Beiträge von terracan4x4

    Die übliche Bremsbetätigung einer KFZ Anhänger Auflaufbremse ist mit einem flexiblen Schiebestück im Zugmaul und einem Umlenkhebel. Dieser betätigt in der Regel mechanisch über eine Schubstange dann die Anhängertrommelbremse. Natürlich gibt es auch andere Ausführungen.


    Egal ob ein Anhänger beladen ist oder nicht (so ein leerer Autotrailer wiegt ja auch mal locker 600 kg), "schiebt" der schon ordentlich hin und her, die Straße ist ja nicht eben. Wenn die Spannfeder der Auflaufbremse zu schwach ist, hast du hier ein "Spiel" und es ist schlimmer. Wenn dann noch ein Auto geladen ist (das ist ja selber auch gefedert) kann das schnell gefährlich werden. Was das mit einem hochstehenden Heck oder anderen Federn beim Zugfahrzeug zu tun hat, weiss ich aber nicht :)


    Einen Terracan beeindruckt jedenfalls (u.A. auf Grund des Gewichts und der Achs- und Rahmenkonstruktion) so ein schwankender oder nickender Anhänger relativ wenig.... Also so im Vergleich zu anderen Autos.

    Ja, grundsätzlich müsste ein Injektor angelernt werden, aber - gelegentlich geht das auch ohne.
    Viel schwieriger ist es, einen Injektor unbeschadet rauszubekommen.

    1. Würde bei dieser Motorsteuerung (Delphi) den Injektor IMMER anlernen. Unbedingt die aktuellen Codierungswerte vorher sichern und den Injektoren zuordnen (falls man mehrere Injektoren ausbaut, diese nummerieren)


    Manchmal sind die Werte auf den Injektoren gar nicht mehr lesbar.


    2. Injektorenschacht auf einige Tage mit Kriechöl behandeln. Sanfte Gewalt (Gleithammer usw.) benutzen, aber im Zweifelsfall muss man einen Injektor der sehr fest sitzt tauschen wenn er beim Ausbau beschädigt wird.


    Wenn man das Auto noch länger fahren will rate ich dazu eher gleich einen Satz generalüberholte Injektoren aus seriöser Quelle zu verbauen. (Kosten ca 500 EUR)


    Beim Einbau den Injektorenschacht unbedingt penibel reinigen. Ein kleiner Spritzer Keramikspray auf die Injektorenhülse schadet nicht.


    Kupferdichtringe erneuern !

    1. Wackeln/unrund im Stand kann durchaus AGR sein (meine Erfahrung)
    2. Rußen unter Last wie ein Tier eher ein Zylinder der viel zu wenig Kompression hat oder Injektor.


    Rücklaufmengenmessung ist in 99% der Fälle aussagekräftig bei einem defekten Injektor.


    Ausnahmen sind Nadeldefekte im Injektor usw. die dazu führen, dass viel zu viel eingespritzt wird. Bei sowas dreht dir der Motor aber auch Stand hoch, bzw rußt extrem (im Stand) und im schlimmsten Fall kann dir sogar die Nadel in den Zylinder fallen und dort Kolben/Zylinder zerstören.


    Solche Schadensbilder hat man normalerweise aber nur bei Falschbetankung, die nicht richtig behoben wurde, massive Spanbildung usw.


    Also in dem Fall bin ich schon beim Schlicksurfer auch wenn wir nicht immer die gleiche Meinung haben (muss man ja auch nicht) :thumbsup:

    Na dann schau mer mal was kommt :) Diagnose bin ich voll dabei.


    Lichtmaschinenregler lohnt sich meiner Meinung nur dann zu tauschen, wenn der Rest der Lichtmaschine noch einwandfrei ist.
    Oft sind dann doch Lager bzw. der Schleifring verschlissen, so dass ein neuer Regler nach wesentlich kürzerer als üblicher Lebensdauer wieder defekt ist.


    Und wenn der Regler 50 EUR kostet und die LiMa komplett regeniert 80, dann ist für mich der Fall klar, so hab ich es zumindest bei meinem gemacht.
    Mal ganz abgesehen davon, dass das Zerlegen dieser LiMa doch etwas aufwändiger und fehlerträchtiger ist als bei "Standardmodellen". Ich kenne jetzt auch nicht so viele Autos wo die Vakuumpumpe über die LiMa läuft.

    Mich stört die Frage überhaupt nicht. Aber du solltest dann schon dazu schreiben, dass der Regler mehr als 50% des Preises von einer generalüberholten Lichtmaschine kostet.


    Regenerierte Lima schon ab 80 EUR zu haben, Regler ca 50 EUR.


    Wie der Einbau des Reglers funktioniert, wäre auch interessant, ich denke die Vakuumpumpe muss dafür runter?


    Ansonsten stimme ich dir ja voll zu, dass man erstmal genau prüfen sollte, bevor man aktiv wird.

    kannst dich gerne noch melden wenn du fragen hast.


    wie gesagt, platz ist genug wenn man sich den luftfilterkasten aus dem weg raeumt.
    Eigentlich alles keine Magie. Ich habe keinerlei Spezialwerkzeug gebraucht, glaube die LiMa SChrauben kannst du mit 3/8 Zoll Ratsche anlösen und dann mit 1/4 Zoll Ratsche rausdrehen, ist ein bisschen eng da.



    achtung mit den komischen hyundai schlauchschellen ;) beim ansaug Nix verlieren.
    Und vorsicht bei allen kabel und steckern, insbesondere LMM


    Bedacht und Ruhig arbeiten, dann bricht auch nix ab


    Vor dem Neueinbau kannst du die Befestigungen der Lichtmaschine (die langen löcher für die Schrauben) noch kurz saubermachen, Schraubenzieher mit öligem Lappen oder Pfeifenreiniger, Ölspray usw.


