Beiträge von terracan4x4

    Wollte mich nochmal für diesen Beitrag bedanken.
    Ich habe ihn leider erst nach getaner Arbeit gesehen, aber bin genau so vorgegangen mit dem Bohrer.


    Vielleicht noch weil ich darüber gestolpert bin, die Sicherungsplatte hat eine Vorder- und Rueckseite.
    Die richtige Vorderseite ist die mit den Senken für die Schrauben.


    Bei der Mutter sollte man sich auch Vorder- und Rückseite merken wegen der unterschiedlichen Laufspuren.


    Spielfrei einstellen: Einstellen, so dass man ein leichtes spürbares Spiel hat (z.B. per an Bremsscheibe wackeln),
    dann ganz langsam die Mutter Schritt für Schritt festziehen gerade so fest ziehen, wenn man kein Spiel mehr spürt.


    Für die Abdichtung der Nabe hab ich Dirko genommen, hält einwandfrei.
    Als Fett normales Radnabenfett, also das Graue/Schwarze.


    Das Spiel für die Allrad Nabe sollte man gleich mitprüfen, laut Handbuch 0,2mm bis max 0,5 mm.
    Falls mehr mit Scheiben ausgleichen.

    Wenn man sich mal anschaut wie der Ausgleichsbehälter beim Terracan funktioniert, dann wird auch klar, warum man in erster Linie in den Verschlussdeckel einfüllen muss und auf jeden Fall nicht nur in den Ausgleichsbehälter !


    Mit einem Helfer ein paar Mal Gas geben, Heizung auf Vollgas heiß und das passt schon.


    Der 2.9er CRDI Motor im Terracan ist jetzt nicht besonders schwierig zu entlüften oder sowas.

    Neko
    Das mit dem Relais versuchsweise Tauschen ist ein sehr guter Tip und hat mir selbst auch schon weitergeholfen.
    Diese beiden Relais sind handelsübliche (Standard) KFZ Relais, muss also nicht unbedingt Hyundai sein, solange die Belegung gleich ist (z.B. zum Testen).


    Die Lesespulen von Wegfahrsperren haben in der Regel ca 15-30 Ohm.


    RG19091961
    Hallo Rudi,


    falls es nicht klappt, melde dich gern. Mit dem Code zum Notentriegeln und PIN zum Schlüsselanlernen kann ich dir per PN weiterhelfen. Du kannst mit einem normalen Laptop und günstigem KKL Interface einen sog. HiScan Emulator "Cascade" laufen lassen und kannst damit den/die Schlüssel neu anlernen. Ist kein Hexenwerk.


    Außerdem kannst du damit Fehlerspeicher auslesen und Livewertediagnose machen


    Viele Gruesse,
    Marco

    Konnte nicht schlafen (Armer Terracan) und hatte kurzfristig die Gelegenheit mit einem "Cascade" HI Scan zu prüfen.


    Mir ist aufgefallen, der Wert "Engine RPM" geht beim Starten geht nur auf ca 20 hoch.


    Der Motor dreht aber normal beim Anlassversuch (ca 2-3 Umdrehungen pro Sekunde)


    Ich hätte daher eher so um die 100 rpm erwartet.



    Werde mir morgen daher mal den KW Geber anschauen.
    Wenn der komische Werte liefert macht das natürlich auch Sinn, dass dann das NW Signal dazu unplausibel ist.

    Danke für die Tips! Habe den Sensor getauscht. Bei näherer Betrachtung war der neue wohl bereits verbaut. Ganz schön eng wegen der Abgasrückführung!


    Leider ohne Erfolg. Einige Startversuche lang blieb der Fehlerspeicher leer! Dann wieder gleicher Fehler P0340-46. Ich werde also morgen erst mal das Steuergerät, Kabelbaum und den KW Sensor überprüfen. 5V und Masse hatte ich zwar am Sensor, bei der Sensormasse aber ca 30 Ohm zur Karosserie Widerstand. Das kam mir etwas viel vor!


    Kurzfristig kam zwischendurch auch mal der Fehler P1614-C3 (Programmierfehler Steuergerät ?) Liess sich aber problemlos löschen. Zufall? Oder könnte also auch sein, dass das Steuergerät einen Schuss weg hat.


    Falls sich elektrisch nix finden lässt, kontrolliere ich zur Sicherheit erst mal Zahnriemen, OT an KW und NW und falls vorhanden Markierung am Pumpenrad.

    Hallo,


    ich habe einen Terracan 2.9 Diesel Baujahr 2004 bekommen, leider springt er nicht an. Ich habe als erstes Mal eine neue Batterie rein und ans Ladegerät gehangen.


    Mit einem Universal Auslesegerät konnte ich folgende Fehler auslesen:
    P1640 Hauptrelais
    P0340 NW Sensor
    P0380 Vorgluehanlage


    Nach Fehlerlöschen bleibt nur der P0340, kommt sofort wieder.


    Im Auto liegt noch ein Ersatzteil 39300 4X000 (TDC Hall Sensor). Ich gehe von der Teilenummer davon aus, dass das der NW Sensor ist ? Ist der hinten am Kopf verbaut ? Ich hatte nun vor erst mal den NW Sensor zu tauschen, KW Sensor und Zahnriemen zu prüfen. Oder bin ich da komplett auf dem falschen Weg ?


    Sollte das Auto auch ohne NW Sensor starten ? Vielleicht koennte das jemand kurz bestätigen oder testen, wäre super :)


    PS. Auto geht mit Schluesselfernbedienung auf und zu und das Wegfahrsperrensymbol leuchtet (blinkt nicht) und geht nach einiger Zeit weg. Denke also das ist das Normalverhalten (?) Ist mein erster Hyundai.


    Viele Grüße,
    Marco