Beiträge von cowi-c5

    Hallo,


    für Gen5W nur Kona OS EV (Korea) und IONIQ gab es ein weiteres Update 220713 auf dem Updater. Unter anderem wurde verbessert:

    - Verbrauchsanzeige nach Restart

    - Nutzung der Klimaanlage über BlueLink

    - weitere Funktionen, die dem Nutzer nicht auffallen.


    Somit sind wieder nicht alle Gen5W Updates identisch.

    So wie ich das sehe, scheint es sich bei den Gurtschlössern um eine alternative Befestigungsmethode zu handeln, wenn die Haken nicht benutzt werden können. Auch bei anderen Angeboten dieser universalen Netze scheinen mehrere Befestigungsmöglichkeiten vorhanden zu sein.

    Hallo,

    ich habe eine etwas nachlassende Kühlleistung der Klimaanlage festgestellt und wollte mal einen Klimadienst machen. Da die Anlage im Rahmen der Wartung ja evakuiert wird, habe ich die Gelegenheit genutzt um das Expansionsventil ebenfalls zu wechseln. Es ist bereits 10 Jahre alt, nicht besonders teuer und zudem noch gut zugänglich.


    Man muss nur die Abdeckung mit einer Schraube vom Expansionsventil an der Spritzwand lösen, dann sieht man alles notwendige.


    44036800mt.jpg


    Das Expansionsventil selbst ist nur mit vier Schrauben fixiert, die einfach zu lösen sind.


    44036802sy.jpg


    Wenn das Expansionsventil gelöst und entfernt ist, sieht man ganz gut die O-Ringe, die ich auf jeden fall empfehle zu ersetzen. Es sind drei gleiche Größen, nur die Hochdruckleitung hat einen kleineren O-Ring.


    44036806xf.jpg


    Auch die Drehmomentvorgaben sollten natürlich eingehalten werden, um die O-Ringe nicht zu beschädigen. Nun kann man mit der Wartung fortfahren und nun erst die Vakuumprüfung und dann die Befüllung zu machen. Das Kältemittel und dessen Menge ist vorgegeben, das Kompressor-Öl sollte nur mit ca. 30 gr. ersetzt werden, da nur ein kleiner Teil mit dem Kältemittel evakuiert wird.


    Also Klimagerät angeschlossen


    44036820pr.jpg


    und die Wartung und Befüllung beendet


    44036825dv.jpg


    Leider habe ich nicht geprüft, ob ich noch genug Kältemittel (R134a) im Klimagerät (bivalentes Gerät) habe und so konnte ich nur 350gr auffüllen. Also habe ich mir einen Plan B ausgedacht um das fehlende Kältemittel zu ersetzen.


    Plan B:

    Ich habe mir eine 2L Flasche R134a und den dazu gehörigen Füllschlauch mit Manometer gekauft. Dazu eine handelsübliche Küchenwaage (max. 5kg / 1 gr. genau) und habe die fehlenden 200 gr. Kältemittel zu Hause aufgefüllt.


    44036919ii.jpg


    Das Kältemittel R134a erhält man ja nur mit einem Klima-Nachweis, den nicht jeder hat. Um sich selbst zu helfen, kann man sich bei der Firma easyklima umschauen. Dort gibt es das Ersatz- Kältemittel, welches frei erhältlich ist. Wenn die Klimaanlage also noch dicht ist und nur etwas Kältemittel fehlt, kann man hiermit auffüllen. Eine undichte Klimaanlage muss natürlich erst instandgesetzt werden. Das Ersatzkältemittel ist mit R134a mischbar.


    https://easyklima.at/shop/set-…-de&attribute_pa_ra=no-de


    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass die Anlage dann nicht mehr in einem normalen Klimadienst gewartet werden kann, da die neuen Geräte das Kältemittel vor Evakuieren analysieren und es dann als kontaminiert ablehnen. Aus diesem Grund habe ich auch die teure Variant mit R134a gewählt.

    Hallo,

    Ich habe heute mal bei einem Tucson (NX4 MHEP) mit dem Gen5W das Update gemacht.


    Das Update ist eine knappe Stunde gelaufen und ich habe den Hyundai Standard Updater benutzt.


    44036703jp.jpg


    Der alte Softwarestand ist ja noch nicht so sehr alt,


    44036704yp.jpg


    aber ich wollte den aktuellen Softwarestand testen.


    44036711tq.jpg


    Bin gespannt, was die nächsten Tage bringen, ich habe ja einige Anregungen aus dem Forum hier.

    Hallo Wilfried,

    die Anzeige der eingelegten Fahrstufe kommt von Schalter am Getriebe (Inhibitor). Da dieser nicht betroffen ist, erscheint die Anzeige fehlerfrei.

    Am Wählhebel ist der "Park"-Schalter, der unter anderem auch den Schlüssel außerhalb von P nicht freigibt und ein Starten des Motors außer P und N verhindert. Natürlich kann auch eine Münze, wenn sie unglücklich in die Mechanik fällt ein Problem werden.

    Der Ausbau der Mittelkonsole erfordert schon ein bisschen Beweglichkeit, weil Du Dich von hinten nach vorne schaffen musst. Auch der Wählhebel muss mit Kraft nach oben abgezogen werden. Mit einer gebrochenen Schulter sehe ich da leider schwarz.

    Hallo Wibra,

    ja, der Autel ist ein ganz gutes Tool, zumal man ja auch andere Marken dazukaufen kann. Es gibt (leider nicht für Hyundai) sogar einige Programmieroptionen (Schlüssel anlernen etc.).


