Beiträge von terracan4x4

    Hallo,
    wollte nur mal Fragen, welche Abgasnorm sollte eigentlich der 2.9 CRDI Automatik 150 PS haben?
    Welche Schluesselnummer habt ihr im Brief/Schein stehen, welche Farbe der Plakette und wie wird vom Finanzamt besteuert (Als PKW)

    Hi Wolfgang, wenn du noch Fragen wegen den Injektoren hast, ich hatte meine bereits komplett zerlegt, gereinigt, erfolgreich wieder eingebaut und trotzdem proaktiv durch neue ersetzt (Dieselcenter Biberach, sehr empfehlenswert, kulant, nett, und günstig)
    Kann dir gerne mit ein paar Tips zur Verfuegung stehen.

    Wenn du die Injektoren genauso eingebaut hast wie sie vorher drin waren, dann wird es was anderes sein.
    Schon mal versucht Zweitaktöl zu tanken ? Kann Wunder wirken.
    Injektorenreinigen kannst du auch versuchen, ist nicht so wild.

    Das Radlager ist ja auf der Steckachse montiert, also ich habe jetzt erstmal das Lager auf der Ersatzachse gelassen, es ist einwandfrei ohne Geräusche und ohne Spiel.
    Das Radlager auf der jetzt ausgebauten Achse werde ich mir in Ruhe vornehmen, erstmal muss ich genau schauen woher das "Eiern" kommt, nicht dass am Ende etwas anderes an der Achse krumm ist.
    Ist wie gesagt eine ziemliche Aktion das Radlager an der Achse zu machen....

    Die Steckachse komplett zu tauschen und dann ggf. ganz in Ruhe das Radlager zu machen kann ich jedem nur Anraten, gebrauchte Hinterachsen gibts ja teilweise schon sehr günstig, sollte man sich als Ersatzteillager zulegen.
    Steckachse ist in einer Stunde locker getauscht, im Prinzip muss man nur Rad, Bremse komplett demontieren, Bremssattel kann man sehr praktisch oben auf der Achse ablegen.
    Bremsscheibe vorsichtig abmontieren, man kann einen Abzieher benutzen oder mit einem Montierhebel vorsichtig zwischen Bremsscheibe und Achsschenkel fahren. Kriechöl auf die Nabe hilft auch.


    4 Muttern SW14 mit Sprengringe aufmachen, ist teilweise etwas eng, mit 3/8 Zoll ging es aber sehr gut.
    2 Muttern SW14 mit Bund aufmachen (Handbremse)


    Handbremse die beiden Federn aushängen, und aus dem Hebel das Handbremsseil ausfädeln.
    Neue Steckachse vor Einbau säubern, Radlager fetten und darauf achten, dass keine Roststücker reinfallen.
    Sehr vorsichtig und in Normallage einführen, bei dünnen Oberarmen mit Helfer.
    Bisschen hin und her drehen dann geht sie rein.


    Und jetzt freue ich mich über ein Fahren ohne nervendes "wupp wupp wupp" und Vibrationen :)
    PS. Natürlich immer viel Caramba oder Black Magic verwenden und vorher die frei sichtbaren Gewindegänge mit der Drahtbürste reinigen.
    An der Stelle ist natürlich alles super vergammelt vom Salz usw.

    Danke das ist ein guter Tipp mit den Teilenummer. Werde ich mir bereitlegen.
    Das mit dem Radlager werde ich mir dann in Ruhe anschauen.
    Sieht auf jeden Fall etwas abenteuerlich aus die Prozedur, auch laut Werkstattanleitung.
    Als nächstes kommt dann das Hinterachsdifferential dran, das hat auch irgendwie ordentlich Spiel....

    Hallo,
    ich habe mich nun wieder ein paar Reparaturen gewidmet :)
    Habe herausgefunden, bei meinem Terracan eiert hinten links das Rad nach innen und aussen, ca. 1-2 mm !!
    Das erklärt natürlich alle möglichen Vibrationen.
    Die Bremse schleift auch. Dachte ja erst die Bremsscheibe ist unrund, aber es ist tatsächlich das ganze Rad, was hin und her eiert.


