wie die Elektrolösung.

    Außerdem kann man natürlich so gleich mal die Dichtung und Dichtfläche reinigen.

    Ja, das ist auch eine Möglichkeit.

    Hallo,

    wie es scheint ist die Antenne tatsächlich nicht direkt verfügbar, was aber nur das Europäische Lager in Brena betrifft. Das heißt nicht, dass das Teil nicht aus einem anderen Lager überführt werden kann. Das sieht der Händler aber leider erst nur, wenn die Bestellung bestätigt wird. In Brena ist der Bestand 0.


    Das Blöde ist aber auch, dass das Teil nur im i10 IA (und einigen indischen Produkten, die in Europa nicht verfügbar sind) verbaut wurde.

    Kann man dieses Problem auch selber lösen oder ist es da besser, zum Spezialisten zu gehen? Ich stelle mir vor, dass der Verdampfer bei der Nutzung im Winter schneller evtl. vereisen könnte und länger braucht, bis der wieder frei wird.

    Den Sensor kannst Du nicht prüfen, das geht nur mit dem Diagnosetester. Auch der Austausch ist leider nicht immer ganz einfach.

    Wenn ich die Diskussion hier lese staune ich doch, wir ihr Euch auf die Vereisung einschiesst, ohne jegliche Diagnose.

    Ich kenne alleine aus dem Kopf zwei Modellreihen, wo es eine technische Änderung am Thermistor gegeben hat (VF und DM). Also, erst mal messen, dann behaupten.

    Normalerweise halte ich mich aus solchen Grundsatzdiskussionen heraus, weil sie nicht zielführend sein können. Es kommt nämlich gerade hier auf das Nutzungsprofil des Fahrers an.

    Wieviel und welche Straßen fahre ich. Welches Witterungsprofil habe ich hauptsächlich etc.

    Bei Wenigfahrern im Rhein-Main Gebiet würden sich Allwetter eher anbieten als jemand der in der Alpenregion unterwegs ist.

    Fahre ich viel Autobahn, brennen Allwetter natürlich schnell runter, Fahre ich nur kürzere Strecken und nicht besonders schnell, ist der Verschleiß zu vernachlässigen (Pirelli hat bei Allwetter mal 50.000 km garantiert).

    Aus diesen und noch einigen anderen Gründen (z.B. Alterung) kann man das einfach nicht pauschalisieren.

    Außerdem hat man nicht nur den Wechsel einzeln berechnen, sondern den zweiten Radsatz insgesamt und ggf. noch die Lagerung (oder sie nehmen zu Hause Platz weg).

    Du sprichst leider in Rätseln, denn Du sagst das Teil wäre nicht verfügbar, schreibst aber nicht was kaputt ist. Wie soll Dir da geholfen werden. Die WFS besteht ja aus mehreren verschiedenen Komponenten.

    Das „Ringteil“ dürfte die Transponder-Antenne sein. Die muss nicht „kodiert“ werden, einfaches Ersetzen reicht.

    Die WFS ausprogrammieren geht ganz sicher nicht, da sie mit der Bordelektronik verknüpft ist. Vielleicht da eher mal in der kriminellen Fraktion nachfragen.

    Solange Du aber nicht deutlicher wirst, klappt das hier nicht.

    Hallo Wilfried,

    danke, tatsächlich muss ich mich sowohl beruflich als auch aus Interesse (Hobby) mit solchen Sachen beschäftigen. Da sammelt man Erfahrung. Aber wie es so ist, es gibt ja auch durchaus berechtigte andere Meinungen. Deswegen betone ich das immer wieder nur Informationen zu geben Dir niemand befolgen muss.


    Aber in Deinem Fall hier würde ich mir keine Gedanken machen. Du überlistest ja nur den Gangwahlhebel, da sollte am Auto nichts passieren. Ist halt etwas Gebastel beim ix35 die Konsole auszubauen, um an Alles zu kommen. Habe ich hinter mir, als ich den Schaltzug ersetzen musste.