    Beim ix35 ist die "Getriebeüberwachung" nur sehr rudimentär und der Gangwahlhebel wird gar nicht überwacht. Das sagt mir aber weitestgehend, dass der Fehler dort und in dessen Sperre liegt. Insofern nutzt Dir die Diagnose (selbst mit dem Hyundaitester) nicht wirklich was. Da muss man schon aufmachen und schauen wo das Problem liegt.

    Warum soll er liegenbleiben. Wenn Fahrstufe D drin ist, fährt er ja ganz normal. Ist ja nur das Problem, den Schalthebel zu bewegen.

    Hallo,

    dann ist es die gleiche Problematik wie beim ix35 4WD. Das Schadenbild ist absolut dasselbe, eben weil die Verzahnung trocken läuft und durch Verschleiß irgendwann dann durchrutscht. Das äußert sich anfangs mit lauten Laufgeräuschen (Rauschen), bis hin zu Verlust des Allradantriebes.

    Beim ix35 weiß ich, dass es beide Teile einzeln gibt, aber bei bestimmten Getrieben ist der Ersatz tatsächlich billiger als Reparatur. Anders ist es, wenn man eine Werkstatt hat die Getriebe reparieren kann. Das VTG ist hier nicht das größte Problem, denn da sind ja nur ein paar Teile drin. Leider muß halt auf der Getriebeseite alles zerlegt werden um and das Getrieberad mit der Verzahnung zu kommen.


    Hier sieht man einen solchen Schaden beim ix35


    VTG Seite:


    Getriebeseite:


    Bei meinem letzte Getriebeumbau habe ich dann auch mal kräftig mit MoS2-Fett (Achswellen) geschmiert. Zum Glück war die Verzahnung zwar trocken, aber ohne Verschleiß.

    Sehr gut, ich freue mich dass es wieder kühlt. Preiswerter hätte ich es wohl auch kaum hingekriegt.

    Ich denke, wenn Du keine Späne gefunden hast, ist das Expansionsventil kein Problem, was Deine Kühlleistung ja bestätigt.

    Hallo,

    wie es scheint ist die Antenne tatsächlich nicht direkt verfügbar, was aber nur das Europäische Lager in Brena betrifft. Das heißt nicht, dass das Teil nicht aus einem anderen Lager überführt werden kann. Das sieht der Händler aber leider erst nur, wenn die Bestellung bestätigt wird. In Brena ist der Bestand 0.


    Das Blöde ist aber auch, dass das Teil nur im i10 IA (und einigen indischen Produkten, die in Europa nicht verfügbar sind) verbaut wurde.

    Kann man dieses Problem auch selber lösen oder ist es da besser, zum Spezialisten zu gehen? Ich stelle mir vor, dass der Verdampfer bei der Nutzung im Winter schneller evtl. vereisen könnte und länger braucht, bis der wieder frei wird.

    Den Sensor kannst Du nicht prüfen, das geht nur mit dem Diagnosetester. Auch der Austausch ist leider nicht immer ganz einfach.

    Wenn ich die Diskussion hier lese staune ich doch, wir ihr Euch auf die Vereisung einschiesst, ohne jegliche Diagnose.

    Ich kenne alleine aus dem Kopf zwei Modellreihen, wo es eine technische Änderung am Thermistor gegeben hat (VF und DM). Also, erst mal messen, dann behaupten.

    Normalerweise halte ich mich aus solchen Grundsatzdiskussionen heraus, weil sie nicht zielführend sein können. Es kommt nämlich gerade hier auf das Nutzungsprofil des Fahrers an.

    Wieviel und welche Straßen fahre ich. Welches Witterungsprofil habe ich hauptsächlich etc.

    Bei Wenigfahrern im Rhein-Main Gebiet würden sich Allwetter eher anbieten als jemand der in der Alpenregion unterwegs ist.

    Fahre ich viel Autobahn, brennen Allwetter natürlich schnell runter, Fahre ich nur kürzere Strecken und nicht besonders schnell, ist der Verschleiß zu vernachlässigen (Pirelli hat bei Allwetter mal 50.000 km garantiert).

    Aus diesen und noch einigen anderen Gründen (z.B. Alterung) kann man das einfach nicht pauschalisieren.

    Außerdem hat man nicht nur den Wechsel einzeln berechnen, sondern den zweiten Radsatz insgesamt und ggf. noch die Lagerung (oder sie nehmen zu Hause Platz weg).

    Du sprichst leider in Rätseln, denn Du sagst das Teil wäre nicht verfügbar, schreibst aber nicht was kaputt ist. Wie soll Dir da geholfen werden. Die WFS besteht ja aus mehreren verschiedenen Komponenten.

    Das „Ringteil“ dürfte die Transponder-Antenne sein. Die muss nicht „kodiert“ werden, einfaches Ersetzen reicht.

    Die WFS ausprogrammieren geht ganz sicher nicht, da sie mit der Bordelektronik verknüpft ist. Vielleicht da eher mal in der kriminellen Fraktion nachfragen.

    Solange Du aber nicht deutlicher wirst, klappt das hier nicht.

    Hallo Wilfried,

    danke, tatsächlich muss ich mich sowohl beruflich als auch aus Interesse (Hobby) mit solchen Sachen beschäftigen. Da sammelt man Erfahrung. Aber wie es so ist, es gibt ja auch durchaus berechtigte andere Meinungen. Deswegen betone ich das immer wieder nur Informationen zu geben Dir niemand befolgen muss.


    Aber in Deinem Fall hier würde ich mir keine Gedanken machen. Du überlistest ja nur den Gangwahlhebel, da sollte am Auto nichts passieren. Ist halt etwas Gebastel beim ix35 die Konsole auszubauen, um an Alles zu kommen. Habe ich hinter mir, als ich den Schaltzug ersetzen musste.