Die übliche Bremsbetätigung einer KFZ Anhänger Auflaufbremse ist mit einem flexiblen Schiebestück im Zugmaul und einem Umlenkhebel. Dieser betätigt in der Regel mechanisch über eine Schubstange dann die Anhängertrommelbremse. Natürlich gibt es auch andere Ausführungen.
Egal ob ein Anhänger beladen ist oder nicht (so ein leerer Autotrailer wiegt ja auch mal locker 600 kg), "schiebt" der schon ordentlich hin und her, die Straße ist ja nicht eben. Wenn die Spannfeder der Auflaufbremse zu schwach ist, hast du hier ein "Spiel" und es ist schlimmer. Wenn dann noch ein Auto geladen ist (das ist ja selber auch gefedert) kann das schnell gefährlich werden. Was das mit einem hochstehenden Heck oder anderen Federn beim Zugfahrzeug zu tun hat, weiss ich aber nicht
Einen Terracan beeindruckt jedenfalls (u.A. auf Grund des Gewichts und der Achs- und Rahmenkonstruktion) so ein schwankender oder nickender Anhänger relativ wenig.... Also so im Vergleich zu anderen Autos.