    Schrauben selber abwischen oder mit Messingdrahtbuerste Sauberputzen.


    Nur das Schraubengewinde selbst würde ich danach noch mit Bremsenreiniger ausblasen, bin kein Fan von geölten Schrauben/Gewinden wo es nicht vorgesehen ist.


    Beim Festziehen kann es sein, dass du die Schraube mit dem Vierkant kurz festhalten bzw. in Position druecken musst damit sich blockiert und du sie anziehen kannst.

    Hab ich vor kurzem gemacht

    • Batterie + und - abklemmen
    • Luftfilterkasten ausbauen
    • Riemenspanner lösen, Riemen runter
    • 2x Lima-Befestigung von vorn lockern
    • hinten beim Pluspol an der Lima den Deckel aufmachen, Lima Pluspol abschrauben und Deckel wieder zu machen, Kabelbaum vorsichtig aus dem Weg räumen
    • große Hohlschraube bei Vakuumpumpe lockern, aber noch nicht komplett lösen
    • Schlauchschellen grosse Vakuumleitung (BKV) lösen, Schlauch VORSICHTIG drehen und abziehen
    • kleine Vakuumleitung vorsichtig abziehen, ggf. markieren
    • jetzt große Hohlschraube komplett entfernen, Kupferdichtring auffangen.
    • Schlauchschelle Öl-Rücklaufleitung entfernen, Öl-Rücklaufleitung vorsichtig drehen und abziehen, sowie aus dem Weg räumen
    • Hohlschraube Öl-Vorlaufleitung lösen und entfernen, 2 Kupferdichtringe auffangen.
    • 2x Lichtmaschinenverschraubung komplett lösen und entfernen (Rausziehen)
    • Lichtmaschine vorsichtig lockern/lösen (Langer, Stabiler Schraubenzieher oder Montierhebel)
    • Lichtmaschine ausbauen
    • Ersatzlichtmaschine (bzw. da ist gerade eine Original Hyundai in ebay Kleinanzeigen, da kann man sicher noch verhandeln!) vorrüsten (den 2-fach Unterdruckverteiler schon mal mit neuer Kupferdichtscheibe ansetzen
    • Öl Vorlauf Hohlschraube 2x komplett rein und rausdrehen (LiMa Lackierung ggf. auf Gewinde)
    • in das Loch vom Öl-Vorlauf etwas Motoröl geben und in Motordrehrichtung paar mal per Hand durchdrehen.
    • restlicher Einbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

    Hi,


    wer hat noch interesse teile bei koraps.com zu bestellen ?
    Bei genug interesse wuerde ich eine sammelbestellung organisieren und mich um den weiterversand in deutschland kuemmern.
    Auf kostendeckungsbasis


    VG

    Super vielen Dank für die Antwort.


    Das Teil 97021H1000 ist anscheinend die Nachfolger Teilenummer von der 1734


    Die 1834 konnte ich ebenfalls nicht finden.



    97021H1000 ist exakt das Teil was bei mir verbaut ist (Klimaautomatik mit Display+Digitaler Temperatureingabe).


    210 EUR in Deutschland sind mir dann doch zu teuer, werde das wohl mal bei Koraps mitbestellen :)

    Eine Frage


    Musste bei mir den Bremsschlauch vorne rechts tauschen (Riss/geplatzt). Habe nun Stahlflexleitung von Spiegler verbaut.


    Ich hab dazu den ganzen oberen Querlenker ausbauen müssen.
    Ist das normal oder hab ich was falsch gemacht :)


    An die 2. Schrauben der Bremsschlauchbefestigung bzw. Metallanschlag wäre ich gar nicht anders gekommen, sogar mit einem Ringschluessel keine Chance.
    Ganz abgesehen davon, dass sowieso alles vergammelt war und viele Schrauben leicht abreissen.

    also von vorne nach hinten hast du bei diesem ausgleichsgetriebe direkt durchtrieb, das ist eigentlich bei den meisten konstruktionen so.


    wenn du jetzt wirklich die kette ausbaust, so hast du eben kein 4x4 mehr, sollte aber funktionieren.


    vielleicht wirft das system einen fehler im fehlerspeicher, ich hab das so noch nie ausprobiert.


    kenne das mit 4x4 problemen eher mit dem typischen kardanwellen ausbauen .....



    ein anderes/ueberholtes ausgleichsgetriebe kriegst du auf jeden fall recht problemlos zu dir, daran sollte es nicht scheitern. sind aber recht teuer, also ich glaub mit 1000 eur bist du dabei (in deutschland).


    vielleicht kannst du in spanien oder frankreich auch einen laden finden der es guenstiger anbietet.
    in russland und bulgarien, vielleicht ungarn auch noch, geht das auf jeden fall auch guenstiger und die leute machen auch gute arbeit. muesstest aber vermutlich einen landsmann kennen :)


    Natuerlich mit original BW teilen

    Es gibt bei div. Automatikgetrieben ein separates Kupplungspaket für Schubbetrieb


    Müsste mal nachschauen ob das beim TC auch so ist.


    Ansonsten, vom Hinterachsdiff kann es nicht evtl. kommen ?



    VTG Öl kannst du auch anschauen, wenn die Kette wirklich schleift/rutschst, dann müsste da Metallmehl/spänchen im Öl sein.