Beiträge von terracan4x4

    BMW hat je nach Modell eine elektrische Vorförderpumpe im Tank (ca 0,2 bar) sowie eine Druckpumpe auf Höhe von Fahrersitz (ca 1,5 bar) verbaut.


    Beim Terracan ist nur eine integrierte Saugpumpe in der Hochdruckpumpe und wo geht der Rücklauf von den leck Ölleitungen hin? Genau da .

    Sehr lieb von dir !


    Ich hab auch schon gelesen, dass manche den 4x4 mechanisch auf 4x4 blockiert haben und dann Freilaufnaben an der Vorderachse verbaut haben.
    Dann läuft halt der kleine Kardan nach vorne eben immer mit und die Antriebswellen frei in den Naben.
    Hat den Vorteil, dass man den Allrad auch noch per Nabe einschalten kann, wenn man schon feststeckt.


    Bei dem Kardan ist nämlich Feierabend, wenn sich die Räder vorne nicht drehen, rastet nix mehr ein.


    Mich nervt dieses anfällige Unterdrucksystem auch ziemlich. Am liebsten wäre mir ein manueller, mechanischer Hebel zum Betätigen des CADS. Vielleicht kann man das ja bauen, muss mir mal anschauen, ob man da problemlos nach oben kommt um die Stange manuell rein bzw. rauszuschieben.

    Ja da hast du natürlich Recht, theoretisch ist auch ein Fehler ohne FS Eintrag denkbar, z.B. mechanisch auf 2 geschaltet, Schalter auf D und zeigt auch im Kombiinstrument D an. Normalerweise wirft er dann aber spätestens nach dem 1. Einlegen vom Rückwärtsgang durch Plausbilitätsprüfung einen Fehler P0705


    Kann gerne Prüfpläne und weitere Infos raussuchen, aber Wenn das Getriebe wirklich noch in den 3. Gang schaltet, ggf. nur nicht in den 4. oder einfach nur die Wandlerüberbrückungskupplung nicht zu macht (wird gerne auch mit einem separaten Gang verwechselt), dann sind es meist eher andere Fehler als nur der Schalter.


    Der O/D Schalter links am Schalthebel wäre natürlich das einfachste zu beheben.


    Aber leider ist die Fragestellung auch etwas dürftig mit Infos. Helfe gerne weiter wenn etwas mehr zurückkommt.

    Franzosen haben alle TOD kann man aber umbauen.


    Kühlsystem ist eigentlich ziemlich primitiv, druckfreie Bauweise beim Ausgleichsbehälter, also evtl. etwas anders als man "normal" gewohnt ist.
    Würde erstmal Thermostat tauschen und schauen, dass du auch Umlauf hast (WaPu funktioniert).

    Zu dem Sensor, ich schreibe hier doch keine Sachen rein, die ich nicht selber gesehen bzw. angefasst habe, oder glaubst du ich denke mir das aus wo der Sensor sitzt :)


    Beim ABS: Ich bin noch keinen Terracan ohne ABS gefahren. Vielleicht gibt es das in anderen Länderausführungen. Das ABS System im Terracan reagiert gut und schnell, und es lässt sogar relativ viel Schlupf zu im Vergleich zu anderen Systemen.


    Es gibt so viele Beispiele bei denen ABS sinnvoll ist:
    - Gefahrenbremsung (keine "Stotterbremse" mehr geschafft), auf trockener, nasser, verschneiter oder vereister Strasse. Gewisse Lenkfähigkeit bleibt erhalten
    - Scharfe Bremsung auf der Autobahn (sofort Bremsplatten ohne ABS).


    Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, wo es ein Vorteil sein sollte, kein ABS zu haben. Erkläre doch bitte gern mehr, was an dem Bus ohne ABS so toll war beim Bremsen ?


    Ist vielleicht der Bremszylinder bzw. BKV ohne ABS anders übersetzt und so angenehmer zum Bremsen ?

    Sorry falls ich da zu schroff war, aber der Sensor ist eben da wo der Sensor ist.