    Normalerweise ist ein Sensor (Thermistor) am Verdampfer platziert. Wenn dieser nicht ordentlich funktioniert wird eine Vereisung „gemessen“ die nicht existent ist und die Klima herunter geregelt. Ist für mich wahrscheinlicher als tatsächliche Vereisung.

    Nein, Dein Adapter ist mir absolut nicht bekannt, wohl aber die Torque App, die für mich eher eine Spielerei ist. Da ist der Autel (mit eigener Software) um Klassen darüber. Aber das ist nur meine Meinung.

    Hallo Wilfried, wahrscheinlich eher nicht. Würde mich wundern, wenn der Parkpositionsschalter überwacht werden würde. Nur bei Fehlern am Schalter vom Getriebe wird ein Fehler gesetzt.

    In der Datenliste des Hyundai Testers sollte man die Stellung aber sehen können.


    Wenn es nur ein mechanisches Problem beim Einlegen des Ganges ist, er aber sonst normal schaltet, sollte nichts passieren. Wenn er aber anfängt „merkwürdig“ zu fahren, eher nicht.

    Ist halt schwierig auf die Ferne.

    Hallo Wilfried.


    Das hört sich an, als würde deine Schaltung vom Shift Lock Solenoid blockiert. Da Du den Motor in D stoppen und den Schlüssel abziehen kannst, stimmt auch der Park Position Switch nicht. Ich vermute hier ein Schalter- oder Kabel/Stecker Problem am Gangwahlhebel-Block. Der Stecker (weiß 10-polig) befindet sich in Fahrtrichtung rechts unten am GWH-Block. Leider muss die Mittelkonsole raus, um das zu kontrollieren.

    Hier der Grund für den oben genannten Fehlercode:


    Die Wirksamkeit des Katalysators zeigt sich in dessen Fähigkeit, Kohlenmonoxid- und Kohlenwasserstoffemissionen zu oxidieren. Das Antriebsstrang-Steuermodul (ECM) vergleicht die Ausgangssignale der Vorkat- und Nachkat-Sonde, um festzustellen, ob sich das Ausgangssignal der Nachkat-Sonde allmählich demjenigen der Vorkat-Sonde angleicht. Die Korrektur des Kraftstoff/Luft-Gemischs sorgt für eine gleichbleibend hohe Frequenz der Vorkat-Sonde, bedingt durch Änderungen bei der Verbrennung von fett nach mager. Der Katalysator sorgt für eine niedrigere Frequenz der Nachkat-Sonde. Mit zunehmendem Verschleiß des Katalysators gleicht sich die Signalspur der Nachkat-Sonde derjenigen der Vorkat-Sonde an. Dies liegt daran, dass der Katalysator zunehmend mit Sauerstoff gesättigt wird und diesen nicht mit derselben Wirksamkeit wie im Neuzustand dazu verwenden kann, Kohlenwasserstoff und CO in H₂O und CO₂ umzuwandeln. Ein vollständig verschlissener Katalysator weist eine 100 %ige Übereinstimmung zwischen den Ausgangssignalen der Vorkat- und der Nachkat-Sonde auf. Hat sich das S1-Signal (Vorkat-Sonde) im Vergleich zum Wert der S2-Steuerung (Nachkat-Sonde) verzögert, wird Fehlercode P2096 gesetzt.


    Als mögliche Gründe kommen in Frage:

    - defekter Katalysator

    - defekte (Vorkat-) Lambdasonde

    - defektes Steuergerät (welches ich hier ausschließen würde).


    Aus Erfahrung würde ich sagen der Kat ist leider hin.

    Ja war es auch für mich. Aber Du kommst schneller voran, wenn Du die ersten Vorschläge (sind nur POI's) mit "OK" bestätigst, dann kommst Du in das bekannte Auswahlmenü, ähnlich zu Google Maps, an das sich die neue Eingabe anlehnen soll.

    Nach der Beschreibung würde ich auch auf die Feder im Federteller tippen. Wie es beim i30 aussieht, weiß ich jetzt nicht, aber für den ix35 gibt es eine technische Information für einen Kunststoffschlauch über den Federenden. War allerdings mehr aus Korrosionsgründen.