    Das Radlager an diesem Rad ist auf jeden Fall defekt, es hat auch Spiel; aber nicht so viel, evtl 3-4 Zehntel mm.


    Kommt das Eiern nur vom Radlager oder ist da evtl. auch der Achsstumpf krumm ?
    Ich hab mir jetzt sicherheitshalber mal eine andere Steckachse besorgt, damit ich mir das in Ruhe anschauen kann bzw. bei Bedarf das ganze Teil tauschen. Radlager ausbauen wird bei der Konstruktion ja etwas interessant vermute ich.


    PS. Felge selbst ist gerade, Rad frisch gewuchtet und auch schon gegen ein anderes getauscht zum Test.

    Hi !


    Von meinem Terracan (2.9 CRDI Automatik) kann ich dir sagen, dass der E-Lüfter temperaturbedingt eigentlich fast nie angeht.
    Das schafft der Viskolüfter locker weg.
    E-Lüfter geht erst an, wenn der Temperaturzeiger in der Anzeige schon ziemlich weit oben ist.
    Übermässigen Druck auf dem Kühlsystem hab ich auch 0,0, auch wenn ich mit schwerem Anhänger fahre.


    Auto ist absolut temperaturstabil im Vergleich zu div. anderen Dieseln die ich schon gefahren bin.
    Ich würde daher sagen, dein Kopf ist kaputt.
    Würde dir einen CO-Test am Kühlsystem empfehlen, Testsatz ab 40 Euro in eBay.


    Den Test am tatsächlichen Kühlsystem (Deckel mit Bajonettverschluss) durchführen, der Ausgleichsbehälter ist beim Terracan druckfrei ausgeführt und denke da kannst du kein gutes/aussagekräftiges Ergebnis erzielen.
    Das von dir beschriebene Verhalten kenne ich eigentlich von allen Dieseln die einen Kopfriss hatten.
    Wenn er schon in den Ausgleichsbehälter drückt ist so ziemlich garantiert der Kopf schrott.

    ich hab das "FL.pdf" aus dem DizTerracan auch noch hier , bei Bedarf PN mit Email Adresse


    Die MDP Werte schaue ich bei mir auch noch nach, mal so zum Vergleich.
    Rücklaufmengentest ist eine rein mechanische Aktion ;)
    Kannst du einfach mal bei Youtube unter "Rücklaufmengenmessung Commonrail" suchen, ist bei allen Autos im Prinzip gleich.

    MDP ist für die Korrektur für die Voreinspritzung.
    Sozusagen Feinkailbrierung ab wann der Injektor "abspritzt" :)
    Für die Voreinspritzung wird ja nur Minimal eingespritzt, 1-2 mg/hub
    Ob man unbedingt daraus einen Zustand des Injektor ableiten kann, weiss nicht.
    Wie gesagt, natürlich ist es ein Anhaltspunkt wenn z.B. ein Injektor hier einen komplett anderen Wert hat.
    Aber wenn man Injektoren prüfen will ohne gross Aufwand und Ausbau: Rücklaufmengenmessung machen !
    Ansonsten, ausbauen, komplett zerlegen, reinigen (Ultraschall) und wieder zusammenbauen.
    Schaden tuts nicht. Oft hilfts schon viel. Aber ersetzt natürlich nicht eine Überholung durch Fachbetrieb mit Einstellen der Shims usw.
    Was ist denn der Anlass der Aktion ? Irgendwelche Laufunruhe ?


    "Injektordrücke" du kannst eigentlich nur den Raildruck als echten Messwert auslesen.
    Alles andere sind interpolierte Werte, im Injektor selbst ist ja nicht nochmal ein Drucksensor drin.

    Habe bei mir nagelneue Injektoren drin (2.9 CRDi) und habe auch Cascade mit passendem Interface.
    Kann gerne auch ein paar Tests bei mir durchführen und dir Ergebnisse zum Vergleich posten.
    Bei Injektoren würde ich auf jeden Fall einen Rücklaufmengentest machen.
    Bei den Terracänen wurde auch schon viel zur Hochdruckpumpe geschrieben. (Undichtigkeiten usw.)


    Tankgeber hab ich auch noch einen guten abzugeben (Habe für mich einen neuen bei der Bestellung aus Korea mitbestellt, alter Geber ist aber auch noch OK). Wäre für einen fairen Preis zu haben.