    Bei anderen Autos gibt es das, dass sie sich Geschwindigkeit über eins der ABS Sensoren holen, das ist aber beim Terracan definitiv nicht der Fall, habe ich nur erwähnt, weil gesagt wurde, dass ABS spinnt. Vielleicht hatte da der eine oder der andere, oder die Werkstatt sowas im Gedanken.


    Bei vielen anderen Autos sitzt er am Hinterachsdiff. Beim Terracan 2.9 CRDi Automatik ist es eben am Verteilergetriebe.

    sorry, meine antwort war wohl etwas zu scharf.


    edit: meine meinung ist ABS ist immer sinnvoll, egal wie alt oder schwer das Auto !
    Die Aussage, dass es bei alten Autos nichts bringt, das halte ich für Unsinn.


    Der Sensor sitzt im VT weil es so ist :) schau doch nach. Ich war bei meinem schon dran.


    C01 heisst der Sensor siehe Foto


    Stecker wird gerne auch mal schmutzig, dann würde aber die Nadel im KI auch wandern...

    Ganz blöde frage, den O/D Schalter an der Seite vom Schalthebel aus versehen betätigt ?
    "O/D Off" im Kombininstrument.


    ABS reparieren grade im Winter eine gute Idee bei der schweren Auto, aber die Fahrzeuggeschwindigkeit bekommt der Terracan direkt aus dem Verteilergetriebe und ist auch zusammengeschaltet mit dem Instrumentenkombi. Also nicht wie bei manch anderen Autos wo das vom Raddrehzahlgeber abgegriffen wird oer so.

    Bei vielen Autos ist eine Koppelung von WFS Modul (z.B. in Kombiinstrument, separatem Modul etc.) mit dem Motorsteuergerät gegeben.


    Beim Terracan CRDi sitzt die gesamte Logik ausschliesslich im Motorsteuergerät, wird aber per Diagnose separat angesprochen.


    Die Wegfahrsperre hat noch ein kleines Kästchen, welches zwischen Ringantenne und Motorsteuergerät sitzt, dieses hat jedoch keinerlei Intelligenz,
    ich würde es daher nur als Antennenmodul bezeichnen. Kann man ohne jegliche Adaption zwischen Autos tauschen, geht eigentlich auch nie kaputt.


    Das ETACS ist mit DWA, ZV und FFB verbunden, aber nicht mit der Wegfahrsperre.


    Ich kann gerne Schaltpläne / Werkstattleitfaden zusenden, falls ihr mir eine E-Mail Adresse per PN zukommen lasst.



    Hab das ganze doch bei meinem schon zerlegt und bis zur Vergasung analysiert wie er damals nicht anspringen wollte, warum sollte es bei anderen Terracans des gleichen Modells und Baujahrs anders sein :)

    Ja, und auch den Beitrag von dir.


    Nochmal: "Steuergerät" Wegfahrsperre ist integriert in Motorsteuergerät.
    Das kleine Kästchen der Wegfahrsperre ist nur Elektronik für die Antenne, keinerlei Daten drauf enthalten.
    WFS Antenne sitzt am Zündschloss.


    ZV Funkfernbedienung:
    1. Batterie in der Fernbedienung erneuern
    2. Versucht das Auto überhaupt aufzusperren, wenn du bei der FFB auf Öffnen drückst ? (Ganz nahe am Auto stehen und hören ob du ZV Stellmotor hörst).
    3. Kontakte, Kabelbaum usw. vom ZV FFB Steuergerät überprüfen.

    Die Wegfahrsperre hat nix mit der ZV zu tun. Wenn du Probleme mit der Wegfahrsperre hast, kann es zB an der Ring-Antenne liegen oder an einem Kontaktproblem


    ZV und Fernbedienung ganz anderes Thema.

    Hi Timek,


    Diesel+Automatik, 163PS bevorzugt, 150 PS geht auch.


    Was anderes wirst du in Deutschland eh nicht (oder kaum) finden.


    Automatik kommt mir nicht besonders auffällig (im Vergleich zu anderen Autos).


    Der Zustand entscheidet ! Motor und alle Getriebe müssen einwandfrei sein.
    Fehlerspeicher auslesen, Live Werte Diagnose machen, insbesondere auch auf Raildruck achten unter Last (Hochdruckpumpe) und beim Start/Leerlauf (Injektoren etc.)