Beiträge von terracan4x4

    Wenn du einen schweren Anhänger oder eine Steigung hast, dann brauchst du natürlich nicht so schnell fahren.


    Diese Problemchen mit der Einspritzanlage zeigen sich unter längerer, hoher Last. Da spielt auch die Dieseltemperatur eine Rolle. Am einfachsten kann man das nachstellen, wenn man ihn mal mit mind. 120-140 über die Bahn scheucht, die meisten mir bekannten Probleme treten da auch auf, und führen im Extremfall zum Leuchten der Motorkontrollleuchte.


    Natürlich muss man das nicht ständig machen :)

    Pumpe ist leider Schrott, da ist ein Tauschteil schon richtig.
    Man kann die Pumpen auch regenerieren lassen, aber ich glaube bei der hier wäre es nicht mehr gegangen.


    Ich würde dir 2 Dinge in Zukunft empfehlen.


    1. Zu jeder Tankfüllung 1 Liter Zweitaktöl (das billigste, mineralische was du finden kannst reicht) hinzugeben
    2. Tankentnehmer kontrollieren und ggf. tauschen. (Ich hab auch noch einen guten gebrauchten da, den ich nicht zu Ebay-Wucherpreisen abgeben muss).
    3. Ggf. verbauen von einer Vorförderpumpe. Es gibt div. passende Modelle, jede elektrische Vorförderpumpe für Vergaserautos sollte funktionieren.
    4. Durchsichtige Dieselleitung montieren vorne im Vorlauf und Rücklauf.


    So hast du die Situation immer im Blick und vermeidest viele Problemursachen.

    Der Bremsenreiniger kommt doch gar nicht in das Einspritzsystem sondern mit der Luft direkt in den Motor.


    Wir wissen überhaupt nicht, welcher Raildruck anlag, weil das nicht kontrolliert wurde. Die Einspritzpumpe wird vom Zahnriemen zwangsgetrieben, auch wenn das IMV auf der niedrigsten Stellung steht, gehen dort Metall auf Metall, sofern die Pumpe trocken ist. Das heißt auch wenn das Motorsteuergerät „abschaltet“ bzw nix einspritzt an den Düsen, schleift die Pumpe munter weiter beim anlassen und auch (noch schlimmer da höhere Drehzahl) bei Starthilfe mit WD40, Bremsenreiniger oder Starthilfe Spray.


    Sowas sollte man bei einem Diesel der nicht anhupft nie machen, ohne vorher zu prüfen. Bei einem Diesel schaut man als allererstes ob vorn Diesel da ist. Der TC hat sogar eine kleine Ballonpumpe zum entlüften.


    PS: bei der gezeigten Spanbildung musst du alles zerlegen, auch die Einspritzdüsen.

    Also ich hab kein Spezialwerkzeug gebraucht.


    - Abdeckung oben weg
    - Lüfter mit Zarge raus
    - Riemen runter
    - WP Scheibe runter
    - große Scheibe runter
    - Verkleidungen abmontieren
    - Motor auf OT stellen, Markierung unten muss 100% passen, die beiden oberen stehen horizontal zueinander
    - Spanner lösen, ZR abbbauen
    - Neuteile montieren, Riemen Markierung muss überall auch bei ESP passen

    Es hätte gereicht vor deinen Orgel Aktionen mit der kleinen Gummi Pumpe so lange zu pumpen bis Kraftstoff kommt
    Oder eine kleine vorförderpumpe einbauen


    Hochdruck Pumpe geht kaputt wenn sie trocken läuft
    Höchstwahrscheinlich hast du ein Luftloch irgendwo
    Zum Beispiel am tankgeber
    Dann zieht er Luft in die Kraftstoffleitung und läuft über Nacht leer


    Mach doch die HDP neu, behebe die Ursache für den Schaden und gut ist


    Vorher eben alles zerlegen und spülen

    Danke Schlicki, ja das diff auszubauen wäre an sich kein Problem.
    Die Frage ist halt wenn die Verzahnung einen guten Schuss weg hat, dann kann ich mir gleich ein überholtes diff kaufen und direkt tauschen.


    Lamellensperre ist verbaut und funktioniert.


    Bei diff mit Lamellensperre auf keinen Fall länger normales ÖL verwenden!
    Man kann damit durchaus spülen aber nicht mehr als 1000 km fahren und keine Situationen provozieren die diff Sperre reizen .


    Ich habe 1x gespült mit 75w90


    Fahre viel mit Anhänger , aber heulen ist immer gleich egal ob kalt warm viel Last wenig Last, kein Anhänger, Gartenhänger 750 kg oder Autotransporter mit 2500 kg


    Ich vermute Überlastung durch den Vorbesitzer

    Beim Terracan ist P1119 Raildruck (Vermutlich zu niedrig), P1120 ist der Druckregler.
    Vermutlich hatte er Luft in der Leitung, einfach mal ordentlich an dem Gummi Boller vorpumpen.
    Basierend auf der Fehlerbeschreibung mit dem Anspringen würde ich erstmal nach Luftlecks schauen, insbesondere zwischen LMM und Ansaugung.
    Aber auch mit einem Leck hier sollte er im Stand ohne Probleme laufen.
    Zu der Elektrik, Spannung und Strom systematisch messen, Ladesystem prüfen. Irgendwo ist der Wurm drin, evtl. ein Temperatursensor schlecht, Auto glüht ständig vor ? Das zieht massiv Strom. Ansonsten kommt nur ein Kurzschluss oder schlechte Verbindung in Frage. Oder Schlechte Batterie aber ich gehe mal davon aus, dass die passt, sonst könntest ja nicht orgeln und starten.

    Hallo alle :)
    ich habe (schon immer) ein ziemlich lautes Heulen unter Last, ab ca 80 km/h.
    Nach zweimaligem HA Ölwechsel (pechschwarz mit abrieb, aber keine späne, glitzer oder stückchen) mit 85W90 LS ist es schon viel besser geworden aber nicht weg.
    Lohnt sich zerlegen, sichten (evlt. chance über vorspannung das ganze noch mal einzustellen) oder soll ich mir lieber gleich ne ganze HA auf lager legen ?
    Ohne Last (Schubbetrieb) gar kein Heulen. Im Übergangsbereich (ganz leicht aufs Gas treten) fängt es an, egal ob Volllast oder nur Teillast.


    Ich denke ja eher, da sind die Zahnräder selber schon Schrott, vielleicht mal Überlastung beim Vorbesitzer oder als Spätfolge von falscher Einstellung.
    Keinerlei Malmen, Rauschen oder Scheppern.

    Kann von euch jemand das hier bestätigen oder habt ihr etwas anderes in den Papieren:


    2.9 CRDI 150 PS


    98/69/EG III;A
    0451


    Schadstoffgruppe 3 (Gelb)
    Besteuerung nach Euro 2 = 481 EUR / Jahr


    Mich wundert es nur, dass Schadstoffgruppe 3 = Gelb ist, aber nicht nach Euro 3 versteuert wird.

    Habe einen Ölwechsel gemacht, hat aber nichts geändert

    Naja schlechter Öldruck im Leerlauf ist eher so ein Klassiker für verschlissene Lager oder zugesetzes Ölsieb bei der Pumpe. Wird auf jeden Fall spaßig die Ölwanne auszubauen :) Schnüffeltest ist schon ein guter Tip, aber ich würde hier direkt den Druck messen (lassen), am besten Kalt und Warm dann brauchst du auch nicht Rätselraten.