    Hi alle,
    mir ist leider der Anschluss am Hinterachsdiff für die Entlüftung abgebrochen/abgerostet.
    Spricht etwas dagegen ein entsprechendes Loch zu bohren, Gewinde schneiden und einen Schraubnippel reinzumachen ?
    Oder gibt es eine bessere Idee zur Reparatur ?
    Diff-Öl würde ich danach selbstverständlich auswechseln.

    Verstanden ! Der Teppich war bei mir schon eingeschnitten.
    Vorne auf Höhe Fahrertür ist bei mir ein Leitungshalter für Bremse Hinten und die beiden Tankleitungen AUF dem Rahmen.
    Ca 1 cm Platz. Vermutlich könnte man bei einem Neuwagen das mit einem 10er Schluessel lösen, aber nicht wenn alles verrostet ist.
    Ich schau mal ob ich nachher beim Zusammenbauen ein Foto hinbekomme.
    Sieht aber original aus.
    Sonst ist soweit eigentlich alles ganz unkritisch gelaufen bis jetzt :)
    Hebebühne muss ich die Tage noch fertig aufbauen, dann geht sowas natürlich noch leichter.

    Also Tank raus usw. war eigentlich kein Problem (Alleine, Ohne Bühne , 2-3 verschiedene Wagenheber).
    Ein paar Schrauben sind natürlich abgerissen, aber kein großes Problem bis jetzt.


    Sehe ich das richtig und man muss wegen dem einen Bremsleitungshalter vorne oben am Rahmen das Häuschen vom Rahmen lösen und hochbocken ?
    Oh Man wer hat sich das denn ausgedacht.....


    Welche Schraube an der Sitzbank hast du eigtl gemeint ? Ich konnte meine linke Sitzbank einfach vorklappen und dann mit 4 Schrauben die Wartungsklappe aufmachen, alles abstecken am Tank. Sitzbank musste ich (bis jetzt) noch nicht ausbauen.
    Morgen gehts weiter....

    Hi, danke dir für die Tips!
    Bei mir muss es leider ohne Bühne klappen. Grube, verschiedene Wagenheber (auch große) usw. Helfer sind aber vorhanden.
    Ich bekomme ihn auf jeden Fall mindestens 50 cm hochgehoben.
    Das mit den Schrauben ist mir schon von der Vorderachse (z.B. Ankerblech) bekannt, die sind wohl alle aus sehr weichen Stahl.
    Da muss man eigenlich schon davon ausgehen, dass man alles ausbohren und nachschneiden muss.
    Den Bremsflüssigkeitsbehälter schaue ich mir nochmal genauer an.
    Ggf. kann man ja vorher einen zweiten Deckel besorgen und ein Reifenventil einbauen um Druck aufbauen zu können.
    Da muss man aber dann sehr genau auf den Füllstand achten.


    Tankgeber habe ich direkt aus Korea bestellt (Koreaps), ist in Deutschland ja unbezahlbar.
    Die abgelängten/gebördelten Bremsleitungen und passende Klipse/Befestigungen dazu waren sehr günstig, hab ich gleich mitbestellt.
    Dass das nicht angenehm wird war mir schon klar, aber ich versuche jetzt halt das beste draus zu machen.
    Unterboden werd ich selbstverständlich behandeln, alles andere wäre ja irre.
    Muss da sowieso noch einiges tun, auch an Hinterachse und den Spritleitungen.
    Und wegen der Lieferzeit kann ich das auch ganz in Ruhe ausbauen ;)
    Jetzt erstmal eine Woche Urlaub, dann gehts los. Ich melde mich wieder.

    Hi Bogi, ich wollte eigentlich ausschliessen, dass es sich um etwas total Exotisches handelt.
    Aber du hast Recht, es sind stinknormale 4,75 mm Bremsleitung und scheint auch alles F Bördel zu sein.
    Vielleicht hilft es ja jemand anders der es noch machen muss.


    Das mit dem Tank hab ich schon gesehen. Hast du da einen bestimmten Tip für mich ?
    PS neuen Tankgeber habe ich schon bestellt.